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Roter Staub beim Turbolader | Smart 451 Turbo

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Hallo,

mein alter Turbolader inkl. Krümmer wurde bei 95k km gewechselt. Beim alten Turbolader war die Turbine sehr schwergängig. Im inneren war roter Staub. Der Krümmer war auch rot innen. Jedoch waren die Zwischenwände beim Krümmer NICHT aufgelöst.

 

Nun habe ich einen neuen Turbolader verbaut inkl. Fächerkrümmer. Dann bin ich ca. 80 km gefahren. Gestern habe ich nochmal reingeschaut und der neue Turbo ist wieder im inneren mit roten Staub…


Was kann das sein? In der Leitung der Ölrückführung war Öl. In der Wasserrückführung entsprechend Kühlmittel. Nichts davon war trocken…

 

Es geht um meinen Smart 451 Turbo, Baujahr 2011.

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Wenn die Karre ohne Zicken prächtig läuft ist die Farbe im Inneren doch egal. Oder ist rot nicht dein Favorit ?

Eher Grün oder Gelb  ? Wechsel mal von Esso Sprit auf BP Sprit oder Shell.  

 

Spass beiseite, das ist Guss und bei einem Furz Feuchtigkeit entwickelt sich Rost. 

Zweite Möglichkeit: Abgebrannte Additive. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich tanke ausschließlich Ultimate 102 bei der Aral. Kann es daher kommen?


o6kcoal2.jpg

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Kann sein. 

 

Auf jeden Fall ist der Stoff maximal additiviert. (Was natürlich Positiv ist.) 

...besser als Klingelwasser von einer Noname Supermarkt-Tanke. 

 

Definition "Klingelwasser"

 

(Damals in den frühen 80er Jahren gab es tlw. enorme Unterschiede beim Sprit, die Motoren damals hatten keine Klopfsensoren, wenn die Oktanzahl unterhalb jenseits von Gut und Böse lag, dann klingelten die Motoren untertourig bei Last . Dann wußtest du, du hast  beim letzten Supermarkt mal wieder Sche**** getankt.) 

 

PS: 

 

Der Grundstoff ist bei bspw. Super 95 ist HEUTE bei allen gleich, die Oktan stimmen zu 99% , aber die Additive von Anal, Schnell, etc.  machen aber die Musik vs. Billig Gülle.  Damit unterscheidet sich die Qualitätssuppe Suppe dann im Endeffekt  vom Billig Sprit. 

bearbeitet von 380Volt

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Kurz zusammengefasst:

 

Der rote Staub stammt vom verbrannten Kraftstoff bzw. den Additiven.

 

Demnach brauche ich mir keine Sorgen um den Turbo zu machen? 


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...oder Motoröladditiven. Alles prima. 


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Danke zur Beruhigung!

Motoröl ist aktuell dieses drin:

 

Castrol EDGE 0W-40 A3/B4


o6kcoal2.jpg

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Hab parallel noch den Auspuff getauscht.

Da kann man auch nochmal reinschauen.

Inkl der Ölablaufleitung. Frisches Öl war drin. 

IMG_0537.jpeg


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    • Moin, sehr geehrter Tesla, sehr geehrte Forengemeinde !   @Tesla   Auf die Bemerkung:   Genau solche "Überlegungen" hatte ich auch mal.....halte ich jedoch für einen kurzfristigen Irrglauben bzw. für so eine Art "Holzweg" bzw. "Milchmädchenrechnung".   Was wird/würde den von Seiten der "Obrigkeit" passieren, wenn wirklich in großem nennenswerten Umfange auf E-Mobilität umgestiegen würde (und dann noch aufgeladen mit "eigenproduziertem" Strom, egal, ob Solar- Wind- oder Wasser.....)???   Da man auf der staatlichen Ausgabenseite nicht wirklich sparen wird wollen ("whatever it takes", was immer es kosten wird.....), wird man doch auf der Einnahmenseite "kreativ" werden.   Soweit ich gelesen habe, ist man in Österreich schon dabei, die E-Fahrzeuge ähnlich zu besteuern/ zu belasten wie die Verbrenner (zumindest überlegungsmäßig.....). Und: Solar-Paneele könnte man mit Hilfe der KI und Google-Earth problemlos automatisiert identifizieren und "besteuern".   Mein persönliches Beispiel aus der Vergangenheit: Das "Pölen" (Betreiben von Dieselmotoren mit Pflanzenölen, nix Mineral-Öl-Steuer, nix fossil, klima-neutral). Wurde von der "Obrigkeit" so weit mit Auflagen und Abgaben belegt, daß es unsinnig geworden ist. Ist offenbar nicht gewollt.....   Und woher sollte der Staat Einnahmen generieren ? Doch nur von denen, die (noch) etwas haben. Ist für mich weitgehend das "Hase-Igel-Prinzip".   Und nur mal so auf die Bemerkung:   Wir haben/hatten ja unlängst die Umstellung der Grundsteuer: Hat hier zu einer Erhöhung um 49% geführt. (In Worten: Neunundvierzig Prozent). Sowohl beim Bodenrichtwert, als auch beim Hebesatz der Gemeinde wurde "kräftig" zugelangt. Und DAS trifft auch alle, Eigentümer wie Mieter gleichermaßen.   Und da glaubt man, daß E-Mobilität langfristig günstiger werden wird ????? Halte ich für einen Irrglauben.   Meine "ollen" 450er cdi verbrauchen etwas weniger als 4 Liter auf 100 km, Literpreis vor ein paar Tagen in Hamburg, 1,479 Euro/Liter. (mal vergleichen mit Strompreisen.....). (Und die 450er cdi wurden auch mal gefördert als 3-Liter-Auto, im Verbrauch, nicht im Hubraum, jetzt FAHRVERBOTE in Umweltzonen). Und Honda hat die 125er Super Cub im Programm (noch), angegeben mit ca. 1,5 Litern Benzin auf 100km Strecke. (Realer Verbrauch mal bitte in "spritmonitor" schauen, bitte !).   Und das Heizen mit Wärmepumpen: Bitte mal die Kosten der einer KW aus Wärmepumpe mit z.B. Gas vergleichen, all in, also auch mit Anlagen- Wartungs- und Rücklagen (für Wartung, Reparatur und Ersatz, Neubeschaffung/wenn alt und verschlissen). Wenn man es sich nicht auch in diesem Bereich "selber machen kann".   E-....ist nett, aber aus meiner Sicht nicht wirklich auf der Kostenseite im Vorteil, jedenfalls z.Zt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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