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Hallo ihr lieben mein 450er cdi BJ 2004 mit SAM hat ein definitiv defektes Motorsteuergerät was sich auch nicht mehr per Diagnosegerät ansprechen lässt.

 

SAM ist OK

 

Fehler ist plötzlich aufgetaucht nach dem Starten und 20m fahrt.... ZACK Motor aus und ein Balken und Tankanzeige etc am blinken... Das Doofe da stand er nun mitten auf der Straße im 1. Gang. Nun gut irgendwann habe ich das MSG ausgebaut und festgestellt das an einem stecker die Tülle nicht ganz drauf war und dort Feuchtigkeit und Öldreckgemisch seinen Weg bis in den Stecker gefunden hatte. Also MSG mal die 4 Schrauben aufgemacht und gesehen das es auf der Platine einen kurzen gab der einen PIN weggebrannt hat und ggf noch mehr. Hab es wieder zugemacht :D.

Dann habe ich ein identisches MSG besorgt und angeschlossen und juhu die Gänge wurden angesteuert und ich kam in den Neutralen aber natürlich ist die Wegfahrsperre aktiv.

 

Jetzt meine Frage wie bekomme ich den guten am elegantesten wieder zum Laufen bzw. Oder wie ist die Vorgehensweise? Wer kann oder macht das? Gerne auch Privat

 

Würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken da ich den kleinen wirklich schätzen gelernt habe. Er macht einfach Spaß und entschleunigt auch irgendwie den Alltag auf der Straße. Bin jedenfalls entspannter unterwegs als mit meinem Volvo V70😄

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vor einer Stunde schrieb bjondal:

Jetzt meine Frage wie bekomme ich den guten am elegantesten wieder zum Laufen bzw. Oder wie ist die Vorgehensweise?

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

Lenkradschaltung und der Tempomat (falls vorhanden) müssen aber zwingend mit der SD freigeschaltet werden, damit sie wieder funktionieren.

 

Wenn du keinen Zugriff auf ein Diagnosesystem hast, kann dir vielleicht eines der hilfsbereiten Mitglieder aus dieser Liste (KLICK) helfen.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 58 Minuten schrieb 450-3:

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

Lenkradschaltung und der Tempomat (falls vorhanden) müssen aber zwingend mit der SD freigeschaltet werden, damit sie wieder funktionieren.

 

Wenn du keinen Zugriff auf ein Diagnosesystem hast, kann dir vielleicht eines der hilfsbereiten Mitglieder aus dieser Liste (KLICK) helfen.

 

Hallo wo steht den der Smart?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Minute schrieb smart45005:

Hallo wo steht den der Smart?

In Hameln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

In Hameln.

Zu weit😂😎


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

 

 

Das klingt schonmal gut, danke für die schnelle Info! Mal sehen ob ich wen finde 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

In Hameln.

Etwa 600km weiter nördlich von München bei Hameln.

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im besten fall kann ich dir dein Steuergerät kopieren auf das neue. melde dich gerne. einfach beide Geräte via Post an mich.

VG


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 2 Stunden schrieb Petros_T:

im besten fall kann ich dir dein Steuergerät kopieren auf das neue. melde dich gerne. einfach beide Geräte via Post an mich.

VG

Das alte hat ein Loch in der Platine und dem Geruch nach war das nicht alles. Es läßt sich null ansprechen und daher denke fällt klonen flach.

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Zum clonen wird nur ein Bauteil im Inneren benötigt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 3 Stunden schrieb bjondal:

Das alte hat ein Loch in der Platine und dem Geruch nach war das nicht alles. Es läßt sich null ansprechen und daher denke fällt klonen flach.

Hallo das glaub ich nicht.

Stell mal von jeder Seite des Steuergerätes ein Bild ein dann können wir schauen ob das Bauteil optisch in Ordnung ist.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Zum clonen wird nur ein Bauteil im Inneren benötigt.

Oh ok das ist Interessant, Dankeschön für die Info!

 

vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo das glaub ich nicht.

Stell mal von jeder Seite des Steuergerätes ein Bild ein dann können wir schauen ob das Bauteil optisch in Ordnung ist.

Habe die Bilder mal auf Google Drive hochgeladen wegen der Größe.

 

https://drive.google.com/file/d/10M-M_oW-9SiBVZjcbm04w86ajrysLkuh/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10PL6c1mGXTQ1V2z9FOkw_zHxwJaCs4Xk/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10T7V1pIFNTXR9uoxZew0VEhM0HWnxrgm/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10XcGNTfGdHErI7voExNUbOobWYfYW-by/view?usp=drivesdk

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vor 14 Stunden schrieb bjondal:

Oh ok das ist Interessant, Dankeschön für die Info!

 

Habe die Bilder mal auf Google Drive hochgeladen wegen der Größe

https://drive.google.com/file/d/10T7V1pIFNTXR9uoxZew0VEhM0HWnxrgm/view?usp=drivesdk

 

 

Morgen wie vermutet das eprom ist nicht beschädigt (zumindest optisch) und sitzt weit weg von der beschädigten Stelle.

Es gibt jetzt einige Möglichkeiten 

1.das eprom auszulesen/ kopieren und die Daten auf das Neue gebrauchte zu schreiben.

2. eprom auslöten und tauschen.

3. Steuergerät tauschen 

Schlüssel neu anlernen

Kupplung und Getriebe neu einlernen damit es zu deinem Auto passt.

Was hier nicht passt ist Kilometerstand und Fahrgestellnummern was mir persönlich nicht gefällt wenn das Auto verkauft wird.

4. Du besorgst dir ein Steuergerät wo Fahrgestellnummern und Kilometerstand bereits entfernt wurden und machst ne Inbetriebnahme mit der SD.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Morgen wie vermutet das eprom ist nicht beschädigt (zumindest optisch) und sitzt weit weg von der beschädigten Stelle.

Es gibt jetzt einige Möglichkeiten 

1.das eprom auszulesen/ kopieren und die Daten auf das Neue gebrauchte zu schreiben.

2. eprom auslöten und tauschen.

3. Steuergerät tauschen 

Schlüssel neu anlernen

Kupplung und Getriebe neu einlernen damit es zu deinem Auto passt.

Was hier nicht passt ist Kilometerstand und Fahrgestellnummern was mir persönlich nicht gefällt wenn das Auto verkauft wird.

4. Du besorgst dir ein Steuergerät wo Fahrgestellnummern und Kilometerstand bereits entfernt wurden und machst ne Inbetriebnahme mit der SD.

Lg

Danke für die ausführliche Erklärung! Option 1-2 finde ich jetzt am elegantesten 😉

Habe jetzt mal Petros_T angeschrieben da er ja so nett war mir hier im Thread Hilfe diesbezüglich anzubieten, also mal schauen was er sagt wenn er sich meldet 🙂

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