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Stecker wäre auch zu einfach gewesen 🤣

Spannung liegt an ...also Anlasser raus,aber erst wenn es wieder kühler wird.Aber gelernt,das im CDI noch weniger Platz ist.

 

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Hab jetzt Masse direkt von der Batterie an den Block dann direkt + an Klemme 50 und noch einmal direkt an den Wicklungsanschluss..........nüschts😭 wird dann wohl auf einen Defekt im Anlasser/Wicklung hindeuten. 

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

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Am 25.8.2024 um 06:39 schrieb dynajoern:

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

 

Moin,

 

ich würde sagen Zufall - der Anlasser meiner Tochter ist auch von heute auf morgen ohne Vorwarnung ausgefallen. Nach der Fehlersuche den Anlasser ausgebaut und direkt bestromt - keinerlei Reaktion - neuer Anlasser, alles normal (Fahrzeug Audi TT Quattro).

 

Gruß

Marc

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Is halt so. Am CDI kam vor zehn Jahren eine Woche nach dem Lima Wechsel der Anlasser. Da hatte ich aber dermaßen die Faxen dicke davon das er zur Werkstatt ging (das einzige mal in den 12 Jahren im Besitz) zum wechseln. Da hatte der Eimer aber auch fast 250tkm.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...ist wohl wirklich ein merkwürdiger Zufall 

Hab den Starter jetzt nach hartem Kampf auf der Werkbank.Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

Jetzt geht's an den Stecker für die Insel.

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vor 7 Minuten schrieb dynajoern:

Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

 

Meinst Du damit jetzt die Wicklung des Magnetschalters? 🤔

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Dann hättest Du doch aber bei Deinen Startversuchen den Magnetschalter des Anlassers klacken hören müssen, als er noch eingebaut war! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja - es ist zwar ein anderes Auto, aber bei meiner Tochter hat man den Magnetschalter auch nicht gehört, es kam nichts sobald man den Schlüssel drehte. Anfangs ging ich davon aus, dass entweder der Magnetschalter streikte, oder kein Strom am Starter ankam - letztendlich war es dann aber auch die Wicklung. 

 

Es klingt widersinnig und widerspricht der Funktionsweise des Anlasser, aber es war genau so.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Der Magnetschalter schaltet ja nicht nur den hohen Anlasserstrom, sondern er schiebt bei dieser Gelegenheit auch das Ritzel in den Zahnkranz am Kupplungsmodul. Und das in der Regel sehr kraftvoll und schlagartig.

Und das ist akustisch auf jeden Fall wahrnehmbar, wenn man ansonsten keine lauten Fremdgeräusche um den Smart hat und der Anlassermotor selbst ja dann auch nicht anläuft.

Sorry, mein Bester, aber das lasse ich mir nicht erzählen, daß man dies nicht hören sollte!

Ich bin durch mein Alter ja nicht mehr der Jüngste, aber so schwerhörig dann auch wieder nicht!  😉

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Wie ich bereits "schrub" widerspricht es der Funktionsweise des Anlassers, aber der Magnetschalter hat keinen Mucks von sich gegeben. Schließlich bin ich nicht ganz unbedarft mit der Kraftfahrzeugtechnik und es war das Erste was ich untersucht habe, weil ich so herausfinden wollte ob der Magnetschalter klemmt oder es ein Problem mit der Startfreigabe gibt.

 

Gruß

Marc

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So neuer Anlasser ist eingebaut💪.. und er funktioniert sogar.

Stecker für die Insel ist auch bereits besorgt und wird morgen angelötet.

Was mir noch Sorgen macht ist das Eigenleben der Schaltung.Es ratterte und schaltete von 6 auf 2 runter.Dann Batterie abgeklemmt Anzeige komplett leer.Irgendwann ging es dann auf N und er startete.Leider nur vorwärts beim Rückwärtsgang blickte das R und kein Gang wurde eingelegt.Nach mehrmaligen abklemmen der Batterie ging dann alles wieder.Hoffe mal der Spuk ist damit vorbei. 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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