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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

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vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Aber vielleicht kann ich ja aus Zweien Eine machen.

 

Das war der Hintergedanke meines Angebots. Wäre meine Pumpe vollständig intakt, würde ich sie gar nicht hergeben.

 

vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Was möchtest Du denn haben für Deine Pumpe?

 

Das Porto

 

vor einer Stunde schrieb raptorrs:

Und decken sich die Nummern?

 

Das weiß ich nicht. Die Nummer deiner Pumpe kenne ich ja nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb raptorrs:

Ich habe ja vor Jahren mal einen Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen?

 

Nein

 

vor 26 Minuten schrieb Funman:

Ich möchte anmerken, daß schon einige Dieselfahrer bei solchen Gelegenheiten, und auch ohne solche Gelegenheiten, auf den Benzinertank umgebaut haben.

 

Die Gelegenheit wäre in der Tat günstig, vorausgesetzt es ist der große Tank des Benziners

nach Bj. 2002.

 

vor 26 Minuten schrieb Funman:

Ich habe die Anleitung jetzt nicht im Kopf, aber sie ist hier oft verlinkt.... Da ist alles im Detail beantwortet.

 

Unter anderem, dass die Pumpe vom Benziner nicht verwendet werden kann.

bearbeitet von RKI

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vor 43 Minuten schrieb RKI:

Nein

Unter anderem, dass die Pumpe vom Benziner nicht verwendet werden kann.

 

Das kannste so pauschal nicht sagen, mein Bester!

Seite dem User Smartyyy wissen wir ja nun, daß nicht alles, was hier jahrzehntelag behauptet wird, auch tatsächlich so ist! 😉

Seit seinem Erscheinen wissen wir nun endlich, daß die Kotflügel des 450er  Coupes und des Cabrios kompatibel sind!

Siehe auch diesen erhellenden Beitrag! 😄

 

Übrigens, dieses hier ist die Anleitung von Möma über den Tankumbau. 🙂

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

eit seinem Erscheinen wissen wir nun endlich, daß die Kotflügel des 450er  Coupes und des Cabrios kompatibel sind!

 

Ich schick Dir mal ein Foto, darauf kannst Du sehen, dass er recht hat. 🤣

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Hallo, meine Lieben Mitstreiter!

Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-).

Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt.

Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt.

Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen.

Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂

Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen.

Aber:

Das Leiden hat kein Ende!

Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine.

Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen.

Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an.

Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären:

Stecker des Kupplungsaktuators

Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt)

Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers

Weitere Problemstellen?

Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind.

Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag.

Ich melde mich natürlich wieder!

Einen schönen Sonntag noch!

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Am 27.8.2024 um 11:09 schrieb Ahnungslos:

Das war übrigens in diesem Beitrag, in dem ich das bereits vor 12 Jahren geschrieben habe. 🙂

 😄

 

 ☺️

 

Funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner ?

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vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner ?

 

Probier es doch mal aus oder kannst Du das auch nicht? 🙄

 

Ich hatte doch die Vorgehensweise in dem Posting haarklein beschrieben, wenn Du damit nicht klarkommst, dann steht es schlimmer um Dich als ich ohnehin schon befürchtet habe! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Probier es doch mal aus oder kannst Du das auch nicht? 🙄

 

Ich hatte doch die Vorgehensweise in dem Posting haarklein beschrieben,  

Ja, für den Diesel ! Aber nicht für den Benziner....

Offenbar kapierst Du nichtmal eine einfache Frage, die man schlicht mit Ja oder Nein beantworten könnte ! Ja könnte, aber Du mußt aus den banalsten Dingen mal wieder eine Diskussion anfangen, die mal wieder ins Leere läuft....anstatt schli ht mit Ja oder Nein zu antworten. Nach mehr war garnicht gefragt.

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Ja.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Offenbar kapierst Du nichtmal eine einfache Frage, die man schlicht mit Ja oder Nein beantworten könnte ! 

 

Also normalerweise bin ich der Meinung, es gibt keine blöden Fragen, aber bei Dir revidiere ich das.

Deine Fragen sind nämlich schon selten dämlich. 🙄

Da bleibt nun wirklich jede Logik auf der Strecke und warum muss man Dir das eigentlich alles in den Allerwertesten blasen? 🤔

Du könntest es doch ganz einfach selbst ausprobieren nach meiner detaillierten Beschreibung, die ich dort hinterlassen habe.

So lernst Du nie etwas dazu, wenn die Informationen immer von anderen kommen.

Learning bei Doing heisst nicht umsonst so! 😉

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Ja.

Danke vielmals. Klare Antwort auf eine klare Frage. So sollte es im Idealfall sein.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Deine Fragen sind nämlich schon selten dämlich. 🙄

Ich wüßte nicht was daran dämlich sein soll, wenn du seitenlange Pamphlete über den Diesel abhältst und ich frage, ob das alles für den Benziner auch zutrifft.

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 warum muss man Dir das eigentlich alles in den Allerwertesten blasen? 🤔

Weil hier nicht jeder User mit dem Forum quasi verheiratet ist wie Du und auch noch anderes zu tun hat, z.B. arbeiten und Steuern zahlen, damit auch Deine Altersversorgung gesichert ist !

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du könntest es doch ganz einfach selbst ausprobieren nach meiner detaillierten Beschreibung, die ich dort hinterlassen habe.

So lernst Du nie etwas dazu, wenn die Informationen immer von anderen kommen.

Learning bei Doing heisst nicht umsonst so! 😉

Is klar, selbst ausprobieren und dabei dann vielleicht den Smart schrotten....

Gerade um sowas zu vermeiden gibt es das Forum !!!

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vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

Is klar, selbst ausprobieren und dabei dann vielleicht den Smart schrotten....

Gerade um sowas zu vermeiden gibt es das Forum !!!

 

Wenn hier jemand Deinen Smart schrottet, dann bist Du das schon selbst! 😉

Mit meinen Tipps wird nix geschrottet und wenn es hier einen elementaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner gegeben hätte, der diese Gefahr beinhalten würde, dann hätte ich das schon dazu geschrieben, dessen kannst Du sicher sein. 🙂

Eine Diesel hat prinzipiell das gleiche Kupplungs- und Schaltsystem wie ein Benziner, nur eben aufgrund der anderen Drehzahlbereiche andere Getriebeübersetzungen.

Aber jede weitere technische Ausführung ist in Deinem Fall ohnehin vergebliche Liebesmüh und endet ohnehin wieder in weiteren ..... Fragen.  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 23.9.2024 um 09:56 schrieb Ahnungslos:

 

Mit meinen Tipps wird nix geschrottet und wenn es hier einen elementaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner gegeben hätte, der diese Gefahr beinhalten würde, dann hätte ich das schon dazu geschrieben, dessen kannst Du sicher sein. 🙂

 

Ok, jetzt weiß es. Aber ohne wirklich sicher zu sein, probiere ich solche Experiment besser nicht aus. Sonst heißt es dann im Schadensfall womöglich lapidar: Selbst schuld !  Du bist doch im Forum. Hättest ja einfach mal kurz fragen können....

Genau das tat ich und was dabei raus kam, ist hier nachzulesen...

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Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂

Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt.

Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten.

Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott.

Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen.

Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke.

Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe.

Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen.

Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft.

Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus.

Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!

 

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vor 38 Minuten schrieb raptorrs:

Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und

Sie sollten ggf. schon gewebeverstärkt sein. 

 

vor 42 Minuten schrieb raptorrs:

Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen.

Warum das?

 

vor 39 Minuten schrieb raptorrs:

Kann man sicherlich neu bohren.

Ich würde erstmal ausschweißen versuchen. Mit Bohren geht meist viel kaputt. 

 

vor 41 Minuten schrieb raptorrs:

Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott.

Warum? Was für ein Problem hat der?

 

vor 42 Minuten schrieb raptorrs:

Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Was sagen die Fehlerspeicher? 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@funman

zu 1) Das mag sein, ist sowieso nur eine Vermutung.

zu 3) Mir ist wegen der 3 Balken nichts Anderes mehr eingefallen. Er sah ziemlich verrottet aus. Als ich mir dann aber die Dinger angeschaut habe, die da als Gebraucht angeboten werden, hätte ich meinen auch drin lassen können 🙂

Anschliessend war ich sauer und hab das Ding einfach mal aufgebrochen, um zu schauen, was drin ist 🙂

Zu 4) Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, da war allerdings nichts Zielführendes drin gestanden. Ist auch schon wieder eine Ewigkeit her. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

 

Ich fass das Ding jedenfalls nur noch einmal zum Rauszerren aus der Garage an 🙂

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vor 3 Stunden schrieb raptorrs:

Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, da war allerdings nichts Zielführendes drin gestanden.

Wenn die 3 Balken im Display stehen, dann muß doch auch irgendwas im Speicher stehen was mit dem Problem zu tun hat, was auch immer. Die Balken stehen da doch nicht aus Langeweile. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb raptorrs:

hab das Ding einfach mal aufgebrochen, um zu schauen, was drin ist 🙂

 

Das ist in der Tat eine ganz neuartige und originelle Diagnosemethode. Die sollten wir hier öfter empfehlen. 

 

Schade nur daß du das mit einem der fast unzerstörbaren Smart 450 CDI gemacht hast. Probier das als nächstes doch mal z.B. mit einem Tesla. Da sind auch mehr lohnende Teile dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tja, dieses Projekt haste offensichtlich ein wenig zu blauäugig angegangen! 😉

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So im Grunde waren ja einige Maßnahmen schon zielführend. Z.B. die Diagnose und Reparatur der defekten Pumpe. Für den Anfang also gar nicht so schlecht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

Funman, extra für Dich werde ich morge das Lesegerät noch mal an die Gurke dranhängen und dann ein paar Fotos von der Anzeige machen 🙂

@Ahnungslos

Nein, eigentlich nicht. ich häte das sicherlich irgendwann wieder hingekriegt, aber es ist derzeit zu kalt und ich brauche die Garage für etwas Anderes. Aber gerade die 3 Balken Geschichte hat mich doch ziemlich genervt

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Oh ja, das ist wohl wahr, mit Eurer Hilfe bin ich doch dem einen oder Anderen Problem auf die Schliche gekommen. Hier in diesem Forum sind wirklich Top-Leute vertreten, viel besser als in anderen Foren. Das mal so ganz nebenbei 🙂

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