KE-MI Geschrieben am 27. August (bearbeitet) Hallo zusammen, wir überlegen gerade uns einen Smart zuzulegen und in diesem Zuge möchte ich ich vielleicht gern mal von eurem schwarmwissen profitieren und würde mich freuen über die ein oder andere Antwort. Wie gesagt überlegen wir gerade uns einen gebrauchten Smart Cabrio, würde sagen ab Baujahr 2021 oder neuer zuzulegen. Gibt es aus eurer Sicht hier irgendwas besonderes zu beachten, vielleicht bez. Modellpflege oder so? Habe irgendwo schon mal gelegen dass es zum Teil Probleme mit der App gibt und Kommunikation mit dem Auto und irgendwie verstanden dass das ein wenig modellabhängig ist, oder wenn ich da falsch? Und vielleicht was sind aus eurer Sicht wichtige Ausstattungsmerkmale wie für mich z.B den 22 kilowattlader .... Schon mal vor ab vielen Dank und viele grüße Mike bearbeitet 27. August von KE-MI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. August Wir haben ein 2019er Cabrio, mit 22kw Lader. App geht so, wenn sie mal geht. Aber Ende des Jahres wird sie eingestellt und funktioniert endgültig nicht mehr. Kündigung dafür kam schon vom Benz. Das Auto Ansich ist okay, etwas besser als alte Smart Generationen aber in Details kein meilenweiter Vorsprung. Dach funktioniert gut, Kofferraum ist erstaunlich Größer als früher. Die meisten erwähnen die Lader nicht Extra, lässt sich aber an der Ladebuchse erkennen, die ist bei 22kw voll belegt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. August (bearbeitet) Kann mich über nichts beklagen. Kann nur zu voller Hütte raten, Prime, Exclusive Paket plus ggf. noch dies noch das. LED ist ein Must Have ! @MBNalbach Muss ich wiedersprechen, sie haben alles Gute vom 451 noch besser gemacht. Insbesondere das klasse Fahrwerk, der irre kleine Wendekreis, Voll LED, um nur mal die "Bringer" zu nennen. Soundanlage mit DAB, recht guter Software, um Galaxien besser als das alte Bosch im 451. On Top kommt dann noch bspw. die Rückfahrkamera - nicht lachen, im Stockfinsteren ist das Ding genial ! 22er Lader usw.: bearbeitet 27. August von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. August Volle Hütte verlangt im Alter volle Taschen... Eine H4 LED kann ich günstig ersetzen. Die Kamera ist gut, die Bedienung vom "Radio" (kenne dessen Namen ich nicht) eine Katastrophe. DAB in unserem Tal absolut unbrauchbar im smart (im Haus geht's). Android Auto nur per Kabel und hat starke Verzögerung. Der Wendekreis ist Klasse. In der Garage Wenden,kein Problem mehr. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 28. August (bearbeitet) Hab noch nie eine defekte Fahrlicht-LED in der Familie oder Bekanntenkreis erlebt. (PS: Es fährt aber auch keiner vauweh...) Die "Radio" Bedienung ist nicht zu kritisieren wenn man andere kennt.... DAB höre ich zu 99,9% und zwar einwandfrei, nur eben muss man bei DAB auch die Reichweite des Sendeturms wie auch dessen Leistung kennen 😉 Umschaltung DAB zu UKW, bei Empfangsschwäche läuft bei mir 1a wenn ich mich mal zu weit weit vom Turm befinde. Ebenso UKW nach DAB. Reichweite DAB ? Wie gesagt, siehe oben, Leistung plus Gelände, kann 10km sein oder 20km im Worst Case weniger, bei hoher Leistung auch 25km. Android Auto Navigation : Läuft 1a - hab es 1x probiert, konnte nichts Negatives fest stellen. Verbindung per Kabel ist für mich kein Manko. bearbeitet 28. August von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. August Smartfahrer beim Augenarzt: "Herr Doktor, ich habe ein junges Smart Cabrio im Auge!" Der Arzt: "Ist das sehr schmerzhaft?" 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KE-MI Geschrieben am 29. August Prima, vielen lieben Dank schon mal vür die bisherige rege diskussion, hier kann ich schon einiges mitnehmen. Eine zusatzfage bez. Akku hätte ich auch noch, bei EAutos wird ja grundsätzlich empfohlen den Akku nur auf 80-90 % zu laden, beim Smarti mit seiner geringen Reichweite wäre das ja auch ein gößerer Einschnittt. Deshalb miene Frage gildt das hier auch oder ist der kleineheir unempfindlicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 29. August Das zu bewerkstelligen wird schwierig, es lässt sich nichts einstellen das er nur bis 80% laden würde. Wir laden stets auf 100%. Der Akku ist auch so klein genug. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 30. August (bearbeitet) @KE-MI Ich lade auch meist auf 100% - möglichst Alap im Sommer - siehe unten, im Winterhalbjahr egal. Lediglich im HOCHsommer bei ~30 Grad versuche ich die Standzeiten mit 50-70% ein zu planen, bzw. lade erst kurz vor Fahrtbeginn auf 100% . ( Degradation in Korrelation mit Zelltemperatur korrelierend mit SOC, wer sich da mal einlesen will) Zum Einlesen bzgl. Akkuschonung auch mal einen Blick auf die Alap Ladestrategie werfen - und nicht immer gleich panisch vollbrüllen wenn man zu Hause an kommt. Alap kann man per Schaltuhr und Schütz prima realisieren. Egal ob Ziegel oder WB . bearbeitet 30. August von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen