smart45005 Geschrieben am 15. August Hallo, mein 01er smart klackert plötzlich im Leerlauf und nur im Leerlauf. Sobald die Drehzahl etwas ansteigt ist alles normal. Kurz zum Auto: 66000km 72 PS Schaltzeitverkürzung und Vmax ca. 170. Bevor jemand meckert Alles eingetragen !!! Wird immer schön warm gefahren und darf beim parken immer ca. 5min länger laufen bevor ich austeige. Braucht kein Öl kein Wasser nur Superplus und macht seit dem Anlassertausch auch richtig Spaß. Heute unterwegs gewesen kurz geparkt (Eisdiele) rückwärts aus der Parklücke raus und gemütlich losgefahren. An der nächsten Ampel stehengeblieben Motordrehzahl knapp 1000 U/min klackert. Hört sich an wie ein Lagerschaden. Klima an Motor dreht minimal höher ca.1100-1200 U/min kein Geräusch zu hören. Klima wieder aus und er klackert. Per Gaspedal leicht die Drehzahl erhöht und das klackern is weg . Beim fahren is garnix alles einwandfrei. Hab ihn dann stehengelassen und hol ihn am WE mit nem Leihanhänger. Hab ein schon ein bisschen gesucht und gelesen es könnte von der Kupplung kommen. Jemand hier der mehr weiß?? Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maikes Geschrieben am 15. August Bei mir ist es das Gebläse des Ladeluftkühler, der auf dem Kühler klappert. Auch nur im Leerlauf. Vielleicht kannst du ein kleines Video auf Youtube hochladen damit wir es Probehören können. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 18. August Am 15.8.2024 um 21:29 schrieb Maikes: Bei mir ist es das Gebläse des Ladeluftkühler, der auf dem Kühler klappert. Auch nur im Leerlauf. Vielleicht kannst du ein kleines Video auf Youtube hochladen damit wir es Probehören können. Hi vom Gebläse kommt das nicht. Muss mal schauen ob ich noch vorm Urlaub dazu komme. Wahrscheinlich nicht mal sehen 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 15. September Hallo, das Geräusch kommt von der Kupplung. Werde ich wohl tauschen lassen müssen. Läuft gerade wirklich super. Der eine klackert der andere läuft nicht. Gut das wenigstens der 451er zuverlässig läuft🙂 sonst müsste ich mit den Öffentlichen in die Arbeit fahren. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. November (bearbeitet) Hallo kurzes update Da keine Werkstatt in meinem Umkreis nen vernünftigen Preis für den Tausch meiner Kupplung gemacht hat hab ich sie heute Abend selbst getauscht All incl. 239€ Sachskit Simmeringe Öl und ein paar Schrauben und Muttern.Bin total begeistert das bei einem so alten Auto jede Schraube aufgeht. Endlich wieder 450er fahren. bearbeitet 19. November von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. November Sauberle, danke für Dein Feedback! 🙂 Wobei 66 tkm eine sehr kurze Standzeit für eine 450er Kupplung sind! 😧 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 23. November (bearbeitet) Hallo, hier noch ein kleiner Tipp für alle die den Kupplungsmontageschlüssel nicht schweißen oder teuer für 299€ 😂😂 im Netz kaufen wollen. Oder gar die Ölwanne dafür abbauen um dranzukommen KS tools 17 Vielzahn mit Sechskant (siehe Foto) für 9€ passt perfekt Lg Max PS: Kann mir aber nicht vorstellen das ich der erste bin der das damit macht. Hoffe der Tipp hilft trotzdem den ein oder anderen weiter bearbeitet 23. November von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. November (bearbeitet) die kenn ich ... die habe ich zufällig auch. Aufem Flohmarkt mal paar Nüße gekauft da war die dabei. Für den Sechskant nehme ich dann meist ein geschlossenen Ringschlüssel. Ich verstehe sowieso nicht warum die ganzen Stecknüsse nicht alle an Ende zusätzlich eine Sechskantaufnahme haben. bearbeitet 23. November von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mats Geschrieben am 7. Dezember Am 19.11.2024 um 23:08 schrieb Ahnungslos: Sauberle, danke für Dein Feedback! 🙂 Wobei 66 tkm eine sehr kurze Standzeit für eine 450er Kupplung sind! 😧 Ahnungslos, könntest du bitte erklären was zum genannten "klappen" in der Kupplung gefügt haben könnte. Das Ausrücklager? Aber klappert es wenn es defekt wird? Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Herzlichen Dank im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Dezember vor 36 Minuten schrieb Mats: erklären was zum genannten "klappen" in der Kupplung gefügt haben könnte An den Kupplungen der 450 Benziner neigen wohl die Blattfedern zwischen Druckplatte und Gehäuse, die das Drehmoment übertragen, zum Brechen. Wenn davon eine oder mehrere gebrochen sind dann klappert die Kupplung in ausgekuppelter Position weil dann die Druckplatte mehr oder weniger lose ist. Eingekuppelt ist die Druckplatte ja angepreßt deshalb klappert es dann nicht. Die Federn wurden später verstärkt, aufgedoppelt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Dezember vor einer Stunde schrieb Funman: An den Kupplungen der 450 Benziner neigen wohl die Blattfedern zwischen Druckplatte und Gehäuse, die das Drehmoment übertragen, zum Brechen. Wenn davon eine oder mehrere gebrochen sind dann klappert die Kupplung in ausgekuppelter Position weil dann die Druckplatte mehr oder weniger lose ist. Eingekuppelt ist die Druckplatte ja angepreßt deshalb klappert es dann nicht. Die Federn wurden später verstärkt, aufgedoppelt. Hi, also Ausrücklager war in Ordnung. Es ist so wie Funman es geschrieben hat. Bin mit dem Geräusch doch noch gefahren. Allerdings nicht sehr weit. Kupplung ist dann beim anfahren hängengeblieben und das wars dann. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 7. Dezember vor 18 Minuten schrieb smart45005: Kupplung ist dann beim anfahren hängengeblieben und das wars dann. Kein Vortrieb mehr oder was? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 7. Dezember (bearbeitet) Am 15.9.2024 um 23:42 schrieb smart45005: Hallo, das Geräusch kommt von der Kupplung. Manchmal ist auch die 3eckige Mitnehmerscheibe gebrochen, dann gibts auch Geräusche. Smart-Nr.Q0002573V004000000 oder auch A1600320276. Beim Diesel ist die Mitnehmerscheibe dann 4eckig. ET-Nr.A6600320076 Es gibt verstärkte Ausführungen, näheres kann ich dazu nicht sagen. bearbeitet 7. Dezember von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Dezember vor 57 Minuten schrieb nixcom: Kein Vortrieb mehr oder was? Jo Akuator arbeitete Kupplung blieb getrennt und natürlich 3 Striche im Display 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen