Jump to content
speedhawq

Aktuator 451 abbauen, R oder N?

Empfohlene Beiträge

Servus 

 

ich möchte den Aktuator einmal abbauen, reinigen, fetten. 
 

Schalte ich dazu in N oder R?

 

Danke & Gruß


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich prinzipiell egal, weil Du den Aktuator ja bei ausgeschalteter Zündung demontieren solltest und dann ist seine Stellung in beiden Fällen eingefahren, also der Bolzen ist in den Aktautor eingefahren und damit in Ruhestellung.

Die Stellung "N" ist deshalb empfehlenswerter, daß dann zumindest im Leerlauf der Smart nach dem Wiedereinbau noch manövriererfähig wäre, falls irgendwas, egal was, schief geht. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre, dann könnte der Smart aufgrund der kraftschlüssigen Verbindung zwischen Motor und Getriebe überhaupt nicht mehr bewegt werden, was dann evtl. etwas kontraproduktiv wäre.

Deshalb ist die Stellung "N" die empfehlenswertere.  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. 
Das klingt logisch. 
👍


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Ausgebaut und festgestellt, dass der schwarze Deckel einen fetten Spalt hatte an einer Schraube. 
wie auch immer das möglich ist. 
innen alles aufgeblüht und rostig. 
Irgend ein Stückchen einer verrotteten Feder kam mir gleich entgegen. Die Dichtung ist stellenweise komplett zerdrückt. 
 

Werde einen neuen einbauen. 
Ein Wunder, dass der so noch lief. 

IMG_4205.jpeg

IMG_4206.jpeg


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb speedhawq:

Werde einen neuen einbauen. 

 

Achte aber darauf, daß Du einen originalen SACHS kaufst, siehe diesen Beitrag von jemandem, der sich wirklich auskennt! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe den Sachs gekauft. Gibt ja bei EBay auch welche für 110€. Aber die kommen wohl von Futjilima. 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2024 um 12:23 schrieb speedhawq:

So. Ausgebaut und festgestellt, dass der schwarze Deckel einen fetten Spalt hatte an einer Schraube. 
wie auch immer das möglich ist. 
innen alles aufgeblüht und rostig. 
Irgend ein Stückchen einer verrotteten Feder kam mir gleich entgegen. Die Dichtung ist stellenweise komplett zerdrückt. 
 

Werde einen neuen einbauen. 
Ein Wunder, dass der so noch lief. 

IMG_4205.jpeg

IMG_4206.jpeg

Hallo, ist der den du getauscht hast auch ein Sachs-Aktuator ?

Wenn ja würde ich nur den Motor brauchen.

Bei meinem ist die Welle gebrochen.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Post


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Unterschied. 😂

sollte man den neuen irgendwie noch „behandeln“ vor dem Einbau?

IMG_4226.jpeg


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den neuen Aktuator eingebaut. Probegefahren.

Was soll ich sagen: Er schaltet wieder wie Butter, der Rückwärtsgang gehrt sofort rein.

Einfach klasse.

Ein Anlernen ist wirklich nicht nötig.

Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.

IMG_4247 (1).jpeg


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.072
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.