Ossi13 Geschrieben am 24. August Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 24. August Spannzange gegensetzen und notfalls wenn die Mutter nicht losgeht eben brutal mit Ratsche und Nuss abreissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 24. August (bearbeitet) Hi, die untere Mutter geht evtl. noch mit einem Schlagschrauber (Elektro, Akku oder Luft) noch lose. Wenn das nicht hilft einfach wegflexen. bearbeitet 24. August von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 24. August vor 45 Minuten schrieb Ossi13: Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Jürgen Flex find ich super und ne schnelle Lösung 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. August Oben ging bei mir immer normal. Unten nur mit Aufschneiden mit Winkelschleifer. Schlagschrauber nützt nichts weil die Stange mitdreht und nicht gegengehalten werden kann. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. August Wenn man den Gummi entfernt kann man mit einer guten Fischmaulzange gegenhalten. Betonung liegt auf gut. Mit so nem Zahnlosen ausgenuddelten Teil wie in vielen Werkzeugkisten liegt natürlich nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 25. August vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Fischmaulzange Geht auch sowas? 😂 Bzw. was ist eine Fischmaulzange? Das Internet ist sich bei dem Begriff nicht einig. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. August Andere sagen auch Feststell oder Gripzange dazu. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. August Der Punkt ist doch, ob die Koppelstange nach der Demontage noch wiederverwendbar ist. Nach Entfernen des Gummis und Einsatz einer Gripzange dürfte das auch nicht mehr der Fall sein. Zumal der untere Bolzen meist so verrostet ist daß er abreißt, falls man es schafft gegenzuhalten. Oder die Mutter dreht auf der Stelle rund, kommt aber nicht runter. Wenn die Koppelstange aber sowieso Schrott ist, kann man auch gleich den Winkelschleifer nehmen und spart sich das Herumgewürge. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. August Diese Überlegungen sind aber auch alle obsolet, da die Gummis der Querlenker früher kaputt sind als die Koppelstangen, deshalb muß man die vom Querlenker überhaupt nicht lösen sondern wirft beides zusammen weg. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 25. August vor 28 Minuten schrieb maxpower879: Gripzange OK, Gripzangen hab ich auch welche. 👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 25. August Die Achse sollte bei neuen Koppelstangen beidseitig hochstehen, sonst gehn die leicht wieder hinüber. Ach ja, bestellt die mal lieber nicht bei Vega Autoteile in Abensberg, könnte sein statt Markenteil wirds ne dubiose Marke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maikes Geschrieben am 25. August Ich hatte das Problem beim Einbau der neuen Koppelstange. F cking Schraubensicherung der gequetschten Mutter ließ den Torx durchdrehen und so klapperte die Kiste kräftig. Am Ende mit der Grippzange am Gummi gehalten und die letzte 1/8 Umdrehung war möglich um es anzuziehen. Gummi blieb zum Glück unbeschädigt. Da bei dir das Teil eh defekt ist entweder Flex oder Grippzange. Ich werde zukünftig diese gequetschten Muttern nicht mehr nutzen um sowas zu vermeiden. Normale Stopmuttern und Locktide geht auch. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. August Ich verwende die mitgelieferten normalen Muttern und ziehe sie auf Drehmoment gemäß WIS an. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. September Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen. Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 8. September vor 24 Minuten schrieb Rollerfahrer: Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen. Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist... Habe ich gestern erst bei meinem gemacht, die Buchse ist im Querlenker drin und bekommst du nicht einzeln, da musst du leider komplett erneuern. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. September doch ,die Buchsen gibt es einzeln. Was brauche ich noch-Koppelstange , kann man die alten Schrauben weiterverwenden oder sind die fertig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. September vor 47 Minuten schrieb Rollerfahrer: Querlenkerbuchse Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi. Was für ein Fahrzeug ist das? Die Stabibuchsen sind doch geschlitzt. Deshalb würde ich annehmen daß das der normale Schlitz der Buchse ist. Falls du die Buchsen wechseln willst brauchst du den Stabi nicht auszubauen. An den Koppelstangen mußt du nichts machen. Es werden nur die Klappschellen geöffnet und die Gummis getauscht. Wenn die Buchsen keinen Ärger machen würde ich daran aber nichts machen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 8. September (bearbeitet) Wenn ich weiß dass aufgrund einer Reparatur, was auch immer, die Koppelstangen raus müssen, habe ich zwei in Reserve liegen. Ist eine störrisch, so wird ihr mit der Flex der Weg gewiesen. Basta. Sind preiswerte Verschleißteile. Mal früher mal später. Haben beide xx.000km runter, so wird keine der alten mehr verwendet. Basta. bearbeitet 8. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. September (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Funman: Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi. @Funman- genau das hatte ich befürchtet, daß jemand den Schlitz im Stabi sieht... nein, weiter unten mußt du gucken- ist ein 450 er. Sorry, das Photo habe ich ein bißchen doof aufgenommen. Man sieht auf dem Photo, das ich nicht sparsam mit dem Rostlöser umgegangen bin😃 bearbeitet 8. September von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 8. September Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer ! Jawohl, habe ich schon (erfolgreich für mich) gewechselt (die Gummi-Lager der vorderen Querlenker, Koppelstangen natürlich auch...). Die Hülsen der Gummilager waren hier stark korrodiert, dafür wurde die Plakette bei der technischen Überprüfung verweigert...(Original-Werksausrüstung). Die gibt es einzeln neu für wenig Geld. In Relation zu den Kosten der z.Zt. verfügbaren kompletten Querlenker (aus fernen Ländern) aber eher von der betriebswirtschaftlichen Seite unwirtschaftlich. Außerdem: Zumindest die von mir auch mal neu gekauften kompletten Querlenker waren in den Bereich der Hülsen der Gummilager auch rosttechnisch/vorsorglich eher "unbehandelt". (Fand ich dann eher "suboptimal", ähnlich der werksmäßigen Lösung der ABS-Ringe hinten). Meine Vorgehensweise beim Wechsel: Bei den "alten" Querlenkern die Gummilager mit Hülsen "von innen nach außen" nach eigenem Gusto und Möglichkeiten "herausoperien", ohne die Anlagefläche in den Querlenkern zu beschädigen. Anlagefläche säubern. Hülsen der neuen Gummilager außen säubern. Dann mit Gleitmittel (bei mir MS-Fett) bis "bündig" einpressen (evtl. anderen noch intakten Querlenker als Muster/maß nehmen). Da ich keine Presse habe, nutzte ich aus meinem "Fundus" vorhandene Gewindestange, Muttern, Hülsen, Unterlegscheiben. Es war bei dann eher ein "Einziehen". Dann konventioneller Lackaufbau in "optisch ansprechend" in mehrern Schichten der gesamten Querlenker (einschließlich der herausragendes Metallkragen der Gummibuchsen), Einbau. Nachkontrolle bei der technischen Überprüfung: "Keine Beanstandungen, Plakette zugeteilt". Nach meiner Einschätzung sind die einzeln lieferbaren Gummilager Massenwaren und beim 450er auch identisch mit denen an der X-Strebe. Da will ich auch mal bei und ähnlich verfahren. Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. September vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer: weiter unten mußt du gucken Ah, jetzt ja. Ja, da muß leider alles raus. Ja die Buchsen gibt es einzeln, aber schau dir die Angebote für neue Querlenker an. Willst du dafür die alten Lenker aufarbeiten und Buchsen einpressen? Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen. Schrauben habe ich wiederverwendet. Wie oben schon geschrieben wirfst du Querlenker und Koppelstangen zusammen in den Schrott. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. September He klasse Hedwig. Das wollte ich hören. Aber was ist mit den Schrauben/Bolzen.Neu oder alt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. September vor 2 Minuten schrieb Funman: Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 8. September vor 12 Minuten schrieb Rollerfahrer: Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite. In der Regel sollte man beide Seiten neu machen, ist zwar mehr aufwand, allerdings wird es dir dein Smart und das Fahrverhalten danken. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen