Jump to content
vinc_wo

Schaltverhalten SMART 450

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

 

fahre mein Leben lang schon Smart - aber jetzt erst in einem Forum beigetreten. 
 

Ich habe mir einen 450er geholt, BJ2002 - Silber 90TKM, Leder, etc.. 

 

schönes Dingen! 
 

Wenn ich nun die Automatik ihren Job machen lasse, schaltet sie normal bei 3000u/min und beim einlegen des nächst höheren Ganges, schwingt die Drehzahl nach oben. Quasi wie eine Wandlerautomatik die beschissen läuft. 
 

Wer kann helfen? Kupplung ist vor 10.000km neu gekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Kupplung bei 80000 Km schon kaputt? Am Smart 450? Warum? Was war da los?

 

Offenbar trennt die Kupplung zu früh und die Steuerung bekommt das nicht in den Griff. Seltsam.

 

Wurde die Ausrückung mit erneuert? Wurde der Aktuator mit erneuert?

 

Wo steht der Aktuator in den Langlöchern? Ungefähr mittig?

 

Was ich probieren würde: Aktuator lösen und neu "einstellen". Vielleicht wurde er falsch angebaut, mit zuviel Vorspannkraft. Sollwert sind 11N = rund 1 Kg, nicht mehr. Dann Kupplung neu anlernen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Sollwert sind 11N = rund 1 Kg

 

Das ist der Wert der initial eingestellt werden soll.

Danach soll die Kupplung mit der SD gepulst und anschließend die Vorspannung auf 5N reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das passt schon mit den 11 N :classic_smile:

Erst 50 N, dann pulsen, dann runter auf 11 N und am Ende den Schleifpunkt anlernen. Und die Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit 10 Nm anziehen!

 

450_kupplungsaktuator_einstellen.thumb.jpg.339325e24d49cf52b6d64ad30a173750.jpg

 

Das Ganze wird aber wohl auch etwas überbewertet.

Als ich das vor vielen Jahren das letzte mal in der Werkstatt habe machen lassen, hat der Meister einfach nur die Schrauben gelöst, den Aktuator nach Gefühl Richtung Kupplung gedrückt und alles wieder festgeschraubt. Fertig. Keine Federwaage, kein Drehmomentschlüssel, nix. Schnell verdiente 50 Euro :classic_wink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Den Aktuator habe ich gestern Abend noch eingestellt, schien alles normal. Steht in den Langlöchern recht mittig hat kein Spiel. 
 

Ich glaube ich muss das Ding einfach neu anlernen. Muss damit dann in die Werkstatt. 
 

Was mit der Kupplung war kann ich dir leider nicht sagen. 
 

sobald man ohne „Druck“ fährt schaltet er recht gut, aber vom 4 in den 5. Schlägt die Drehzahl echt gut nach oben. 
 

Wie lerne ich die Kupplung an? Ich habe wen gefunden der die Software hat aber Sie nicht bedienen kann. Gibts da nen Tipp? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 450-3:

Nee, das passt schon mit den 11 N 

 

Ach, sorry. Das Hirn wird immer löchriger. 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.974
    • Beiträge insgesamt
      1.592.860
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.