Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? 

Gruß Jürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannzange gegensetzen und notfalls wenn die Mutter nicht losgeht eben brutal mit Ratsche und Nuss abreissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die untere Mutter geht evtl. noch mit einem Schlagschrauber (Elektro, Akku oder Luft) noch lose.

Wenn das nicht hilft einfach wegflexen.

 

 

DSCF7258.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ossi13:

Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? 

Gruß Jürgen 

Flex find ich super und ne schnelle Lösung 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben ging bei mir immer normal. Unten nur mit Aufschneiden mit Winkelschleifer. Schlagschrauber nützt nichts weil die Stange mitdreht und nicht gegengehalten werden kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Gummi entfernt kann man mit einer guten Fischmaulzange gegenhalten. Betonung liegt auf gut. 

Mit so nem Zahnlosen ausgenuddelten Teil wie in vielen Werkzeugkisten liegt natürlich nicht. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Fischmaulzange

 

Geht auch sowas? 😂

Bzw. was ist eine Fischmaulzange? Das Internet ist sich bei dem Begriff nicht einig.

 

 

Fischmaulzange.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere sagen auch Feststell oder Gripzange dazu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch, ob die Koppelstange nach der Demontage noch wiederverwendbar ist. Nach Entfernen des Gummis und Einsatz einer Gripzange dürfte das auch nicht mehr der Fall sein. Zumal der untere Bolzen meist so verrostet ist daß er abreißt, falls man es schafft gegenzuhalten. Oder die Mutter dreht auf der Stelle rund, kommt aber nicht runter. 

 

Wenn die Koppelstange aber sowieso Schrott ist, kann man auch gleich den Winkelschleifer nehmen und spart sich das Herumgewürge. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Überlegungen sind aber auch alle obsolet, da die Gummis der Querlenker früher kaputt sind als die Koppelstangen, deshalb muß man die vom Querlenker überhaupt nicht lösen sondern wirft beides zusammen weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

Gripzange

 

OK, Gripzangen hab ich auch welche. 👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse sollte bei neuen Koppelstangen beidseitig hochstehen, sonst gehn die leicht wieder hinüber.

Ach ja, bestellt die mal lieber nicht bei Vega Autoteile in Abensberg, könnte sein statt Markenteil wirds ne dubiose Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem beim Einbau der neuen Koppelstange. F cking Schraubensicherung der gequetschten Mutter ließ den Torx durchdrehen und so klapperte die Kiste kräftig. Am Ende mit der Grippzange am Gummi gehalten und die letzte 1/8 Umdrehung war möglich um es anzuziehen.

Gummi blieb zum Glück unbeschädigt.

 

Da bei dir das Teil eh defekt ist entweder Flex oder Grippzange.

 

Ich werde zukünftig diese gequetschten Muttern nicht mehr nutzen um sowas zu vermeiden. Normale Stopmuttern und Locktide geht auch.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die mitgelieferten normalen Muttern und ziehe sie auf Drehmoment gemäß WIS an. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen.

Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker

erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist...  

20240907_140535.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen.

Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker

erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist...  

20240907_140535.jpg

 

Habe ich gestern erst bei meinem gemacht, die Buchse ist im Querlenker drin und bekommst du nicht einzeln, da musst du leider komplett erneuern. 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch ,die Buchsen gibt es einzeln.

Was brauche ich noch-Koppelstange ,

kann man die alten Schrauben weiterverwenden oder sind die fertig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Querlenkerbuchse

 

Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi. Was für ein Fahrzeug ist das? Die Stabibuchsen sind doch geschlitzt. Deshalb würde ich annehmen daß das der normale Schlitz der Buchse ist. 

 

Falls du die Buchsen wechseln willst brauchst du den Stabi nicht auszubauen. An den Koppelstangen mußt du nichts machen. Es werden nur die Klappschellen geöffnet und die Gummis getauscht.

 

Wenn die Buchsen keinen Ärger machen würde ich daran aber nichts machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß dass aufgrund einer Reparatur, was auch immer, die Koppelstangen raus müssen, habe ich zwei in Reserve liegen. 

Ist eine störrisch, so wird ihr mit der Flex der Weg gewiesen. Basta. Sind preiswerte  Verschleißteile. Mal früher mal später. Haben beide xx.000km runter, so wird keine der alten mehr verwendet. Basta. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi.

@Funman- genau das hatte ich befürchtet, daß jemand den Schlitz im Stabi sieht...

nein, weiter unten mußt du gucken- ist ein 450 er.

Sorry, das Photo habe ich ein bißchen doof aufgenommen.

Man sieht auf dem Photo, das ich nicht sparsam mit dem Rostlöser umgegangen bin😃

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Jawohl, habe ich schon (erfolgreich für mich) gewechselt (die Gummi-Lager der vorderen Querlenker, Koppelstangen natürlich auch...). Die Hülsen der Gummilager waren hier stark korrodiert, dafür wurde die Plakette bei der technischen Überprüfung verweigert...(Original-Werksausrüstung).

 

Die gibt es einzeln neu für wenig Geld.

 

In Relation zu den Kosten der z.Zt. verfügbaren kompletten Querlenker (aus fernen Ländern) aber eher von der betriebswirtschaftlichen Seite unwirtschaftlich.

Außerdem: Zumindest die von mir auch mal neu gekauften kompletten Querlenker waren in den Bereich der Hülsen der Gummilager auch rosttechnisch/vorsorglich eher "unbehandelt". (Fand ich dann eher "suboptimal", ähnlich der werksmäßigen Lösung der ABS-Ringe hinten).

 

Meine Vorgehensweise beim Wechsel: Bei den "alten" Querlenkern die Gummilager mit Hülsen "von innen nach außen" nach eigenem Gusto und Möglichkeiten "herausoperien", ohne die Anlagefläche in den Querlenkern zu beschädigen.

Anlagefläche säubern. Hülsen der neuen Gummilager außen säubern. Dann mit Gleitmittel (bei mir MS-Fett) bis "bündig" einpressen (evtl. anderen noch intakten Querlenker als Muster/maß nehmen).

 

Da ich keine Presse habe, nutzte ich aus meinem "Fundus" vorhandene Gewindestange, Muttern, Hülsen, Unterlegscheiben. Es war bei dann eher ein "Einziehen".

 

Dann konventioneller Lackaufbau in "optisch ansprechend" in mehrern Schichten der gesamten Querlenker (einschließlich der herausragendes Metallkragen der Gummibuchsen), Einbau.

Nachkontrolle bei der technischen Überprüfung: "Keine Beanstandungen, Plakette zugeteilt".

 

Nach meiner Einschätzung sind die einzeln lieferbaren Gummilager Massenwaren und beim 450er auch identisch mit denen an der X-Strebe.

Da will ich auch mal bei und ähnlich verfahren.

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

weiter unten mußt du gucken

Ah, jetzt ja. Ja, da muß leider alles raus. Ja die Buchsen gibt es einzeln, aber schau dir die Angebote für neue Querlenker an. Willst du dafür die alten Lenker aufarbeiten und Buchsen einpressen?

 

Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen. Schrauben habe ich wiederverwendet. Wie oben schon geschrieben wirfst du Querlenker und Koppelstangen zusammen in den Schrott. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen

Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite.

 

In der Regel sollte man beide Seiten neu machen, ist zwar mehr aufwand, allerdings wird es dir dein Smart und das Fahrverhalten danken.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.811
    • Beiträge insgesamt
      1.589.611
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.