Jump to content
smarttom2024

Smart 451 Windschutzscheibe Einbautoleranzen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ich habe meine Windschutzscheibe am 451 CDI tauschen lassen. 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Scheibe nicht mittig sitzt.

Der Abstand von der links A -Säule beträgt ca. 4mm und von der rechts A -Säule 7-8mm 

(Mein kleiner Finger passt dazwischen.)

 

Ist das ein Problem?

 

20240819_152311.jpg

20240819_152318.jpg

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb smarttom2024:

Der Abstand von der A -Säule beträgt ca. 4mm und von der B -Säule 7-8mm

 

Moin,

 

die Windschutzscheibe hat an der B-Säule nichts zu suchen - sie sollte sich typischerweise zwischen der linken und rechten A-Säule befinden. 

 

vor 47 Minuten schrieb smarttom2024:

ich habe meine Windschutzscheibe am 451 CDI tauschen lassen.

 

Du solltest dort wieder vorstellig werden und denen mitteilen, dass deine Windschutzscheibe an die falsche Stelle im Fahrzeug verbaut wurde, dort gehören die Türen des Smart hin!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

die Windschutzscheibe hat an der B-Säule nichts zu suchen - sie sollte sich typischerweise zwischen der linken und rechten A-Säule befinden. 

 

 

Du solltest dort wieder vorstellig werden und denen mitteilen, dass deine Windschutzscheibe an die falsche Stelle im Fahrzeug verbaut wurde, dort gehören die Türen des Smart hin!

 

Gruß

Marc

Da habe ich wohl leider ein Beschreibungsfehler. Korrigiert 

Über eine "richtige" Antwort auf die korrigierte Antwort würde ich mich freuen

Gruß

Tom 

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ich denke das ist einfach schlechte Arbeit von der ausführenden Werkstatt.

Ich würde erwarten, dass die Windschutzscheibe so passgenau wie möglich verklebt wird. Ihre eigentliche Funktion wird gewährleistet sein, sofern bei der Verklebung nicht geschludert wurde, aber die ungleichmäßige Verklebung spricht nicht für eine sauber ausgeführte Arbeit.

 

Kritisch wird es wenn der Abstand zum Metall zu klein wird, dann könnte die Windschutzscheibe schaden nehmen, wenn der Smart sich verwindet oder bei Wärme.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

Der Ausdehnungskoeffizient von Glas beträgt 9*10-6/°K.

Der Ausdehnungskoeffizient von Stahl beträgt 13*10-6/°K.

Das bedeutet, dass die Scheibe sich bei Hitze weniger stark ausdehnt als der Rahmen.

Bei 40° Temperaturunterschied zur Temperatur beim Einbau beträgt bei ca.1,6m Breite der Windschutzscheibe der Ausdehnenungsunterschied rund 0,26mm. Dann berührt die Scheibe immer noch lange nicht den Rahmen, auch wenn es mehr als arschkalt wird.

Wenn sich der Tridon um mehr als 4mm im Bereich der Windschutzscheibe verwindet, dann ist mehr kaputt als nur die Scheibe.

Bei den Abmessungen des Tridons gibt es mit Sicherheit dann schon plastische, d. h. bleibende Verformungen am Tridon.

@smarttom2024

Der Einbau ist schlampig ausgeführt. Solange die Scheibe dicht ist, ist es nur ein Schönheitsfehler im Auge des Betrachters.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Drachenreiter:

@yueci

Der Ausdehnungskoeffizient von Glas beträgt 9*10-6/°K.

Der Ausdehnungskoeffizient von Stahl beträgt 13*10-6/°K.

Das bedeutet, dass die Scheibe sich bei Hitze weniger stark ausdehnt als der Rahmen.

 

Bei 40° Temperaturunterschied zur Temperatur beim Einbau beträgt bei ca.1,6m Breite der Windschutzscheibe der Ausdehnenungsunterschied rund 0,26mm. Dann berührt die Scheibe immer noch lange nicht den Rahmen, auch wenn es mehr als arschkalt wird.

Wenn sich der Tridon um mehr als 4mm im Bereich der Windschutzscheibe verwindet, dann ist mehr kaputt als nur die Scheibe.

Bei den Abmessungen des Tridons gibt es mit Sicherheit dann schon plastische, d. h. bleibende Verformungen am Tridon.

@smarttom2024

Der Einbau ist schlampig ausgeführt. Solange die Scheibe dicht ist, ist es nur ein Schönheitsfehler im Auge des Betrachters.

Danke für die Antwort, 

Prio ist, dass die Scheibe hält und Dicht ist. 

Ich habe folgendes gemacht: 

 

Beifahrerabdeckung hoch und Wasser auf die Scheibe gegossen. 

 

Dasselbe auf der Fahrerseite, ich habe mit den Händen probiert, ob dort irgendwo Wasser ist. 

 

Habe nichts gefunden. 

 

 

 

Gibts da Tipps um noch weiter sicher zu gehen, dass die Scheibe dicht ist? 

 

Sollte ich die Scheibe trotzdem nochmal wechseln lassen? 

 

MfG

 

Tom Kutscher

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon traurig, wenn 2mm Fehlpositionierung unbedingt zu Undichtigkeiten führen würde.

Ich befürchte, dass solange dicht, wird die Forderung, die Scheibe nochmals zu wechseln beim betreffenden Dienstleister wohl kaum durchzusetzen sein wird. Auf der anderen Seite besteht beim Heraustrennen der Scheibe immer latent die Gefahr, dass die Lackierung des Rahmens beschädigt wird. Leider wird diese Beschädigung nicht immer korrekt repariert. Richtig bescheiden, wenn dann der Rost unter dem Scheibenrand hervorblüht.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Drachenreiter:

Wenn sich der Tridon um mehr als 4mm im Bereich der Windschutzscheibe verwindet, dann ist mehr kaputt als nur die Scheibe.


Moin,

 

worüber sinnierst du da eigentlich -  du ziehst die völlig falschen Schlüsse. Wie ich schrieb, erfüllt die Scheibe ihren Zweck, so wie sie eingebaut ist. Weiter schrieb ich, dass es kritisch wäre, wenn der Abstand zu klein würde, d.h. wenn beim Einbau die Scheibe zu dicht am Rahmen verklebt wurde. Und da ist dann auch der Ausdehnungskoeffizient völlig egal, weil der Abstand per Definition schon zu klein ist . Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, dass ich behaupte, die Scheibe würde sich um 4 mm dehnen können🤦🏻‍♂️
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb yueci:


Moin,

 

worüber sinnierst du da eigentlich -  du ziehst die völlig falschen Schlüsse. Wie ich schrieb, erfüllt die Scheibe ihren Zweck, so wie sie eingebaut ist. Weiter schrieb ich, dass es kritisch wäre, wenn der Abstand zu klein würde, d.h. wenn beim Einbau die Scheibe zu dicht am Rahmen verklebt wurde. Und da ist dann auch der Ausdehnungskoeffizient völlig egal, weil der Abstand per Definition schon zu klein ist . Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, dass ich behaupte, die Scheibe würde sich um 4 mm dehnen können🤦🏻‍♂️
 

Gruß

Marc

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenreiter:

Es wäre schon traurig, wenn 2mm Fehlpositionierung unbedingt zu Undichtigkeiten führen würde.

Ich befürchte, dass solange dicht, wird die Forderung, die Scheibe nochmals zu wechseln beim betreffenden Dienstleister wohl kaum durchzusetzen sein wird. Auf der anderen Seite besteht beim Heraustrennen der Scheibe immer latent die Gefahr, dass die Lackierung des Rahmens beschädigt wird. Leider wird diese Beschädigung nicht immer korrekt repariert. Richtig bescheiden, wenn dann der Rost unter dem Scheibenrand hervorblüht.

Am wichtigsten ist, dass der Hobel Dicht ist, falls jemanden noch typische Stellen einfällt an denen Wasser eintreten kann, bitte bescheid sagen.

 

 

Man müsste sich auch mal fragen, ob nachträglich eingebaute Scheiben nicht generell mit einer Gewissen Abweichung verbaut werden. 

Welche Werkstatt hat denn wirklich eine Vorrichtung dafür die Scheibe richtig zu verbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smarttom2024:

Vorrichtung

Nennt man Augenmaß. Wenn wir das sehen können, kann es auch die Werkstatt sehen. 

 

vor 3 Stunden schrieb smarttom2024:

nicht generell mit einer Gewissen Abweichung verbaut werden. 

Viel schlimmer ist, daß viele Werkstätten die Scheiben mit zu kleiner Klebefuge verkleben. Also zu wenig Klebstoff nehmen und/oder den zu breit drücken. Sieht man im direkten Vergleich mit dem Original auch daran daß die Scheibe etwas tiefer liegt. Die zu kleine Fuge ist dann nicht elastisch genug um die oben genannte Wärmedehnung aufzunehmen und reißt ab. Das ist m.E. die Ursache für die oft losen und undichten nachträglich eingeklebten Scheiben. Im Werk wird die Dichtmasse ca. 20mm(!!) dick aufgetragen. Die Mindestdicke nach dem Eindrücken kann mit Abstandshaltern gesichert werden, die vor dem Verkleben der Scheibe aufgeklebt werden. Offenbar werden diese aber oft nicht verwendet oder es werden zu dünne verwendet oder sie werden nur dort aufgeklebt wo die Fuge sowieso dick ist und nicht da wo sie zu dünn wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe nochmal raus? Weiß ich nicht, aber wenn sie verschoben eingebaut wurde, kann es sein, daß rechts der Kleber

quasi hinterher rausguckte und entfernt wurde, d.h. rechts ist die Naht deutlich dünner.

Ich würde doch über einen Nachlaß sprechen , wenn die Scheibe so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Scheibe nochmal raus? Weiß ich nicht, aber wenn sie verschoben eingebaut wurde, kann es sein, daß rechts der Kleber

quasi hinterher rausguckte und entfernt wurde, d.h. rechts ist die Naht deutlich dünner.

Ich würde doch über einen Nachlaß sprechen , wenn die Scheibe so bleibt.

Nachlass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Bei uns ein Synonym für Rabatt, weniger Bezahlen

Der Tausch wurde über die Versicherung abgewickelt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Versicherung melden das du aus den genannten Gründen am fachgerechten Einbau Zweifel hegst.

Die Versicherung wird der Werkstatt dann schon Beine machen wenn die der Meinung sind das der Einbau (den die bezahlen sollen) nicht fachgerecht ausgeführt ist. Muss man halt wissen ob man da ein Fass aufmachen möchte!?

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.