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kartoffelwurst2

Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl

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Hallo,

Ich habe einen Smart Fortwo 450 0.7 2006 mit 120000km Automatik. Es hat alles damit angefangen, als ich nach einer längeren Autobahnfahrt das Auto abgestellt habe und plötzlich die Batterie-Kontrolleuchte angegangen ist. Am nächsten abend startete der Smart nicht und man musste ihn Jumpstarten. Wir hatten keine Überbrückungskabel da, daher haben wir einfach eine Batterie aus dem alten Auto von meinen Kollegen mit meiner Batterie ausgetauscht und den Motor angemacht. Während der Motor an war, haben wir dann die Batterie wieder ausgetauscht. Als ich zuhause angekommen bin und den Motor ausmachte, versuchte ich den Motor wieder anzumachen, doch er springte wieder nicht an. Am nächsten Tag habe ich dann ein Batterieladegerät ausgeliehen und damit meine Batterie aufgeladen. (habe auf 12 V normalladung eingestellt, Ampere-Anzeige stand locker 4 Stunden lang bei 0 A und dann ging das Ladegerät von selbst aus). Nachdem die Batterie anscheinend aufgeladen war, baute ich sie wieder ein und startete den Motor. Jetzt startet der Motor schon seit 4 Tagen problemlos. Nun ist es aber so, dass mein Licht im Tacho, das Radio, die Scheinwerfer und allgemein jede Fahrzeugbeleuchtung flackert, aber nur solange die den Strom von der lima abbekommen. Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Beleuchtung flackert garnichts. Außerdem kann man noch erwähnen, dass das Flacker der Beleuchtung erst so nach ca. 5 s. bei eingeschaltetem Motor anfängt. Noch dazu kommt es, dass seit dem Vorfall mit der Batterie, der Smart im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 1/min und 3100 1/min anfängt zu ruckeln beim Beschleunigen. Dies war früher definitiv nicht der Fall. Vorallem wenn man langsam einen Berg hochfährt merkt man ein leichtes ruckeln/schütteln. Man könnte es einbisschen mit dem untertourigen Ruckeln eines Handgeschalteten Autos vergleichen, beim Smart hingegen, da er ja ein Halbautomatik Auto ist, nur nicht so stark.

Ich war schon beim ATU und die konnten feststellen, dass meine Batterie völlig in Ordnung ist also 100% gut und die Lichtaschine sei auch in Ordnung. Ich habe einen Beleg erhalten von den Messwerten, weiss es gerade nicht auswendig, wenn es jemand zur Info wissen möchte, kann ich es nochmal nachschauen. Aber sonst war alles gut, außer dass die "Dioden" in der lima nicht ganz so einen guten Messwert hatten.

Kann sich jemand mit diesen ganzen Informationen ein Bild machen, was zu tun ist um das Ruckeln und das Licht flackern zu beheben.

Mit Freundlichen Grüßen

kartoffelwurst2.

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So etwas darf man nie machen.

Wenn ich richtig verstehe, hast du bei laufendem Motor die Batterie getauscht, sprich abgeklemmt.

Die Limas und Schutzschaltungen sind zwar besser geworden, aber in der Regel zerstört man damit

die Diodenplatte der Lima. Ich fürchte, du wirst einen neue Lichtmaschine brauchen.

Wenn man solche Experimente macht, muß man immer auf eine unterbrechungslose Verbindung

z.B. mit Starthilfekabeln zu einer Batterie achten.

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Wenn die ganze Beleuchtung flackert, dann ist mit Sicherheit die Bordspannung nicht konstant, das Flackern ist der Indikator dafür!

Und wenn das bei laufendem Motor ist, dann wird dies durch die Lichtmaschine verursacht, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Da kann ATU von sich geben, was sie wollen, die LiMa oder irgendwas an deren Kontakten ist nicht in Ordnung.

Daß dies erst nach 5 Sekunden nach dem Starten des Motors stattfindet kommt daher, daß die LiMa eine Einschaltverzögerung hat.

Es sollte mal die Bordspannung bei laufendem Motor protokolliert werden, am besten mit einem graphischen Messgerät, mit dem man Spannungsspitzen und Einbrüche viel besser sieht als mit einem Multimeter, das solche Dinge oft weginterpoliert.
Auch ein Zeigermessgerät kann zu träge sein bei kurzfristigen Spitzen.

By the way, es ist ein großer Fehler, die Batterie bei laufendem Motor zu wechseln, das sollte man tunlichst bleiben lassen!

Die Batterie wirkt nämlich mit ihrer Kapazität wie ein großer Puffer, der Spannungsspitzen glättet.

Ohne Batterie bei laufendem Motor fehlt dieser Puffer und genau dadurch können die empfindlichen Dioden der Lichtmaschine geschädigt werden!

 

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Dankeschön für die schnelle Antwort, ich habe das schonmal iwo gelesen, dass wenn man bei laufendem Motor die Batterie wechselt, dass dann iwelche Dioden kaputt gehen könnten.

Heißt das, dass ich dieses Diodenkabel austauschen muss? Ich weiss nicht genau, wie das heißt, gefährliches Halbwissen also... Und ist es kompliziert diese Dioden auszutauschen?

Wie viel könnte es kosten, wenn man es selber macht.

Hier habe ich etwas vllt zutreffedes gefunden, ist es das was du meinst mit Dioden?

https://www.ebay.de/itm/174190166453?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A174190166453%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAjwlbu2BhA3EiwA3yXyu6C68RWrxuwxfszaUEICAROLA5Xl6ZUOf_JykZSBwfGGnBr-S3_GqhoCnZ8QAvD_BwE

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vor 34 Minuten schrieb Rollerfahrer:

So etwas darf man nie machen.

Wenn ich richtig verstehe, hast du bei laufendem Motor die Batterie getauscht, sprich abgeklemmt.

Die Limas und Schutzschaltungen sind zwar besser geworden, aber in der Regel zerstört man damit

die Diodenplatte der Lima. Ich fürchte, du wirst einen neue Lichtmaschine brauchen.

Wenn man solche Experimente macht, muß man immer auf eine unterbrechungslose Verbindung

z.B. mit Starthilfekabeln zu einer Batterie achten.

Hmm schade, da wusste ich nicht, was ich gemacht habe und meine Kollegen auch nicht (trauriger smiley). Ich hoffe ich muss nicht die komplette Lima austauschen, sondern vielleicht doch nur ein paar einzelteile. Was ist in der Regel eher der fall?

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Die Dioden, von denen wir sprechen, sind in der LiMa auf einer Diodenplatte eingebaut, das Diodenkabel gibt es bei Deinem Baujahr nicht mehr, das war nur in älteren Smarts verbaut.

Die Dioden auf der Diodenplatte sind zwar tauschbar, aber da muss man schon Profi sein, um das in Angriff zu nehmen. 😉

Ich denke mal, in Deinem Fall wird es nötig werden, die LiMa zu tauschen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf jeden Fall solltest Du die Anschlüsse der Batterie, also die schraubbaren Pole, noch mal nachkontrollieren, ob dort alles fest und mit gutem Kontakt angeschlossen ist, nicht daß dies in der Hektik der Aktion vergessen wurde.

Die Schrauben der Pole dürfen auch nicht zu fest angezogen werden, denn es gab auch schon Fälle, in denen dadurch die Polschuhe gebrochen sind und dadurch keinen Kontakt mehr hatten.

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Dioden, von denen wir sprechen, sind in der LiMa auf einer Diodenplatte eingebaut, das Diodenkabel gibt es bei Deinem Baujahr nicht mehr, das war nur in älteren Smarts verbaut.

Die Dioden auf der Diodenplatte sind zwar tauschbar, aber da muss man schon Profi sein, um das in Angriff zu nehmen. 😉

Ich denke mal, in Deinem Fall wird es nötig werden, die LiMa zu tauschen!

Kann man auch einfach die ganze Diodenplatte austauschen?

Hier habe ich eine Diodenplatine gefunden, meinst du sowas?

https://www.motointegrator.de/artikel/1854221-lichtmaschinen-diodenplatine-bosch-1-986-ae0-270?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwlbu2BhA3EiwA3yXyu4ZHt3Bs1Ec9Eqaz9_x9p2T7e19siqbcSRXbgNZyzh1nzroSPqBvNBoCMHoQAvD_BwE

 

 

Ich bin in der Ausbildung zum Mechatroniker und könnte auch die Dioden austauschen. dafür muss ja erstmal die lima ausgebaut werden. Im Internet gibt es ja verschiedene Limas, wie viel dürfen diese für den 450er maximal kosten?

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Motormasse geprüft ?   "Motor läuft= Vibrationen" 

 

PS: Du kannst das "Vorhandensein" der Motormasse  auch mit dem Starthilfekabel prüfen.  Eine Ader auf Minus, andere an Motorblock. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 27 Minuten schrieb 380Volt:

Motormasse geprüft ?   "Motor läuft= Vibrationen" 

 

PS: Du kannst das "Vorhandensein" der Motormasse  auch mit dem Starthilfekabel prüfen.  Eine Ader auf Minus, andere an Motorblock. 

Was bewirkt das messen der Motormasse? nur zur Info

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Aber was hat es mit dem Ruckeln des Smarts auf sich? Denkt ihr, es hat auswirkungen auf die Zündkerzen gehabt? diese wurden schon lange nicht mehr gewechselt...

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Als Masse bezeichnet man ja in der KFZ Technik das Metall der Karosse und des Motorblocks, das ist quasi gleichbedeutend mit dem Minuspol der Batterie. Deshalb führt ja vom Minuspol der Batterie ein dickes Kabel direkt zum Bodenblech im Innenraum.

Und der Motor und auch die LiMa benötigen am Motorblock eine gute Masseverbindung zur Karosse, weil ja die Lagerung des Motors in Gummilagern erfolgt und deshalb gibt es eine Masseverbindung vom Motorblock zur Karosse und dieses muss einen guten Kontakt haben. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Als Masse bezeichnet man ja in der KFZ Technik das Metall der Karosse und des Motorblocks, das ist quasi gleichbedeutend mit dem Minuspol der Batterie. Deshalb führt ja vom Minuspol der Batterie ein dickes Kabel direkt zum Bodenblech im Innenraum.

Und der Motor und auch die LiMa benötigen am Motorblock eine gute Masseverbindung zur karosse, weil ja die Lagerung des Motors in Gummilagern erfolgt und deshalb gibt es eine Massebverbindung vom Motorblock zur Karosse und dieses muss einen guten Kontakt haben. 🙂

Aaaahh okay vielen Dank, jetzt verstanden

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Vergiß das mit den Dioden. Miß die Bordspannung bei laufendem Motor über längere Zeit und checke die genannten Verbindungen. Wenn da alles in Ordnung ist, mußt du wohl die Lima erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte kartoffelwurst2 !

 

Ich schließe mich den Ausführungen der Vorredner an.

 

Ich kann nur mit Erfahrungen zum 450er Diesel helfen:

 

Im 07/2015 hatte ich beobachten können, dass die Drehzahl des Motors und die Beleuchtung stärker als sonst schwankten, insbesondere im Lehrlauf (Smart 450 cdi, EZ: laut Brief 03/2006, damals ca.117k KM Laufleistung). Eine Messung der Bordspannung (wie von Funman empfohlen) direkt an plus und minus Polen der Batterie mit einem haushaltsüblichen Multimeter über eine längere Zeit auch während der Fahrt ergab dann Schwankungen der Spannung sowohl nach unten, als auch nach oben in nicht mehr tolerierbare Bereiche.

Das Fahrzeug hatte vom Fahrprofil auch viel und regelmäßg Langstrecke /die Batterie wurde von daher gut geladen (und nicht bei Kurzstrecke und vielen Vebrauchern eher geleert).

 

Die Batterie war immer noch die vom Werk (also hergestellt 2005). Nach 10 Jahren habe ich diese zunächst gegen eine neue ausgetauscht, weil einfach, ohnehin fällig, preiswert und wohl "im Kreis der möglichen Verdächtigen" für die o.a. Symptome.

 

Aber: Neue Batterie brachte keine Besserung.

 

Nachster Verdacht: Es könnte die Lima sein und die Laderegelung.

Keine Werkstatt gefunden, die Zeit hatte, sich der Erscheinung zu widmen und zu der ich Vertrauen hätte (die allerorts vorhandenen Ketten wie die aufgeführte mit den drei Buchstaben gehört ausdrücklich für mich nicht dazu).

 

Lima nach hier im Forum vorhandenen Anleitungen ausgebaut (mit Absenkschrauben Fahrschemel hinten abgesenkt). Lima erfolgreich ausgebaut.

 

Wieder keine Werkstatt gefunden, die noch Lima prüft/repariert. Meine Recherchen dazu ergab dann auch, dass die modernen Lima zu "Wegwerfprodukten" geworden sind, was mir aus dem Bereich der Schrauber bestätigt wurde.

 

Dann im Onlinehandel passende Lima bestellt (damals 99 Euro all in). Eingebaut. Und gut ist bis heute (08/2024 / 9 Jahre / 9 Salzwinter und über 100k KM mehr auf dem Zähler. Ein Ende ist nicht in Sicht).

 

(Eine Internet-Recherche meinerseits im Nachgang ergab, dass es sehr wohl /jedenfalls 2015 einen spezialisierten Onlinehandel gibt, der wohl fast jedes Einzelteil der in Großserien produzierten Lima anbietet. Jedoch hätten schon die normal fälligen Verschleißteile (Regler, Kohlen, Dioden, Lager u.ä.m.) die Kosten einer kompletten neuen Lima fast erreicht (von der Arbeit mal abgesehen). Also eher unsinnig bei "verfügbaren" Neuteilen.

Ich habe trotzdem die defekte Lima für mich zur Erkenntnisgewinnung zerlegt: Ich habe keine für mich erkennbaren Auffälligkeiten entdecken können. Den in die Lima integrierten elektronischen Regler habe ich nicht öffnen oder prüfen können (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten).

DER ist aber mein Hauptverdächtiger für die o.a. Erscheinungen.

 

Bei unseren zweiten 450er cdi funktioniert die Lima nun schon weit über 200k KM einwandfrei (vom seltenen Blockieren nach längerer Standzeit im Freien mal abgesehen. Aber das ist ein anderes Thema).

 

Beim cdi gab es beim 450er über alle Jahre nach meinem Kenntnisstand nur 1. Typ von Lima, von daher ist die Ersatzbeschaffung wohl eher problemlos.

 

ACHTUNG: Beim 450er Benziner scheint das ganz anders zu sein. Über die Jahre wurden die Lima wohl mehrfach geändert. Selbst "Fachwerkstätten" und der online-Handel scheinen sich oft nicht wirklich auszukennen, auch scheinen Listen und Teilenummer dort ab und an verkehrt zu sein.

Aber: Es gibt dazu hier im Forum Kundige. (Man müsste aber zunächst wissen, was man da im Einzelfall wirklich genau braucht).

 

Viel Erfolg ! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor 4 Minuten schrieb hedwig:

ACHTUNG: Beim 450er Benziner scheint das ganz anders zu sein. Über die Jahre wurden die Lima wohl mehrfach geändert. Selbst "Fachwerkstätten" und der online-Handel scheinen sich oft nicht wirklich auszukennen, auch scheinen Listen und Teilenummer dort ab und an verkehrt zu sein.

Aber: Es gibt dazu hier im Forum Kundige. (Man müsste aber zunächst wissen, was man da im Einzelfall wirklich genau braucht).

 

Genau so ist es! Beim Benziner gibt es einige verschiedene Ausführungen und es muss genau beachtet werden, daß die richtige LiMa verbaut wird, da es sonst zu den wundersamsten Effekten führt, die hier im Forum in einigen Beiträgen beschrieben sind!

 

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Allerdings vermute ich , daß die Lima schon bereits zu Beginn der Probleme kaputt war,

das abklemmen bei laufendem Motor war dann garnicht  mehr ursächlich.  

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Meine Mutmaßungen gehen auch in diese Richtung: Eine in der Leistung nachlassende Lima und/oder ein fehlerhafter Regler könnten die Ursache für eine nicht mehr ausreichende Batterieleistung sein. Leider hat sich der Themenstarter bisher nicht weiter geäußert, auch nicht zur Batterie selbst oder das übliche Fahrprofil / Ladung dieser Batterie im Alltagsbetrieb.

 

Er hat allerdings angedeutet, dass er sich in einer Ausbildung zum Mechatroniker befindet und es ihm um eine kostengünstige / zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeit geht. Prüfung und Austausch einzelner Komponenten (z.B. Dioden oder deren kompletter Träger bzw. aller Dioden oder Prüfung und Tausch des elektronischen Reglers könnten im Bereich seiner Möglichkeiten liegen).

 

(Nur mal so: Bei uns war an einem anderen Fahrzeug aus den späten 70er Jahren eines süddeutschen Herstellers mit 3 Buchstaben das Blinkrelais defekt: Blinkfrequenz deutlich erhöht (nein, kein Leuchtmittel defekt), so bestimmt keine Plakette bei der technischen Überwachung: Das Relais (deutsche Herstellung) gibt es noch NOS, knapp unter 100 Euro.

Aus einem (anderen) Fachforum der Hinweis und die Anleitung zum Austausch zweier Elkos (Elektrolytkondensatoren) im Innern des einfach zu öffnenden Relais-Körpers.

Für 2,5 Euro all in bestellt, geliefert und eingelötet: Funktioniert einwandfrei, nach Angaben der Kundigen (aus dem Forum) vielleicht für die nächsten 40 Jahre.

(Und nein, der Umbau auf Elektronik bzw. heute handelsübliche Blinkrelais war für uns keine Option bzw. hätte auch so um die 20 Euro gekostet).

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

 

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