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raptorrs

Smart 450 TDI (Diesel) springt nicht mehr an, Motoreinheit lässt sich nicht absenken

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Am 29.8.2024 um 20:25 schrieb raptorrs:

 

Nun noch kurz etwas zu meinen Fähigkeiten: Du kannst mir glauben, dass ich einiges an Ahnung von KFZ-Technik habe. Ich habe schon einige Autos komplett restauriert, u. a. Citroen 11CV, Jaguar E-Type, Austin Healey Mk2A, Corvette 5.7 ltr, Bj 68 etc., einige davon sogar mit Pokalen für das beste Auto!!! Und jedes Auto hatte so seine Eigenheiten. Aber der Smart ist irgendwie etwas ganz Spezielles.

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, ich werde ganz bestimmt nicht abbrennen mit meiner Gurke hier. Insofern wäre ich Dir dankbar, wenn Du chic bei der Stange bleibst 🙂

Wir kommen doch in kleinen Schritten immer weiter 🙂

Also, bis nach dem Tankausbau!

 

PS: Ich habe hier noch einen Smart 450 stehen. Da kommt ein 5,7 ltr V8 aus einer Corvette rein 🙂 🙂

 

 

 

Moin, sehr geehrter raptorrs, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@raptorrs

 

Ich habe den ganzen Diskussionfaden verfolgt. Bei allem Respekt, ich hätte da doch "etwas mehr" erwartet.

Aber so kann man sich (ich mich) täuschen.....

 

Sagt einer, der auch schon mal (öfter) gescheitert ist und "Projekte" aufgegeben hat / aufgeben musste.

 

mit freundlichen Grüßen (und den BESTEN WÜNSCHEN für das kommende Jahr) verbleibt

 

 

hedwig

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vor 3 Minuten schrieb hedwig:

Ich habe den ganzen Diskussionfaden verfolgt. Bei allem Respekt, ich hätte da doch "etwas mehr" erwartet.

Aber so kann man sich (ich mich) täuschen.....

 

So schaut's aus, vor allem mit den Ratschlägen aus dem Forum in diesem Beitrag ist das schon ein ganz schön unrühmlicher Schluss! 🙄

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Ich kann Raptorrs gut verstehen und sage nur Respekt vor seiner Entscheidung, irgend wann die Reißleine zu ziehen, wenn es für ihn persönlich einfach zeitlich und finanziell, zu aufwendig wird. 

Wenn der Reste-Smart in meiner Gegend (NRW) wäre, hätte ich ihn gern genommen...

bearbeitet von Smartyyy

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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