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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

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Hallo, liebe Smart-Gemeinde!

Ich habe da einen Smart 450 TDI, BJ 03.2002, mit dem ich so meine Probleme habe und daher Eure Hilfe mal gut brauchen könnte.

Die Geschichte im Einzelnen:

Irgendwann vor vielleicht 5 Jahren leuchtete plötzlich immer die Ladekontrolleuchte auf und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Wohl wissend, dass der Lima-Tausch am Smart eine Heidenarbeit ist, habe ich dass Auto dann erstmal abgemeldet und jahrelang bei Wind und Wetter draussen stehen lassen. Zwischendurch habe ich den Motor immer mal wieder laufen lassen. Er spang auch nach längerem Stillstand immer prompt an.

Irgendwann konnte ich die Gangschaltung nicht mehr in Stellung "N" bringen. Also schon mal vorsichtshalber einen neuen Bremslichtschalter nebst neuer Abdeckung dafür besorgt, aber nichts weiter dran gemacht.

Dann vor ca. einem Jahr musste ich das Auto aufgrund einer Aufforderung der Staatsgewalt vom bisherigen Stellplatz (öffentlicher Grund) entfernen. Da ich aber immer noch die Gangschaltung auf "1" stehen hatte, blieb mir nichts anderes über, als das Auto mit Gewalt trotz eingelegtem 1. Gang rückwärts in meine Garage zu schleppen (ca. 40 Meter). Der Kleine hat sich ganz schön gewehrt, weil er natürlich immer vorwärts wollte. Es tat mir in der Seele weh, aber ich sah keine andere Möglichkeit. Und den Bremslichtschalter im Schneeregen draussen zu wechseln, fand ich auch nicht so prickelnd.

Problem Nr. 1: Motr springt nicht mehr an

Nun, vor einer Woche habe ich mich entschlossen, den Kleinen wieder auf die Strasse zu bringen. Eine neue Lima hatte ich inzwischen auch besorgt.

Vor dem Auseinanderbauen wollte ich sicherheitshalber den Motor noch einmal starten. Witzigerweise war wohl durch den Aufenthalt in der Garage der Bremslichtschalter wieder abgetrocknet. Ich konnte also die Gangschaltung wieder in Stellung "N" bringen und den Anlasser dann normal betätigen.

Das Auto springt ums Verrecken nicht mehr an. Zur Info: Die Lichtmaschine ist nicht fest, sondern dreht ganz wunderbar. Daran kann es also nicht liegen. Der Tank ist randvoll mit Diesel, die Batterie ist voll und hängt permanent am Ladegerät.

Jetzt habe ich, um zu prüfen, ob überhaupt Diesel an den Injektoren ankommt, den Anschluss siehe Bildchen einmal gelöst. Beim Starten kommt da ganz wenig Diesel raus, vielleicht ein paar Tröpfchen. Ist das normal oder habe ich den falschen Anschluss gelöst? Ich würde ungern einen Injektor ziehen, um das zu prüfen.

Woran sonst kann es liegen, dass die Gurke nicht anspringt? Hat es vielleicht mit der Abschlepp-Vergewaltigung (s. oben) oder doch noch mit dem Bremslichtschalter zu tun? Was kann ich noch prüfen???

Problem Nr. 2: Motor samt Hilfsrahmen lässt sich nicht richtig absenken

Um die Lima zu wechseln, habe ich hinten so ziemlich alles abgebaut (Kotflügel, Auspuffabdeckung etc). Danach die 4 Schrauben, die den Hifsrahmen fixieren, entfernt. Die Einheit wurde derweil mit einem Wagenheber nebst zwischengelegtem Holzbrett unterstützt. Beim Absenken des Wagenhebers ist der hintere Teil der Antriebseinheit auch fein herunter gekommen. Der vordere Teil jedoch ist in der ursprünglichen Höhe verblieben, so dass ich nach wie vor nicht an die Lima heran komme. Habe ich da noch etwas übersehen. Muss da noch etwas mehr entfernt oder gelöst werden? Oder ist das einfach ein Fall für die Brechstange?

 

Für Eure Hinweise und Tipps wäre ich überaus dankbar!!!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

raptorrs

Motor-Ansicht-oben.jpg

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Hallo, vorne mußt du dich um die Handbremse kümmern, die zerstörst du so. Bremsleitungen am Schweller, Ansaugrohr, Kabelbaum sind auch Punkte. Infos hier im Forum. Befasse dich damit bevor du allzuviel kaputt machst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ansonsten: dein Smart ist ein CDI. TDI gibts nur bei VW. 

 

Das rückwärts ziehen sollte unkritisch sein, der Motor dreht dann eben mit. Mit dem Abstellen in 1 oder R haben sich auch schon andere hier ins Knie geschossen, da bist du nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. 

 

Bist du sicher daß die Lima dreht und nicht nur der Riemen läuft? Da haben sich auch schon so einige Leute hier vertan. 

 

Injektor ziehen macht keinen Sinn, wozu? Damit gewinnst du keine Erkenntnis. 

 

Läuft die Intankpumpe? Das ist der erste Schritt. 


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Hat der Smart einen Drehzahlmesser? Wenn ja, zeigt der beim Startversuch etwas an, natürlich nur ganz wenig?  


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Ansonsten Raildruck messen, analog am Sensor oder per Stardiagnose. 


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@Funman

Wie komm ich bloss auf TDI. Danke ansosten für die Hinweise. Ich schau die Sachen nach und melde mich wieder.

Übrigens, den Injektor würde ich nur ziehen wollen, um zu sehen, ob da Diesel rauskommt beim Starten. Ansonsten hätte ich da keine weiteren Erkenntnisse erwartet. Und Nein, der Smart hat keinen Drehzahlmesser. Und ja, die Lima läuft definitiv mit, habe sowohl die kleine Riemenscheibe als auch den Lima-Rotor beobachtet.

Bis später!

Danke

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Ach, noch eine Frage: Was ist den denn für eine Rohrleitung, die ich auf dem Foto markiert habe? Diesel Zulauf? Oder ist das eine Überlaufleitung? Aber da müsste doch in jedem Fall beim Starten Diesel austreten oder nicht?

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Verbindung der Hochdruck Pumpe zur rail, die versorgt die Düsen.

 

Die Hochdruck Pumpe kann natürlich nur fördern wenn was da ist, im Dieseltank lebt eine vorförderpumpe. Verbunden über die Transparenten Leitungen die oben von Rechts nach Links zur HD Pumpe Gehen. Weiß sollte Vorlauf und Rot Rücklauf sein. Ich würde die weiße an einer Stelle lösen und die Zündung kurz anmachen. Wenn dort Nichts mehr kommt hast du keinen Diesel zur HD Pumpe. Vorförderpumpe läuft nur kurz an bei Zündung an.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das Zurückziehen im 1. Gang hätte ich so nicht gemacht, man hätte da Sand oder Folie oder Rollbretter unter die Hinterräder

tu sollen. Ob der Motor allerdings überhaupt rückwärts gedreht hat?

Ich würde mal kurz die Steuerzeiten kontrollieren, dasgeht durch den Öleinfülldeckel.

Versuchst du jetzt im abgesenkten Zustand zu starten?

Vielleicht ist eine Leitung oder ein Kabel beschädigt worden.

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Am Montag schaue ich mir Euere Tipps am Objekt der Begierde an und melde mich wieder dazu. Vielen Dank soweit!!

Kann mit vielleicht jemand sagen, welche Funktion die auf dem Foto markierte Leitung hat?

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Habe ich bereits... Erster Satz letzter Beitrag von mir.


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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter raptorrs !

 

So eine Idee: Wenn es der Versorgung mit DK vom Tank in Richtung Motor mangelt, kann es bei Systemen, die lange Zeit nicht oder nur kurz genutzt wurden zur Bildung der sog. "Dieselpest" kommen (dazu steht genug im Netz).

Zu beobachten bei Baumaschinen, Sportbooten u.ä.m (bis zum Totalausfall der Maschinen, meist zu unpassenden Zeiten (Z.B. Hafenansteuerung bei Sturm o.ä.m.).

 

Ich hatte damit schon zu tun (jedoch noch nicht bei CR-Technik/Smart): Erscheinungen wie "schleimiger Glibber" oder weiche Lakritze, die man zwischen den Fingern zerreiben kann, ohne besonderen Geruch (setzt dann viel zu oder verengt Querschnitte).

 

"Fachfirmen" oder Unkundige veranstalten dann oft eine "Materialschlacht" (bis hin zum Austausch aller Komponenten vom Tank bis zur Einspritzung) und treffen dann auch die eigentlichen Ursachen.

 

Noch so eine Idee zum Absenken: Das, was Funman schrieb, kann ich bestätigen. Meine Mutmaßung dazu ist, dass die Längen der Absenkschrauben von Smart einen bestimmten Sinn haben könnten (sind unterschiedlich zwischen vorn und hinten und Feingewinde !): Bei der richtigen Verwendung selbiger und der Beachtung der Hinweise (Lösen einiger Verbindungen wie von Funman beschrieben VOR dem eigentlichen Absenken) ist zumindest bei mir bisher alles heile geblieben.

 

Das selbst Anfertigen der Absenkschrauben ist keine Reketenwissenschaft und mit wenigen Euro erledigt.

 

Viel Erfolg !

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

Hedwig

 

 

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Am 24.8.2024 um 14:06 schrieb Rollerfahrer:

Das Zurückziehen im 1. Gang hätte ich so nicht gemacht,

 

Das hätte ich auch nicht so gemacht, denn es gibt längst eine Abhilfe, die den Schrecken des defekten Bremslichtschalters bei eingelegtem Rückwärtsgang vergessen lässt! 😉

Deshalb ist auch dieses Argument der Neutralparker, daß sie Sorge hätten, den Smart dann nicht mehr bewegen zu können, wenn der BLS defekt ist, schon längst entkräftet worden!

Es ist nur so, daß dies noch weniger Leute kennen als die Notstartsequenz durch das Anschieben!  🙁

Man behilft sich aber genau dieser Sequenz, um den Smart auch mit eingelegten Rückwärtsgang schieben zu können! 🙂

 

Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen.

Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden.

Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden.

Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge! 

 

Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Das war übrigens in diesem Beitrag, in dem ich das bereits vor 12 Jahren geschrieben habe. 🙂

Und dort konnte ich das sogar einer Madame beibringen, also strengt euch mal an! 😄

 

Die Steuerung lässt ja nach dem Abstellen immer den Gang im Getriebe drin, der beim Abstellen der Zündung eingelegt war, das kann der Rückwärtsgang sein, aber auch der erste Gang, wenn man den Schlüssel gedreht hat, solange der Schalthebel noch links in der Gasse steht. Und wenn der Smart geparkt war, bekommt man eben ohne die Bremse bzw. das Signal des Bremslichtschalters den Gang nicht mehr heraus.

Aber mit der oben beschriebenen Sequenz kann man zumindest sicher stellen, daß die Kupplung aufgeht und das ist ja das wichtigste, wenn man in einer solchen Situation wie beschrieben den Smart schieben will.

Das funktioniert auf jeden Fall, das habe ich gerade an meinem noch mal ausprobiert. Der Gang bleibt zwar eingelegt, aber die Kupplung öffnet und der Smart kann geschoben werden. Das kann man auch testen, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, denn dann hat man ja die gleichen Verhältnisse wie bei einem defekten Bremslichtschalter, das benötigte Signal des BLS fehlt dann eben.

Evtl. kann man ihn dann, wenn die Rückwärtsgang drin ist, sogar rückwärts anschieben, aber das habe ich noch nicht ausprobiert! ☺️

Im vorliegenden Fall hätte es aber auf jeden Fall geholfen, den Smart ohne Gewalt in die Garage zu bringen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Sehr guter Hinweis. Allerdings frage ich mich, wie ich ganz alleine gleichzeitig Gas geben und das Auto schieben soll.

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Gerade eben schrieb Rollerfahrer:

Sehr guter Hinweis. Allerdings frage ich mich, wie ich ganz alleine gleichzeitig Gas geben und das Auto schieben soll.

 

Naja, in einer Notfallsituation gehe ich mal davon aus, daß in irgendeiner Form auch helfende Hände zur Verfügung stehen würden! 

😉

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Wie schon MBNalbach geschrieben hat, ist die Funktion der elektrischen Vorförderpumpe elementar wichtig, denn wenn die nix fördert, dann kann die Hochdruckpumpe auch keinen Druck aufbauen.

Normalerweise hört man schon beim Einschalten der Zündung für kurze Zeit ein ganz charakteristisches helles Summen dieser Pumpe, wenn das fehlt, dann läuft auch die Pumpe nicht.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, das viele Kupplungsaktuatoren beim Einschalten der Zündung abgeben.

 

Am 24.8.2024 um 09:39 schrieb raptorrs:

Smart 450 CDI, BJ 03.2002,

 

Bei einem Bj. 2002 wird die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank durch eine Relaisbox elektrisch angesteuert, die unter dem Fahrersitz verbaut ist, dort sitzt das Relais drin, daß die Pumpe mit Strom versorgt.

Dieses Relais wiederum wird vom Motorsteuergerät angesteuert.

Auf dieser Seite ist eine exzellente Beschreibung der Relaisbox und der beteiligten Stecker abgebildet.

Das Relais P, in Fahrtrichtung ganz links schaltet die Spannung für die Pumpe, mit der Sicherung S2 ist diese abgesichert.

Auf dem Stecker H-LS I Pin 1 kommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät, das Relais zieht an, zumindest dann, wenn alles funktioniert und auf dem Stecker H-LS 1 Pin 2 befindet sich das Kabel, das dann weiter zur elektrischen Pumpe im Tank führt.

Dort müssen auf jeden Fall nach dem Einschalten der Zündung für kurze Zeit 12 Volt zu messen und die Pumpe zu hören sein.

 

Diese Relaisbox wird ja öfter mal das Opfer von Wasereinbrüchen, weil sie ein hirnloser Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung am tiefsten Punkt des Pools platziert hat.

Am Smart treten ja sehr häufig auch Wasserschäden über die hinteren Seitenscheiben auf, dann läuft das Waser direkt da rein, evtl. ist das ja auch die Ursache in Deinem Fall, weil die Stecker im Laufe der Zeit dann stark grünspanig werden.

 

Deshalb ist es am besten, in Deinem Fall mal die Akustik beim Einschalten der Zündung anzuhören.

Hörst Du das charakteristische Summer der elektrischen Kraftstoffpumpe nicht, wenn Du die Zündung einschaltest, dann legst Du mal die Relaisbox frei und an den Steckern kann man hervorragend messen!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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meinst du, das funktioniert auch wenn er die drei Balken im Display hat?

Bin letztes Jahr Samstagmorgen um 6 in einem Dorf im Alten Land mit eingelegtem Gang und drei Balken

mitten auf der Strasse liegengeblieben. 15 min habe ich gebraucht, bis er wieder N einlegte.

In der Zeit kam kein Schwein vorbei.

fürs Gaspedal könnte man sich einen Stein suchen... 

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Bei den Ansteuersignalen vom Motorsteuergerät her muss man lediglich berücksichtigen, daß diese lo aktiv sind.

Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine vorhanden, welche eine Verbindung zu Masse herstellen. Damit kann man dann auch andere Spannungen schalten als die Betriebsspannung des Motorsteuergeräts! 🙂

Das Relais in der Relaisbox liegt nämlich mit seinem anderen Wicklungsanschluss auf 12 Volt, d.h. nur wenn der Treiberbaustein im Motorsteuergerät auf Masse durchschaltet, kann das Relais anziehen.

Wenn Du also auf dem Pin 1 des Steckers H-LS1 nahezu 12 Volt misst, dann kann das Relais nicht anziehen, denn es liegt ja mit seinem anderen Wicklungsanschluss ebenfalls auf 12 Volt.

Wenn der Baustein im MEG gegen Masse durchschaltet, dann liegt auf diesem Pin 1 eine charakteristische Spannung von ca. 0,7 Volt an und dann zieht auch das Relais an. Das ist bei den anderen Relais dieser Relaisbox genauso, z.B. bei Anlasserrelais T.

 

Beachten musst Du auch noch, daß der Stecker H-LS I genau andersrum gezählt wird wie die anderen beiden Stecker, das ist aber auf den Bildern der verlinkten Seite ganz gut zu sehen.

Der Stecker H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden von rechts nach links aufsteigend!

Deshalb ist es immer sinnvoll, wenn man nicht einfach nur Pins zählt, sondern auch parallel dazu die Kabelfarben beachtet, um Messfehler zu vermeiden! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

meinst du, das funktioniert auch wenn er die drei Balken im Display hat?

 

Nein, dann funktioniert es vermutlich nicht mehr, weil dann ein Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem vorliegt und die Steuerung dann ohnehin ganz anders reagiert als bei einem funktionierenden System! 

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Hallo Ihr Lieben!

Weiter gehts mit der Problematik.

Eine Information noch einmal vorab: Ich habe natürlich auch vor dem Ablassen des Motors versucht, den Smart zu starten. Keine Regung.

Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe kontrolliert, ob evtl. durch das Ablassen irgendwelche Verbindungen, Kabel, Schläuche etc. abgerissen sind. Ergebnis: Alles intakt.

Danach habe ich erst einmal aus lauter Verzweiflung alle Sicherungen links beim Lenkrad auf Durchgang geprüft. Alle Sicherungen OK.

Als nächstes habe ich die Dieselleitungen (Rot und Weiss, wie von MBNalbach beschrieben) gesucht und gefunden. Allerdings habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden, an der ich die Leitung hätte lösen können. Insofern kein Ergebnis.

Zum Schluss habe ich dann noch eine Dieselleitung von der Rail zu einem der Injektoren demontiert, um zu sehen, ob da beim Starten Diesel austritt. Das müsste ja zwangsläufig der Fall sein. Ergebnis: Kein Dieselaustritt. Dann habe ich noch ein anderes Teil mit unbekannter Funktion abgezogen, auch kein Dieselaustritt. Vielleicht weiss jemand von Euch, welche Funtion das Teil hat? 🙂

Es muss sich also um ein Problem mit der Kraftstoffversorgung handeln.

Noch eine Info zum Schluss: Wenn ich die Zündung auf "1" schalte, höre ich so ein leichtes Knarzen, aber ich höre kein Summen, wie es von einer Pumpe kommen könnte. Bei Zündschalter zurück auf "0" höre ich dieses Knarzen wieder.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt um die von Ahnungslos beschriebene Relaisbox unter dem Fahrersitz. Vielen Dank auch hier für den Tipp!!!

 

Ich melde mich wieder! Ciaooo

 

Unbekannter-Anschluss.jpg

Dieselleitungen.jpg

Diesel-Hochdruckleitung-ab.jpg

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vor 24 Minuten schrieb raptorrs:

Noch eine Info zum Schluss: Wenn ich die Zündung auf "1" schalte, höre ich so ein leichtes Knarzen, aber ich höre kein Summen, wie es von einer Pumpe kommen könnte. Bei Zündschalter zurück auf "0" höre ich dieses Knarzen wieder.

 

Dann ist der Fall klar, dann läuft die Vorförderpumpe im Tank nicht und man muss schauen, warum nicht.

Das Knarzen habe ich ja oben schon angesprochen.

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, das viele Kupplungsaktuatoren beim Einschalten der Zündung abgeben.

 

Beim Einschalten der Zündung wird ja die Kupplung betätigt, dazu ist unten am Getriebe der Kupplungsaktuator angebracht, der dies über den Bolzen und den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke bewerkstelligt.

 

Das ist auch in diesem Video zu sehen, wie das dann aussieht. 😉

Wobei es sich bei dem rhythmischen Klackern in dem Video ebenfalls um einen Fehler handelt, das soll nur zum Verständnis für Dich diesen, wie die mechanische Kupplung des Smarts funktioniert.

Und dieser Kupplungsaktuator gibt eben sehr oft dieses knarzende Geräusch beim Einschalten der Zündung und auch wieder beim Ausschalten von sich, weil dabei die Kupplung betätigt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Rechts auf'm Gummischlauch die Schelle lösen.

 

Am besten aber sein lassen und nach den Relais schauen. Da hatte ich mir im 600er tatsächlich nur den Teppich vorsichtig eingeschnitten und einen Zugang geschaffen (dazu sollte man wissen wo sie ist). Dein Auftrag ist jetzt, Sitze inklusive Konsolen raus, Gaspedal raus, Verkleidung um Schaltung raus und den ganzen Teppich raus nehmen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Da hatte ich mir im 600er tatsächlich nur den Teppich vorsichtig eingeschnitten und einen Zugang geschaffen (dazu sollte man wissen wo sie ist).

Dein Auftrag ist jetzt, Sitze inklusive Konsolen raus, Gaspedal raus, Verkleidung um Schaltung raus und den ganzen Teppich raus nehmen.

 

Auf dieser Seite von Möma sieht man diese Relaisbox auf dem vierten Bild von oben ganz gut und hat eine Vorstellung, wo sich diese befindet. 😉

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vor 40 Minuten schrieb MBNalbach:

Dein Auftrag ist jetzt, Sitze inklusive Konsolen raus, Gaspedal raus, Verkleidung um Schaltung raus und den ganzen Teppich raus nehmen.

Wozu das?

 

Um an die Relaisbox ranzukommen sicherlich nicht. Bei Smarts ab ca. Bj. 2001 mit geteiltem grauem Teppich kommt man an die Box auch ohne jede Maßnahme leidlich ran. Eine Klappe in den Teppich schneiden macht die Sache komfortabel. Bei Smarts mit dem alten blauen einteiligen Teppich muß man gleich die Klappe schneiden. Sitz ausbauen ist in keinem Fall nötig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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