Jump to content
Raven30789

SMART 450 beschleunigt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu und frisch in diesem Forum sowie in der Welt der Smart´s. Ich habe bei meinem Smart 450 MC01 99 das Problem nun bekommen, das er im Prinzip nicht mehr beschleunigt.Grundsätzlich weiß ich wo man so grob schauen sollte und was zu tun ist, aber kennt Ihr eine gute Werkstatt für SMART in Hamm und Umgebung oder kommt jemand aus der "nähe" der mir da trotzdem helfen könnte, weil ich habe nur die theoretische Ahnung. Erfahrung habe ich keine und sicher bin ich mir natürlich auch nicht. 
 

Ich weiß soviel, dass es eine Ladedruck Problem ist, den der Motor läuft ruhig und gleichmäßig nur beschleunigt er nicht mehr und den Turbo hört man auch nicht mehr zu schalten. Es wird wahrscheinlich das Waste-Gate so sein bzw. die Klappe im Turbo. Das Waste-Gate lies sich nämlich gar nicht bewegen beim ersten auftreten. Habe es ein wenig frei bewegt mit einer Zange und Kraft habe es von Rost ein wenig frei gefeilt und geschmiert von außen, danach ging es auch bis ich bei der Autobahn wieder im 6. Gang so 3000 U/min erreicht habe dann wieder Ausfall der Leistung, das Waste-Gate lässt sich aber diesmal sich mit der Hand noch bewegen, ich weiß nicht, ob das zu schwer fällig ist oder so normal ist, wie es sich nun bewegt aber ich kann es mit der Hand schieben.

Außerdem verliert er durch die Drosselklappe nun Öl also wird zu viel Ladedruck vorhanden sein wahrscheinlich oder? Ich hatte nun als Idee die Schläuche mal grob anzuschauen sowie das Taktventil zur Drosselklappe und wollte den Auspuff ausbauen, um in den Turbo wo die Klappe zum Waste-Gate im Prinzip ist rein zuschauen.

 

Ich habe nämlich auch mal gehört gehabt, dass die SMART-Werkstatt bei so einem Fall gerne mal mit einer länglichen dünnen Metall Stange durch den Auspuff zum Turbo frei klopfen und es wieder gehen soll, weshalb ich mir das da anschauen wollte und gucken wollte, ob da was blockiert oder klemmt.

 

Das ist zwar alles meine Theorie die ich so angelesen habe, aber Ahnung habe ich trotzdem keine und wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder zur einer Preiswerten Werkstatt vermitteln kann, da es bei mir Momentan mit Geld knapp ist eine zu teure Reparatur zu bezahlen...

 

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne Melden 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Raven30789:

kennt Ihr eine gute Werkstatt für SMART in Hamm und Umgebung

Macrocars Hamm (INFO KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Raven30789:

gerne mal mit einer länglichen dünnen Metall Stange durch den Auspuff zum Turbo frei klopfen

das ist natürlich mal wieder totaler Quatsch. Mach das NICHT

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.