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smart45005

450er Bj. 2001 klackert im Leerlauf.

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Hallo,

mein 01er smart klackert plötzlich im Leerlauf und nur im Leerlauf. Sobald die Drehzahl etwas ansteigt ist alles normal.

Kurz zum Auto: 66000km 72 PS Schaltzeitverkürzung und Vmax ca. 170. Bevor jemand meckert Alles eingetragen !!!

Wird immer schön warm gefahren und darf beim parken immer ca. 5min länger laufen bevor ich austeige.

Braucht kein Öl kein Wasser nur Superplus und macht seit dem Anlassertausch auch richtig Spaß.

Heute unterwegs gewesen kurz geparkt (Eisdiele) rückwärts aus der Parklücke raus und gemütlich losgefahren.

An der nächsten Ampel stehengeblieben Motordrehzahl knapp 1000 U/min klackert. Hört sich an wie ein Lagerschaden.

Klima an Motor dreht minimal höher ca.1100-1200 U/min kein Geräusch zu hören.

Klima wieder aus und er klackert. Per Gaspedal leicht die Drehzahl erhöht und das klackern is weg .

Beim fahren is garnix alles einwandfrei.

Hab ihn dann stehengelassen und hol ihn am WE mit nem Leihanhänger.

Hab ein schon ein bisschen gesucht und gelesen es könnte von der Kupplung kommen.

Jemand hier der mehr weiß??

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Bei mir ist es das Gebläse des Ladeluftkühler, der auf dem Kühler klappert. Auch nur im Leerlauf.

 

Vielleicht kannst du ein kleines Video auf Youtube hochladen damit wir es Probehören können.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Am 15.8.2024 um 21:29 schrieb Maikes:

Bei mir ist es das Gebläse des Ladeluftkühler, der auf dem Kühler klappert. Auch nur im Leerlauf.

 

Vielleicht kannst du ein kleines Video auf Youtube hochladen damit wir es Probehören können.

Hi vom Gebläse kommt das nicht. Muss mal schauen ob ich noch vorm Urlaub dazu komme.

Wahrscheinlich nicht mal sehen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Hallo, das Geräusch kommt von der Kupplung. Werde ich wohl tauschen lassen müssen.

Läuft gerade wirklich super. Der eine klackert der andere läuft nicht.

Gut das wenigstens der 451er zuverlässig läuft🙂 sonst müsste ich mit den Öffentlichen in die Arbeit fahren.

Lg

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Hallo kurzes update 

Da keine Werkstatt  in meinem Umkreis nen vernünftigen Preis für den 

Tausch meiner Kupplung gemacht hat hab ich sie heute Abend selbst getauscht 

All incl. 239€ Sachskit Simmeringe Öl und ein paar Schrauben und Muttern.Bin total begeistert das bei einem so alten Auto jede Schraube aufgeht. Endlich wieder 450er fahren.

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Sauberle, danke für Dein Feedback! 🙂

Wobei 66 tkm eine sehr kurze Standzeit für eine 450er Kupplung sind! 😧

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Hallo,

hier noch ein kleiner Tipp für alle die den Kupplungsmontageschlüssel nicht schweißen oder teuer für 299€ 😂😂

im Netz kaufen wollen. Oder gar die Ölwanne dafür abbauen um dranzukommen

KS tools 17 Vielzahn mit Sechskant (siehe Foto) für 9€ passt perfekt

933928339_17Nu450Kupplung.jpg.1d7fb51f4182b192bb44bdad757898d3.jpg

Lg Max

PS: Kann mir aber nicht vorstellen das ich der erste bin der das damit macht.

Hoffe der Tipp hilft trotzdem den ein oder anderen weiter

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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die kenn ich ... die habe ich zufällig auch. Aufem Flohmarkt mal paar Nüße gekauft da war die dabei. Für den Sechskant nehme ich dann meist ein geschlossenen Ringschlüssel.

Ich verstehe sowieso nicht warum die ganzen Stecknüsse nicht alle an Ende zusätzlich  eine Sechskantaufnahme haben.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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    • ich hatte vor 2 Jahren die Benzinpumpe (450er 23l. Tank..) gewechselt. Der Tank muß auch auf Reserve sein ...Tank runter lassen ... dann kommt man ja gut ran. Als Werkzeug die Überwurfmutter zu lösen habe ich eine Fahradkette genommen die an eine Zange geschweißt war... War ein selber gemachtes Ölfilter wechsel Tool. Um den Ring gelegt und schwubb war das auf. Den neuen Dichtring habe ich mit Siliconfett eingerieben und die Gewindegänge  vom Ring auch. Aber trotzdem volle kanne zudrehen sonst bleibt das undicht. Mit dem Werkzeug kein Problem. Daran rumkloppen mit dem Hammer würde ich nie. Das Ding kann auch brechen. alle Leitungen und Stecker überprüfen ...rausziehen... Wasserverdrängungspray rein .. alles nachgesehen und wieder Tank angeschraubt. Auf der Hebebühne 2 h arbeit
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