Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rollerfahrer

Türschloß bleibt verriegelt

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

ich habe da noch ein Problem mit meinem 2005er 450 cdi mit dem Türschloß.

Ich habe die Suche bemüht , aber mein Problem scheint nicht so gängig zu sein.

Ich kann das Auto von aussen ganz normal mit der Fernbedienung auf- und zuschließen.

Allerdings gibt es links so ein schnarrendes Geräusch beim öffnen.

Wenn ich losfahre , verrriegelt er so ca. ab 5 km/h die Türen.

Jetzt das Problem, wenn ich halte und wieder aussteigen möchte, blockieren die Schlösser, beide Türen.

Ich komme nur raus, wenn ich innen sitzend die Fernbedienung benutze, dann entriegelt er.

Das nervt, weil ich dazu natürlich jedes mal den Motor abschalten muß, auch wenn man nur kurz

aussteigen will und dann weiterfahren möchte.Ausserdem muß ich ca. fünf mal auf den Knopf drücken, bis der

Befehl ausgeführt wird.

Ich habe auch schon versucht, die automatische Verriegelung beim Anfahren dauerhaft auszuschalten,

aber auch das hat nicht funktioniert. Komisch.

Bei meinem Vorbesitzer war der Bowdenzug abgerissen, angeblich war er mal eingefroren gewesen.

Ich vermute aber er hatte das Gleiche wie ich jetzt.

Ich  habe das repariert, der Innengriff war an der Bowdenzugaufnahme ausgerissen gewesen, danach hat das System auch eine Zeitlang

funktioniert, aber dann kam der Schaden wieder.

Was kann man tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich habe auch schon versucht, die automatische Verriegelung beim Anfahren dauerhaft auszuschalten,

aber auch das hat nicht funktioniert. Komisch.

 

Wie hast Du denn versucht, diese automatische Verriegelung, auch Drive Lock genannt, zu deaktivieren? 🤔

So wie unten in dem <Auszug aus der Bedienungsanleitung beschrieben?

Also bei ausgeschalteter Zündung beide Taste gleichzeitig gedrückt?

War der Quittungston hörbar?

 

Drive Lock.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau wie beschrieben. Allerdings vermute ich jetzt, daß in dem Moment mal wieder die FB  geschwächelt hat,

siehe oben fünf mal drücken.

Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich drivelock gar nicht mehr abschalten.

Ich vermute einen Schalterfehler im linken Türschloß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Das nervt, weil ich dazu natürlich jedes mal den Motor abschalten muß, auch wenn man nur kurz

aussteigen will

Warum mußt du den Motor ausschalten, um die Fernbedienung zu drücken?

 

vor 8 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Ausserdem muß ich ca. fünf mal auf den Knopf drücken, bis der

Befehl ausgeführt wird.

Ist das mit dem Zweitschlüssel auch so? Wenn der Schlüssel ein Problem hat, oder der Smart mit dem Schlüssel, dann würde ich da zuerst gegensteuern, damit du nicht demnächst ohne Schlüssel dastehst und der Smart zur Immobilie wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Warum mußt du den Motor ausschalten, um die Fernbedienung zu drücken?

Dein Einwand ist berechtigt, man kommt halt besser an die Öffnen -Taste bei gezogenem Schlüssel, oder kann man den Schlüssel auch bei laufendem Motor ziehen? Muß ich probieren.

Zweitschlüssel muß ich testen, vorher suchen...

Keine Ahnung ob der Schlüssel intern ein Kontaktproblem hat, aber meist muß ich bis zu zehn mal drücken, in unterschiedlichen 

Positionen zum Auto gehalten, bis er öffnet.

Dieses Auto ist Abenteuer, dauernd ist irgendwas- heute morgen ging schon der erste Schaltvorgang von 1 auf 2 schief, 3 Balken im

Tacho, zum Glück war rechts eine Busspur.

Gestern fahre ich an eine rote Ampel im 5. Gang-aber ich sehe schon, er schaltet nicht runter, sondern bleibt bis zum Stand im 5.

Wechselt dann auf 3 Balken-hinter mir LKW, voll am Hupen, als die Ampel wieder auf Grün geht.

Letztes Jahr plötzlicher Stau vorm Elbtunnel, ich dummerweise auf der mittleren Spur-drei Balken. Während ich noch am Fummeln

bin, setzt sich der Verkehr um mich herum schon wieder in Bewegung. Bringt Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

man kommt halt besser an die Öffnen -Taste bei gezogenem Schlüssel,

Wurstfinger-Problem? 😂

 

vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

kann man den Schlüssel auch bei laufendem Motor ziehen?

Natürlich nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

3 Balken im

Tacho,

Solltest du bearbeiten. Vermutlich Kabelbaum beschädigt. Was sagt der Fehlerspeicher?

 

vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Zweitschlüssel muß ich testen, vorher suchen...

👍


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

aber meist muß ich bis zu zehn mal drücken, in unterschiedlichen 

Positionen zum Auto gehalten, bis er öffnet.

 

Da fällt mir gerade etwas ein. Nach meiner Erfahrung kann die Ursache für dieses Symptom ein defekter Kondensator auf der Platine des Schlüssels sein. Das ist der hellbraune Klotz mit dunkelbrauner Schrift, Aufschrift "Epcos". Das Thema hatten wir HIER gerade.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den2. Schlüssel testen, ob das da genauso ist.

Wurstfinger? Ja.

Stardiagnose habe ich nicht.

Kann es die Kupplung sein? Ist immer noch die erste , er schaltet sehr hart und das Anfahrverhalten ist total komisch,

wenn ich nur einen Hauch aufs Gas gehe, rückt die Kupplung schon ein und er treckert los.

Muß dann zügig Gas geben, damit ich ihn nicht abwürge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Kann es die Kupplung sein? Ist immer noch die erste , er schaltet sehr hart und das Anfahrverhalten ist total komisch,

wenn ich nur einen Hauch aufs Gas gehe, rückt die Kupplung schon ein und er treckert los.

Das soll natürlich nicht so sein, das soll geschmeidig gehen.

Aber mit dem Schlüssel hat das sicher nichts zu tun. Es sei denn du wirfst den Schlüssel in die Kupplungsglocke und der blockiert dort die Kupplungsausrückung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben versucht, die Drivelock-Funktion auszuschalten. 

Hat nicht funktioniert, am Schlüssel liegt es nicht, weil die Türschlösser dann versuchen zu öffnen.

Der Schalter auf der Insel scheint tot zu sein. Kein Piepton. Vielleicht nur eine Sicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Der Schalter auf der Insel scheint tot zu sein. 

 

Lassen sich denn die Türen mit dieser Paniktaste bei eingeschalteter Zündung ver- bzw. entriegeln, das müsste ja auch funktionieren

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Liste der Steckerbelegungen des SAM auf dieser Seite müsste der Eingang dieses Signals von der Insel auf dem Stecker N11-9 Pin 13 ankommen. Auf dem Pin 12 des gleichen Steckers geht das Signal des Warnblinkschalters in das SAM.

 

Genau an diesen Steckern mit den Eingängen der Signale kommt es übrigens relativ häufig zu Problemen, wenn über die Stecker Wasser in das SAM eindringt, normalerweise aufgrund von einer undichten Windschutzscheibe.

Da brennen manchmal Bauteile auf der Platine regelrecht ab.

Eventuell ist das in diesem Fall ebenso und Du hast es bisher noch nicht gemerkt, weil Du mit diesem Schalter noch nie gearbeitet hast! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ,hatte deine Ergänzung eben erst gesehen. Ich werde mir die SAM ansehen, hatte sie vor ca 2 Jahren mal

geöffnet, hatte da aber nichts kritisches gesehen.

Damals hatte ich sie geöffnet, weil ich plötzlich kein Abblendlicht mehr hatte. Ich dachte das liegt an der SAM,

weil die Birnen ok waren. Nach langer Zeit erst habe ich gemerkt, daß ich die ganze Zeit die Fernlichtbirnen

kontrolliert hatte, Abblendlicht waren beide Seiten auf einmal durchgebrannt. Peinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Danke für den Link, aber was soll ich an Pin 13 jetzt messen? 

 

Na, ob das Signal von der Taste der Insel unten am SAM ankommt. 

Du könntest natürlich auch zuerst an dem Stecker der Insel messen, ob es dort abgeht, siehe diese Seite! 

 

Je nachdem, welche Art von Insel verbaut ist, liegt das Signal dieser Taste auf dem Pin 3 des 8 poligen Steckers oder auf dem Pin 4 des 12 poligen Steckers. 😉

Eine Insel ohne Sitzheizungen hat den 8 poligen Stecker, mit Sitzheizungen ist es der 12 polige🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.