Jump to content
britcat

Selbsthilfe beim Smart 450 Diesel CDI: Welche Aufgaben sind machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, und ich bin seit 2008 hier im Forum angemeldet. Allerdings bin ich eher ein „passiver Forist“ 😉. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Community bedanken, denn ich habe schon oft hilfreiche Informationen aus dem Forum erhalten.

 

Früher habe ich den Smart 451 mit 61 PS als Leasingfahrzeug gefahren. Eine Freundin von mir besitzt einen Smart 450, gebaut 11/2003, mit dem 0,7-Liter-Motor und 61 PS, der inzwischen 140.000 km auf dem Tacho hat. Ich kümmere mich ein wenig um den Wagen, und muss sagen, er macht wirklich Spaß zu fahren.

 

Nun zu meinem Anliegen:

Ich plane, mir in den nächsten Monaten einen Smart Cabrio 450 mit CDI-Motor (41 PS) zuzulegen. Das Baujahr sollte ab 2003 sein, um die Vorteile der SAM-Steuerung und die Möglichkeit des Auslesens über OBD zu nutzen.

 

Meine Frage lautet: Welche Arbeiten kann man beim Diesel CDI-Motor selbst durchführen, ohne den Motor abzusenken? Konkret meine ich Arbeiten, die man von oben über die „Motorklappe“ erledigen kann oder wo man gut rankommt. Zum Beispiel: AGR-Ventil, Glühkerzen, Injektoren, usw. ...

 

Welche Arbeiten kann man von unten erledigen, wenn man den Wagen aufbockt? Zum Beispiel den Aktuator, ...

Und welche Arbeiten lassen sich von hinten durchführen, wenn das Heckpanel abgenommen wurde? ...

 

Ich habe mir bereits einiges selbst beigebracht, vor allem bei verschiedenen Dieselmotoren. Mit guten Anleitungen bekomme ich vieles hin, nicht alles. Allerdings gibt es Arbeiten, die ich mich nicht traue durchzuführen, wie z.B. das Wechseln von Bremsen oder Kupplungen. Zudem bin ich körperlich etwas eingeschränkt, da ich meine Arme nicht gut drehen kann und dadurch auch nicht so viel Kraft in den Händen habe. Das macht es mir schwer, z.B. Stecker zu lösen.

 

Entschuldigt den langen Text – ich wollte es eigentlich kurz und bündig halten 😉

 

Viele Grüße, britcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb britcat:

von oben über die „Motorklappe“ erledigen kann oder wo man gut rankommt. Zum Beispiel: AGR-Ventil, Glühkerzen, Injektoren,

Genau die. Hochdruckpumpe abdichten wäre auch noch ein Thema. Ladeluftkühler erneuern.

 

vor 17 Minuten schrieb britcat:

Welche Arbeiten kann man von unten erledigen, wenn man den Wagen aufbockt? Zum Beispiel den Aktuator, ...

Z.B. den. Ölwanne erneuern. Wellendichtringe der Antriebswellen am Getriebe erneuern.

 

vor 18 Minuten schrieb britcat:

Und welche Arbeiten lassen sich von hinten durchführen, wenn das Heckpanel abgenommen wurde? ..

Rücklaufleitung des Turbos erneuern. Auspuff erneuern. Schläuche der Luftansaugung/Turbo abdichten.

 

Was generell geht, ist alle Ölundichtigkeiten beheben. Was schlecht geht, ist Lima erneuern. Dafür ist Absenken besser.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb britcat:

Wechseln von Bremsen

Bremsen sind eigentlich gut und einfach machbar, wenn man weiß was man tut.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman Vielen lieben Dank für die hilfreichen Informationen. Damit kann ich gut etwas anfangen 👍

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Bremsen sind eigentlich gut und einfach machbar, wenn man weiß was man tut.

Genau, nur ich habe das noch nie selbst gemacht und trotz guter Anleitungen im Netz habe ich mich nie rangetraut. Aber viell. las ich mir das mal beibringen ... mal schauen 😀

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter britcat !

 

Das was Funman schrieb, kann ich bestätigen.

 

Es geht auch aus Kombinationen des Abbauens und "von unten" noch so einiges mehr wie z.B. Wechsel des OT-Sensors, ABS-Ringe, Entlüften hinten/oben am Motor u.ä.m.

 

Bisher war die einzige Aktion für die Absenkschrauben die Lima bei mir. (Aber auch das selbst Anfertigen der Absenkschrauben und das Absenken ist keine Raketenwissenschaft).

 

Die Arbeiten an den Bremsen vorn wie hinten sind machbar und auch sicher, wenn man weiß, was man tut. (Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, fahre ich auch mal außer der Reihe zur technischen Kontrolle und lasse meine laienhaften Arbeiten durch die "Fachleute" dort mit explizitem Hinweis auf meine Arbeiten ohne kfz-technische Ausbildungen/Befähigungsnachweise prüfen, auch und gerade auf dem Bremsenprüfstand). Ja, ich weiß, ein frischer TÜV sagt nichts über die Güte eines Kraftfahrzeuges aus.

Meist gibt es eine frische Plakette.

 

Alles auch unter "Feldbedingungen" unter freien Himmel machbar. Ich halte auch den Wechsel der Kupplung unter den aufgeführten Bedingungen für machbar (habe ich NOCH NICHT selbst gemacht).

 

mit freundlichen Grüßen

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb hedwig:

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, fahre ich auch mal außer der Reihe zur technischen Kontrolle und lasse meine laienhaften Arbeiten durch die "Fachleute" dort mit explizitem Hinweis auf meine Arbeiten ohne kfz-technische Ausbildungen/Befähigungsnachweise prüfen

Die werden aber kaum prüfen, ob du die Teile in der Trommelbremse richtig herum eingebaut hast.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hedwig auch Dir vielen lieben Dank!!!

 

Ich sehe schon, in diesem Forum wird gut unterstützt. Wenn ich mir einen 450er Cabrio zugelegt habe stelle ich ihn hier vor und wahrscheinlich werde ich dann hier oder dort mal ein paar Hilfestellungen benötigen.

 

Also alles Gute und ich wüsche hier allen ein schönes Wochenende 🍀🌞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt war ich doch zu neugierig wegen den Bremsen. Ich habe mir Anleitungen und YT Videos angeschaut (erstmal nur vorne) und das würde ich mir jetzt doch zu trauen aber dann auch sofort überprüfen lassen.

 

Danke für die Ermutigungen dazu 👍

 

Schönen Sonntag allen 😀

bearbeitet von britcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du feststellst, daß du eine 5 Kant Nuß brauchst, weißt du, daß du etwas falsch machst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Falls du feststellst, daß du eine 5 Kant Nuß brauchst, weißt du, daß du etwas falsch machst. 

Ich glaub das habe ich in einem Video gesehen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.