Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stecker wäre auch zu einfach gewesen 🤣

Spannung liegt an ...also Anlasser raus,aber erst wenn es wieder kühler wird.Aber gelernt,das im CDI noch weniger Platz ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckkontakt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Masse direkt von der Batterie an den Block dann direkt + an Klemme 50 und noch einmal direkt an den Wicklungsanschluss..........nüschts😭 wird dann wohl auf einen Defekt im Anlasser/Wicklung hindeuten. 

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2024 um 06:39 schrieb dynajoern:

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

 

Moin,

 

ich würde sagen Zufall - der Anlasser meiner Tochter ist auch von heute auf morgen ohne Vorwarnung ausgefallen. Nach der Fehlersuche den Anlasser ausgebaut und direkt bestromt - keinerlei Reaktion - neuer Anlasser, alles normal (Fahrzeug Audi TT Quattro).

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is halt so. Am CDI kam vor zehn Jahren eine Woche nach dem Lima Wechsel der Anlasser. Da hatte ich aber dermaßen die Faxen dicke davon das er zur Werkstatt ging (das einzige mal in den 12 Jahren im Besitz) zum wechseln. Da hatte der Eimer aber auch fast 250tkm.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist wohl wirklich ein merkwürdiger Zufall 

Hab den Starter jetzt nach hartem Kampf auf der Werkbank.Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

Jetzt geht's an den Stecker für die Insel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb dynajoern:

Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

 

Meinst Du damit jetzt die Wicklung des Magnetschalters? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hättest Du doch aber bei Deinen Startversuchen den Magnetschalter des Anlassers klacken hören müssen, als er noch eingebaut war! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - es ist zwar ein anderes Auto, aber bei meiner Tochter hat man den Magnetschalter auch nicht gehört, es kam nichts sobald man den Schlüssel drehte. Anfangs ging ich davon aus, dass entweder der Magnetschalter streikte, oder kein Strom am Starter ankam - letztendlich war es dann aber auch die Wicklung. 

 

Es klingt widersinnig und widerspricht der Funktionsweise des Anlasser, aber es war genau so.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter schaltet ja nicht nur den hohen Anlasserstrom, sondern er schiebt bei dieser Gelegenheit auch das Ritzel in den Zahnkranz am Kupplungsmodul. Und das in der Regel sehr kraftvoll und schlagartig.

Und das ist akustisch auf jeden Fall wahrnehmbar, wenn man ansonsten keine lauten Fremdgeräusche um den Smart hat und der Anlassermotor selbst ja dann auch nicht anläuft.

Sorry, mein Bester, aber das lasse ich mir nicht erzählen, daß man dies nicht hören sollte!

Ich bin durch mein Alter ja nicht mehr der Jüngste, aber so schwerhörig dann auch wieder nicht!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits "schrub" widerspricht es der Funktionsweise des Anlassers, aber der Magnetschalter hat keinen Mucks von sich gegeben. Schließlich bin ich nicht ganz unbedarft mit der Kraftfahrzeugtechnik und es war das Erste was ich untersucht habe, weil ich so herausfinden wollte ob der Magnetschalter klemmt oder es ein Problem mit der Startfreigabe gibt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So neuer Anlasser ist eingebaut💪.. und er funktioniert sogar.

Stecker für die Insel ist auch bereits besorgt und wird morgen angelötet.

Was mir noch Sorgen macht ist das Eigenleben der Schaltung.Es ratterte und schaltete von 6 auf 2 runter.Dann Batterie abgeklemmt Anzeige komplett leer.Irgendwann ging es dann auf N und er startete.Leider nur vorwärts beim Rückwärtsgang blickte das R und kein Gang wurde eingelegt.Nach mehrmaligen abklemmen der Batterie ging dann alles wieder.Hoffe mal der Spuk ist damit vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nein, gibt keine Erklärung. Habe nur das Schadensbild gesehen. Kollege der das auseinander genommen hatte, sagte, dass die Ketten gut aussahen und richtig ordentlich breit sind, nicht so ne Fahrradketten wie bei den VW's.   Der CDI war aus erster Hand. Immer bei Mercedes gewesen. Ich hatte ihn 2 Jahre und bin etwa 20.000 Kilometer gefahren. Ölwechsel natürlich gemacht. Ich habe immer das freigegebene Öl von Motul verwendet.    Die Ölwanne habe ich auch schonmal neu abgedichtet (nach etwa einem Jahr in meinem Besitz). Da habe ich auch nicht zuviel Dichtmittel aufgetragen. Auch bei der Demontage sagte mein Kollege, dass es gut aussah was ich gemacht hatte. Ich hatte damals bei der Erneuerung der Ölwanne, nicht explizit die Kette angeschaut, wieso auch, damals war ja alles in Ordnung.    Da habe ich einfach Pech gehabt?   Starkes Motortickern/Dieselnageln hatte der schon seit beginn an gehabt. Und das Kettengeräusch war plötzlich da und nicht schleichend.   Das Auto wurde für etwa 1800 Euro Erlös geschlachtet. Mit Motorschaden wollten die Leute maximal 500-800 Euro bieten. Das habe ich nicht eingesehen, da er im Bestzustand war.   LG  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.148
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.