vinc_wo Geschrieben am 15. August Moin Moin, fahre mein Leben lang schon Smart - aber jetzt erst in einem Forum beigetreten. Ich habe mir einen 450er geholt, BJ2002 - Silber 90TKM, Leder, etc.. schönes Dingen! Wenn ich nun die Automatik ihren Job machen lasse, schaltet sie normal bei 3000u/min und beim einlegen des nächst höheren Ganges, schwingt die Drehzahl nach oben. Quasi wie eine Wandlerautomatik die beschissen läuft. Wer kann helfen? Kupplung ist vor 10.000km neu gekommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. August (bearbeitet) Hallo! Kupplung bei 80000 Km schon kaputt? Am Smart 450? Warum? Was war da los? Offenbar trennt die Kupplung zu früh und die Steuerung bekommt das nicht in den Griff. Seltsam. Wurde die Ausrückung mit erneuert? Wurde der Aktuator mit erneuert? Wo steht der Aktuator in den Langlöchern? Ungefähr mittig? Was ich probieren würde: Aktuator lösen und neu "einstellen". Vielleicht wurde er falsch angebaut, mit zuviel Vorspannkraft. Sollwert sind 11N = rund 1 Kg, nicht mehr. Dann Kupplung neu anlernen. bearbeitet 15. August von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 16. August vor 8 Stunden schrieb Funman: Sollwert sind 11N = rund 1 Kg Das ist der Wert der initial eingestellt werden soll. Danach soll die Kupplung mit der SD gepulst und anschließend die Vorspannung auf 5N reduziert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 16. August Nee, das passt schon mit den 11 N Erst 50 N, dann pulsen, dann runter auf 11 N und am Ende den Schleifpunkt anlernen. Und die Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit 10 Nm anziehen! Das Ganze wird aber wohl auch etwas überbewertet. Als ich das vor vielen Jahren das letzte mal in der Werkstatt habe machen lassen, hat der Meister einfach nur die Schrauben gelöst, den Aktuator nach Gefühl Richtung Kupplung gedrückt und alles wieder festgeschraubt. Fertig. Keine Federwaage, kein Drehmomentschlüssel, nix. Schnell verdiente 50 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vinc_wo Geschrieben am 16. August Danke euch! Den Aktuator habe ich gestern Abend noch eingestellt, schien alles normal. Steht in den Langlöchern recht mittig hat kein Spiel. Ich glaube ich muss das Ding einfach neu anlernen. Muss damit dann in die Werkstatt. Was mit der Kupplung war kann ich dir leider nicht sagen. sobald man ohne „Druck“ fährt schaltet er recht gut, aber vom 4 in den 5. Schlägt die Drehzahl echt gut nach oben. Wie lerne ich die Kupplung an? Ich habe wen gefunden der die Software hat aber Sie nicht bedienen kann. Gibts da nen Tipp? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 16. August vor 3 Stunden schrieb 450-3: Nee, das passt schon mit den 11 N Ach, sorry. Das Hirn wird immer löchriger. 🤪 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen