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Stecker wäre auch zu einfach gewesen 🤣

Spannung liegt an ...also Anlasser raus,aber erst wenn es wieder kühler wird.Aber gelernt,das im CDI noch weniger Platz ist.

 

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Steckkontakt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hab jetzt Masse direkt von der Batterie an den Block dann direkt + an Klemme 50 und noch einmal direkt an den Wicklungsanschluss..........nüschts😭 wird dann wohl auf einen Defekt im Anlasser/Wicklung hindeuten. 

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

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Am 25.8.2024 um 06:39 schrieb dynajoern:

Nur wirklich seltsam das der Defekt genau nach meiner Bastelei am anderen Ende des Smart aufgetreten ist.

 

Moin,

 

ich würde sagen Zufall - der Anlasser meiner Tochter ist auch von heute auf morgen ohne Vorwarnung ausgefallen. Nach der Fehlersuche den Anlasser ausgebaut und direkt bestromt - keinerlei Reaktion - neuer Anlasser, alles normal (Fahrzeug Audi TT Quattro).

 

Gruß

Marc

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Is halt so. Am CDI kam vor zehn Jahren eine Woche nach dem Lima Wechsel der Anlasser. Da hatte ich aber dermaßen die Faxen dicke davon das er zur Werkstatt ging (das einzige mal in den 12 Jahren im Besitz) zum wechseln. Da hatte der Eimer aber auch fast 250tkm.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...ist wohl wirklich ein merkwürdiger Zufall 

Hab den Starter jetzt nach hartem Kampf auf der Werkbank.Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

Jetzt geht's an den Stecker für die Insel.

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vor 7 Minuten schrieb dynajoern:

Wicklung hat keinen Durchgang mehr😪

 

Meinst Du damit jetzt die Wicklung des Magnetschalters? 🤔

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Dann hättest Du doch aber bei Deinen Startversuchen den Magnetschalter des Anlassers klacken hören müssen, als er noch eingebaut war! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja - es ist zwar ein anderes Auto, aber bei meiner Tochter hat man den Magnetschalter auch nicht gehört, es kam nichts sobald man den Schlüssel drehte. Anfangs ging ich davon aus, dass entweder der Magnetschalter streikte, oder kein Strom am Starter ankam - letztendlich war es dann aber auch die Wicklung. 

 

Es klingt widersinnig und widerspricht der Funktionsweise des Anlasser, aber es war genau so.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Der Magnetschalter schaltet ja nicht nur den hohen Anlasserstrom, sondern er schiebt bei dieser Gelegenheit auch das Ritzel in den Zahnkranz am Kupplungsmodul. Und das in der Regel sehr kraftvoll und schlagartig.

Und das ist akustisch auf jeden Fall wahrnehmbar, wenn man ansonsten keine lauten Fremdgeräusche um den Smart hat und der Anlassermotor selbst ja dann auch nicht anläuft.

Sorry, mein Bester, aber das lasse ich mir nicht erzählen, daß man dies nicht hören sollte!

Ich bin durch mein Alter ja nicht mehr der Jüngste, aber so schwerhörig dann auch wieder nicht!  😉

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Wie ich bereits "schrub" widerspricht es der Funktionsweise des Anlassers, aber der Magnetschalter hat keinen Mucks von sich gegeben. Schließlich bin ich nicht ganz unbedarft mit der Kraftfahrzeugtechnik und es war das Erste was ich untersucht habe, weil ich so herausfinden wollte ob der Magnetschalter klemmt oder es ein Problem mit der Startfreigabe gibt.

 

Gruß

Marc

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So neuer Anlasser ist eingebaut💪.. und er funktioniert sogar.

Stecker für die Insel ist auch bereits besorgt und wird morgen angelötet.

Was mir noch Sorgen macht ist das Eigenleben der Schaltung.Es ratterte und schaltete von 6 auf 2 runter.Dann Batterie abgeklemmt Anzeige komplett leer.Irgendwann ging es dann auf N und er startete.Leider nur vorwärts beim Rückwärtsgang blickte das R und kein Gang wurde eingelegt.Nach mehrmaligen abklemmen der Batterie ging dann alles wieder.Hoffe mal der Spuk ist damit vorbei. 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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