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etron

Dichtung Windschutzscheibe 450 Bj 2006

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Hallo. 

Ich habe bei meinem Smart Bj 06 die unansehnlich gewordene Folie vom Glasdach entfernt. Um die letzten Reste zu entfernen musste die auch das Gummi von der Windschutzscheibendichtung etwas anheben. Jetzt steht die Dichtung ca 1cm ab. Lässt sich auch nicht wieder runterdrücken. Wärme hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp?

20240831_130029.jpg

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Möglicherweise hast du das Gummi, das ist ja keine Dichtung, sondern mehr eine Abdeckung oder Zierleiste,  aus der Verklebung mit der Windschutzscheibe gezogen. Dieses Gummi wird ja beim Verkleben der Scheibe mit eingelegt und vom Scheibenkleber mehr oder weniger mit festgeklebt. 

 

Das sieht jetzt vermutlich schlecht aus. Offizielle Reparatur ist vermutlich Windschutzscheibe ausbauen und wieder einbauen.

 

Ich würde jetzt versuchen mit einem Pfannenwender oder ähnlichem Werkzeug unter das Gummi zu gehen und es mit roher Gewalt wieder in Richtung Windschutzscheibe zu schieben. Vielleicht springt es dann in die alte Lage zurück. Wenn das nicht geht, so lassen, dann hast du einen Spoiler, oder ganz rausreißen, an den Enden abschneiden, passend schnippeln und mit Dichtmasse wieder in die Ritze einkleben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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bei meiner Scheibe die ich gewechselt habe, stand das auch ab. Ich habe doppelseitiges Klebeband das auch bomben babt genommen und drunter gemacht. Fest gedrückt über nacht...hält zum Glück bis heute


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb etron:

Hallo. 

Ich habe bei meinem Smart Bj 06 die unansehnlich gewordene Folie vom Glasdach entfernt. Um die letzten Reste zu entfernen musste die auch das Gummi von der Windschutzscheibendichtung etwas anheben. Jetzt steht die Dichtung ca 1cm ab. Lässt sich auch nicht wieder runterdrücken. Wärme hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp?

20240831_130029.jpg


 

Hallo, alles schön sauber und fettfrei machen. Dann mit Schebenkleber ne Naht unter das Gummi ziehen und mit nem Klebeband schön fixieren. Übernacht trocknen lassen und am nächsten Tag die Reste schön sauber mit nem Cuttermesser entfernen.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 11 Stunden schrieb etron:

Ich habe bei meinem Smart Bj 06 die unansehnlich gewordene Folie vom Glasdach entfernt

 

Du solltest (wenn Du es nicht schon gemacht hast) da wieder Folie aufbringen. Das ist so eine Art Steinschlagschutz und wenn dieser nicht vorhanden ist, kann es sein, dass Dir durch einen Steinschlag das Glasdach platzt und Du in abertausenden Glaskrümeln sitzt. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 14 Stunden schrieb smart45005:

Dann mit Schebenkleber ne Naht unter das Gummi ziehen und mit nem Klebeband schön fixieren.

bin mir nicht sicher ob der Scheibenkleber auch an dem Gummi so gut haftet..und ohne primer an der Scheibe...wenn ja dann geht auch ...sollte aber paar Tage so fixiert sein

Mann muss testen was an dem Gummi am besten kleben bleibt

Irgendein Karosseriekleber der noch flexibel bleibt, hält da bestimmt


andreasma

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Hallo,

danke für eure Tipps, dann werde ich jetzt erstmal ne Folie besorgen

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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