Smartmarc79 Geschrieben am 21. August Hallo, ich habe ein Smart 451 2008 und möchte eine Servolenkung nachrüsten , kann mir jemand dabei helfen wie und wo die Elektrik abgeklemmt werden muss? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. August (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Smartmarc79: kann mir jemand dabei helfen wie und wo die Elektrik abgeklemmt werden muss? Na, im Normalfall klemmt man dafür die Batterie ab, damit das ganze Fahrzeug spannungslos ist. Oder meinst Du vielleicht eher in diesem Zusammenhang angeklemmt? 🤔 Auf dieser Seite wird die Nachrüstung einer Servolenkung am 451er Smart beschrieben. 😉 bearbeitet 21. August von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 22. August Moin, in dem Beitrag vom @Ahnungslos hast du ja schon die englische Anleitung verlinkt - hier noch die Bilder wo diese Leitungen zu finden sind. Hier sind die Leitungen, welche sich unter der Wartungsklappe befinden und an der Servolenkung gesteckt werden: Hier sind die drei Stecker, welche an das Steuergerät unter dem Armaturenbrett kommen: Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. August vor 7 Minuten schrieb yueci: hier noch die Bilder wo diese Leitungen zu finden sind. Hier sind die Leitungen, welche sich unter der Wartungsklappe befinden und an der Servolenkung gesteckt werden: Hier sind die drei Stecker, welche an das Steuergerät unter dem Armaturenbrett kommen: Wenn sie denn im Kabelbaum des Fahrzeugs enthalten sind. 😉 Falls nicht, wird es interessant! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 22. August (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos: Falls nicht, wird es interessant! 🙂 Ja - besonders bei den Pure Modellen muss man in dieser Hinsicht aufpassen - mit Glück hat der Vorbesitzer irgendeine Option bestellt, welche den großen Kabelbaum benötigt, ansonsten steigt die Chance auf ein größeres Abenteuer beim Einbau. Gruß Marc bearbeitet 22. August von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. August (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb yueci: besonders bei den Pure Modelle muss man in dieser Hinsicht aufpassen Genau, bei manchen Pure Fahrzeugen wurde sogar an EINER Leitung mit 25 cm Länge zwischen SE Drive Unit und Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz gespart, die muss dann bei der Umrüstung auf Softouch nachgezogen werden. 🙄 Als ich das zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es gar nicht glauben. Um welche Modellvariante handelt es sich denn beim TE im vorliegenden Fall? Pure, Pulse oder Passion? bearbeitet 22. August von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 22. August Ich würde generell von einer Nachrüstung abraten. Warum? die Servolenkung ist Mist und es bringt keinen Spaß, das Auto zu fahren. Ich hatte einen 451 mit Servo und habe noch einen ohne, kenne also die Unterschiede. Du auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 22. August vor 57 Minuten schrieb Rollerfahrer: ...die Servolenkung ist Mist und es bringt keinen Spaß, das Auto zu fahren. Das ist deine Meinung zur Servolenkung, die ich nicht mehr teile! Meiner Erfahrung nach muss man das deutlich differenzierter sehen, es gibt insgesamt 3 verschiedene Steuergeräte, mit teilweise unterschiedlichen Kennlinien. Ich bin schon 451 Servos gefahren, welche auch bei höheren Geschwindigkeiten so stark unterstütz haben, dass man kaum Lenkgefühl hatte. Mein derzeit verwendetes Steuergerät ist aber fast wie die servolose Lenkung, welche über ein Jahrzehnt hatte. Für mich ist die Servolenkung in meinem Smart ein Sicherheitsfaktor, weil in schnell gefahrenen engen Kurven die Lenkung ohne Servo derart hohe Haltekräfte verlangt, dass man nicht mehr Umgreifen kann, falls sich die Kurve weiter zuzieht - war für mich auch der Hauptgrund für die Nachrüstung. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen