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Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? 

Gruß Jürgen 

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Spannzange gegensetzen und notfalls wenn die Mutter nicht losgeht eben brutal mit Ratsche und Nuss abreissen. 

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Hi,

 

die untere Mutter geht evtl. noch mit einem Schlagschrauber (Elektro, Akku oder Luft) noch lose.

Wenn das nicht hilft einfach wegflexen.

 

 

DSCF7258.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 45 Minuten schrieb Ossi13:

Moin zusammen, bei mir ist vorne links die Koppelstange kaputt. Heute morgen die Schrauben mit Caramba getränkt aber nix geht. In unteren Teil ist der Tox innen rund und die Mutter fest. Oben bekomme ich die Mutter gar nicht auf. Hab schon an die Flex gedacht oder hat jemand eine andere Idee? 

Gruß Jürgen 

Flex find ich super und ne schnelle Lösung 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Oben ging bei mir immer normal. Unten nur mit Aufschneiden mit Winkelschleifer. Schlagschrauber nützt nichts weil die Stange mitdreht und nicht gegengehalten werden kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn man den Gummi entfernt kann man mit einer guten Fischmaulzange gegenhalten. Betonung liegt auf gut. 

Mit so nem Zahnlosen ausgenuddelten Teil wie in vielen Werkzeugkisten liegt natürlich nicht. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Fischmaulzange

 

Geht auch sowas? 😂

Bzw. was ist eine Fischmaulzange? Das Internet ist sich bei dem Begriff nicht einig.

 

 

Fischmaulzange.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Andere sagen auch Feststell oder Gripzange dazu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Punkt ist doch, ob die Koppelstange nach der Demontage noch wiederverwendbar ist. Nach Entfernen des Gummis und Einsatz einer Gripzange dürfte das auch nicht mehr der Fall sein. Zumal der untere Bolzen meist so verrostet ist daß er abreißt, falls man es schafft gegenzuhalten. Oder die Mutter dreht auf der Stelle rund, kommt aber nicht runter. 

 

Wenn die Koppelstange aber sowieso Schrott ist, kann man auch gleich den Winkelschleifer nehmen und spart sich das Herumgewürge. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Diese Überlegungen sind aber auch alle obsolet, da die Gummis der Querlenker früher kaputt sind als die Koppelstangen, deshalb muß man die vom Querlenker überhaupt nicht lösen sondern wirft beides zusammen weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

Gripzange

 

OK, Gripzangen hab ich auch welche. 👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Die Achse sollte bei neuen Koppelstangen beidseitig hochstehen, sonst gehn die leicht wieder hinüber.

Ach ja, bestellt die mal lieber nicht bei Vega Autoteile in Abensberg, könnte sein statt Markenteil wirds ne dubiose Marke.

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Ich hatte das Problem beim Einbau der neuen Koppelstange. F cking Schraubensicherung der gequetschten Mutter ließ den Torx durchdrehen und so klapperte die Kiste kräftig. Am Ende mit der Grippzange am Gummi gehalten und die letzte 1/8 Umdrehung war möglich um es anzuziehen.

Gummi blieb zum Glück unbeschädigt.

 

Da bei dir das Teil eh defekt ist entweder Flex oder Grippzange.

 

Ich werde zukünftig diese gequetschten Muttern nicht mehr nutzen um sowas zu vermeiden. Normale Stopmuttern und Locktide geht auch.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

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Ich verwende die mitgelieferten normalen Muttern und ziehe sie auf Drehmoment gemäß WIS an. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen.

Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker

erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist...  

20240907_140535.jpg

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vor 24 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Bei Arbeiten an meiner Kugel ist mir leider ein Riß in der Querlenkerbuchse aufgefallen.

Hat jemand von Euch so eine Buchse schon mal erneuert? Das man auch gleich den ganzen Querlenker

erneuern kann , ist mir schon klar, aber ich kaufe mir ja auch keinen neuen Motor, wenn eine Glühkerze kaputt ist...  

20240907_140535.jpg

 

Habe ich gestern erst bei meinem gemacht, die Buchse ist im Querlenker drin und bekommst du nicht einzeln, da musst du leider komplett erneuern. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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doch ,die Buchsen gibt es einzeln.

Was brauche ich noch-Koppelstange ,

kann man die alten Schrauben weiterverwenden oder sind die fertig? 

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vor 47 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Querlenkerbuchse

 

Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi. Was für ein Fahrzeug ist das? Die Stabibuchsen sind doch geschlitzt. Deshalb würde ich annehmen daß das der normale Schlitz der Buchse ist. 

 

Falls du die Buchsen wechseln willst brauchst du den Stabi nicht auszubauen. An den Koppelstangen mußt du nichts machen. Es werden nur die Klappschellen geöffnet und die Gummis getauscht.

 

Wenn die Buchsen keinen Ärger machen würde ich daran aber nichts machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn ich weiß dass aufgrund einer Reparatur, was auch immer, die Koppelstangen raus müssen, habe ich zwei in Reserve liegen. 

Ist eine störrisch, so wird ihr mit der Flex der Weg gewiesen. Basta. Sind preiswerte  Verschleißteile. Mal früher mal später. Haben beide xx.000km runter, so wird keine der alten mehr verwendet. Basta. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Das sieht mir nicht wie ein Querlenker aus, sondern wie ein Stabi.

@Funman- genau das hatte ich befürchtet, daß jemand den Schlitz im Stabi sieht...

nein, weiter unten mußt du gucken- ist ein 450 er.

Sorry, das Photo habe ich ein bißchen doof aufgenommen.

Man sieht auf dem Photo, das ich nicht sparsam mit dem Rostlöser umgegangen bin😃

bearbeitet von Rollerfahrer

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Jawohl, habe ich schon (erfolgreich für mich) gewechselt (die Gummi-Lager der vorderen Querlenker, Koppelstangen natürlich auch...). Die Hülsen der Gummilager waren hier stark korrodiert, dafür wurde die Plakette bei der technischen Überprüfung verweigert...(Original-Werksausrüstung).

 

Die gibt es einzeln neu für wenig Geld.

 

In Relation zu den Kosten der z.Zt. verfügbaren kompletten Querlenker (aus fernen Ländern) aber eher von der betriebswirtschaftlichen Seite unwirtschaftlich.

Außerdem: Zumindest die von mir auch mal neu gekauften kompletten Querlenker waren in den Bereich der Hülsen der Gummilager auch rosttechnisch/vorsorglich eher "unbehandelt". (Fand ich dann eher "suboptimal", ähnlich der werksmäßigen Lösung der ABS-Ringe hinten).

 

Meine Vorgehensweise beim Wechsel: Bei den "alten" Querlenkern die Gummilager mit Hülsen "von innen nach außen" nach eigenem Gusto und Möglichkeiten "herausoperien", ohne die Anlagefläche in den Querlenkern zu beschädigen.

Anlagefläche säubern. Hülsen der neuen Gummilager außen säubern. Dann mit Gleitmittel (bei mir MS-Fett) bis "bündig" einpressen (evtl. anderen noch intakten Querlenker als Muster/maß nehmen).

 

Da ich keine Presse habe, nutzte ich aus meinem "Fundus" vorhandene Gewindestange, Muttern, Hülsen, Unterlegscheiben. Es war bei dann eher ein "Einziehen".

 

Dann konventioneller Lackaufbau in "optisch ansprechend" in mehrern Schichten der gesamten Querlenker (einschließlich der herausragendes Metallkragen der Gummibuchsen), Einbau.

Nachkontrolle bei der technischen Überprüfung: "Keine Beanstandungen, Plakette zugeteilt".

 

Nach meiner Einschätzung sind die einzeln lieferbaren Gummilager Massenwaren und beim 450er auch identisch mit denen an der X-Strebe.

Da will ich auch mal bei und ähnlich verfahren.

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

weiter unten mußt du gucken

Ah, jetzt ja. Ja, da muß leider alles raus. Ja die Buchsen gibt es einzeln, aber schau dir die Angebote für neue Querlenker an. Willst du dafür die alten Lenker aufarbeiten und Buchsen einpressen?

 

Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen. Schrauben habe ich wiederverwendet. Wie oben schon geschrieben wirfst du Querlenker und Koppelstangen zusammen in den Schrott. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Du brauchst 2 neue Querlenker und 2 neue Koppelstangen

Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite.

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vor 12 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Warum zwei? Ich mache nur die kaputte,rechte Seite.

 

In der Regel sollte man beide Seiten neu machen, ist zwar mehr aufwand, allerdings wird es dir dein Smart und das Fahrverhalten danken.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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