Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, Smarti ist 22 Jahre(Austauschmotot) und muss zum TÜV: Lenkgetriebe defekt, Schweißarbeiten vonnöten, neue Reifen sagt die Werkstatt.

Lohnt sich das überhaupt? Hier bei Firma Smart in Braunschweig gibt es nur Elektro-Smarts, die gebaruchten liegen um 10.000 Euro.Müsste ich finanzieren lassen über das Autohaus.

 

 

Was ratet ihr mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Lenkgetriebe defekt

Wahrscheinlich ist nur das untere Kreuzgelenk schwergängig durch fehlende Schmierung. Kann man mit geschicktem Ölen beheben. Kostet 2 Cent für Öl und eine halbe Stunde Arbeit.

 

vor 3 Stunden schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Schweißarbeiten vonnöten

Wo? Wieso?

 

vor 3 Stunden schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

neue Reifen

Reifen sind Verbrauchsmaterial. Vergiß das Benzin nicht, das muß auch nachgefüllt werden, das kostet auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das alles in der Werkstatt machen lassen musst, dann wird vermutlich der Zeitwert des Smart mehrfach überschritten!

Und so viel Geld in ein altes Fahrzeug zu stecken, wenn man nix selbst reparieren kann, ist wirtschaftlicher Unsinn, denn die nächsten Probleme sind dann vorprogrammiert und je mehr Geld man rein steckt, desto schwieriger wird dann die Trennung, weil man ja immer denkt, jetzt habe ich doch erst so viel investiert.

Von daher wird es am besten sein, sich davon zu trennen.

 

vor 8 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Hallo,

nein das Lenkgetriebe ist tats. hin, ließ sich kaum noch lenken, ich vertraue der Werkstatt seit 15 Jahren, lg

 

Der Funman hat da schon recht, das Kreuzgelenk der Lenksäule kann noch eher als das Lenkgetriebe dafür sorgen, daß die Lenkung schwergängig ist, das Lenkgetriebe hingegen muss in der Regel eher wegen Spiels in der Lenkung ausgetauscht werden.

Aber wie schon geschrieben, für jemanden, der nix selbst machen kann und immer auf eine Werkstatt angewiesen sein wird ist ein 22 Jahre alter Smart das falsche Fahrzeug!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine gute Werkstatt wäre, würde die ja auf die Idee mit einem gebrauchten Lenkgetriebe kommen, z.B. vom Verwerter.

Schweißen, wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

das Lenkgetriebe ist tats. hin,

Woher willst du das wissen? Wie will die Werkstatt das festgestellt haben? Nur weil die Lenkung schwergängig ist, bedeutet das ja noch lange nicht, daß das Lenkgetriebe defekt ist.

 

vor einer Stunde schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

ich vertraue der Werkstatt seit 15 Jahren

Schon mal ganz schlechter Anfang. Was meinst du, was hier so alles an Geschichten durchs Forum läuft, was Werkstätten alles nicht wissen und können. Damit könnte man eine ganze Fernsehserie füllen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Damit könnte man eine ganze Fernsehserie füllen.

 

Und das auch noch mit mehreren Staffeln! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir ist noch kein Fall eines schwergängigen Lenkgetriebes bekannt, das außen liegende Kreuzgelenk ist hier im Forum aber DIE Fehlerquelle für eine schwergängige Lenkung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du das alles in der Werkstatt machen lassen musst, dann wird vermutlich der Zeitwert des Smart mehrfach überschritten!

Und so viel Geld in ein altes Fahrzeug zu stecken, wenn man nix selbst reparieren kann, ist wirtschaftlicher Unsinn, denn die nächsten Probleme sind dann vorprogrammiert und je mehr Geld man rein steckt, desto schwieriger wird dann die Trennung, weil man ja immer denkt, jetzt habe ich doch erst so viel investiert.

Von daher wird es am besten sein, sich davon zu trennen.

 

 

Der Funman hat da schon recht, das Kreuzgelenk der Lenksäule kann noch eher als das Lenkgetriebe dafür sorgen, daß die Lenkung schwergängig ist, das Lenkgetriebe hingegen muss in der Regel eher wegen Spiels in der Lenkung ausgetauscht werden.

Aber wie schon geschrieben, für jemanden, der nix selbst machen kann und immer auf eine Werkstatt angewiesen sein wird ist ein 22 Jahre alter Smart das falsche Fahrzeug!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Händlerseiten von "mobile.de" sind einige interessante Fahrzeuge zu deinem Budget (KLICK HIER)

Besonders positiv, ist mir dieser "kleine" 451' bei einem "mobile.de" Händler aufgefallen (KLICK HIER), er bräuchte nur etwas "liebe" im Innenraum - aber dann bestimmt perfekt.
Mehr Info zu dem Auto folge dem Link zu "LastVIN.com" (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deine Antwort. Der KIeine hier ist interessant, allerdings noch 2 Jahre älter als meiner. Worauf sollte ich achten bei meiner Anfrage im autohaus. (evtl. das sie meinen in Zahlung nehmen?), liebe Grüße und Dank, Ingrid

Smart ForTwo
Smart ForTwo
smart & pure Folierung Wenig KM
 
 
Erstzulassung
11/2000
 
Kilometerstand
70.000 km
 
Kraftstoffart
Benzin
 
Getriebe
Halbautomatik
 
Leistung
33 kW (45 PS)
 
Fahrzeughalter
2
Zum Inserat
1.980 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Getriebe

Halbautomatik

 

Welche Getriebeart ist denn aktuell in Deinem Smart verbaut, Softipp oder Softouch🤔

Denn viele gehen davon aus, daß alle Smarts über die automatische Schaltung verfügen, dem ist aber nicht so!

Bei Softipp müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic mit dem Joystick gewechselt werden, der schaltet nicht automatisch hoch!

Und viele sind dann nach dem Kauf enttäuscht, weil sie andauernd schalten müssen.

Runter schaltet er zwar dann beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl, ca. 1400 1/min einen Gang runter, aber oft ist das dann auch schon zu wenig. Hoch schalten muss man auf jeden Fall per Joystick!

Erkennbar ist das bei den Pures z.B. an dem golfballartigen Design des Schaltknaufs ohne Umschaltknöpfchen.

 

Wenn Du jetzt also einen Smart besitzt, der automatisch hoch und runter schaltet, könnte es sein, daß Du enttäuscht wärst, wenn Dein neuer das jetzt nicht macht!  🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Besonders positiv, ist mir dieser "kleine" 451' bei einem "mobile.de" Händler aufgefallen (KLICK HIER), er bräuchte nur etwas "liebe" im Innenraum - aber dann bestimmt perfekt.
Mehr Info zu dem Auto folge dem Link zu "LastVIN.com" (KLICK HIER)

 

Das rot markierte ist in diesem Fall kein Link, mit dem man sich zum Ziel navigieren könnte, sondern nur normaler Text.

Du solltest den mal erneut als Link einsetzen, wenn er empfehlenswert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Besonders positiv, ist mir dieser "kleine" 451' bei einem "mobile.de" Händler aufgefallen (KLICK HIER), er bräuchte nur etwas "liebe" im Innenraum - aber dann bestimmt perfekt.

Hier noch einmal der korrigiert, (KLICK HIER)
Danke @Ahnungslos


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Der KIeine hier ist interessant, allerdings noch 2 Jahre älter als meiner.

 

Sorry, aber mit dem würdest Du Dir evtl. gleich das nächste Sorgenkind ans Bein binden!

 

Und von den genannten Ausstattungen hat der Händler meines Erachtens auch keine Ahnung, zumindest sind jede Menge Ausstattungsmerkmale in der Liste genannt, die er mit diesem Baujahr gar nicht haben kann! 🙄

 

- Berganfahrassistent

- ESP

- Reifendruckkontrolle

- Servolenkung

 

Ich habe eher den Eindruck, der Bursche hat keine Ahnung von Smart und einfach mal alles angehakt, was die Vorgabeliste zu bieten hat! 😡

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist natürlich auch mit einem Risiko (Gewerbe/Export) behaftet, aber für diese Summe wird man den sonst nicht in diesem Zustand bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingrid- von solchen alten Autos solltest du besser die Finger lassen. 

Insgesamt kein seriöses Angebot, deshalb soll das Auto ja auch möglichst weit weg (Export).

In zwei Jahren hättest du da die gleichen Probleme wie jetzt.

6 airbags in einem 2000 er? Nie im Leben

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Hier noch einmal der korrigiert, (KLICK HIER)

 

Komisch ist, daß bei dem beim Getriebe Automatik steht und es trotzdem ein Pure mit dem Golfballdesign des Schalthebels ist!

Wenn er also nicht durch jemand, der sich auskennt, mit Softouch nachgerüstet wurde mit einer Taste irgendwo im Innenraum kann das nicht stimmen!

 

Wichtig wäre jetzt ein Statement der TE, ob ihr die Automatikfunktion wichtig ist.

Evtl. geht sie ja auch davon aus, daß alle Smarts Softouch haben! 

Dann könnte man die Pures, die nur über Softipp verfügen, gleich mal aussortieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. dem Bild im Angebot müsste es ein "Softtip" sein. Jedenfalls ist kein Umschaltknopf sichtbar.

 

Screenshot 2024-08-22 12.13.01.png

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Insgesamt kein seriöses Angebot, deshalb soll das Auto ja auch möglichst weit weg (Export).

 

Würde ich auch so einstufen, der ist jetzt eben durch das Folieren etwas aufgehübscht.

Das mit dem an Händler oder Export steht vor allem deshalb drin, damit der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausschließen kann!

D.h. sobald Du den Kaufvertrag unterschrieben hast und bei dem vom Hof bist, kann er sich freuen und die Probleme sind Dein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart 451:

Also lt. dem Angebot müsste es ein "Softtip" sein. Jedenfalls ist kein Umschaltknopf sichtbar.

 

Wenn Du damit den gelben 451er meinst, dann steht aber zum einen direkt unter dem Bildern Getriebe: Automatik und in der Auflistung steht das noch einmal so drin! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

6 airbags in einem 2000 er? Nie im Leben

 

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! 

Und wo der Drehzahlmesser sein soll, der in der Liste aufgeführt wird, mal unabhängig, ob man den braucht oder nicht, das ist bestimmt auch sein Geheimnis! Zumindest kann ich keine Zusatzinstrumente entdecken.

Der hat einfach mal die ganze Liste angehakt, die geboten wurde!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Also lt. dem Bild im Angebot müsste es ein "Softtip" sein. Jedenfalls ist kein Umschaltknopf sichtbar.

Ja ich meinte den gelben 451 - und du @Ahnungslos warst wieder schneller als ich mir der Textkorrektur 😁

.....um noch meine Meinung zum folierten 450'er kundzutun, ich würde den in Erfurt bei dem Flatterfähnchen Händler lassen, denn wer weiß warum der Warnblinker nicht abzuschalten geht. 
Wassereinbruch SAM, Relaissatz unter dem Sitz nass oder sogar Stecker korrodiert. 
Den Fehler zu finden, kann ein Kostengrab sein!!!
 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.