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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

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Bj2001 ist das Stichwort, stimmt, der Zee CDI hatte den geteilten Teppich. An das Relais der Benzinpumpe mußte ich nur im 00er mal ran, weil ich nen 20liter Kanister getankt hatte (Diesel versteht sich)....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wie schon geschrieben, bei der Messerei muss man eben beachten, daß man sich dabei nicht ins Bockhorn jagen lässt, weil die Ansteuersignale vom Motorsteuergerät lo aktiv sind. Das ist ganz wichtig zu berücksichtigen.

Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die sich drüber wundern, warum das Relais nicht anzieht, obwohl man dort 12 Volt auf dem Ansteuersignal auf dem Pin 1 misst. Das sind aber die 12 Volt, die man zu diesem Zeitpunkt über die Spule des Relais misst! Das hat mit der Ansteuerung vom EG her noch gar nix zu tun!

Nur wenn auf der Ansteuerleitung eine kleine Restspannung von ca. 0,7 Volt gemessen wird, kann das Relais anziehen.

Auf der Leitung auf dem Pin 2, die dann zur Pumpe führt sind dann aber die Verhältnisse wieder "normal", d.h. wenn dort 0 Volt sind, dann läuft die Pumpe nicht und wenn dort 12 Volt anliegen, dann hört man auch die Pumpe summen. Sollte man zumindest hören, sonst wäre mit der Pumpe im Tank etwas nicht in Ordnung. 😉

Vor dem Messen würde ich mal die Steckern ansehen, ob die durch Feuchtigkeit grünspanig geworden sind und die Sicherung S2 mit einem Ohmmeter durchmessen, ob die Durchgang hat.

Irgendwo in dieser Ecke liegt vermutlich der Hund begraben! 

 

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Und wenn die Relaisbox so aussieht wie auf den unten stehenden Bildern zu sehen, dann braucht man auch nicht mehr messen!  😄

Das ist dann selbsterklärend! 😉

 

 

Wasserschaden_Relaisbox.jpg

Wasserschaden_Stecker.jpg

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So, Ihr Lieben, der Tragödie dritter Teil 🙂

Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:

Den Fahrersitz habe ich ausgebaut, weil ich nicht so ein grosser Freund von Invasivchirurgie bin. Im Grunde ist es ja auch nur eine recht simple Arbeit. Viel Arbeitsraum und gute Sicht auf das Objekt der Begierde sind die Belohnung!

Der Teppich konnte dann von hinten soweit zurück geschlagen werden, dass die Relaisbox leicht zugänglich war. Die Box sowie der ganze Boden unter dem Teppich sahen noch recht gut aus.

Als nächstes habe ich die Sicherungen gezogen und wollte sie durchmessen. Dabei hat mich dann fast der Schlag getroffen (s. Foto).

Voller Vorfreude neue Sicherungen besorgt und die Steckschlitze in den Relaissockeln so gut wie möglich gereinigt. Neue Sicherungen wieder rein, gestartet, wieder nix.

Nun kann es sein, dass die Steckschlitze in der Relaisbox immer noch zu stark korrodiert sind, ich finde aber keine Möglichkeit, hier irgendwo auf Durchgang zu prüfen.

Dann habe ich probiert, die Spannungsmesserei durchzuführen. Völlig hoffnungslos. Ich weiss beim besten Willen nicht, wo ich die beiden Spitzen von Messgerät dran halten soll. Bitte beschreibt es mir doch so, als hättet Ihr ein Kleinkind vor Euch 🙂

 

Dann habe ich mir überlegt, dass ich den Funktionstest der Dieselpumpe vielleicht auch abkürzen könnte, in dem ich einfach 12V direkt von der Batterie an das entsprechende Kabel lege. Danach wüsste ich auf jeden Fall schon mal, ob es an der Pumpe oder an der Relaisbox liegt. Aber welches Kabel ist es??

 

Wir sind dem Pronlem gemeinsam doch recht systematisch Schritt für Schritt näher gekommen. Ich bin überzeugt, wir sind nahe dran 🙂

 

Wieder besten Dank für Eure Hilfe!!

 

raptorrs

Relaisbox-geöffnet.jpg

Relaisbox-mit-gezogenen-Relais.jpg

Sicherung-korrodiert-aus-Relaisbox.jpg

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vor 16 Minuten schrieb raptorrs:

Den Fahrersitz habe ich ausgebaut, weil ich nicht so ein grosser Freund von Invasivchirurgie bin.

???

Ich auch nicht, deshalb hatte ich geraten, den Sitz NICHT auszubauen. Ich bin nämlich auch ein Freund von minimalinvasiver Chirurgie!

 

Aber ich verstehe schon was du meinst.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Engländer, also FQ101 und Evilution, haben Belegungstabellen der Stecker. Der Ahnungslose hat die hier bestimmt schon 73 mal verlinkt, wenn nicht sogar 74 mal!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So ungefähr habe ich mir das vorgestellt! 😧

Mit Sicherheit ist da mal Wasser rein gekommen und hat das ganze Ding geflutet und seine Rückstände hinterlassen! 🙁

 

Das beste wäre jetzt eine Dose Kontaktspray, die das ganze wieder raus bläst und die Kontakte ein bißchen reinigt.

Wenn die Kontakte der Sicherungen so aussehen, dann ist in den Sockeln mit Sicherheit der gleiche Schmodder drin!

Und die Stecker sehen evtl. nicht viel anders aus. 

Die Stecker und deren Kontakte musst Du natürlich ebenfalls mit Kontaktspray behandeln, die sehen evtl. genauso aus wie die Sicherung!

 

Die Frage nach den Kontakten, welche für die Kraftstoffpumpe zuständig sind, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich habe doch in einem meiner Postings auf die ganz exzellente Seite mit der Beschreibung der Relaisbox verlinkt, es handelt sich um diese Seite!

Und dort ist auch ein Bild zu sehen, wie diese Stecker und deren Pins auf der Relaisbox verteilt sind, evtl. hast Du den Link als solches nicht erkannt! 😉

Du musst dann mal ein Stück runter scrollen, dann siehst Du ein Bild mit der Stecker- und Pinverteilung dieser Relaisbox.

Und in der Tabelle darunter ist aufgeführt, welche Pins welches Steckers für welche Funktionen zuständig sind.

In Deinem Fall handelt es sich um den in Fahrtrichtung linken Stecker, das ist der H-LS I.

Und die Pins werden von links nach rechts aufsteigend gezählt, d.h. ganz links beginnt es mit Pin 1, das ist die Ansteuerung des Relais her vom Motorsteuergerät, das müsste eine schwarz-pinke Leitung sein.

Dieses Signal ist dann aber lo aktiv, d.h. wenn man ca. 0,7 Volt misst, dann ist dies der aktive Zustand, in dem das Relais anziehen muss. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, dann zieht es nicht an, weil es mit seinem anderen Wicklungsanschluss auf 12 Volt liegt.

 

Und der zweite Pin von links dieses Steckers, das müsste eine schwarz-rote Leitung sein, ist dann die Leitung, die zur Kraftstoffpumpe führt, die führt 12 Volt, wenn das Relais angezogen hat.

 

Nun zum Messen, ich bemühe mich mal, das mit einfachen Worten zu erklären. 🙂

Du brauchst ein Multimeter, mit dem Gleichspannungen gemessen werden können.

Den Messbereich dieses Multimeters müsstest Du auf Gleichspannung einstellen bis 20 Volt.

Direkt an der Batterie bzw. deren Pole kannst Du mal ausprobieren, ob es funktioniert, dort sollten ca. 12 Volt gemessen werden können.

Gemessen wird im Fahrzeug immer gegen Masse, das ist ein unlackiertes Teil der Karosserie bzw. dessen Metalls. Der Minuspol der Batterie im Fahrzeug ist ja gleichzeitig das Metall der Karosse, deshalb führt ja vom Minuspol auch ein dickes Kabel direkt zum Bodenblech und ist dort engeschraubt.

Also musst Du die schwarze Messstrippe entweder direkt mit dem Minuspol der Batterie oder einem blanken Blechteil verbinden.

Mit der roten Messstrippe misst man dann an dem entsprechenden Punkt die Spannung, die man gemessen haben will.

Ich hoffe mal, das war in Kurzform verständlich! ☺️

 

Falls noch Fragen sind, kannst Du die gerne stellen, frag ruhig, ich antworte ruhig! 😉

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Funman:

Die Engländer, also FQ101 und Evilution, haben Belegungstabellen der Stecker. Der Ahnungslose hat die hier bestimmt schon 73 mal verlinkt, wenn nicht sogar 74 mal!

 

Die Seite mit der exzellenten Beschreibung der Relaisbox hatte ich sogar hier im Beitrag in einem Posting von mir schon verlinkt! Bereits gestern vormittag, s.u.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! 😉

 

Ich weiss ja, daß meine detaillierten Postings nicht einfach zu lesen sind, weil ich mich immer bemühe, viele Infos darin zu platzieren, um Rückfragen und Unklarheiten und ihre Folgen zu vermeiden.

Aber es lohnt sich, einige haben das schon erkannt und lesen sie so sorgfältig wie ich sie schreibe! ☺️

 

Am 27.8.2024 um 11:41 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist eine exzellente Beschreibung der Relaisbox und der beteiligten Stecker abgebildet.

Das Relais P, in Fahrtrichtung ganz links schaltet die Spannung für die Pumpe, mit der Sicherung S2 ist diese abgesichert.

Auf dem Stecker H-LS I Pin 1 kommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät, das Relais zieht an, zumindest dann, wenn alles funktioniert und auf dem Stecker H-LS 1 Pin 2 befindet sich das Kabel, das dann weiter zur elektrischen Pumpe im Tank führt.

Dort müssen auf jeden Fall nach dem Einschalten der Zündung für kurze Zeit 12 Volt zu messen und die Pumpe zu hören sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Jedes Relais, Stecker und Sicherung kannst du nun gefühlt hundert mal lösen und stecken bis die Kontakte sicher Kontakt haben. Das Teil gehört ganz klar ausgetauscht.


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vor 26 Minuten schrieb MBNalbach:

Jedes Relais, Stecker und Sicherung kannst du nun gefühlt hundert mal lösen und stecken bis die Kontakte sicher Kontakt haben. Das Teil gehört ganz klar ausgetauscht.

 

Das mag sein, mit einer guten Tunerspray bekommste das aber wieder hin!

Das beseitigt die Rückstände in den Fassungen, wenn man sie dann noch ausbläst und die Stecker kannste ohnehin nicht tauschen bzw. nur mit einem großen Aufwand, weil sie ja zum Fahrzeugkabelbaum gehören!

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vor 1 Stunde schrieb raptorrs:

Dann habe ich mir überlegt, dass ich den Funktionstest der Dieselpumpe vielleicht auch abkürzen könnte, in dem ich einfach 12V direkt von der Batterie an das entsprechende Kabel lege. Danach wüsste ich auf jeden Fall schon mal, ob es an der Pumpe oder an der Relaisbox liegt. Aber welches Kabel ist es??

Relaisbox-geöffnet.jpg

Relaisbox-mit-gezogenen-Relais.jpg

Sicherung-korrodiert-aus-Relaisbox.jpg

 

 

Um diese Frage auch noch zu beantworten, man kann auf den Pin 2, die Leitung zur Pumpe, auch direkt Plus 12 Volt von der Batterie anlegen, am besten über eine Leitung, welche zur Sicherheit eine fliegende Sicherung enthält! 😉

Also mit fliegende Sicherung meine ich jetzt nicht, daß sie bereits ausgelöst hat, da sprechen ja auch manche davon, daß die Sicherung geflogen ist 🙂, sondern daß sie eben in diese Leitung integriert wurde mit einem entsprechenden Sockel oder ähnlichen, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. 🙂

Du hast ja die Bilder, die Du oben gepostet hast, gegen die Fahrtrichtung gemacht, zumindest das obere, das mittlere mit den gezogenen Relais ist dann wieder in Fahrtrichtung.

Der Stecker H-LS 1 ist auf Deinem oberen Bild der auf der rechten Seite, direkt oberhalb des Relais für die Kraftstoffpumpe, der in Relation zu den anderen Steckern auf dem Bild vertikal etwas versetzt ist. Und der Pin 2 ist die schwarz-rote Leitung, die zweite von rechts auf Deinem Bild.

 

Die serienmäßige Sicherung der Kraftstoffpumpe in der Relaisbox hat ja 15 Ampere, eine solche würde ich auch als fliegende Sicherung in diese Leitung einsetzen. Dann muss aber auch die Kraftstoffpumpe gleich mit ihrem charakteristischen Sound anlaufen, wenn sie direkt bestromt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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So, die Relaisbox habe ich selbstverständlich soweit möglich gründlich gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und mit Pressluft ausgeblasen

Danach wurde Stecker H-LS I durchgemessen und zwar einmal mit gezogenen Relais und einmal mit gesteckten Relais, jeweils ein Mal mit Zündung aus und einmal mit Zündung Ein (Schlüsselstellung 1).

0,7 V habe ich nirgendwo gefunden, obwohl ich mehrmals gemessen habe.

Wundert Euch bitte nicht über die hohen Spannungen an P3 und P4, das Ladegerät war noch mit angeklemmt.

Dann habe ich noch ein Kabel von Battrie Plus direkt an Pin 2 (Kabel Rot/Schwarz) gehalten. Zu hören war ein leisen Klacken, so als ob ein Motor starten will, aber blockiert ist. Ein summendes Geräusch von einer laufenden Pumpe war definitiv nicht zu hören.

 

Danach, einfach mal bock halber, habe ich die Gangschaltung noch mal betätigt und in den 1. Gang geschaltet. Und siehe da, es war nicht mehr möglich, wieder in Stellung "N" zu kommen. Morgen werde ich den Bremslicht-Schalter wechseln, nicht dass da doch ein Zusammenhang besteht.

 

Vor Jahren habe ich mal einen Smart 450 Benziner geschlachtet. Den Tank davon habe ich noch. Aber der ist wohl ein Anderer als beim Diesel, oder? Immerhin gibt es ja beim Benziner 3 Spritleitungen.

Stecker-H-LS-I-Spannungen.jpg

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Naja, so richtig weiter bringt mich das jetzt nicht, die Werte ohne gesteckte Relais sind ohnehin uninteressant.

Warum auf dem Pin 1 bei gestecktem Relais nur 3,6 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist mir auch nicht ganz klar, dort müssten für ein paar Sekunden ein sehr niedriger Wert angezeigt werden, das ist die Zeit, in der die Kraftstoffpumpe laufen müsste und dann nach dieser Zeit müssten nahezu 12 Volt angezeigt werden, denn man misst hier die Spannung über die Relaiswicklung.

Alles irschendwie gomsch! soll heissen Alles etwas komisch. 😉

 

Aber auf jeden Fall müsste die Kraftstoffpumpe ihr charakteristisches Summen von sich geben, wenn man den Pin 2 des Steckers H-LS I direkt mit 12 Volt bestromt, wenn sie das nicht tut, dann stimmt in der Richtung etwas nicht.

Leider wirst Du nicht umhin kommen, den Tank auszubauen und dort nachzuschauen.

Vielleicht ist dort nur noch Pudding drin. 🙁

 

Du hättest Dein Diesel-Wieselchen nicht so lange vollkommen vereinsamt in der Garage dahinvegetieren lassen sollen.

Bei einer solchen Einzelhaft ist dies die Folge davon! So was kommt von so was!  🤨

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Morgen werde ich den Bremslicht-Schalter wechseln, nicht dass da doch ein Zusammenhang besteht.

 

Das hättest Du schon vor ein paar Jahren machen sollen, anstatt den Smart deswegen so lange stehen und vereinsamen lassen! 😯

 

Das geht nämlich ganz einfach und wäre auf dieser Seite beschrieben. 😉

Den Wagenboden musst Du dafür auch nicht komplett demontieren, sondern nur den vorderen Teil der zweiteiligen Unterbodenverkleidung lösen, das sind 6 Schrauben, glaube ich, dann kannst Du den vorderen Teil nach unten klappen und arbeiten.

bearbeitet von Ahnungslos

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Jawohl, alles hier ist ein wenig komisch.

Ich werde also den Bremslichtschalter wechseln und danach den Tank ausbauen. Leider ist der bis zum Stegrand voll mit frischem Diesel.

Und wenn das alles erledigt ist, melde ich mich wieder. Das kann aber eine Zeit lang dauern.

Bis hierhin natürlich Euch allen meinen herzlichen Dank für die unermüdliche Hilfe!!

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!!!!

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vor 12 Minuten schrieb raptorrs:

Ich werde also den Bremslichtschalter wechseln und danach den Tank ausbauen.

Leider ist der bis zum Stegrand voll mit frischem Diesel.

 

Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, denn mit der Benzinpumpe hat der BLS garantiert nix zu tun!

 

vor 13 Minuten schrieb raptorrs:

Und wenn das alles erledigt ist, melde ich mich wieder. Das kann aber eine Zeit lang dauern.

 

Das werden ja nicht wieder ein paar Jahre sein! 😄

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Über die Rote Rücklauf Leitung kannst du probieren den Tank zu leeren. Zumindest beim Benziner geht der Rücklauf bis zum Tank Boden (daran bedient sich meine Standheizung).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 4 Stunden schrieb raptorrs:

danach den Tank ausbauen.

 

Hast du jetzt dies schonmal geprüft:

vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

die Kraftstoffpumpe ihr charakteristisches Summen von sich geben, wenn man den Pin 2 des Steckers H-LS I direkt mit 12 Volt bestromt,

Wenn dann die Pumpe summt, kannst du dir den Ausbau des Tanks sparen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Funman:

Hast du jetzt dies schonmal geprüft:

Wenn dann die Pumpe summt, kannst du dir den Ausbau des Tanks sparen.

 

Hat er offensichtlich schon gemacht.

 

vor 21 Stunden schrieb raptorrs:

Dann habe ich noch ein Kabel von Batterie Plus direkt an Pin 2 (Kabel Rot/Schwarz) gehalten.

Zu hören war ein leisen Klacken, so als ob ein Motor starten will, aber blockiert ist.

Ein summendes Geräusch von einer laufenden Pumpe war definitiv nicht zu hören.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Da bin ich schon wieder!

@Ahnungslos: Siehst Du, hat keine Jahre gedauert 🙂

Der Bremslichtschalter ist gewechselt. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den Schalter vom Stecker runter bekam. Am Ende hab ich ihn einfach mit einem mittleren Schraubendreher runter gewürgt. Voller Vorfreude mal in den 1. Gang und wieder zurück geschaltet. Siehe da, die 1 blieb im Display stehen, egal welche Schaltkombination ich auch durchgeführ hatte. Nachdem ich dann ca. 15 Min völlig frustriert draussen vor der Garage in der Sonne gesessen hatte, kam mir plötzlich die Idee! Wie wär's wohl, wenn ich beim Schalten die Bremse betätige? Und genau so war es dann. Die Gurke liess sich schalten wie am ersten Tag.

Nun, da der Elan wieder da war, habe ich mir gleich noch den Dieseltank angeschaut und dabei hinten rechts unten dieses Ding gefunden. Was ist das? Die Zündspule?

Der Kontakt, der auf dem 2. Bild zu sehen ist, war auch ziemlich verrottet. In der Annahme, dass es sich vielleicht um besagte Dieselpumpe handeln könnte, habe ich erst einmal 12V angelegt. Keine Rührung. Danach den Kabelschuh abgezogen und die 12V direkt auf den Kontakt an der Pumpe gelegt. Keine Rührung. Danach 12V an den abgezogenen Kabelschuh angelegt. Da funkte es zumindest. Weiterhin habe ich natürlich auch versucht, die 12 V über den Stecker H-LS I (Relaisbox) rüber zu schicken. Bis auf dieses komische kurze dumpfe Klacken war nichts weiter zu hören.

Ich brauche hier erstmal die Bestätigung, dass es sich bei dem abgebildeten Teil tatsächlich um die Dieselpumpe handelt. Und was ist das für ein Kabel mit dem Kabelschuh? Den werde ich zwischenzeitlich schon mal erneuern.

Besten Dank mal wieder!!!!!

Dieselpumpe1.jpg

Dieselpumpe2.jpg

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vor 3 Minuten schrieb raptorrs:

Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den Schalter vom Stecker runter bekam. Am Ende hab ich ihn einfach mit einem mittleren Schraubendreher runter gewürgt.

 

Wie viele andere Stecker in einem KFZ ist auch in diesem Stecker eine Verriegelung implementiert, damit der Stecker sich nicht durch Vibration selbstständig lösen kann! 🙂

Seitlich ist ein ganz kleines Fensterchen drin, in das eine Kunststoffnase einrastet, die man drücken muss, um den Stecker vom Schalter abziehen zu können. Wenn man dagegen drückt, dann lässt sich der Stecker ganz leicht lösen!

Das solltest Du mal zukünftig besser berücksichtigen und notfalls noch mal nachfragen, denn es kann bei solchen Aktionen auch ganz leicht passieren, daß man den Stecker ruiniert, wenn man die Verriegelung nicht löst!

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vor 9 Minuten schrieb raptorrs:

Da bin ich schon wieder!

@Ahnungslos: Siehst Du, hat keine Jahre gedauert 🙂

Der Bremslichtschalter ist gewechselt. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den Schalter vom Stecker runter bekam. Am Ende hab ich ihn einfach mit einem mittleren Schraubendreher runter gewürgt. Voller Vorfreude mal in den 1. Gang und wieder zurück geschaltet. Siehe da, die 1 blieb im Display stehen, egal welche Schaltkombination ich auch durchgeführ hatte. Nachdem ich dann ca. 15 Min völlig frustriert draussen vor der Garage in der Sonne gesessen hatte, kam mir plötzlich die Idee! Wie wär's wohl, wenn ich beim Schalten die Bremse betätige? Und genau so war es dann. Die Gurke liess sich schalten wie am ersten Tag.

Nun, da der Elan wieder da war, habe ich mir gleich noch den Dieseltank angeschaut und dabei hinten rechts unten dieses Ding gefunden. Was ist das? Die Zündspule?

Der Kontakt, der auf dem 2. Bild zu sehen ist, war auch ziemlich verrottet. In der Annahme, dass es sich vielleicht um besagte Dieselpumpe handeln könnte, habe ich erst einmal 12V angelegt. Keine Rührung. Danach den Kabelschuh abgezogen und die 12V direkt auf den Kontakt an der Pumpe gelegt. Keine Rührung. Danach 12V an den abgezogenen Kabelschuh angelegt. Da funkte es zumindest. Weiterhin habe ich natürlich auch versucht, die 12 V über den Stecker H-LS I (Relaisbox) rüber zu schicken. Bis auf dieses komische kurze dumpfe Klacken war nichts weiter zu hören.

Ich brauche hier erstmal die Bestätigung, dass es sich bei dem abgebildeten Teil tatsächlich um die Dieselpumpe handelt. Und was ist das für ein Kabel mit dem Kabelschuh? Den werde ich zwischenzeitlich schon mal erneuern.

Besten Dank mal wieder!!!!!

Dieselpumpe1.jpg

Dieselpumpe2.jpg

Wenn du den Filter zum laufen bekommst war's gut. 😂

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb raptorrs:

Nun, da der Elan wieder da war, habe ich mir gleich noch den Dieseltank angeschaut und dabei hinten rechts unten dieses Ding gefunden. Was ist das? Die Zündspule?

Der Kontakt, der auf dem 2. Bild zu sehen ist, war auch ziemlich verrottet. In der Annahme, dass es sich vielleicht um besagte Dieselpumpe handeln könnte, habe ich erst einmal 12V angelegt. Keine Rührung. Danach den Kabelschuh abgezogen und die 12V direkt auf den Kontakt an der Pumpe gelegt. Keine Rührung. Danach 12V an den abgezogenen Kabelschuh angelegt. Da funkte es zumindest. Weiterhin habe ich natürlich auch versucht, die 12 V über den Stecker H-LS I (Relaisbox) rüber zu schicken. Bis auf dieses komische kurze dumpfe Klacken war nichts weiter zu hören.

 

Also wenn Du so weiter machst, sehe ich schwarz für Dein Diesel-Wiesel! 

Hast Du an einem Diesel schon mal eine Zündspule gesehen? 🤔

Der Diesel heisst nicht umsonst Selbstzünder, bei dem sich der eingespritzte Kraftstoff durch die hohe Temperatur der komprimierten Luft selbstständig entzündet und der Motor dadurch läuft.

Das Ding auf den Bildern ist die Patrone des Dieselfilters, der mit einem Massekabel mit der Karosse verbunden ist!

Siehe auch diese Seite!

Deshalb hat es auch gefunkt, als Du da mit einem 12 Volt Kabel ran gegangen bist

So langsam komme ich zu dem Schluss, daß Dir elementare Kenntnisse zum Thema KFZ Technik fehlen und es quasi eine Gefährdung Deiner Sicherheit darstellt, Dir noch weiterhin Tipps zu geben.

Ich habe nämlich kein gesteigertes Verlangen danach, mir auch noch Vorwürfe machen zu lassen, wenn etwas passiert ist!

 

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vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Ich brauche hier erstmal die Bestätigung, dass es sich bei dem abgebildeten Teil tatsächlich um die Dieselpumpe handelt.

 

Schreib ich eigentlich Kisuaheli? 🤔

Ich habe doch nun schon mehrmals geschrieben, daß die Kraftstoffpumpe im Tank eingebaut ist, das ist eine sogenannte In-Tank-Pumpe. 

Der Tank muss dazu ausgebaut werden, um da ran zu kommen, wie das geht wäre auf jener Seite im Zusammenhang einer Vergrößerung des Tanks auf 33 Liter zu sehen.

Die Pumpe selbst sieht dann so aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen.

Da sieht man links davon auch den Schwimmer, der den Tankinhalt an das Steuergerät sendet.

An dem weissen Gehäuse befindet sich das Poti und über die beiden blauen Drähte wird dann die Spannung zu dem Stecker geführt. Das ist der Tankgeber für die Anzeige des Tankinhalts.

 

 

Kraftstoffpumpenmodul.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Ach ja, mein lieber Ahnungslos 🙂 Das mit der Zündspule sollte einfach nur ein kleiner Scherz am Rande sein, nimms mir nicht böse 🙂

Natürlich habe ich auch die kleine Lasche am Bremsschalter gesehen. Aber mit einer Hand die Lasche drücken und mit der Anderen den Stecker ziehen, da hatte ich so meine Probleme mit. Beim Wiedereinbau ist der Schalter mit einem leichten "Klick" wieder reingerutscht. Also alles im Lot.

Und das es sich bei dem Draht am Filter um ein Massekabel handelt, hatte ich nach weiterem Durchmessen natürlich auch festgestellt. Aber die Hoffnung und Euphorie, die Pumpe in den nächsten Minuten ans Laufen zu kriegen, war einfach zu verführerisch. Also ran mit dem 12V Kabel. Es konnte ja bei Licht betrachtet nix weiter schief gehen. Das es sich bei dem Bauteil um einen Filter handelte, war mir aber wirklich nicht bewusst.

 

Klar hatte ich gelesen, das im Dieseltank eine Pumpe lebt. Das hielt ich einfach für einen Verschreiber, weil ich mir nicht vorstellen konnte und kann, dass jemand kostbares Tankvolumen für eine dann für immer unzugängliche Pumpe opfert. Aber beim Smart ist halt eben doch vieles anders 🙂

 

Nun, da ich weiss, das die Pumpe tatsächlich im Tank "lebt", geht es frisch ans Werk, um denselben auszubauen.

 

Nun noch kurz etwas zu meinen Fähigkeiten: Du kannst mir glauben, dass ich einiges an Ahnung von KFZ-Technik habe. Ich habe schon einige Autos komplett restauriert, u. a. Citroen 11CV, Jaguar E-Type, Austin Healey Mk2A, Corvette 5.7 ltr, Bj 68 etc., einige davon sogar mit Pokalen für das beste Auto!!! Und jedes Auto hatte so seine Eigenheiten. Aber der Smart ist irgendwie etwas ganz Spezielles.

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, ich werde ganz bestimmt nicht abbrennen mit meiner Gurke hier. Insofern wäre ich Dir dankbar, wenn Du chic bei der Stange bleibst 🙂

Wir kommen doch in kleinen Schritten immer weiter 🙂

Also, bis nach dem Tankausbau!

 

PS: Ich habe hier noch einen Smart 450 stehen. Da kommt ein 5,7 ltr V8 aus einer Corvette rein 🙂 🙂

 

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