Jump to content
dieselbub

Kühlwasser komplett weg - Thermostat?

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Frage in die Runde - kann ein hängender Thermostat Ursache sein, daß das Kühlwasser komplett verschwindet, sprich verdampft wenn es zu heiß wird?

 

Hatte gestern mit meinem 450 Benziner das Thema. Nach ca 5km Stadtverkehr ging die Temperaturwarnung an mit allen 5 Eiern, Kühlwasserkontrolle nach dem Abkühlen ergab, nix mehr drin. Haben es aufgefüllt bis obenhin um heim zu kommen, und das blieb dann auch drin, nach inzwischen weiteren 15km Fahrt kein Tropfen Verlust, Temperatur bei 3 Eiern, alles normal. Kein Leck, keine Pfütze erkennbar.

 

Vor dem Ereignis ist die Kugel 20km frisch aus Ilsfeld über die Autobahn zu mir nach Hause gefahren, auch nix auffällig gewesen.

 

Was sagt Ihr?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlaue Automobilteilezulieferentwickler haben es so eingerichtet, daß ein defekter Thermostat immer in Stellung offen klemmt, wenn er klemmt. Damit wird der Motor zwar nicht warm, überhitzt aber nicht. Allerdings sollte der Thermostat dann auch dauerhaft defekt sein, was anschließend feststellbar sein sollte. Beides paßt nicht zu deinen Symptomen. Deshalb denke ich daß der Thermostat damit nichts zu tun hat. 

 

Mir kommt das so vor als wenn die Zirkulation kurzzeitig unterbrochen war,  typisch durch eine Luftblase im System. Der Kochdampf drückt dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ursache war also vermutlich unvollständiges Entlüften. Oder ein anderer Gaseintrag, durch undichte Zykodichtung. Was wurde in Ilsfeld gemacht? War das Kühlsystem entleert? 

 

Das Wasser ist also nicht komplett verdampft und das System war vermutlich auch nicht leer. 

 

Ich würde jetzt weiter fahren und beobachten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Schlaue Automobilteilezulieferentwickler haben es so eingerichtet, daß ein defekter Thermostat immer in Stellung offen klemmt, wenn er klemmt. Damit wird der Motor zwar nicht warm, überhitzt aber nicht. Allerdings sollte der Thermostat dann auch dauerhaft defekt sein, was anschließend feststellbar sein sollte. Beides paßt nicht zu deinen Symptomen. Deshalb denke ich daß der Thermostat damit nichts zu tun hat. 

 

Mir kommt das so vor als wenn die Zirkulation kurzzeitig unterbrochen war,  typisch durch eine Luftblase im System. Der Kochdampf drückt dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ursache war also vermutlich unvollständiges Entlüften. Oder ein anderer Gaseintrag, durch undichte Zykodichtung. Was wurde in Ilsfeld gemacht? War das Kühlsystem entleert? 

 

Das Wasser ist also nicht komplett verdampft und das System war vermutlich auch nicht leer. 

 

Ich würde jetzt weiter fahren und beobachten. 

 

Das mit der Dampfblase kann natürlich gut sein, Dein Einwand zum Thermostat ist sinnig.

 

In Ilsfeld glaube ich nicht, daß am Kühlsystem was gemacht wurde, es wurden Zündkabel und -spule und glaub auch Zündkerzen erneuert - muß man dafür das Kühlsystem öffnen?

 

Ich denke nicht, daß die Kollegen da Fehler machen, selbst wenn sie ein Auto trotz voller Hütte noch zwischenreinnehmen wie hier (nochmal dickes danke dafür!!!)  Muß nochmal fragen, aber sind jetzt im Urlaub. Letztendlich auch nicht schlimm wenns nur das war.

 

Daß trotz völlig leerem Behälter noch Wasser drin war, dafür spricht, daß überhaupt noch die Temperatur angezeigt wurde und daß ich über Einschalten der Heizung auf volle Pulle die Temperatur absenken konnte.

 

Ich beobachte mal weiter. Da ich notgedrungenermaßen mit Sprudel auffüllen mußte, warte ich noch auf den nächsten großen Gasblasenrülpser 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb dieselbub:

In Ilsfeld glaube ich nicht, daß am Kühlsystem was gemacht wurde, es wurden Zündkabel und -spule und glaub auch Zündkerzen erneuert - muß man dafür das Kühlsystem öffnen?

 

Nee, natürlich nicht. Beim Zündkerzenwechsel wird nix am Kühlsystem gemacht.

 

vor 16 Minuten schrieb dieselbub:

Da ich notgedrungenermaßen mit Sprudel auffüllen mußte, warte ich noch auf den nächsten großen Gasblasenrülpser

 

Dann hast Du ja jetzt immer einen Getränkevorrat an Bord, falls Du Durst hast. 😄

Vor dem Winter würde ich dann allerdings das gesamte Kühlmittel erneuern, damit der Frostschutz wieder gegeben ist. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

Da ich notgedrungenermaßen mit Sprudel auffüllen

genau das sollte man nicht machen. Es muss immer mit der zugelassenen Kühlerflüßigkeit nachgefüllt werden. OK ..wenn du halt nichts anderes zur Hand hattest dann geht das schon zur totalen Not.

Mach einenTermin bei Fismatec sie sollen das Kühlsystem addrücken..wenn kein Leck zu finden ist das Kühlwasser wechseln und entlüften. Dann bist du auf der sicheren seite

Und lass dir 1L Kühlflüßigkeit mitgeben. Und damit füllste auf wenn mal was wäre.

Wenn das System 100% ist dann muss man da so gut wie nie was auffüllen oder nachfüllen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn aufgefüllt? Der Behälter vorne fast ja nicht wirklich viel...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 0,75l-Flasche Sprudel ging rein, damit war der Behälter voll und blieb es auch bis jetzt nach weiteren 10km Fahrt. Nachts um 12 am Straßenrand in der Vorstadt waren die verfügbaren Alternativen leider sehr begrenzt...

 

Aber das Vertrauen in die Karre ist natürlich dahin, sowas kann ich gar nicht haben. Kaum fahr ich (als DIESELbub) erstmals einen Benziner und keinen CDI, hab ich nur Ärger. Lektion gelernt 😉

 

Und natürlich tausch ich das vor dem Winter noch gegen ordnungsgemäßte Mischung, wenn ich die KIste überhaupt behalte. Fange an meinen ollen in völliger Auflösung befindlichen CDI noch mehr zu mögen.
 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Verstehe ich. War der in deinem Besitz jemals richtig warm vorher? Ich hatte mal tagelang offenbar ne Luftblase drin die sich plötzlich löste und eben auch ein Piepen und 5 Eier auslöste und der Behälter war mal eben leer...

 

Das Vertrauen in einen "neuen" ist schnell ruiniert. Bei meinem neuen (das schwarze Elend) Fliegen aktuell immer woanders Ladeluftschläuche Weg. Deswegen seit neuestem Werkzeug dabei. Es gibt praktisch nur Mist am Markt 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Hmmm... Verstehe ich. War der in deinem Besitz jemals richtig warm vorher? Ich hatte mal tagelang offenbar ne Luftblase drin die sich plötzlich löste und eben auch ein Piepen und 5 Eier auslöste und der Behälter war mal eben leer...

 

Das Vertrauen in einen "neuen" ist schnell ruiniert. Bei meinem neuen (das schwarze Elend) Fliegen aktuell immer woanders Ladeluftschläuche Weg. Deswegen seit neuestem Werkzeug dabei. Es gibt praktisch nur Mist am Markt 

 

Wie geschrieben bin ich vormittags 20km Autobahn von Ilsfeld nach hause gefahren ohne Probleme... und abends nach 5km Stadtverkehr dann dieses Erlebnis. und nun wieder nichts, trotz bewußt hitzefördernder Fahrweise.

 

ich schau daß ich die Kiste los werd...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb ihm noch ein paar Tage 🤔


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb MBNalbach:

Geb ihm noch ein paar Tage 🤔

Meinst du das Auto oder den @dieselbub?😂

 

Würde erstmal korrekt entlüften und die Kiste ne Weile im Leerlauf warmtuckern lassen, dann ausschalten und gucken ob es irgendwo rausdrückt, speziell Wasserpumpenbereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

Eine 0,75l-Flasche Sprudel ging rein
 

Das ist so ziemlich die Menge die reinpasst wenn irgendwann mal nicht richtig entlüftet wurde es aber trotzdem erstmal funktioniert.

Bleibt die Frage warum evtl Jemand am Kühlsystem dran war...Thermostat neu gekommen oder WaPu?

An sich ist die ZKD unauffällig beim 450er, wenn das Wasser nicht woanders verschwindet.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Geb ihm noch ein paar Tage 🤔

 

kein Problem, ich steige morgen in den Flieger nach Malle und laß kühlwasserfressende Smarties, Ducati mit Benzinpumpenproblem, die tote Heizung und den ganzen Büromist erstmal hier. Und vielleicht kauf ich mir ne alte Finca und bleib gleich dort und werd Olivenbauer, das wäre überhaupt das einfachste.

 

Bis dahin, machts mal gut und danke für die Tipps 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.