Jump to content
wetabi

450 Cabrio Verdeckdämpfer wechseln/abmontieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir 2 neue Dämpfer für das Verdeck meines 450 Cabrio gekauft da die alten doch schon etwas müde waren. Bei solchen Heckklappendämpfern ist es ja normalerweise so dass man diese Halteklammer von aussen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln kann, bei den Verdeckdämpfern gibts da aber leider nix zum öffen/abziehen. Mit roher Gewalt will ich da auch nix machen, also den alten Dämpfer von der Halterung zerren, weil eh alles an der Verdeckmechanik filigran ist. Wie bekomme ich am schonensten die alten Dämpfer runter?? Danke für Tips! Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine erst kürzlich gewechselt und das war gar kein Problem.

Die Klammern entfernen, die Gasdruckfedern wechseln und dann die Klammern wieder drauf!

Ohne die Klammern zu entfernen bekommste die nicht von der Kugel runter.

Das ist jetzt kein Ulk, das ist wirklich ganz einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, die wo derzeit verbaut sind haben kein Klammer die man von aussen demontieren könnte. Das ist ja das Problem, ich kann sie also nicht mit einem Schraubenzieher aushängen. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei den neuen Gasdruckdämpfern denn die Klammern dabei oder müsstest Du die alten weiter verwenden?

Bist Du sicher, daß da keine kleinen Federklammern montiert sind?

Die Klammern sehen in montiertem Zustand so aus, als ob sie zu der Feder dazugehören würden, weil sie auch die gleiche Farbe haben und so quasi nicht als separates Teil erkennbar sind.

Die Klammern sehen aus wir auf dem unten stehend Bild zu sehen und rasten bei den neuen Federn in einen Schlitz ein.

Bei dem Bild täuscht das etwas, weil es eine Nahaufnahme ist, das sind nur ganz kleine Dinger! 😉

 

Wenn Du die neuen Gasdruckfedern schon da hast, müsste es doch an denen erkennbar sein!

Diese Spangen rasten dann in zwei kleine Schlitze am jeweiligen Kopf der Gasdruckfeder ein und fixiert sie so an der Kugel am Verdeck.

 

Klammer Gasdruckfeder.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sind bei den neuen Gasdruckdämpfern denn die Klammern dabei oder müsstest Du die alten weiter verwenden?

Bist Du sicher, daß da keine kleinen Federklammern montiert sind?

Die Klammern sehen in montiertem Zustand so aus, als ob sie zu der Feder dazugehören würden, weil sie auch die gleiche Farbe haben und so quasi nicht als separates Teil erkennbar sind.

Die Klammern sehen aus wir auf dem unten stehend Bild zu sehen und rasten bei den neuen Federn in einen Schlitz ein.

Bei dem Bild täuscht das etwas, weil es eine Nahaufnahme ist, das sind nur ganz kleine Dinger! 😉

 

Wenn Du die neuen Gasdruckfedern schon da hast, müsste es doch an denen erkennbar sein!

 

Klammer Gasdruckfeder.jpg

Ich hole eh gleich den Smart aus der Tiefgrarage dann schaue ich nochmal nach, auf den ersten Blick jedoch sind diese Klammern innerhalb der Dämpferaufnahme, ich schaue nochmal nach und melde mich. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein aussagekräftiges Bild von dem Dämpferende, möglichst nah rangehen!

 

Sind die Klammern, die ich fotografiert habe, bei den neuen Dämpfern dabei? 🤔

Welches Fabrikat hast Du denn gekauft? 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mach mal ein aussagekräftiges Bild von dem Dämpferende, möglichst nah rangehen!

 

Sind die Klammern, die ich fotografiert habe, bei den neuen Dämpfern dabei? 🤔

Welches Fabrikat hast Du denn gekauft? 

Ich geh jetzt los den Smart holen, melde mich in 15-20 Min wieder mit Bildern. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen, die alten haben auch solche Klammern wo man mit einem passenden Schraubenzieher aufklipsen kann, hatte ich gestern in der Tiefgarage nicht gesehen:) Also die alten runter, bei den neuen die Klammer aufklipsen, Dämpfer draufschieben und Klammer eindrücken? Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch! 😉

Bei den alten kann man ja die Klammern raus ziehen, indem man genau auf der Hälfte einen Uhrmacherschraubendreher ansetzt und die Dinger raus hebelt. Das rein drücken geht aber auf diesem Weg eher schlecht.

Besser ist es, wenn man diese Klammer von vornherein in Betätigungsrichtung des Dämpfers leicht in die Schlitze einsetzt, bevor man den Gasdruckdämpfer montiert.

Ist a bissle blöd zu beschreiben, im Kopf des Dämpfers sind doch die beiden Schlitze drin, in welche die Spange einrastet.

Man setzt nun die Spange so an, daß man sie bereit ein kleines Stückchen in diese beiden Schlitze einschoben hat, aber eben noch nicht vollständig, damit man den Kugelkopf noch in die Aufnahme einführen kann.

Wenn man dann den Kugelkopf in den Dämpfer eingeführt hat, dann schiebt man die Spange weiter runter, bis sie in der breiten Nut in dem Kopf, die für sie vorgesehen ist, eingerastet hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider die alten Dämpfer nicht mehr da, sonst könnte ich Dir zeigen, was ich damit meine, denn mit Worten beschreiben kann man das eher schlecht. Das Ansetzen der Spange erfolgt in diesem Fall vom rundlichen Ende des Dämpferkopfes her, so daß die Spange nur etwas in den Schlitz eingeführt ist, also nur der Beginn des Schlitzes sozusagen.

Nach dem Einführen des Kugelkopfes schiebt man dann die Spange in Betätigungsrichtung des Dämpfer vollends in den Schlitz ein bis zur Endstellung. In dem Kopf ist ja eine ca. 6 mm breite Vertiefung drin, in diese rastet die Spange dann ein und ist in dieser Stellung dann fixiert.

Ich hoffe mal, Du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe leider die alten Dämpfer nicht mehr da, sonst könnte ich Dir zeigen, was ich damit meine, denn mit Worten beschreiben kann man das eher schlecht. Das Ansetzen der Spange erfolgt in diesem Fall vom rundlichen Ende des Dämpferkopfes her, so daß die Spange nur etwas in den Schlitz eingeführt ist, also nur der Beginn des Schlitzes sozusagen.

Nach dem Einführen des Kugelkopfes schiebt man dann die Spange in Betätigungsrichtung des Dämpfer vollends in den Schlitz ein bis zur Endstellung. In dem Kopf ist ja eine ca. 6 mm breite Vertiefung drin, in diese rastet die Spange dann ein und ist in dieser Stellung dann fixiert.

Ich hoffe mal, Du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen. 🙂

Habe sie gewechselt, danke nochmal für deine Hilfestellung, die alten waren schon echt erledigt, die neuen machen wieder ihre Arbeit hervorragend. Nochmal Danke!! Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint das genauso wie bei den Gasdruckfedern am Coupé zu funktionieren. Da ziehe ich diese Klammern nie ganz raus weil ich weiß daß sie schwierig wieder rein zu bekommen sind. Ich ziehe sie nur halb raus, dann kann ich die Gasdruckfeder abnehmen. Beim Einbau der neuen ebenso, da schnappt die Klammer auf leichten Druck wieder in Position.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Dann scheint das genauso wie bei den Gasdruckfedern am Coupé zu funktionieren.

 

Genau so ist es! 🙂

Die Gasdruckfedern der Heckscheibe funktionieren nach dem gleichen Prinzip! 

 

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich schiebe die wie schon geschrieben in der Länge nach in die Schlitze ein, das geht genauso gut.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Gasdruckdämpfer defekt sind, dann springt der Smart bei geöffnetem Verdeck wie ein Känguru über die Straße!  😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich Dich mal darauf hinweisen, daß man sich manche Dinge ganz einfach selbst herleiten kann.

Man muss nicht alles in den A...llerwertesten geblasen bekommen! 

In diesem Fall reicht schon die blanke Beobachtung, wann sich die Dämpfer beim Betätigen des Verdecks bewegen, daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, wozu diese eingebaut sind und welche Funktion sie erfüllen.

Aber Du bist offensichtlich nicht mal zu den einfachsten kognitiven Fähigkeiten in der Lage.

Das hast Du ja jetzt schon ein paar mal in erschreckender Art und Weise unter Beweis gestellt und das ist echt schockierend für jemanden, der des logischen Denkens mächtig ist! 😯

 

Du kannst ja mal schauen, ob Du wie beim Klimakondensator noch eine andere Anwendung von Gasdruckfedern findest, z.B. Weltraumforschung oder Wasserkraft, um wieder eine Ausrede dafür zu haben, daß man dies ja nicht wissen konnte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A. Du scheinst sehr viel Zeit zu haben, um jede Menge Scheiß hier zu schreiben. 

Die hab ich leider nicht. Ich maloche, auch für Deine Rente...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

A. Du scheinst sehr viel Zeit zu haben, um jede Menge Scheiß hier zu schreiben. 

Die hab ich leider nicht. Ich maloche, auch für Deine Rente...

 

Na, das will ich doch auch stark hoffen! 😄

Ich dachte, Du bist selbstständig unterwegs, da zahlst Du doch gar nicht in die Rentenkasse ein bzw. nur freiwillig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.