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Moin

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von dem Stecker sagen und vielleicht auch eine Bezugsquelle.

2 der Kabel wollen nicht mehr halten.Leider war auch die Abdeckung/Sicherung nicht mehr drauf.

 

20240821_115153.jpg

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Das sieht so aus, als ob da vor Dir schon ein ganz innovativer Bastler zugange war!  🙄

Die Problematik ist die, daß viele gar nicht wissen, wie man diesen Stecker entfernt und nur an den Kabeln reissen, bis es dann soweit ist und der Stecker auseinander fliegt! 🙁

Daß man dazu die beiden schräg stehenden Plastikzungen beiseite drücken muß, um den Stecker lösen zu können, wollen viele eben nicht wahr haben! 

Dieser Stecker ist ja so angelegt, daß die Kontakte selbst beim Einlegen der Leitungen die Isolation aufschneiden und dadurch Kontakt zu den innen liegenden Kupferlitzen haben, das ist ja bei dem auf dem Bild unteren Kontakt ganz gut zu sehen.

Der innere Schlitz links und rechts, der für den Kontakt sorgt, ist ja nur sehr eng und genau an dieser Stelle  wird die Isolation aufgeschnitten, die Litze geklemmt und der Kontakt hergestellt.

An dem oberen Kontakt sieht das hingegen etwas komisch aus, kann aber auch optisch täuschen.

Ich würde mal versuchen, bei einem Schrotti einen solchen Stecker komplett zu bekommen mit dem Kabeln dran.

Aber dann nicht alles umbauen, sondern diesen Stecker mit Hilfe des anderen reparieren

bearbeitet von Ahnungslos

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Die beiden raus gerupften Kabel musst Du ein Stückchen abschneiden und dann erneut in die Kontakte einpressen. So wie vor allem die braune Leitung aussieht wird das nix mehr. In der Aufnahme des oberen Kontakts ist ja auch noch ein Stückchen alte Isolation drin, die raus muss.

Aber auch die rote würde ich ein Stückchen kürzen.

 

Die beiden Leitungen sind ja die 12 Volt Spannungsversorgung der Insel.

Die rote Leitung auf dem Pin 1 ist +12 Volt und die braune auf dem Pin 8 ist die Masse, siehe diese Seite! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Stecker ist leider nicht mehr zu retten.Sieht man auf den Bildern nicht,aber er ist in der Mitte gebrochen😒

Nu hat der Hobel gestern neu TÜV bekommen und nu das....nur weil ich unbedingt die Ohren haben musste. Muss doch aber irgendwo aufzutreiben sein das Teil.

Hat die Insel irgendwas mit der Getriebeansteuerung oder Startfreigabe zu tun?Denke nicht oder.

Weil seitdem der Tacho raus war,startet er nicht mehr.

bearbeitet von dynajoern

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vor 6 Minuten schrieb dynajoern:

nur weil ich unbedingt die Ohren haben musste.

 

Zum Einbau der Zusatzinstrumente muss doch dieser Stecker gar nicht abgezogen werden, es reicht doch, die Insel dazu ein Stück nach vorne zu kippen. Dann können die Instrumente angeschraubt und die Kabel verlegt werden.

Und auch der Tacho muss ja nicht raus, es reicht, ihn anzuheben, um das Kabel einstecken zu können.

 

Ist im Display irgendwas abnormales zu erkennen, z.B. in der Ganganzeige?

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Also erst überhaupt keine Anzeige komplett leer die Anzeige. Nach mehreren Versuchen schaltete er einmal alle Gänge durch. Dann kurz mal 3 Balken.Und nun kann man auf N 0 und 1 schalten aber er startet nicht.Batterie hatte ich abgeklemmt und geladen.Werd morgen mal am Steckschuh messen....hab ja Urlaub 

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vor 1 Minute schrieb dynajoern:

Werd morgen mal am Steckschuh messen....hab ja Urlaub 

 

Eine gute Stelle zum Messen ist bei einem ZEE Smart auch die Relaisbox unter dem Fahrersitz! 😉

Signalwege und beteiligte Steckerpins habe ich gerade erst in diesem Beitrag beschrieben. 🙂

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Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:

 

Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben.

Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt.

In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige!

Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE.

Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an!

Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los.

Oder eben auch nicht! 😉

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vor 4 Stunden schrieb dynajoern:

Weil seitdem der Tacho raus war,startet er nicht mehr.

 

Hattest Du den Tacho abgesteckt?
Falls ja, schau nochmal nach, ob Du den Stecker wieder korrekt aufgesteckt hast.
Wir hatten hier schon öfter den Fall, dass dieser Stecker nicht wieder korrekt gesteckt wurde.

bearbeitet von RKI

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...noch schnell Brötchen verputzen und dann geht's in die Halle und schauen wie weit ich komme

Seit gestern kann ich endlich in fast aufrechter Haltung unter dem Fahrzeug schrauben.Vorbei die Zeiten von Wagenhebern,Böcken und Rollbrettern😊Vorbei die Zeiten des kalten Hintern und der Rückenschmerzen am nächsten Tag.

@Ahnungslos bekomme ich den breiten Stecker vom DZM wirklich unters Armaturenbrett ohne die Konsole vorzuziehen?

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vor 2 Minuten schrieb dynajoern:

 

@Ahnungslos bekomme ich den breiten Stecker vom DZM wirklich unters Armaturenbrett ohne die Konsole vorzuziehen?

 

Welche Konsole meinst Du denn? 🤔

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Also ich bau immer  📻 aus dann die 7 Schrauben ab und dann die ganze Konsole ab.

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Also ich habe schon mehrere Zusatzinstrumente im 450er Smart verbaut, aber das habe ich noch nie gemacht. 😉

 

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So Frühstücksupdate:

ZEE gibt den Steuerstrom für den Anlasser raus.Puh ein Glück denn auf irgendwelche elektronischen Fehler kann ich gut verzichten. Werd dann mal am berühmten Steckschuh wackeln und schauen was passiert. 

Ist schon blöd wenn 2 Sachen gleichzeitig auftauchen und man unbedingt einen Zusammenhang herstellen will.Manchmal gibt's halt doch blöde Zufälle. 

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vor 14 Minuten schrieb dynajoern:

ZEE gibt den Steuerstrom für den Anlasser raus.

 

Die ZEE gibt keinen Steuerstrom für den Anlasser raus! 

Das Signal zur Ansteuerung des Relais in der Relaisbox kommt vom Motorsteuergerät und die Relaisbox sitzt unter dem Fahrersitz.

Die ZEE sitzt im Fahrerfußraum und ist hier nur als Zwischenstation für das Signal vom Zündschloss tätig.

Wo hast Du denn den von Dir genannten Steuerstrom gemessen?  🤔

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Sorry meinte doch die Relaisbox🤣Das blaue Kabel an Pin 5.Bin schon ganz durcheinander. Hab eben nochmal gemessen und da lag keine Spannung an.War schon etwas säuerlich und genervt, bis mir eingefallen ist,das ja die Wegfahrsperre zwischenzeitlich aktiv ist.

Man bin ich blöd. 

Aber nu sind muntere 12,6V am Ausgang der Relaisbox bei Stellung 2 anliegend.😄

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vor 4 Minuten schrieb dynajoern:

Aber nu sind muntere 12,6V am Ausgang der Relaisbox bei Stellung 2 anliegend.😄

 

Dann sollte auch der Magnetschalter anziehen und der Anlasser durchdrehen, sofern die Masseverbindung des Motorblocks gegeben ist! ⚠️

Hat der Smart eine KLimaanlage? Das würde die Erreichbarkeit des Steckkabelschuhs etwas erschweren.

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Es kommt natürlich auch noch der Anlasser selbst dafür in Frage.

Den zu tauschen ist auch nicht gerade easy, aber es übt natürlich! 😉

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Natürlich, wäre ja auch sonst zu einfach.😁

Aber am Benziner hab ich schon 3x gewechselt viel anders wird es wohl beim CDI auch nicht sein.

Aber vielleicht ist es ja nur der Steckkontakt.

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Überprüfe auf jeden Fall auch die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination! ⚠️

Die liegt nämlich manchmal vor allem bei älteren Dieseln im argen! 🥺

Am Ende der Kupferlitze am Getriebe, wo die Litze in den Kabelschuh gepresst ist, brechen im Laufe der Zeit durch die harten Motorvibrationen die Adern nacheinander durch und irgendwann reicht die Verbindung nicht mehr.

Ausschließen kann man das ganz einfach, indem man ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock legt und dort mit gutem Kontakt mit einem Metallteil des Blocks verbindet, damit hat man das Masseband mit dem Starthilfekabel nachgebildet! 😉

Ohne Masse am Motor zieht nämlich der Magnetschalter des Anlassers auch nicht an!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn der Anlasser vorher funktioniert hat, ist es extrem unwahrscheinlich, daß er durch die Montage

der Zusatzinstrumente kaputt gegangen ist.

Sehr viel wahrscheinlicher sind doch die Arbeiten am Instrument ursächlich,

kann da etwas an der Wegfahrsperre beschädigt worden sein?

Vielleicht ist sogar nur eine Sicherung kaputt.

bearbeitet von Rollerfahrer

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Naja, aber wenn die 12 Volt Spannung, die das Anlasserrelais in der Relaisbox schaltet, auf die Leitung gehen und der Anlasser trotzdem nicht los rappelt, dann ist es relativ unwahrscheinlich, daß es dann mit dem Einbau der Instrumente zu tun hat.

Wenn man auf der direkten Leitung zum Magnetschalter keine Spannung messen würde,  könnte ich das ja noch nachvollziehen.

Aber wenn dort nachweislich Spannung anliegt, wenn man den Schlüssel auf 2 dreht, dann kommt eigentlich nicht anderes mehr in Frage als etwas, das hinter diesem Stecker liegt. Meinst Du nicht?

 

Wenn Du den Messfähigkeiten vom Dynajörn nicht trauen solltest, man könnte auch mit einer 12 Volt Leitung von der Batterie direkt 12 Volt auf die blaue Leitung auf dem Pin 5 des Steckers M-LS geben.

So lange da nicht die falsche Leitung nimmt, kann auch nix passieren.

Wenn sich dann noch immer nix tut, dann kann es nicht mehr mit etwas anderem zusammen hängen, denn diese blaue Leitung geht direkt von dem Pin 5 des Steckers M-LS zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter.

 

By the way, man soll auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen haben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, da hast du vollkommen recht, WFS kann es dann ja garnicht sein.

Und Die Batterie ist leistungsfähig? Sollte bei 12,6 V wohl so sein.

bearbeitet von Rollerfahrer

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Wenn ich an den Stecker kommen würde,könnte ich ja messen aber mit meinen Griffeln komme ich nicht hin.Werd morgen mal absenken.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Stecker von der Insel 

 

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