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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Aber vielleicht kann ich ja aus Zweien Eine machen.

 

Das war der Hintergedanke meines Angebots. Wäre meine Pumpe vollständig intakt, würde ich sie gar nicht hergeben.

 

vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Was möchtest Du denn haben für Deine Pumpe?

 

Das Porto

 

vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Und decken sich die Nummern?

 

Das weiß ich nicht. Die Nummer deiner Pumpe kenne ich ja nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb raptorrs:

Ich habe ja vor Jahren mal einen Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen?

 

Nein

 

vor 26 Minuten schrieb Funman:

Ich möchte anmerken, daß schon einige Dieselfahrer bei solchen Gelegenheiten, und auch ohne solche Gelegenheiten, auf den Benzinertank umgebaut haben.

 

Die Gelegenheit wäre in der Tat günstig, vorausgesetzt es ist der große Tank des Benziners

nach Bj. 2002.

 

vor 26 Minuten schrieb Funman:

Ich habe die Anleitung jetzt nicht im Kopf, aber sie ist hier oft verlinkt.... Da ist alles im Detail beantwortet.

 

Unter anderem, dass die Pumpe vom Benziner nicht verwendet werden kann.

bearbeitet von RKI

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vor 43 Minuten schrieb RKI:

Nein

Unter anderem, dass die Pumpe vom Benziner nicht verwendet werden kann.

 

Das kannste so pauschal nicht sagen, mein Bester!

Seite dem User Smartyyy wissen wir ja nun, daß nicht alles, was hier jahrzehntelag behauptet wird, auch tatsächlich so ist! 😉

Seit seinem Erscheinen wissen wir nun endlich, daß die Kotflügel des 450er  Coupes und des Cabrios kompatibel sind!

Siehe auch diesen erhellenden Beitrag! 😄

 

Übrigens, dieses hier ist die Anleitung von Möma über den Tankumbau. 🙂

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

eit seinem Erscheinen wissen wir nun endlich, daß die Kotflügel des 450er  Coupes und des Cabrios kompatibel sind!

 

Ich schick Dir mal ein Foto, darauf kannst Du sehen, dass er recht hat. 🤣

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Hallo, meine Lieben Mitstreiter!

Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-).

Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt.

Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt.

Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen.

Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂

Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen.

Aber:

Das Leiden hat kein Ende!

Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine.

Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen.

Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an.

Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären:

Stecker des Kupplungsaktuators

Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt)

Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers

Weitere Problemstellen?

Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind.

Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag.

Ich melde mich natürlich wieder!

Einen schönen Sonntag noch!

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Am 27.8.2024 um 11:09 schrieb Ahnungslos:

Das war übrigens in diesem Beitrag, in dem ich das bereits vor 12 Jahren geschrieben habe. 🙂

 😄

 

 ☺️

 

Funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner ?

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vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner ?

 

Probier es doch mal aus oder kannst Du das auch nicht? 🙄

 

Ich hatte doch die Vorgehensweise in dem Posting haarklein beschrieben, wenn Du damit nicht klarkommst, dann steht es schlimmer um Dich als ich ohnehin schon befürchtet habe! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

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