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Smoked

W451 CDI Kupplungstausch Kostenfrage

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Hi,

nachdem ich jetzt kurz vor 245000 km mit meinem Smart bin, macht sich im 1. und 2. bemerkbar, wie die Kupplung rutscht. Sprich wenn Drehmoment erreicht wird. Der Aktuator ist ein modifizierter von OptiGear und bereits mechanisch komplett an die Grenze gestellt. Mittels SD lässt sich hier bereits nichts mehr "Anlernen". SD quittiert Fehlschlag. Die Kupplung ist noch die Erste. Bisher habe ich sonst immer den Aktuator bei jedem Service mech. justiert und angelernt. Anfang 2024 kam dann "Fehlschlag". Stecker sahen jetzt nicht korrodiert aus und die Kabelstränge waren auch noch flexibel und weich. Vereinzelt trat mal der Fehler "Stellung nicht erreicht" auf. Aber rein von den Einkuppel- und Schaltvorgängen war alles sehr sauber. Auch kein Rutschen war vernehmbar. Seit letzter Woche nun die Symptomatik mit dem Rutschen.

 

Ich habe daher einen KVA einer freien Werkstatt eingeholt und der liegt sage und schreibe zwischen 2,2 und 2,3k. Leistung beinhaltet Kupplungssatz und Arbeitszeit von ca. 6 Std. Vorlaufzeit wären etwa 1,5 Monate. Ein neuer Aktuator wäre nicht mit einbegriffen. Kosten wären tatsächlich nur Kupplungssatz und Erneuern. KW Simmerring wäre extra on top.

 

Ich weiß das mal die Teilepreise einer Werkstatt nicht mit dem Netz vergleichen kann. Nehme ich hier den günstigsten Satz von Sachs bei etwa 250, würde ich mir hier denken das eine Werkstatt hier wohl Teilepreis 750 veranschlagt. Wenn man hier die Restkosten nun +/- Kleinteile nimmt, käme man ja bei dem Stundensatz über den von Mercedes bzw. dem Smartcenter.

 

Ich würde mir daher noch weitere Angebote einholen und gleichzeitig auf Erfahrungswerte eurerseits hoffen, ich hatte mich bereits 2020 rum mal erkundigt, wenn mal die Kupplung fällig ist, liegt man beim SC etwa bei 1100-1200. Ich denke in heutigen Zeiten würde ich sowas für eine freie Werkstatt vermuten. Da bei 2,2 sich es m. E. nicht mehr lohnt selbiges ins Fahrzeug zu stecken.  Selber habe ich leider nicht die Möglichkeit auf dem Parkplatz sowas in Eigenregie zu machen. Kollege mit Bühne winkte auch ab, jedes andere Fahrzeug gerne, aber Smart CDI, nein danke.

 

Frage wäre auch wie lange man damit noch fahren kann bei den Vorlaufzeiten.

 

Gruß

SMKD

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vor 8 Minuten schrieb Smoked:

nachdem ich jetzt kurz vor 245000 km mit meinem Smart bin,

Die Kupplung ist noch die Erste. 

 

Ich habe daher einen KVA einer freien Werkstatt eingeholt und der liegt sage und schreibe zwischen 2,2 und 2,3k. Ein neuer Aktuator wäre nicht mit einbegriffen. Kosten wären tatsächlich nur Kupplungssatz und Erneuern.

 

WOW, das ist ja geradezu eine biblische Laufleistung für eine 451er Kupplung, bei einem 450er cdi wäre das normal.

Und daß der Aktuator das ausgehalten hat, versetzt mich auch ins Staunen! 

 

Aber die Preisvorstellungen Deiner Werkstatt sind ja bar jeglicher Realität! 😧

Arbeiten die dort im Zeitlupentempo oder was verursacht dort solche astronomischen Kosten.

In einem SC könnte ich das ja gerade noch nachvollziehen, aber in einer freien Werkstatt ist das für mich Gangsterei, sorry.

Und das auch noch ohne den Aktuator, unglaublich! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Also ich bin auf den OptiGear Aktuator umgestiegen etwa 2019. Vorher hatte ich bei jedem Service jeweils den originalen Aktuator geöffnet, entfettet und wieder mit lithiumverseiftem Fett geschmiert. Ich muss aber auch sagen Fahrprofil ist weitgehend Langstrecke. 

 

Ich denke die Werkstatt hat wahrscheinlich nicht gerade den Bock auf die Arbeit. 6 Std. laut Angebot, würde man halt mit kleineren Dingen mehr verdienen. Sprich die gute alte Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer Mentalität. 

 

Ich kann nachvollziehen, dass die Peripherie drum rum beim CDI ein Graus an Arbeit ist. Vielleicht bin ich auch, was Werkstätten angeht ein bisschen "out of touch", aber damals hatte ich mit meinem W124 immer Angst, dass jemals die Kopfdichtung fällig wäre und Kosten von. ca. 1500€. 

 

Daher auch der Beitrag.

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb Smoked:

Ich muss aber auch sagen Fahrprofil ist weitgehend Langstrecke. 

 

Das dachte ich mir schon, anders wäre eine solche Standzeit der Kupplung auch nicht zu erreichen. 🙂

Der Preis für den Austausch ist trotzdem bar jeglicher Realität!

 

Bei 6 Stunden laut Angebot würde mich trotzdem mal interessieren, wie der Gesamtbetrag zustande kommt. 😧

Oder haben die 300.- EURO Stundensatz? 🤔

 

Du kannst Dir ja mal spasseshalber ein Angebot einer MB Werkstatt zum Vergleichen machen lassen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich werde mal eine andere freie Werkstatt, diesmal auf MB/Smart spezialisiert anfragen, ggf. auch SC direkt. Wie gesagt m. E. denke ich 1200 bis max 1500 is wohl angemessen. 2200-2300 finde ich persönlich auch komplett überzogen. Selbst 800€ für Teile sprechen wir hier vom Stundensatz eines SC bei 6 Std. 

 

2200 wären m. E. ansetzbar im SC bei Kupplungssatz und Aktuator. Der Simmerring wäre ja auch noch "on top", also surreal.

 

Gruß

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Kupplungsverschleiß macht sich aber zuerst in den oberen Gängen bemerkbar, von daher wird deine Kupplung

noch in Ordnung sein. 

Wenn du trotzdem diese erneurn möchtest, kannst du ja auch den Kupplungssatz beistellen und eine andere Werkstatt

suchen.

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Sorry aber bei der Laufleistung kann keine 451 Kupplung mehr in Ordnung sein. 

Diese sollte dringend erneuert werden. 

Auch die Tatsache daß der Aktuator bereits bis Anschlag eingestellt werden musste beweist das eindeutig. 

Beim CDI arbeitet sich zwangsläufig früher oder später das Ausrücklager durch die Druckplatte. 

 

IMG_20220718_150352.thumb.jpg.23192b0deac548bcd8d27b26ae777ea4.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also, ich habe nun einige freie Werkstätten abgeklappert. Bisher hat jeder abgelehnt, oder Auslastung zu hoch.

 

Dann nächster Halt SC, sprich Apothekenpreise.

 

Die erste Werkstatt, die das Fahrzeug probe gefahren hat, und entsprechend auch mit Steigungs- bzw. Neigungsanfahrt. Meister sagte, ein Kupplungsende kündigt sich dezent an. Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur hat, kein Befund mehr feststellbar. Akut sei das jetzt nicht. Was ihm positiv aufgefallen ist, sei der Aktuator. Schaltet weich und zügig.

 

Testfahrt mit SD. Auffallend sei, das sporadisch im Leerlauf kurzzeitig eine Eingangsdrehzahl sei. Etwa 0,5 Sekunden. Ausrücklager waren bei der Erstserie bekannt für diese Problematik.

 

KVA liegt bei 14xx mit Mwst. bei 1750€. Beinhaltet, Kupplungssatz komplett mit Ausrückhebel, Dichtringe Getriebeeingangsseitig, Motorseitig sowie Antriebswellen. Arbeitsaufwand. Vorlaufzeit sehr zeitnah.

 

Für mich persönlich ein fairer Preis für eine Niederlassung. Anfahrt wäre auch relativ kurz. Werde mal eine Nacht darüber schlafen aber im großen und ganzen macht das mir ein soliden Eindruck. Ich denke auch bei 245tkm hat die erste Kupplung ihr Geld verdient.

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vor 6 Minuten schrieb Smoked:

KVA liegt bei 14xx mit Mwst. bei 1750€. Beinhaltet, Kupplungssatz komplett mit Ausrückhebel, Dichtringe Getriebeeingangsseitig, Motorseitig sowie Antriebswellen. Arbeitsaufwand. Vorlaufzeit sehr zeitnah.

Für mich persönlich ein fairer Preis für eine Niederlassung. 

 

Also in Relation zu dem Gangster der ersten freien Werkstatt ist das ja nicht schlecht.

Immerhin einen halben Tausender weniger!  Und das bei Mercedes! 🙂

Wenn dann die Kupplung wieder so lange hält, dann kann man das auch ausgeben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Würde ernsthaft nach Polen in ein Mercedes Autohaus fahren und 700 € bezahlen.

Dabei Masuren und Danzig abklappern...

Ne Polin bezirzen lol

 

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Hab das bei meinem 451 schon gemacht und würde es natürlich selbst tauschen.

Motorabsenken, Ladeluftkühler raus, Achsschrauben lösen.

Für den 450 gibt es eine Anleitung im Netz als Video.

Irgendetwas war sogar beim 451 sogar verbessert.

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maxpower hat mal gesagt-Kupplungstausch beim 451 in 2 Stunden machbar.

Der 451 hat eine normale zerlegbare Kupplung mit einer offenen Belagscheibe, während der 450 diese Kupplungseinheit

hat, wo man an den Belag nicht rankommt. 

Ich sehe hierin aber keine Einsparmöglichkeit, wenn das ausrücklager einläuft, muß ja sowieso alles erneuert werden.

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Naja beim CDI dauert es schon länger da das AGR und der LLK im Weg sind. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Beim 84ps turbo muss nichts abgesenkt werden.  Ne Hebebühne und ein Getriebeheber machen das Leben leichter.

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Problem ist weniger der Vorgang, eher die Gegebenheiten. Zuhause auf dem Parkplatz mit keinem Ausweichfahrzeug erschwert. Ich würde auch ungern, das Fahrzeug aufgebockt im Hof stehen lassen, falls es länger als einen Tag dauert. Muss ja nur ein Nachbarsbursche drunter krabbeln und sich verletzten. Der Depp ist man am Ende immer.

 

 

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vor 23 Stunden schrieb Bikerchris:

Beim 84ps turbo muss nichts abgesenkt werden.  Ne Hebebühne und ein Getriebeheber machen das Leben leichter.

Der CDI hat aber noch ein AGR auf dem Getriebe und genau darunter die Anlasserschrauben. 

Daher ist der Getriebeausbau doch einiges aufwändiger als bei allen Benzinern. 

 

Empfehlenswert ist es sowohl Heckpanele wie auch die Crashbox zu demontieren. 

Dann kann man AGR + AGR Kühler ausbauen um an die Schrauben zu kommen. 

Wenn man es einfach haben möchte nimmt man dann gleich den LLK raus um Baufreiheit zu haben. Es geht aber auch ohne. 

Dementsprechend ist da schon ein nicht unerheblicher Mehraufwand als beim Benziner der sich natürlich in höheren Lohnkosten bemerkbar macht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 30.8.2024 um 12:24 schrieb Bikerchris:

Beim 84ps turbo muss nichts abgesenkt werden.  Ne Hebebühne und ein Getriebeheber machen das Leben leichter.

Echt? Schafft man das auch mit Hochbocken?


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Geht definitiv, aber ne Bühne und ne zweite Person und/oder Getriebeheber sind zu empfehlen.

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Kupplung getauscht.

 

Zusätzliche Anmerkungen:

 

Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel. 

Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)

 

 

Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.

 

Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.

 

 

Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.

 

Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.

 

 

Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.

 

Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.

 

Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.

 

Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.

 

Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten. 

 

Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.

 

Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.

 

 

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Am 20.9.2024 um 20:16 schrieb Smoked:

Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt

 

Am 20.9.2024 um 20:16 schrieb Smoked:

Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.

Offenbar fährst du nur Bummelstrecke in der Stadt. Wenn du den Turbodiesel öfter mal durchpustest wie sich das gehört dann sammelt sich da auch nichts an. Aus den LLK die ich aus meinen Smarts ausgebaut habe kamen ca. 10mL Öl raus. Mehr ist das nicht. 

 

Am 20.9.2024 um 20:16 schrieb Smoked:

Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.

Aber nicht beim Diesel. Da sind solche Basteleien unnötig.

(Beim Benziner auch, aber das ist ein anderes Thema.) 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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800ml Öl erscheint mir auch sehr viel.

Habe bei meinen beiden 450 CDI schon einige male am Ladeluftkühler gearbeitet und nie über 10ml Öl abgelassen ( ich fahre fast nur Bummelstrecke)

Wenn auch nur ein wesentlicher Teil der 800ml mit einem Schlag in den Zylinder finden ist der Motor erledigt.

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Am 20.9.2024 um 20:16 schrieb Smoked:

Kupplung getauscht.

Zusätzliche Anmerkungen:

Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel. 

 

Zeitnah mal den Turbo tauschen...  Ölverbrauch ? 

Schon mal hinter deinem Wagen her gefahren ?  Geruch, Ölfahne ? 

 


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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Also die gefühlten 800ml waren damals 2013 ca. einen Monat nach dem Kauf. Das Fahrzeug war damalsvon einem Pflegedienst gefahren worden und somit 23000 Kilometer Kurzstrecke. 

 

Mein Fahrprofil ist 80% AB und Rest Stadt. Kurzstrecke ohne AB so gut wie nie. 

 

Ölverbrauch zwischen den Wartungen liegt unter 0,2L. 5w30 Fuchs. Die Aussage der Werkstatt war pauschal am Telefon "so fast ein halber Liter und bisschen Spiel am Axiallager. Tausch in naher bis mittlerer Zukunft. 

 

Nahe Zukunft wurde die Vorlaufleitung vom Kraftstofffilter angegeben, da sie tropfe. Ich kann keinerlei Flecken feststellen. Mit der flexiblen Kamera würde ich sagen schwitzt von den Schlauchverbindungen auf der Ansaugbrücke. 

 

Ich kann jetzt nach einer Woche sagen, dass die Symptome bei Gang 2 30kmh und Gang 5 80kmh unverändert weiter schlupfen bzw. pulsieren. 

 

Einmal wäre er fast abgestorben, da er relativ lang vom 2. Gang an die Ampel rollend für den Auskuppelvorang brauchte. 

 

Kalt wirkt das Anfahren sogar vibrierender als vorher. 

 

60kmh im 5. Gang schüttelt schon sehr und ist bedingt fahrbar.

 

Bei den pulsierenden Gasgeben jeweils 30 und 80, wie oben beschrieben, liegt der Ladedruck laut Zusatzanzeige nicht an. Gebe ich Gas ist dieser direkt da. Ein Pulsieren ist an der Anzeige nicht erkennbar. 

 

Gruß 

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AAlso die gefühlten 800ml waren damals 2013 ca. einen Monat nach dem Kauf. Das Fahrzeug war damalsvon einem Pflegedienst gefahren worden und somit 23000 Kilometer Kurzstrecke. 

 

Mein Fahrprofil ist 80% AB und Rest Stadt. Kurzstrecke ohne AB so gut wie nie. 

 

Ölverbrauch zwischen den Wartungen liegt unter 0,2L. 5w30 Fuchs. Die Aussage der Werkstatt war pauschal am Telefon "so fast ein halber Liter und bisschen Spiel am Axiallager. Tausch in naher bis mittlerer Zukunft. 

 

Nahe Zukunft wurde die Vorlaufleitung vom Kraftstofffilter angegeben, da sie tropfe. Ich kann keinerlei Flecken feststellen. Mit der flexiblen Kamera würde ich sagen schwitzt von den Schlauchverbindungen auf der Ansaugbrücke. 

 

Ich kann jetzt nach einer Woche sagen, dass die Symptome bei Gang 2 30kmh und Gang 5 80kmh unverändert weiter schlupfen bzw. pulsieren. 

 

Einmal wäre er fast abgestorben, da er relativ lang vom 2. Gang an die Ampel rollend für den Auskuppelvorang brauchte. 

 

Kalt wirkt das Anfahren sogar vibrierender als vorher. 

 

60kmh im 5. Gang schüttelt schon sehr und ist bedingt fahrbar.

 

Bei den pulsierenden Gasgeben jeweils 30 und 80, wie oben beschrieben, liegt der Ladedruck laut Zusatzanzeige nicht an. Gebe ich Gas ist dieser direkt da. Ein Pulsieren ist an der Anzeige nicht erkennbar. 

 

Gruß 

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Ach ja, bevor ichs vergesse. Hinter dem Fahrzeug bin ich gefahren. Keinerlei qualmen oder abnormaler Geruch. 

 

Er qualmt oder rußt auch so nicht. 

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