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wetabi

Kann man die Stellung der Gänge elektronisch abgreifen?

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Ich versuche es mal einfach zu erklären: Wenn zb der 2. Gang drin ist und im Display die "2" angezeigt wird, wo  bzw wie wird da ein elektrisches Signal zb vom Getriebe an den Tacho geleitet? Irgendwie muss ja die Elektronik wissen dass zb ein Gang eingelegt ist und der Motor nicht starten kann? Wenn ein Gang eingelegt ist wie gibt das Getriebe die Gangstellung an die Elektronik weiter, wie funktioniert das? Wie weiss die Elektronik welche Gang gerade drin ist, wie gibt das Getriebe eine Rückmeldung? Ich weiss komische Frage....aber hoffentlich gibts da eine einfache Antwort:)

Oder auch anderes gefragt: Auf welcher Stromleitung liegt zb Spannung an wenn zb der 5. Gang drin ist? Das ist doch mal etwas kniffliges für unseren Ahnungslosen:)

Gruß

 

Smart 450 CDI Bj 2001 ZEE

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das läuft im 450 alles intern im Motorsteuergerät ab.

Beim anlernen des Getriebes merkt sich die Getriebesoftware im Steuergerät die Postionen der einzelnen Gänge über den Inkrementalsensor im Stellmotor.

Beim schalten der Gänge wird der Stellmotor soweit bewegt, bis die Position des gewünschten Gangs erreicht ist. Wenn dann alles geklappt hat, weiß die Steuerung, welcher Gang eingelegt sein sollte. Sobald sich das Auto bewegt, wird über den Drehzahlsensor im Getriebe noch verglichen, ob die Drehzahl zur erwarteten Übersetzung passt. Wenn nicht, „fliegt der Gang raus“, was hier ja schon einige User berichteten, die ein falsches Getriebe eingebaut hatten, dass nicht zur Software im Steuergerät passte.

Abgesehen vom Drehzahlsensor gibt es kein Feedback aus dem Getriebe, der Rest ist digitale Kaffeesatzleserei in der Software.

Sobald die Software meint, dass irgendwas nicht passt, gibt es die drei Balken im Display.

 

Die Ganganzeige im Kombiinstrument kommt digital über den CAN-Bus aus dem Motorsteuergerät.

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vor 6 Minuten schrieb 450-3:

Das läuft im 450 alles intern im Motorsteuergerät ab.

Beim anlernen des Getriebes merkt sich die Getriebesoftware im Steuergerät die Postionen der einzelnen Gänge über den Inkrementalsensor im Stellmotor.

Beim schalten der Gänge wird der Stellmotor soweit bewegt, bis die Position des gewünschten Gangs erreicht ist. Wenn dann alles geklappt hat, weiß die Steuerung, welcher Gang eingelegt sein sollte. Sobald sich das Auto bewegt, wird über den Drehzahlsensor im Getriebe noch verglichen, ob die Drehzahl zur erwarteten Übersetzung passt. Wenn nicht, „fliegt der Gang raus“, was hier ja schon einige User berichteten, die ein falsches Getriebe eingebaut hatten, dass nicht zur Software im Steuergerät passte.

Abgesehen vom Drehzahlsensor gibt es kein Feedback aus dem Getriebe, der Rest ist digitale Kaffeesatzleserei in der Software.

Sobald die Software meint, dass irgendwas nicht passt, gibt es die drei Balken im Display.

 

Die Ganganzeige im Kombiinstrument kommt digital über den CAN-Bus aus dem Motorsteuergerät.

Danke für die Expertise. Gibt es denn keinerlei Möglichkeit über den Stellmotor fürs Getriebe irgendwie auszulesen über eine Leitung die den Stellmotor ansteurt welcher Gang drin ist? Sitzt der Stellmotor fürs Getriebe aussen? Ich weiss etwas komisch gefragt aber ich hoffe dennoch verständlich.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Der Stellmotor ist ein einfacher Gleichstrommotor, der über das Steuergerät nur die entsptrechende Spannung erhält, wenn er sich bewegen soll. Der Motor besitzt keine eigene "Intelligenz" oder Schaltkontakte. Die Positionen werden mittels Inkrementalgeber ermittelt, die pro Umdrehung des Motors eine gewisse Anzahl von Impulsen liefern, welche das Steuergerät entsprechend zählt.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 29 Minuten schrieb wetabi:

Gibt es denn keinerlei Möglichkeit über den Stellmotor fürs Getriebe irgendwie auszulesen über eine Leitung die den Stellmotor ansteurt welcher Gang drin ist? Sitzt der Stellmotor fürs Getriebe aussen? Ich weiss etwas komisch gefragt aber ich hoffe dennoch verständlich.

 

Du könntest die Pulse des Inkrementalsensors mitzählen, wenn der Motor vom Steuergerät angesteuert wird. Der Sensor liefert aber keine absolute Position, nur die relative Bewegung vor und zurück, die tatsächliche Position errechnet dann das Steuergerät.

 

Viel viel einfacher und sicherer ist es aber, sich an den CAN-Bus zu klemmen und die Nachricht mit der Ganganzeige für das Kombiinstrument zu überwachen. Das hat z.B. @Petros_T für seine Ganganzeige im Schaltknauf so gemacht. 

 

Edit: Hier (KLICK) habe ich in dem Thread die beiden möglichen CAN-Nachrichten dokumentiert.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Das ist doch mal etwas kniffliges für unseren Ahnungslosen:)

 

Das ist ein komplexes System, das ist nix für Österreicher. 😄

 

Der Drehwinkelsensor, der am Getriebe sitzt und die Position der Schaltwalze ans MEG meldet, wurde bisher noch gar nicht erwähnt. 

 

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Ich wurde gerade noch freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es beim 450 (im Gegensatz zum 451) selbstverständlich noch den Drehwinkelsensor am Getriebe gibt, der die absolute Position über ein Poti am Ende der Schaltwalze als Feedback an die Steuerung liefert. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht.

 

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, auch wenn mir die CAN-Bus-Lösung trotzdem besser gefällt, da man damit auch gleich noch mitbekommt, wenn ein Fehler im Getriebe vorliegt.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das ist ein komplexes System, das ist nix für Österreicher. 😄

 

Der Drehwinkelsensor, der am Getriebe sitzt und die Position der Schaltwalze ans MEG meldet, wurde bisher noch gar nicht erwähnt. 

 

Kann mich erinnern dass der diesjährige Physik Nobelpreis an einen Ossi ging.....A Spätzlesdrücker war da nicht dabei:))


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Minuten schrieb wetabi:

A Spätzlesdrücker war da nicht dabei:))

 

Alloi dia Spätzlesdruckmaschee hätt a scho an Nobelpreis verdient! 😄

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Drehwinkelsensor,

Genau. Und theoretisch könnte man die Spannung da dran messen, wenn man es analog haben möchte. Aber ein Diagnosesystem ist wohl sinnvoller.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In gefühlt 100 Beiträgen habe ich auch schon ein Bild dieses kleinen Spezialisten gepostet, wie der innen aussieht. 😉

 

In diesem hier zum Bleistift! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Sitzt der Stellmotor fürs Getriebe aussen? 

 

Nee, da sitzt nur der Schaltaktuator, der immer für den Anlasser gehalten wird. 😄

 

Oder meinst Du etwa den Schaltaktuator? 😉

Dann sag doch, was de moinsch!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Schaltaktuator

Außer diesem ist mir kein anderer Stellmotor bekannt. Kann also nur dieser gemeint sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo jetzt wurde alles wunderbar erklärt aber für was willst du die Werte der Gänge elektronisch abgreifen???


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Minuten schrieb smart45005:

Hallo jetzt wurde alles wunderbar erklärt aber für was willst du die Werte der Gänge elektronisch abgreifen???

Ich möchte damit ein Relais ansteuern. Danke an alle Tipgeber. Lg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Minuten schrieb wetabi:

Ich möchte damit ein Relais ansteuern. Danke an alle Tipgeber. Lg

Ahhh na dann wissen wir jetzt ja Bescheid🤣🤣

 

Was soll das Relais den für eine Funktion ausführen???


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 8 Minuten schrieb smart45005:

Ahhh na dann wissen wir jetzt ja Bescheid🤣🤣

 

Was soll das Relais den für eine Funktion ausführen???

Ich wollte nur vorab mal generell die Möglichkeiten in Erfahrung ob ein abgreifen der Gangstellung möglich ist. Ich möchte im Moment erst vermeiden dass sich wieder alle drauf stürzen auf eine Idee....Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist ein komplexes System, das ist nix für Österreicher. 😄


Spü di und vaküh di 😬

 

Deshalb besser:

 

Spü di jo ned!!

 

Spiel dich ja nicht!!

Play you yes Not!! (Genglish = German English)

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Drehwinkelsensor anzapfen. Signalspannung und Masse. Evtl. gleich 5V als Betriebsspannung mitnehmen. Fensterkomparator mit 2 Spindeltrimmern. Mosfet mit open drain für ein Relais 12V. Kabel nach vorne legen an Multimeter. Beifahrer schreibt die Spannungen für die Gänge auf. Trimmer darauf einstellen. Damit kannst du Gang-abhängig ein Relais schalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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