Jump to content
Ben_

Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update)

Empfohlene Beiträge

Gute Tag zusammen.

 

Ich habe meinen Smart jetzt schon über 3 Jahre und jetzt letztens auch den Turbolader erneuert (neuer Abgaskrümmer und dann eine neue Rumpfgruppe, da diese leicht gehakt hat, wahrscheinlich habe ich beim Ausbau geschlampt). Der Abgaskrümmer war komplett weiß (ich glaube ich hatte schonmal etwas dazu geschrieben, konnte den Beitrag aber nicht finden).

Woher kommt das? Kühlmittelverlust habe ich eigentlich nicht, zumindest merke ich nichts (habe durch die Turboaktion auch Kühlmittel auffüllen müssen und seit dem nichts verloren).

Jetzt wollte ich heute das Wastegate richtig einstellen, ich habe vermutlich zu viel Vorspannung und siehe da, es ist schon wieder etwas weiß, nach nicht mal 1000km. Sorry für die schlechte Qualität.

 

Jetzt zum Teil mit dem Update, nur falls es jemanden interessiert, was jetzt alles ersetzt wurde (zwischen jetzt und dem letzten Beitrag).

Zündkerzen und Zündkabel, da diese nicht mehr richtig auf den Zündkerzen gehalten haben.

Wie oben erwähnt Abgaskrümmer und Turbo Rumpfeinheit (und Lambdasonde), dabei dann auch gleich die Kühlleitung vom Turbo zum Motorblock und die Ölleitung.

Ölleitung: Die war am Motorblock undicht. Also heute nochmal abgemacht und einen neuen (alten) Silikonschlauch drauf. Im Anschluss das M8 Feingewinde im Motorblock (für die Hohlschraube) geschrottet. Plan: Aufbohren, 10mm x 1,00 Gewinde schneiden, Loctite und Gewindeeinsatz rein und dann Hohlschraube rein. Spricht da was dagegen / gibt es eine bessere alternative (5mm Gewinde am ende sind noch zu sehen, aber einfach eine längere Hohlschraube hört sich irgendwie nach Pfusch an).

Hab die Antriebswelle rechts schonmal ausgebaut, um am Montag gut an den Motorblock zu kommen. Bei der Gelegenheit kommen auch gleich neue Stoßdämpfer rein (zumindest hinten)

Diverse Wastegate Schläuche

Cabrio: Dazu hatte ich ja auch einen Beitrag. Nachdem ich die Gleiter beim Einbau geschrottet habe, hat sich verklemmt, als ich die letzten paar cm auffahren wolle, hab ich nach langer Ebay suche vier neue gefunden. Die besser habe ich dann genommen und dieses mal richtig eingebaut. (Jemand Interesse an den anderen beiden? Haben leichte risse am Plastik, sollten aber funktionstüchtig sein).

Also abgesehen von dem Fehler, dass ich die Gleiter in das falsche Loch geführt habe, fand ich die Cabrio Reparatur nicht so schwer (mit besserer Anleitung / Vorbereitung wäre der Fehler vielleicht gar nicht erst passiert). Sonst gewechselt hatte ich die Ritzel vom Motor, die Antriebskabel und die Gasfedern.

 

Jetzt steht noch die Ventildeckeldichtung an (irgendwann in den nächsten Wochen), da ich einen leichten Ölverlust habe, es um die Dichtung rum Öllig / Dreckig ist und ich Öl in den Gewindegängen der Zünderzen habe 

Und irgendwann (da es ja hauptsächlich Kosmetik ist) eine neue Heckscheibe (hat Löcher und man sieht so gut wie nichts).

 

Wenn das alles rum ist, fällt mir eigentlich kaum noch was ein, dass noch kaputt gehen könnte. Bremsen müssen irgendwann mal noch neu, da traue ich mich aktuell noch nicht dran, ist aber auch noch nicht notwendig

 

 

Gruß aus dem schönem Baden

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende noch

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ben_:

10mm x 1,00 Gewinde schneiden, Loctite und Gewindeeinsatz rein und dann Hohlschraube

da haste ein großes Problem. Dahinter befindet sich der Ölkanal der zu den Hydros und den Nockenwellenlager geht. Wenn du da rumbohrst haste die Späne in dem Kanal die du so nicht mehr heraus bekommst. Orginal ist das eine M8er mit Feingewinde. Es muß eine Stahlleitung zum Turo gehen wie im orginal..wegen der Temperatur vom Öl und der Sicherheit das nichts leckt.

Das was du vorhast kannst du probieren ob das klapt wirste sehen. Auf jeden Fall super Ölfrei machen beim kleben. Ich glaube nicht das es dicht wird auf dauer. Da der Kopf der Stahleitung die Dichtfläche braucht zum abdichten die du jetzt wegbohrst.

Probiers ... eine andere Möglichkeit haste eh nicht. Wenn dann würde ich Gewindehülsen nehmen die einen Randkopf haben und das reinkleben.

Ich habe so einen Block als Reserve bei dem dieses Gewinde auch defekt war. Habe es zuschweißen lassen bei Subi Performens und neues Gewinde reinschneiden lassen. So ist der wieder wie Orginal.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

Da der Kopf der Stahleitung die Dichtfläche braucht zum abdichten die du jetzt wegbohrst.

Ich hoffe das als Dichtfläche nutzen zu können. Ich habe jetzt überlegt noch etwas Dichtmasse ans Ende vom Gewinde zu geben. (Plan)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

macht nichts ist so

Okay, danke. Mich würde noch interessieren was das für Ablagerungen sind?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die Asche der verbrannten Additive aus dem Möl. Welche das genau sind steht evtl. im Datenblatt deines Möls. Also Verbindungen aus Schwefel und Phosphor überwiegend. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Vermutlich die Asche der verbrannten Additive aus dem Möl. Welche das genau sind steht evtl. im Datenblatt deines Möls. Also Verbindungen aus Schwefel und Phosphor überwiegend. 

Danke. Und das Öl in der Menge verbrannt wird, dass die Additive im Abgaskrümmer sichtbar werden ist ok?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ben_:

Dichtmasse ans Ende vom Gewinde zu geben

das Gewindeding kannste nehmen. aber normal müsste der Kopf-Rand auch plan mit dem Block sein. Must halt kuken wies geht. Nein keine Dichtmasse Kleben reicht. Aber 100% ölfrei die Klebestellen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ersten kurzen Testfahrt nach zu beurteilen, scheint es dicht zu sein. 

ABER, zweiter Gang, zwischen zwei und drei tausend Umdrehungen, Pedal zum Boden durchgedrückt und es passiert so gut wie nichts, bis ich in den dritten Gang Schalte. Dann fährt sich der Smart wieder relativ normal. Solche Leistungsaussetzer hatte ich jetzt schon ein paar mal. (Gleiche Drehzahl, aber im ersten Gang, auf ebener Strecke bzw. sogar leicht Berg ab) Dachte das läge am Wastegate, aber das ist jetzt eigentlich richtig eingestellt. Meistens war es kurz nach dem Losfahren. Ich erinnere mich nicht daran, das mal während der Fahrt gehabt zu haben. Was könnte das sein?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.