Jump to content
Smartyyy

Dingende Frage für morgen Vormittag zum Keilriemen:

Empfohlene Beiträge

Kann ich einen alten Smart ohne Keilriemen ca. 100 km auf eigener Achse, tagsüber überführen ? Batterie ist leer. Müßte also mit Starterkabel den Motor starten. Geht das überhaupt ?

Da hängt doch glaub ich auch die Wasserpumpe dran, oder ? Dann würde ja evtl. die Kühlung durch den Wasserkreislauf ausfallen ?

Früher gsbs da msl den Trick mit der Damenstrumpfhose als Keilriemenersatz. Funktioniert der Trick beim Smart ?

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, welcher Keilrippenriemen gemeint ist. Ohne Klimariemen kann man natürlich fahren, aber ohne den Keilrippenriemen der LiMa/WaPu kann nicht gefahren werden, denn ohne Kühlmittelzirkulation geht der Motor ziemlich schnell über den Jordan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Smartyyy:

Früher gsbs da mal den Trick mit der Damenstrumpfhose als Keilriemenersatz. Funktioniert der Trick beim Smart ?

 

 

Auch wenn Du mir das bestimmt nicht glauben wirst, das geht nicht.

Was hindert Dich denn daran, einen neuen Keilrippenriemen aufzulegen?

Das wäre einfacher und vor allem sicherer als die Damenstrumpfhose! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Lima fest.

Mit defekter Lima fahren geht schon. Der Smart zieht ca. 10 Ampere, ohne Licht. Mit einer vollen guten Batterie kommt man also ca. 500 Km weit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Funman:

Mit einer vollen guten Batterie kommt man also ca. 500 Km weit.

 

Aber eben nur, wenn die WaPu dreht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es der Lima-Keilriemen ist. Aber woher am So.-Vormittag einen passenden Keilriemen auf die schnelle in Dortmund bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartyyy:

Aber woher am So.-Vormittag einen passenden Keilriemen auf die schnelle in Dortmund bekommen ?

Evtl. an einer gut sortierten Tanke.


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Smartyyy:

Aber woher am So.-Vormittag einen passenden Keilriemen auf die schnelle in Dortmund bekommen ?

 

Du könntest ja auch prophylaktisch einen mitbringen! 😉

Aber jetzt welchen? 🙂

Irschendwie schlechte Planung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lima fest ist, dann löse die doch mit dem Ringschlüssel. Wurde schon oft so gemacht . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

Aber woher am So.-Vormittag einen passenden Keilriemen auf die schnelle in Dortmund bekommen ?

Einzige Chance die ich sehe, ADAC anrufen. Fragen, ob die die passende Größe an Bord haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine naheliegende Idee: Du baust den Riemen an einem deiner anderen Smarts ab. Später kannst du sie immer noch erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Geschichte hättest Du Dir schon längst einen Satz Keilrippenriemen bestellen und auf Lager legen können, wenn Du jetzt schon mehrere Smarts hast. Zumindest hätte ich das so gemacht.

Aber wem zwischen 10.- und 20.- Euro zu teuer sind, der sucht dann eben Sonntags nach einem Keilrippenriemen.  🙄

Deine ganze Vorgehensweise zeugt von einem Dilettantismus, der seinesgleichen sucht! 😮

Wenn Du so schraubst, wie Du planst, dann seh ich schwarz für Deine Smarts! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird echt immer dümmer hier


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb CDIler:

Das wird echt immer dümmer hier

Da kann ich dir nur zustimmen 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist das ja alles noch Theorie und damit ungelegte Eier!

Lass ihn erst mal anfangen zu schrauben! 😄

Dann wird es erst richtig lustig! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure gut gemeinten Antworten, bis auf den Ahnungslosen,  der es einfach nicht lassen kann, zu provozieren. Ich habe auch nicht vor, Ahnungslos,  mich auf Vorrat mit allen E-Teilen einzudecken, die innerhalb der nächsten 10 Jahre evtl. mal nötig sein könnten, oder eben auch nicht...

Der Verkäufer meinte, es sei wohl nicht die Lima, sondern die Wasserpumpe, die angeblich fest sei. 

Das sind mir für den heutigen Sonntag einfach zu viele Unsicherheiten und ich hab auch keinen Bock am So. die Straße zur Autowerkstatt zu machen. 

Daher habe ich entschieden, den Smart Anfang kommender Woche mit nem Hänger anzuholen und diesen Smart dann als Ersatzteilspender  für meine beiden anderen Smarts zu verwenden. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Smartyyy:

Der Verkäufer meinte, es sei wohl nicht die Lima, sondern die Wasserpumpe, die angeblich fest sei. 

 

Naja, was Verkäufer eben so erzählen, wenn der Tag lang ist! 🙂

Manche können ja nicht mal die LiMa von der WaPu unterscheiden!  😄

Und so mancher hat schon eine feste LiMa als Motorschaden deklariert. 🙄

Aber mit einer festen WaPu wäre es ohnehin nicht möglich, den Smart zu bewegen. 😉

Obwohl, wenn Du es doch mal mit einer Damenstrumpfhose versuchst? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich habe auch nicht vor, Ahnungslos,  mich auf Vorrat mit allen E-Teilen einzudecken, die innerhalb der nächsten 10 Jahre evtl. mal nötig sein könnten, oder eben auch nicht...

 

Dann brauchst Du uns hier auch nicht die Ohren voll jammern, wo man Sonntag morgens einen Keilrippenriemen her bekommen könnte! 🙄

Aber ich weiss, es war ja auch nur eine "Dingende Frage"!  s.o 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Strumpfhose probier ich lieber mal aus, wenn ich ganz viel Zeit habe. Aber nicht am Sonntag, wenn es klappen muss !

Der Verkäufer ssgte auch, dass Starten mit Überbrückungskabel nicht gehen würde. Der Anlasser würde dann zwar durchziehen, aber die Kraft würde nicht reichen, den Motor ohne Keilriemen zu starten.

Ist mir jetzt auch egal. Ich hole ihn per Anhänger und damit kein unnötiger Stress auf der Straße am Sonntag.

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann brauchst Du uns hier auch nicht die Ohren voll jammern, wo man Sonntag morgens einen Keilrippenriemen her bekommen könnte! 🙄

Aber ich weiss, es war ja auch nur eine "Dingende Frage"!  s.o 😉

Nur weil ich, (und wohl auch die meisten anderen User) nicht bereit bin, mir zu Hause ein umfangreiches Ersatzteillager zu unterhalten soll ich nicht berechtigt sein, hier die Frage zu stellen, ob jemand eine Idee hat, wo man evtl. ein solches Teil am Sonntag auftreiben könnte ?

Sehr krude Sichtweise, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartyyy:

Nur weil ich, (und wohl auch die meisten anderen User) nicht bereit bin, mir zu Hause ein umfangreiches Ersatzteillager zu unterhalten soll ich nicht berechtigt sein, hier die Frage zu stellen, ob jemand eine Idee hat, wo man evtl. ein solches Teil am Sonntag auftreiben könnte ?

Sehr krude Sichtweise, finde ich.

 

Die Frage kannst Du schon stellen, Du darfst Dich eben nicht wundern, wenn Du darauf entsprechende Antworten erhältst! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich............................................................... verkneifs mir, bin aber bei dem Ahnunglosen  voll komform. Warten wir ab bis er das Schrauben anfängt , und Hr Ahnungslos Dilettantismus is was feines, es ist sehr unterhaltsam , und meist auch sehr belustigend, da man den jenigen eh alles erzählen kann ob un richtig oder Falsch er macht es eh Nie richtig.

 

Zitat von Smartyyy

Danke für eure gut gemeinten Antworten, bis auf den Ahnungslosen,  der es einfach nicht lassen kann, zu provozieren. Ich habe auch nicht vor, Ahnungslos,  mich auf Vorrat mit allen E-Teilen einzudecken, die innerhalb der nächsten 10 Jahre evtl. mal nötig sein könnten, oder eben auch nicht...

Der Verkäufer meinte, es sei wohl nicht die Lima, sondern die Wasserpumpe, die angeblich fest sei. 

Das sind mir für den heutigen Sonntag einfach zu viele Unsicherheiten und ich hab auch keinen Bock am So. die Straße zur Autowerkstatt zu machen. 

Daher habe ich entschieden, den Smart Anfang kommender Woche mit nem Hänger anzuholen und diesen Smart dann als Ersatzteilspender  für meine beiden anderen Smarts zu verwenden. 

bearbeitet vor 2 Stunden von Smartyyy

 

Naja was erwartest du????

 

Sei zufrieden das nicht noch mehr dich Provozieren, die meisten haben ja neben bei noch ne Arbeit und machen auch was Sinnvolles.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Spreche da aus Erfahrung habe 2 so Nachbarn die sich mit dem Dilettantismus Regelmäßig übertreffen, und bei mir immer wieder nach Rat Fragen, es gibt Samstage da sitz ich im Garten und schau den beiden mit nem gekühlten Hopfengetränk beim Areiten zu, ich könnte mittlerweile Bücher darüber Schreiben, aber es ist sehr unterhaltsam, vor allem das neckische Nachbohren ob sie erfolg hatten ist da mir sehr beliebt.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

...Nachbarn die sich mit dem Dilettantismus Regelmäßig übertreffen, und bei mir immer wieder nach Rat Fragen,...

 

Am Besten ist es wenn man denen auch noch fernmündlich helfen soll und alles haarklein, Schritt für Schritt erzählt, wie, was, wann zu machen ist (z.B. Computer) und es dann immer noch irgendwie komplett in die Hose geht 🤦‍♂️.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb CDIler:

Das wird echt immer dümmer hier

Das fällt dir jetzt erst auf, und auch erst in diesem Thread?

Der TE schreibt doch eh nur wirres Zeug, dass man als Antidepressiva ohne Nebenwirkungen abgeben könnte. 💊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.592
    • Beiträge insgesamt
      1.586.296
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.