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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Morgens auf dem Weg zur Arbeit funktionierte alles einwandfrei, als ich den Wagen nach Feierabend starten wollte sprang dieser nicht an.#

Der Anlasser dreht und der Motor wackelt, das typische Summen der Benzinpumpe war ebenfalls zu entnehmen, aber er startete einfach nicht.

ADAC gerufen - Batterie überbrückt - ebenfalls ohne Erfolg - im Anschluss noch der Versuch mit Starthilfe - Motor zuckte ein wenig, startete jedoch nicht,

Wurde dann zu einer Werkstatt geschleppt, wo mir nach kurzem Probestart bescheinigt wurde, dass der Motor zu wenig Kompression aufbaue und deshalb ein Motorschaden vorläge. Laut seiner Aussage klinge der Motor sehr blechern / blechartig. Für eine genaue Analyse wurden ca. 600€-700€ veranschlagt um überhaupt zu sagen, was für ein Defekt vorläge. Dafür bekommt man ja fast einen fahrtauglichen Smart. . 

Wenn es so ist, dann sollte dem so sein, allerdings bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden was Schnellanalyse von Werkstätten angehen.

Nun die Frage an Euch: Habt ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte? Rein vom Gefühl will er starten, bekommt aber irgendwie keinen Sprit. Sonst wäre er ja spätestens mit Startpilot angesprungen.

Es hat sich meines Erachtens zu keinem Zeitpunkt angeekündigt. Ich hatte weder in den Tagen davor Leistungsverlust oder Startschwierigkeiten.

Das Einzige was ich neulich erlebt habe, war dass nach einer längeren Fahrt (ca. 150km) nach kurzer Pause an einer Raststätte nach dem Start noch die Vorglühlampe anging und ein wenig (3 Minuten) während der Fahrt weiterleuchtete. Diese ging nach einer gewissen Zeit wieder aus. Kann es irgendetwas damit zu tun haben?

 

Eckdaten:

Smart 450 CDI , Baujahr 2005, 210.000 Km Laufleistung, Ausstattung pure / ohne Automatik 

 

Ich danke Euch für Eure Mithilfe und bin auf Eure Antworten, Tipps und Ratschläge gespannt.

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vor 54 Minuten schrieb Riesenraupe:

Kann es irgendetwas damit zu tun haben?

Nein, aber vermutlich ist eine Glühkerze defekt. Du solltest alle 3 zeitnah erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 59 Minuten schrieb Riesenraupe:

Habt ihr irgendwelche Ideen

Fehlerspeicher ausgelesen? Steht da was von AGR drin? Oder sonst was? 

 

Ansaugluftschlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Springt er dann an? Es könnte nämlich ein AGR Problem sein. 

 

Kommt beim Orgeln unverbrannter weißer Dieseldunst aus dem Auspuff? Das wäre auch ein Indiz für AGR. 

 

 

bearbeitet von Funman

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Zweite Idee Kurbelwellensensor. Hat der Smart einen Drehzahlmesser? Zeigt der beim Orgeln etwas an?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dritte Idee Injektor Rücklaufmenge zu groß. Beim Starten Raildruck auslesen. Oder analog messen. Oder Smart anschleppen. Oder Rücklaufmengen messen. Oder Ansteuerung der Injektoren oszillographieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Erst einmal vielen Dank für die Antworten! 
 

Ein Drehzahlmesser ist bei dem Smart leider nicht verbaut.

 

Der gelbe Engel hatte laut seiner Aussage das richtige Gerät zum Auslesen nicht dabei. Er hatte aber noch ein kleines Gerät dabei, welches er angeschlossen hat. Dort wurde kein Fehler im

Fehlerspeicher angezeigt. 
 

MKL oder auch andere Warnleuchten leuchten auch keine auf. 

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vor 2 Stunden schrieb Riesenraupe:

kein Fehler im

Fehlerspeicher angezeigt. 

Das deutet auf Kurbelwellensensor hin. Der erzeugt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. 


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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ansaugluftschlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Springt er dann an? Es könnte nämlich ein AGR Problem sein. 

 

@Riesenraupe probiere diesen Tipp vom Funman.
Ich glaube, der ist in diesem Falle noch heißer als der OT Sensor.

 

Ach ja, lege einen schweren Lappen auf die dann offene Seite des AGR, sonst versaust Du dir den Innenraum.

bearbeitet von RKI

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Bzgl. der Feststellung "OT-Geber-Ausfall erzeugt im Fehlerspeicher des Smart 450 keinen Eintrag" bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

 

Hintergrund: In Hochsommer 2023 gab es bei einem "jüngeren" Smart 450 CDI (EZ: 03/2006 / laut Brief) zunächst sporadische Ausfälle in der Form, dass während der normalen Fahrt im Stadtverkehr oder auf der LS der Motor aussetzte (nur jeweils ein paar Sekunden), dann war wieder normaler Vortrieb da, als wäre nichts gewesen. Der vorhandene DZM zeigt dabei dann "0" (beim Aussetzen). KM-Laufleistung so um die 220k km. MKL kurz an, ging aber immer wieder aus.

So ging dass eine ganze Weile. Zum Stillstand des Fahrzeuges am Straßenrand kam es nie.

Es gab Mecker (an mich als Fahrzeugbetreuenden), andere Nutzende wollen das Fahrzeug in mängelfreiem Zustand erleben und sich anderen Dingen des Daseins widmen.

 

Ich dachte mir: Kann ja nun viele Gründe haben, keine Möglichkeit der willentlichen Herbeiführung (um diesen Zustand z.B. einem Kundigen zu zeigen). Also weiter Beobachten und Hoffen...(Fehlerspeicher nicht ausgelesen).

 

Im 07/2023 kam dann eine Fernfahrt über LS so um 100km einfache Entfernung vom Wohnort: Nach ca. 10-15 km Ausfall mit Ausrollen am LS-Straßenrand: Warten...Warten...  Nach gefühlten ca. 15 Minuten sprang der Wagen an und fuhr, als wenn nichts gewesen wäre. Entscheidung: Weiter Richtung "Vorhaben" (man hatte einen Termin...)

Weitere ca. 50 km später Ausfall mit Ausrollen am LS-Straßenrand und das gleiche Spiel wieder. Ich konnte mich so bis auf das Grundstück eines entfernten Bekannten retten (der war allerdings nur fernmündlich zu erreichen und weilte im Urlaub an fernen Küsten, er konnte mir auch keinen Kundigen vermitteln). Meine Mutmaßungen gingen derweil in Richtung OT-Geber und dessen Ausfall bei höheren Temperaturen (Witterung: Hochsommer, sonnig, um ca. 30 Grad, nahezu windstill...). Ist hier im Forum hinreichend beschrieben und erforscht.

 

Mitreisende konnte Termin dann mit anderen Verkehrsmitteln doch noch erreichen und  nach Stunden wieder zu mir zurückkehren.

Ich hatte den Wagen offen (Türen, Heck und Motorklappe) und wollte den Motor abkühlen lassen, was bei der Witterungslage länger dauert. Kein Werkzeug, kein Auslesegerät dabei.

Ich hatte auch mit einem Abschleppunternehmer telefoniert, aber die geforderte Summe will keiner wissen, jedenfalls gehöre ich nicht zu seiner Zielgruppe. (Und nein, ich bin nicht Mitglied in einem Club).

 

Private Beratschlagung und Entscheidung: Wenn der Wagen nun anspringt, versuchen wir auf befestigten Straßen unterster Ordnung auf eigener Achse den Heimatort zu erreichen. Wagen sprang an, als wäre nichts gewesen, fuhr etliche KM, bis er wohl wieder richtig heiß wurde (3 Eier). Fahrt mit geöffneter Heckklappe und offener Motorabdeckung mit unzähligen Stopps dauerte bis nachts gegen 03.00 Uhr, dann ausrollen am Heimatort. Irgenwann war auch die MKL angeblieben. Ich kann leider nicht genau sagen, wann das war. Mir war jedoch klar, dass am Motor bzw. dessen Steuerung etwas nicht i.O. ist, dafür bräuchte es nun keine Leuchte.

 

Mit Billig-Auslesegerät Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Eintrag: P 0336 "Kurbelwinkel-Sensor Bereichs-/Funktionsfehler".

Günstigen OT-Sensor bestellt (13,74 Euro). Wagen hinten modular auseinandergebaut, bis der OT-Sensor bequem gewechselt werden konnte. Alles wieder zusammengebaut, mit dem Billig-Auslesegerät den Fehler gelöscht. Funktioniert störungsfrei bis heute (08/2024). Auch keine Beanstandung bei der technischen Überwachung (AU).

 

Fazit: Eintrag im Fehlerspeicher des Samrt 450 beim Defekt des OT-Sensors vorhanden.

 

Meine Mutmaßung: Es könnte unterschiedliche Softwaren geben. Bei diesem Smart handelt es sich um einen mit "kurzem" Getriebe und serienmäßigem Partikelfilter (offen) im Auspuff. Er hat einen rötlichen Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke, das Rohr zwischen Krümmer und AGR-Ventil-Eingang ist kühlwassergekühlt, der Schwingungstilger am Auspuff hat eine andere Farbe (Gewicht habe ich nicht ausgewogen). Der Auspuff hat optisch "mehr Rippen".

 

Nun meine Fragen als Kfz-Laie an die Wissenden: Gibt es unterschdliche Softwaren in diesem Bezug und wenn ja, seit wann. Wäre in diesem Zusammhang dann auch nett zu erfahren, was sonst noch an den Softwaren geändert wurde (das mit der Änderung des Motor- und Getriebemangements hinsichtlich der Verbesserung der Emissionsklasse bedarf eher keiner Erwähnung).

 

mit freundlichen Grüßen

 

hedwig

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"Kein Eintrag im Fehlerspeicher" bei einmaligem Auftreten, z.B. beim Startversuch, und "doch Eintrag" bei 257 mal Ausgehen des Motors in voller Fahrt ist schon ein Unterschied. 🙄

 

Die meisten Leute sind eben nicht so schmerzbefreit. Die lassen den Smart abschleppen beim ersten Auftreten des Fehlers.

 

Aber danke für die Information! 🙂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@ Funman

Ganz soo dramatisch war es dann doch nicht: Die Rückfahrt durch küstenferne Gegenden im Inneren Schleswig-Holsteins auf befestigten Straßen niederer Ordnung zu verkehrsarmen Zeiten (in der sonstigen Hauptreisezeit (Tourismus)) forderte Aufmerksamkeiten wie z.B. Verkehrssicherheit insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer (auch landwirtschaftlicher Verkehr) und Wildwechsel u.ä.m.

Daher kann ich nicht genau sagen, wann und nach wievielen Stopps die MKL anblieb. Insgesamt schätze ich die Anzahl der Stopps (bei Ausfall des OT-Sensors oder beim vorsorglichen Halten/Abkühlen an geeigneten Stellen auf max. 20 / bei einer zu überwindenden Distanz von ca. 50 km).

Es handelte sich bei der Witterung eher um eine "tropische" Nacht / Abkühlung nicht unter 20 Grad Celsius und fast windstill.

 

Daher meine Mutmaßung in Richtung anderer/unterschiedlicher Softwaren (war der erste und bisher einzige (zeitweilige) Ausfall eines OT-Sensors auf über 400k KM auf 450er CDI).

 

Erwähnenswert finde ich noch die beachtliche Hilfsbereitschaft der ländlichen Bevölkerung und anderer Verkehrsteilnehmer wenn man denn mit vollständig geöffnetem Fahrzeug (auch zu "abenteuerlichen" Zeiten) am Wegesrand an sicheren Stellen steht.

Auch die "Rennleitung" war vertreten, konnte aber auch nicht wirklich weiterhelfen. An dieser Stelle auch an diese unbekannten Zeitgenossen mein ausdrücklicher Dank.

 

mit freundlichen Grüßen

 

hedwig

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Hallo,

falls noch nicht gelöst. Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Beim ersten Startversuch meint man, dass er fast starten will, danach dann nur noch ewiges Anlasser orgeln. Bei mir war es das Druckregelventil (sitzt links an der Common Rail). Es war nicht einmal kaputt, lediglich verunreinigt. Gesäubert, startet wieder einwandfrei. 

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Am 17.8.2024 um 13:38 schrieb Riesenraupe:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! 

Wie ist die Geschichte weitergegangen? Fährt der Smart wieder, oder wurde er verschrottet?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Tyson-Service:

Druckregelventil

Das ist ungewöhnlich. Danke für die Meldung. Gelegentlich sollen wohl die Dichtringe der DRV aufgeben.


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    • Na, da bin ich ja beruhigt, daß ausnahmsweise nicht mal der Hajo widerspricht! 😉   Was ich mich frage, warum wir hier zig Beiträge mit fruchtlosen Diskussionen haben, ob denn der Smart in der Neutralstellung oder im Rückwärtsgang abgestellt werden sollte, wenn nur im Rückwärtsgang der Schlüssel abgezogen werden könnte. 🤔 Und vor allem, warum dann schon einige Smarts davon gerollt sind und teilweise erhebliche Schäden verursacht haben! Dann dürften doch solche obsoleten Diskussionen und die Schäden gar nicht vorkommen, wenn das tatsächlich so wäre! 😄 Oder glaubt jemand, diese Smarts wären mit dem Zündschlüssel im Zündschloss auf Neutral abgestellt und mit dem Zweitschlüssel verriegelt worden?  🙄
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