Jump to content
Wachetzi

Servolenkung dreht selbstständig komplett ein > 450er Cabrio 2007

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe auf technik-versierte Leser/leserinnen,

bei meinem Fzg (450er Cabrio bj 2007) zittert die Lenkung regelrecht nach links und rechts und schlägt dann automatisch komplett nach links bis zum Anschlag ein. 
Das ganze ist nicht reproduzierbar und tritt jeweils sporadisch auf und NUR im stand bei laufendem Motor... sobald ich losfahre hört das abnorme verhalten sofort auf.

Video:

https://my.hidrive.com/lnk/OgrLHC79t#file

Meine Vermutung:

Lenkwinkelsensor defekt, Steuergerät für Lenkung defekt, Servo-Motor defekt, oder Stecker-Kontakte korrodiert.

Frage:

Hat irgendjemand ein derartiges Verhalten schon mal an seinem Fzg. feststellen müssen oder kann mir mögliche Hinweise geben bevor ich mich mit dem Werkzeug an das Fzg. zu schaffen machen

Vielen Dank

David

bearbeitet von Wachetzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Wachetzi !

Willkommen im Forum !

Nur so eine Idee : Ist es sicher, dass der Wagen eine (elektrische) Servo überhaupt hat ? Viele 450er wurden damit beworben, haben sie aber nicht, ist recht selten...

Wenn ja, kann man diese "abschalten", z.B. durch Ziehen einer Sicherung ? Dann ggf, Fahrversuch auf abgesperrtem Gelände (jedenfalls außerhalb des öff. Verkehrs).

Wurden Arbeiten an der vorderen Achsgeometrie, Lenkung durchgeführt ? (z.b. Querlenker vorn, Federbeinfedern/Federbruch, Domlager, Spurstangen, Lenksäule ...)?

Gab es "harte" Kontakte mit Hindernissen ?

Dazu die Idee: Wenn die Achsgeometrie/Lenkgeometrie durch was auch immer nicht stimmt, könnte dann so ein Effekt auftreten ?

Sind Ideen zum Eingrenzen der Fehlerursache, Habe selbst nur 450er ohne Servo (aber schon mit diversen gewesenen Federbrüchen und schief stehenden Lenkrädern).

Die Silentlager der Querlenker sollten auch nur bei auf dem Boden stehenden Fahzeug (belastet) auf endfest angezogen werden, sonst können dieser "verspannen".

Sagt der Fehlerspeicher etwas ?

mit freundlichen Grüßen

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb hedwig:

Ist es sicher, dass der Wagen eine (elektrische) Servo überhaupt hat ?

Man sieht doch im Video wie das Lenkrad selbsttätig zurück dreht.

Wie sollte das sonst möglich sein?

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb nixcom:

Wie sollte das sonst möglich sein?

also wenn ich eine enge Rechtskurve gefahren bin, läuft die Lenkung auch von alleine zurück.

Also das video ist für mich nicht aussagekräftig, ich sehe auch kein Zittern.

Ich denke auch, das Auto hat gar keine Servo. viellecht domlager fest, oder Auto ist aufgebockt und jemand dreht draussen am Rad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb hedwig:

Nur so eine Idee : Ist es sicher, dass der Wagen eine (elektrische) Servo überhaupt hat ?

Am 23.8.2024 um 11:59 schrieb Wachetzi:

Ich hoffe auf technik-versierte Leser/leserinnen,

Um sicher zu gehen, ob eine Servolenkung vorhanden ist, schau doch mal nach.

Hier wird gezeigt, wo man schauen muss.

Und mach dann vorsichtshalber ein Bild davon.

vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

viellecht domlager fest

Wie sollte ein festes Domlager das Lenkrad über eine ganze Umdrehung wieder selbsttätig zurückdrehen?

oder Auto ist aufgebockt und jemand dreht draussen am Rad.

Wozu sollte jemand hier so ein Fake machen?

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Video oben sieht man doch, dass sich das Auto gar nicht bewegt und das Problem ist ja auch nicht unbekannt.

Sorry wegen dem furchtbar youtubigen Youtuber, aber die Erklärung ist gut :classic_smile:

Soweit ich weiß, kann man sich auch beim smart EPS die Sensorwerte über die Diagnose anzeigen lassen.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Sinnvolen und vereinzelten, Sinnbefreiten kommentare.

Eben habe ich das OBD-Gerät drangehängt (@Rollerfahrer: spoilerAlarm - natürlich am WE alles mit Photoshop gefälscht) und es verdichtet sich der vedacht, dass ich die Lebkwinkelsensor einheit austauschen muss Code C1003…. Eure Meinung interessiert mich ob ihr das auch so seht!

Siehe Bild.

https://share.icloud.com/photos/0e1uLpqCxoiPC8saXzIVrJieg

bearbeitet von Wachetzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Wachetzi:

und es verdichtet sich der vedacht, dass ich die Lebkwinkelsensor einheit austauschen muss

In welchem Steuergerät ist der Fehler gespeichert?

Gibt es noch Fehler in anderen Steuergeräten?

Der Lenkwinkelsensor (also der im Lenkrad), wird auch noch vom ESP verwendet. Wenn der kaputt wäre, würde die ESP Warnung leuchten, genauso wenn unplausible Daten gesendet werden.

Der Drehmomentsensor im Servomotor hingegen wird nur vom Steuergerät der Servolenkung verwendet.

Wenn das ESP keine Fehler vom Lenkwinkelsensor im Speicher stehen hat, würde ich erst mal an anderen Stellen suchen.

Auf jeden Fall nicht bloß wegen eines Fehlercodes mit einem schwammigen Text ohne Erklärung anfangen, teure Teile auf Verdacht zu tauschen.

Hast du mal im Servosteuergerät die Sensorwerte angeschaut, wenn sich das Lenkrad bewegt?

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 450-3:

In welchem Steuergerät ist der Fehler gespeichert?

Gibt es noch Fehler in anderen Steuergeräten?

Der Lenkwinkelsensor (also der im Lenkrad), wird auch noch vom ESP verwendet. Wenn der kaputt wäre, würde die ESP Warnung leuchten, genauso wenn unplausible Daten gesendet werden.

Der Drehmomentsensor im Servomotor hingegen wird nur vom Steuergerät der Servolenkung verwendet.

Wenn das ESP keine Fehler vom Lenkwinkelsensor im Speicher stehen hat, würde ich erst mal an anderen Stellen suchen.

Auf jeden Fall nicht bloß wegen eines Fehlercodes mit einem schwammigen Text ohne Erklärung anfangen, teure Teile auf Verdacht zu tauschen.

Hast du mal im Servosteuergerät die Sensorwerte angeschaut, wenn sich das Lenkrad bewegt?

Hallo, wie fährt sich der Smart wenn du die Servo deaktivierst? 

Sicherung oder Stecker ziehst.

Sollte sich eigentlich fahren wie einer ohne Servo.

Bitte mit Vorsicht ausprobieren.

Lg

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben alle steuergeräte ausgelesen. das einzige was angeschlagen hat war unter sevo zu finden. - Lese gerät war von Mercedes

es war übrigens noch ein fehlercode vorhanden C1001, - nach löschen der codes erschien nur noch der C1003 - 

vor 14 Stunden schrieb smart45005:

Lg

sagt euch das was?

https://share.icloud.com/photos/088vgYVQsxtxVEfVK3IaaMR0g

bearbeitet von Wachetzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Wachetzi:

C1001

C1001 = Signalspannung ist implausibel (Hauptsensor Drehmoment)

Steck das Diagnosegerät dran und schau in den Istwerten im Servosteuergerät, was der Drehmomentsensor anzeigt, vor allem wenn sich das Lenkrad gerade von selbst bewegt. 

Das analoge Signal vom Sensor wird über vier Leitungen zum Steuergerät übertragen. Es gibt einen Stecker am kurzen Kabel, das vom Lenkgetriebe kommt und den am Steuergerät. Beide würde ich auch noch prüfen, ob vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen ist und es in den Kontakten grün blüht.

450_eps_kabelbaum_servo.thumb.jpg.ab56ce26989b488f15a133d8efa03190.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben alle steuergeräte ausgelesen. die einzide ecu die angeschlagen hat war unter sevo zu finden. - Lese gerät war von Mercedes

es war übrigens noch ein fehlercode vorhanden C1001, - nach löschen der codes erschien nur noch der C1003 - 

Am 26.8.2024 um 18:04 schrieb smart45005:

Lg

sagt euch das was?

https://share.icloud.com/photos/088vgYVQsxtxVEfVK3IaaMR0g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzter Stand: 

gestern habe ich die Sicherung der Servo rausgezogen und heute bin ich mit dem kleinen gefahren - das Zittern des Lenkrades und das „nach links eindrehen“ hat sich aufgelöst. Interessanterweise habe ich auch keinerlei Fehlermeldung oder aufleuchtende lampe im cockpit…. 

Also ich würde sagen, das Problem besteht zwar immer noch aber die Symptome sind weg. Mal schauen was die nächsten Tage noch bringen ohne Servo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Wachetzi:

die Sicherung der Servo rausgezogen

Die wird über zwei Sicherungen versorgt (20 und 35).

vor 11 Stunden schrieb Wachetzi:

Interessanterweise habe ich auch keinerlei Fehlermeldung oder aufleuchtende lampe im cockpit….

Dafür gibt es keine Lampe im smart, kann also auch keine aufleuchten. Ob die Servolenkung funktioniert, interessiert die anderen Systeme im Auto nicht.

vor 11 Stunden schrieb Wachetzi:

Mal schauen was die nächsten Tage noch bringen ohne Servo

Auf jeden Fall keine Servounterstützung. Und danach bist du immer noch unsicher, wo genau das Problem liegt, solange du nicht endlich mal nachschaust.

Schade aber das entwickelt sich hier ja gerade echt mal wieder zu einem Paradebeispiel dafür, dass das beste Diagnosesystem nichts hilft, wenn man es nicht richtig nutzen will oder kann :classic_sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.8.2024 um 08:18 schrieb 450-3:

Die wird über zwei Sicherungen versorgt (20 und 35).

Dafür gibt es keine Lampe im smart, kann also auch keine aufleuchten. Ob die Servolenkung funktioniert, interessiert die anderen Systeme im Auto nicht.

Auf jeden Fall keine Servounterstützung. Und danach bist du immer noch unsicher, wo genau das Problem liegt, solange du nicht endlich mal nachschaust.

Schade aber das entwickelt sich hier ja gerade echt mal wieder zu einem Paradebeispiel dafür, dass das beste Diagnosesystem nichts hilft, wenn man es nicht richtig nutzen will oder kann :classic_sad:

Hallo das Sicherung ziehen keine Reparatur ist, ist jedem hier klar. Aber da er sich nicht mehr meldet oder noch in der Testphase

ist, funktioniert die Lenkung mechanisch scheinbar einwandfrei.

Die billigste Lösung ist es auf jeden Fall und ne Servolenkung in nem 450er braucht so wirklich keiner.

Interessant wäre es aber trotzdem zu erfahren was den Fehler verursacht 

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Die billigste Lösung ist es auf jeden Fall

So sehe ich das eigentlich auch. Im ersten Beitrag klang es aber so, als ob Wachetzi den Fehler wirklich reparieren will (und kurz davor war, gleich mal mit dem falschen Teil anzufangen). Dann ist halt die Frage, welche Tests sinnvoll sind und welche einen schlimmstenfalls weiter in die falsche Richtung lenken, wenn man das System nicht richtig kennt und die falsche Schlüsse zieht. 

Falls es tatsächlich nur darum geht, den Fehler irgendwie möglichst günstig wegzubekommen, ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "Reparatur" könnte beim nächsten TÜV Probleme bringen.

Denke mal nicht das es nem Prüfer auffällt das die

Servolenkung bei nem alten smart nicht geht.🤣

bearbeitet von smart45005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an den TE

Wäre schön zu erfahren wie du das Problem gelöst hast