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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

Empfohlene Beiträge

In Tank pumpen sind seit den 90ern aber nahezu in allen europäischen Fahrzeugen zu finden... Von daher nichts was man Smart ankreiden sollte.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Tankausbau ist ja m.e. keine besonders schöne Arbeit.

Ich würde zuvor einmal versuchen, durch direkte wechselseitige Bestromung

die Pumpe frei zudrehen. Also + und minus immer kurz vertauschen. 

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vor 16 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich würde zuvor einmal versuchen, durch direkte wechselseitige Bestromung

die Pumpe frei zudrehen. Also + und minus immer kurz vertauschen. 

 

Das ist schon richtig, aber dazu müsstest Du aber zuerst mal an den direkten Stecker der Pumpe ran kommen! 

Und der befindet sich ja an der Oberseite der Pumpe bzw. des Tanks und ist damit im eingebauten Zustand nicht erreichbar! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Die verschwinden dann eben irgendwo in der Gesamtverdrahtung und da ist kein rankommen mehr! 🤨

Vor allem muss ja der Masseanschluss, der ja irgendwo wieder mit der Karosse verbunden ist, von dieser getrennt werden, sonst machst Du ja einen echten Kurzschluss, denn Du auf diese Masseleitung dann 12 Volt drauf gibst!

Man bräuchte quasi die beiden Leitungen exclusiv, die zur Pumpe führen und das ist nicht machbar!

Nur direkt am Stecker der Pumpe selbst!

bearbeitet von Ahnungslos

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An die Plus-Zuleitung kommst Du schon ran, die endet ja an der Relaisbox, aber die Massezuleitung ist das Problem, die wird vermutlich irgendwo an einem Massesammelpunkt mit anderen Masseleitungen an der Karosse verschraubt sein.

Wenn Du aber jetzt umpolen wolltest, müsstest Du aber an die bisherige Masseleitung 12 Volt anlegen und würdest damit einen satten Kurzschluss produzieren. Sinnvoll und machbar wäre nur direkt am Pumpenmodul, aber da befindet sich ja der Stecker an der Oberseite am Wagenboden. Manche Hersteller von Fahrzeugen mit In-Tank-Pumpe haben ja dafür im Bodenblech einen Ausschnitt drin, damit man auch im eingebauten Zustand des Tanks an die Pumpe ran kommt, Smart gehört leider nicht dazu. 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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Diese Ausschnitte im Bodenblech habe ich auch vermißt, als ich das mittlere Motorlager getauscht habe.

Vermutlich würde wohl die Steifigkeit unter solchen Löchern leiden.

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vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Ich würde zuvor einmal versuchen, durch direkte wechselseitige Bestromung

die Pumpe frei zudrehen. Also + und minus immer kurz vertauschen. 

Eigentlich keine schlechte Idee. Mehr als kaputtgehen kann sie ja nicht, und kaputt ist sie offenbar ja bereits.

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Vor allem muss ja der Masseanschluss, der ja irgendwo wieder mit der Karosse verbunden ist, von dieser getrennt werden, sonst machst Du ja einen echten Kurzschluss, denn Du auf diese Masseleitung dann 12 Volt drauf gibst!

Man bräuchte quasi die beiden Leitungen exclusiv, die zur Pumpe führen und das ist nicht machbar!

Was spricht denn dagegen, auf die +12V Leitung zur Pumpe MINUS 12V zu geben? 😁

Natürlich sollte man vorher sicherstellen, daß die Leitung von der übrigen Bordelektrik getrennt ist.

Natürlich braucht man dazu eine zweite Autobatterie, oder klemmt die originale dafür ab.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann versuch doch mal, dieser Leitung habhaft zu werden, ohne den Tank auszubauen, Hajo! 😉

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Das hat der Ahnungslose doch geschrieben: dann mußt du auf das Minuskabel + draufgeben , dazu müßtest du das

betreffende Minuskabel kennen. Aber wenn irgendwo 10 Minuskabel an einen Massepunkt gehen, wird das schwierig.

 

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Der Funman hat schon recht, wenn man die Plusleitung der Pumpe kennt, kann man hier kurz - draufgeben, die Karosserie

bekommt +. Wenn die Bordbatterie abgeklemmt ist, dürfte da nichts negatives passieren.

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Das mag schon so sein, aber nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll, hier gepostet zu werden. 😉

Das ist mit der Elektrik so wie mit vielem anderem am Fahrzeug!

Jeder kann ja mit seinem Smart machen, was er will, aber es hier als Empfehlung auszusprechen ist dann doch etwas heikel.

Wenn dann die Kiste abgefackelt ist, dann ist hinterher das Gejammer groß.

Ich empfehle immer das, was ich dem anderen zutraue und vor mir selbst vertreten kann.

Aber das geht ganz klar darüber hinaus!

 

Außerdem ist der Ausbau des Tanks auch kein Ding der Unmöglichkeit und übt ungemein! 😉

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 47 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Der Funman hat schon recht, wenn man die Plusleitung der Pumpe kennt, kann man hier kurz - draufgeben, die Karosserie

bekommt +. Wenn die Bordbatterie abgeklemmt ist, dürfte da nichts negatives passieren.

Hallo, vielleicht hab ichs ja überlesen aber es geht um nen sam smart oder?

Wenn die Pumpe fest wäre würde sie doch nen Kurzschluss bei Zündung ein oder spätestens bei. Starten verursachen oder?

Schon mal versucht die Pumpe mit nem Tester anzusteuern?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

es geht um nen sam smart oder?

 

Da hier fortwährend von der Relaisbox unter dem Fahrersitz die Rede ist, muss es ein ZEE Smart sein!  😉

Ein SAM Smart hat nämlich keine Relaisbox mehr!

 

Siehe Eingangsposting:

 

Am 24.8.2024 um 09:39 schrieb raptorrs:

Ich habe da einen Smart 450 TDI, BJ 03.2002,

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Schon mal versucht die Pumpe mit nem Tester anzusteuern?

 

Wenn sie nicht läuft, wenn 12 Volt direkt von der Batterie auf die Zuleitung zur Pumpe an der Relaisbox  gegeben werden, vorausgesetzt der TE hat dabei nix falsch gemacht, brauchst Du keinen Tester mehr! 😉

 

Man hätte die direkte Zuleitung von der Batterie auch über ein Amperemeter legen können, das besitzt ja auch nur einen kleinen Innenwiderstand, dann hätte man gleich den Strom messen können, der dabei über die Pumpe läuft, um zu sehen, ob das plausibel ist, aber damit wären wir dann schon wieder bei dem, was ich drei Postings weiter oben geschrieben habe! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn sie nicht läuft, wenn 12 Volt direkt von der Batterie auf die Zuleitung zur Pumpe an der Relaisbox  gegeben werden, vorausgesetzt der TE hat dabei nix falsch gemacht, brauchst Du keinen Tester mehr! 😉

 

Man hätte die direkte Zuleitung von der Batterie auch über ein Amperemeter legen können, das besitzt ja auch nur einen kleinen Innenwiderstand, dann hätte man gleich den Strom messen können, der dabei über die Pumpe läuft, um zu sehen, ob das plausibel ist, aber damit wären wir dann schon wieder bei dem, was ich drei Postings weiter oben geschrieben habe! 🙂

Wenn der Pumpe die Masse fehlt läuft sie auch nicht. Bekommt sie die Masse über die Relaisbox oder über einen der Massepunkte im Motorraum? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Die Masse müsste über einen Massepunkt laufen, nur die Spannung kommt über die Relaisbox.

Könnte natürlich sein, daß der Massepunkt ähnlich aussieht wie die Sicherung auf dem Bild.

Deshalb sollte man mal im Innenraum schauen, ob sich dort Massepunkte befinden, da hast Du recht.

Es könnte nämlich durchaus sein, daß sich dieser Massepunkt für die Pumpe im Innenraum befindet.

Was nützt die schönste 12 Volt Spannung an der Pumpe, wenn die Masse fehlt!

 

Die Leitungen der Pumpe führen ja durch die Gummidurchführungen in den Innenraum rein, könnte natürlich sein, daß man dort etwas erkennen kann.

bearbeitet von Ahnungslos

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Nur ganz kurz zwischendurch: Es handelt sich ganz klar um ein ZEE Modell, wie Ahnungslos das schon geschrieben hat!!

Ich bin derweil immer noch damit beschäftigt, den Diesel aus dem Tank zu bekommen. Danach versuche ich, den Tank einfach nur abzusenken. Vielleicht bekomme ich die Pumpe dann schon demontiert. Es gibt dazu ein ganz gutes Video der "ManInSmart". Elektrische Spielereien habe ich aufgegeben. Dass der Kontakt über die Relaisbox da ist, lässt sich ja über das schon beschriebene leise "Anzugsgeräusch" beschreiben. Die Pumpe scheint fest, blockiert zu sein.

Ich lass von mir hören! Aber das dauert noch, aber auf keinen Fall ein Jahr 🙂

 

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann versuch doch mal, dieser Leitung habhaft zu werden, ohne den Tank auszubauen, Hajo! 

 

vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

An die Plus-Zuleitung kommst Du schon ran, die endet ja an der Relaisbox,

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, meine lieben Mitstreiter, da bin ich wieder 🙂 !

Und es gibt interessante Nachrichten.

Zunächst einmal bin ich, wie oben beschrieben, verfahren. Diesel soweit es ging über den vorderen Anschluss des Kraftstoffilters abgesaugt. Bei ganz vollem Tank, habe ich so ca. 5 -8 Liter rausbekommen, keine Anhnung, warum ich nicht alles rausbekommen habe. jedenfalls hat es gereicht, um weiter zu machen.

Danach am Einfüllstutzen die Einfülltülle gelöst und dann die 3 Schrauben, die den Tank am Boden halten. Die einzelne vordere Schraube war ganz schön fest. Da lohnt sich wohl das Einprühen mit Rostlöser.

Jedenfalls kam der Tank problemlos soweit herunter, dass ich die Stecker und Schläuche abziehen konnte. Witzigerweise bin ich im Besitz einer Wasserpumpenzange mit einer Maulweite > 200 mm, die ich sonst nur bei Bankeinbrüchen verwende 🙂. Mit der war der Deckel problemlos herunter zu schrauben. Das Ziehen der Pumpe war auch unproblematisch, man muss nur aufpassen, das man sich nicht mit Diesel einsaut, denn das Gehäuse der Pumpe hat im unteren Teil bei der Schwimmerdurchführung so eine Art Topf, der natürlich mit Diesel gefüllt ist!!! Und obwohl meiner Meinung nach Diesel mindestens so gut riecht wie z. B. Chanel No. 5, hab ich nach diesem Stunt Hausverbot gekriegt. Unverständlich 🙂

Nachdem ich die Pumpe nun in der Hand hatte, kam der entscheidende Test. Plus und Minus vom Ladegerät an die entsprechenden Kontakte (Schwarz und Rot) und siehe da, die Pumpe dreht nicht, sie ist fest.

Und um dem Vorschlag von Rollerfahrer gerecht zu werden, habe ich natürlich auch die Umpolung versucht. Die Pumpe ist bombenfest. Das Problem für das Nichtanspringen scheint also gefunden zu sein.

Die Pumpe war mit so einem dünnen Film klebrigen Schleims überzogen, der auch schlecht wieder abzuwaschen ist. Da wird Hedwig mit ihrer Dieselpest Theorie vielleicht nicht so ganz unrecht haben.

Jedenfalls wollte ich untersuchen, warum die Pumpe fest ist, aber an das Innenleben der eigentlichen Pumpe ist nicht heran zu kommen. Ich habe das Innenleben der Pumpe ohne das Schwimmergehäuse für die Interessierten mal fotografiert. Das sieht man ja auch nicht alle Tage.

Natürlich kommen nun wieder neue Fragen auf: Hierzu Bild 1 und 3

1) Vom Deckel der Dieselpumpe geht eine Schlauchleitung auf ein unbekanntes Ding in Bild 3. Weiss zufällig jemand, was das ist? Dieselvorwärmung???

2) Ich habe ja vor Jahren mal einen Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn bei den Benzinpumpe gehen drei Schlauchanschlüsse nach vorne.

3) Hat vielleicht jemand von Euch noch eine funktionierende Dieselpumpe herum liegen oder hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?

 

Besten Dank bis hierhin. Ich bin soweit recht zu frieden 🙂

 

Dieselpumpe-Innenleben.thumb.jpg.89a7b34768994ab3b14c4aa77baaffee.jpgDieselpumpe-Draufsicht.jpg.3b820b16bc809e52954026a534ccd192.jpgWas-ist-das.jpg.b08d09c4f09fd06e0cf9ae8197d34c58.jpg

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vor 14 Minuten schrieb raptorrs:

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine funktionierende Dieselpumpe herum liegen oder hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?

Für die CDI Vorförderpumpe gab es unlängst erst einen Lieferengpass. Keine Ahnung, ob sie inzwischen wieder lieferbar wäre.

 

Ich habe noch eine Pumpe in der Garage liegen, bei der oben am Gehäuse einer der Anschlüsse abgebrochen ist. Die könnte ich Dir für kleines Geld überlassen.

 

Aber vorher noch eine Frage. Wo hast Du die Spannung angelegt, oben am Gehäuse oder direkt unten an den Anschlüssen?
Ich hatte tatsächlich mal einen Kabelbruch in dieser Tankgeber-Pumpen-Einheit.

 

Gruß

Ralf

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@RKI

Hallo! 🙂 Schade, dass da ein Anschluss abgebrochen ist. Aber vielleicht kann ich ja aus Zweien Eine machen. Mein Deckel ist aber auch nicht mehr ganz in Ordnung, weil mir beim Rauswürgen der Pumpe aus dem Gehäuse die Klammer abgebrochen ist. Das müsste ich morgen mal prüfen. Was möchtest Du denn haben für Deine Pumpe? Und decken sich die Nummern?

Ich hatte zur Fehlerlokalisierung die 12 V an allen möglichen Punkten angelegt, zuletzt eben direkt an der ausgebauten Pumpe. Die Verbindung von der Relaisbox (ZEE) zur Pumpe ist einwandfrei (s. weiter oben)

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vor 2 Stunden schrieb raptorrs:

Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen?

 

Ich möchte anmerken, daß schon einige Dieselfahrer bei solchen Gelegenheiten, und auch ohne solche Gelegenheiten, auf den Benzinertank umgebaut haben. Ich habe die Anleitung jetzt nicht im Kopf, aber sie ist hier oft verlinkt.... Da ist alles im Detail beantwortet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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