Jump to content
Silberfuchs

Klimaanlage für Anfänger - 451 in Süditalien

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

Seit etwa einer Woche bin ich mit meinem 2007er 451er Cabrio im schönen Italien unterwegs - bislang im Norden, seit heute südlich von Napoli mit Fahrtziel Sizilien. 

Unpassenderweise habe ich seit gestern kleine Probleme mit der Klimaanlage bekommen. Die letzte Wartung war vor genau einem Jahr, der Kompressor springt an und die Kühlleistung ist zwar nicht so stark wie vor einem Jahr, aber eigentlich ausreichend. 

Inzwischen merke ich aber, dass die KA abhängig von den Verhältnissen (Kühlwassertemperatur, Fahrtgeschwindigkeit, …) auch mal gerne bestenfalls mittelwarme

Luft ausspruckt. Bei Temperaturen über 30° ärgerlich. Nach weniger anspruchsvollen Streckenabschnitten habe ich aber das Gefühl, dass sie wieder etwas mehr kühle leistet. Bei einer vierstündigen Autobahnfahrt gestern hat sie die letzten 40min aber wirklich kaum bis nicht funktioniert, heute wieder etwas besser. 

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll - reicht es wohl, Kühlmittel nachzufüllen? Ist das für mich machbar oder muss da eine Werkstatt ran?

Ich freue mich über jeden Tipp, danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn noch originales Kältemittel drin ist wirst du um eine Werkstatt mit Klimaservice nicht herumkommen. Deine Symptome erscheinen mir plausibel wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Zusätzlich hat deine Anlage eine Undichtigkeit. Sie verliert zu viel Kältemittel. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir wegen Klima keine Tipps geben - nur eben lass mal ne Werkstatt die Füllmenge checken.

Es gibt 451er die verlieren in 12 Monaten 30% Gas. Meiner damals auch. Einfach nachdrücken (lassen). 

Für Sizilien kann ich dir aber aber gute Tipps geben, gerade die Ecke Ätna hat ne Menge zu bieten. Bis Catania alles super, den Rest kannst vergessen.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wenn noch originales Kältemittel drin ist wirst du um eine Werkstatt mit Klimaservice nicht herumkommen. Deine Symptome erscheinen mir plausibel wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Zusätzlich hat deine Anlage eine Undichtigkeit. Sie verliert zu viel Kältemittel. 

Danke für die Einschätzung! Heute sah das Ganze schon anders aus: Bei insgesamt 4h fahrt (jedoch mit vielen Unterbrechungen) auf Landstraßen hat die Klima nicht schlapp gemacht sondern immer ordentlich kühle Luft produziert - wenn auch, wie gesagt, etwas weniger kühl als vor einem Jahr.

Es scheint also irgendwie mit der Erhitzung des Motors zusammenzuhängen oder zumindest der Belastung des Fahrzeugs. Bleibst Du & Community trotzdem bei Deiner Diagnose oder deutet das nun in eine andere Richtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Es gibt 451er die verlieren in 12 Monaten 30% Gas. Meiner damals auch. Einfach nachdrücken (lassen).

Ich denke auch, als Erstes lasse ich wohl einfach mal den Druck checken. Ist natürlich dennoch schade, wenn man das jedes Jahr machen müsste - aber wohl auch kein Beinbruch. 

vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Für Sizilien kann ich dir aber aber gute Tipps geben, gerade die Ecke Ätna hat ne Menge zu bieten. Bis Catania alles super, den Rest kannst vergessen

Ist schon wirklich eine spannende Insel, ist inzwischen mein Zweites mal dort! Dieses Mal aber "nur" Palermo, die Arbeit ruft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Silberfuchs:

schade

Das ist der richtige Begriff. Den verwenden die Klimaschützer auch immer wenn es ums Ablassen von FCKW in die Atmosphäre geht. 😉

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag