Jump to content
Smartyyy

Cabrio-Heckscheibe-Winterupdate.

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Ich will mir jetzt meine total versiffte, löchrige Heckscheibe komplett rausschneiden und durch eine dünne Kunststoff-Hartplastik-scheibe (Makralon) ersetzen.

Habe mir diese auch bereits passend angeferigt. 

Die Befestigung soll unten einfach hinter bzw vor die Unterseite des Kunststoffdachs geschoben werden. Das hält einwandfrei.

Oben habe ich vor, 4 Befestigungen über die dortigen Kreuzschlitzschrauben (Einbuchtungen im Hartkunststoff), anzubringen. 

Dummer Weise liegen unmittelbar vor diesen Schrauben so eine Art Fächer, so daß man dort nicht an diese Schrauben rankommt. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Ob ich einfach diese Fächer rausschneiden kann ? Dann würde ich an die dortigen Kreuzschrauben rankommen und könnte daran Halterungen für meine Heckscheibe (Oberseite) anbringen ?

Ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen, was ich meine. Werde später noch ein Foto dazu einstellen. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum Überrascht mich eine solche Idee von dir nun nicht.

Neben der technischen Situation ist zu beachten das deine Betriebserlaubnis erlischt. Bei eBay gibt's schon welche für 2 stellig...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MBNalbach

Merke Dir, nicht alles, was die letzten 20Jahre hier im Forum geschrieben steht, ist auch richtig!

Der TE hat schon so manche Tatsachen hier wissenschaftlich bewiesen als unwahr identifiziert und widerlegt! 😄

Den Nachweis ist er zwar bisher schuldig geblieben, aber er geht eben nach dem Motto:

Meine stramme Behauptung ersetzt den Beweis! 🙄

Du willst doch wohl nicht ernsthaft bezweifeln wollen, daß es unser Oberspezialist so hinbekommt, daß die volle Funktionalität des Cabrioverdecks gewährleistet ist!  😁

Wundert mich ohnehin, daß er mit seinen Fähigkeiten nicht schon längst als Leiter der Konstruktionsabteilung bei einem namhaften Automobilhersteller beschäftigt ist.

Vermutlich ist er bisher eben einfach schneller als die Headhunter! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb rollmastr:

Wenn ich mir das ansehe, lohnt sich der Pfusch wirklich, den Du vor hast?

https://www.ebay.de/itm/363758379466

Ihm geht es doch nicht um Geld, ihm geht es darum nachzuweisen, daß hier lauter Ahnungslose sitzen, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben als Unsinn zu schreiben, den er dann widerlegen muss!  😮

Außerdem müsste er dazu ja das Heckteil demontieren, um es einsenden zu können.

Damit geht's ja schon los! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht es sich um die Heckscheibe eines Smart 450 (ist leider nicht ersichtlich weil es nirgendwo steht), die vorhandene defekte Heckscheibe durch eine andere zu ersetzten ist ja schon mal sinnvoll, jedoch muss bedacht werden, dass eine Makrolon Scheibe steif und und nicht biegsam ist. Die Biegsamkeit muss aber beim Smart 450 gegeben sein, da sich sonst das Dach nicht komplett öffnen lässt, der einzige bei dem ich persönlich weiß das er eine stabile Scheibe (Glas mit Heizfäden) in seinem Smart verbaut hat, ist Otavo, der hat das so wie ich auf dem SyS Treffen gesehen habe mit einem Reißverschluss gelöst. Allerdings versteht Otavo sein Handwerk auch perfekt, wie man an seinem Frogger sieht (ein wirklich Hammer Smart 450).

Also dann doch lieber wieder eine Standard Scheibe reinmachen, oder machen lassen.

bearbeitet von Ghostimaster
Korrektur

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Ghostimaster:

der einzige bei dem ich persönlich weiß das er eine stabile Scheibe (Glas mit Heizfäden) in seinem Smart verbaut hat, ist Otavo, der hat das so wie ich auf dem SyS Treffen gesehen habe mit einem Reißverschluss gelöst. Allerdings versteht Otavo sein Handwerk auch perfekt, wie man an seinem Frogger sieht (ein wirklich Hammer Smart 450).

Die Idee mit der Glasheckscheibe mit dem Reissverschluss ist eigentlich schon relativ alt, siehe diesen Beitrag.

Ich weiss zwar nicht, welche Lösung Otavo drin hat, aber das Prinzip mit dem Reissverschluss basiert auf der gleichen Konstruktion.

Mir ware das auf Dauer zu umständlich, jedesmal bei Öffnen und Schließen des Verdecks oder beim Hochklappen der Heckabdeckung zum Zweck der Vergrößerung der Beladungsöffnung den Reissverschluss zu bedienen.

Es gab auch schon Leute, die das wieder ausgebaut und sich ein normales Heckteil eingebaut haben, weil es ihnen dann doch zu aufwändig war.

Das muss jeder selbst wissen, ob ihm das die Sache Wert ist.

Daß Otavo ein genialer Handwerker und Realisierer ist, das steht außer Frage!  ☺️

Die Realisierung durch unseren Oberspezialisten hier wird aber nicht im Entferntesten eine solche Qualität haben!  😉

Wenn ich schon die Beschreibung höre, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das aussehen wird! 😄

Aber Du wirst sehen, auch in diesem Fall ist er schlauer als alle anderen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok das die Lösung schon gefühlt "ewig" existiert wusste ich nicht, und an die Qualität von Otavo heran zu kommen ist für Laien unmöglich, für versierte Schwierig, und für Profis machbar, allerdings auch nicht einfach. 😁

Meine Frau will jedes Jahr auf dem SyS Treffen den Frogger einpacken und mitnehmen, ich selber habe noch nicht so oft eine so Detail Verliebtheit gesehen und ziehe da meinen Hut vor. 😁

Ich bin auf die Ideen des TE gespannt, vielleicht möchte er sein Verdeck ja nicht komplett öffnen (dann stellt sich mir allerdings die Frage warum man ein Cabrio hat).

bearbeitet von Ghostimaster
Korrektur

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich bin auf die Ideen des TE gespannt, vielleicht möchte er sein Verdeck ja nicht komplett öffnen (dann stellt sich mir allerdings die Frage warum man ein Cabrio hat).

Genau das ist mein Gedanke dabei .

Im Winter und in den Übergsngszeiten Frühling+ Herbst, reicht mir die teilweise Öffnung völlig aus. Im Hochsommer fahre ich hinten völlig offen, also ohne Heckscheibe und für wolkenbruchartigen Regen hab ich meine Makralon Scheibe immer dabei, die in 2 Min. befestigt ist. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind die unöffenbaren Schrauben. Hat da jemand eine Idee ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Schraube rechts der Innenleuchte und doe 3 anderen, gleichartigen, direkt daneben.

Wegen dieser komischen Lamellen, kommt man mit einem Schraubendreher, nicht ran. Sieht auf dem Foto unproblematisch aus. Aber am Fahrzeug keine Chance ranzukommen, es sei denn man entfernt diese Plastelamellen gewaltsam. Sieht darin jemand ein Problem, das ich jetzt nicht auf Anhieb sehe ? ?

Screenshot_20240902_153222_File Manager - XFolder.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Drei oder je nach bj Vier schrauben halten das obere Verdeck.

Das lösen ist mit einem passenden Torx absolut problemlos möglich ohne etwas zu zerstören. Selbst erst vor ein paar Wochen gemacht, weil Heck getauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb MBNalbach:

Diese Drei oder je nach bj Vier schrauben halten das obere Verdeck.

Das lösen ist mit einem passenden Torx absolut problemlos möglich ohne etwas zu zerstören. Selbst erst vor ein paar Wochen gemacht, weil Heck getauscht.

Ich hab es proboert. Mit einem geraden Torx komm ich da nicht ran. Und mit einem extrem abgewinkelten, falls es sowas gibt, wiüde man zu wenig Kraft haben, sie zu lösen. Ich werde dir morgen noch ein Foto davon machen, mit Torx,  den man wegen dieser blöden Lamellen dort,  nicht ansetzen kann.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein Set mit etwa 10cm langen Bits verwendet. Das passt einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Smartyyy:

Genau das ist mein Gedanke dabei .

Im Winter und in den Übergsngszeiten Frühling+ Herbst, reicht mir die teilweise Öffnung völlig aus. Im Hochsommer fahre ich hinten völlig offen, also ohne Heckscheibe und für wolkenbruchartigen Regen hab ich meine Makralon Scheibe immer dabei, die in 2 Min. befestigt ist. 

Da muss man schon einen ganz schönen Hau weg haben, um damit zufrieden zu sein! 🙄

Wenn Du uns jetzt noch erzählen willst, das das auch noch gut aussehen soll, bekommst Du von mir einen gelben Button mit drei Gänsen drauf!

Warum drei Gänse?

Na, gans blind! 😉

Sorry, ich bin der Letzte, der etwas gegen innovative Ideen hat, aber das geht gar nicht! 🤢

So klamm könnte ich gar nicht sein, um so rum zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb MBNalbach:

Ich habe ein Set mit etwa 10cm langen Bits verwendet. Das passt einwandfrei.

Das müsste er sich ja kaufen, es darf aber doch nix kosten! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gerade Torx. Komme da aber nicht ran. Übrigens wenn es fertig ist, sieht man das von außen überhaupt nicht. Immer klare Sicht. Und das eingenähte Plastik ist nach paar Monaten wieder trüb....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monaten?! Hier ist gerade unser CDI verkauft worden da war die Scheibe nach Tausch, Zehn Jahre später noch weich und vollkommen klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb MBNalbach:

Monaten?! Hier ist gerade unser CDI verkauft worden da war die Scheibe nach Tausch, Zehn Jahre später noch weich und vollkommen klar!

Kommt wohl auch mit etwas auf die Pflege an, und ob das Dach öfter komplett nach hinten geöffnet wird und damit verstärkter Reibung ausgesetzt ist, was bei mir z.B. in diesem Sommer erst 1 Mal der Fall war.

Bin dann erstmal erschrocken, daß es anschließend nicht mehr zu ging. Wußte echt nicht was tun. Zum Glück war eine Bedienungsanleitung im Fzg. Erstmal rechts ran gefahren und gelesen und siehe da, nach 15 Min. hatte ich es raus, wie umständlich das wieder zu ging. Nix da mit nur Knopf drücken und zu....Da muß man erstmal aussteigen und selbst Hand anlegen...so ein Sch..

dachte ich mir. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Plastikscheibe ist jetzt 20 Jahre alt, wie ich vor 2 Jahren meinen Little Devil bekommen habe, war die Blind, mit etwas Pflege (Armor All, usw.) kann ich wieder wunderbar hinten raus schauen. Also sollte man sein Fahrzeug pflegen, was auch die Heckscheibe beinhaltet, die bei mir immer noch mit gepflegt wird. Bei mir wird die wohl mit einem neuen Dach erst Auszug finden, oder durch mutwillige Zerstörung, anders jedoch nicht.

Ohne Heckscheibe fahren im Sommer mag ja für dich ok sein, jedoch kannst du deinen Smart nie wo anders parken als auf deinem Abgeschlossenen Grundstück, oder deiner Garage, da du IMMER mit Zugriff durch dritte rechnen musst, was bei einer fehlenden Heckscheibe nicht durch deine Versicherung abgedeckt wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstärkte Reibung? Komplett offen hat die Scheibe einen großen Bogen und berührt sich nicht selbst. Ist der Kofferraum nicht zu hoch beladen (höher als die Abdeckung) berührt sie nichts. Der CDI war im Sommer nahezu dauer offen, da schön Wetterauto der Frau.

Die Scheibe in meinem 600er ist noch die erste. Inzwischen ist sie steif und wird bald brechen. Aber ich sehe noch durch und sie hat 24 Jahre gehalten. Davon nur die letzten zehn mit Garage.

Das selbständige heben und andocken gibt's erst seit 451.

Ganz ehrlich, du willst mit aller Gewalt das Rad neu erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb MBNalbach:

Ganz ehrlich, du willst mit aller Gewalt das Rad neu erfinden.

Das würde mich sehr wundern, denn seine schraubertechnischen Fähigkeiten sind offensichtlich ebenso wie die kognitiven stark limitiert! 🙄

Selbst einfachste Dinge wie das Öffnen einer Schraube scheinen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. 😉

Wenn ich dafür schon jemanden brauche, der mir das zeigt sollte ich erst gar kein Werkzeug in die Hand nehmen.

Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind in den seltensten Fällen gute Voraussetzungen! 🙂

By the way, er hat doch bestimmt von seinem Panzertape noch etwas übrig, damit könnte er seine Scheibe auch rein kleben, dann braucht er die Schrauben gar nicht zu öffnen! 😄

Haste jetzt eigentlich die Frontschürze schon umgebaut? 🤔

Da sind auch noch ein paar Schrauben dran! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bilder, wir wollen Bilder sehen von dem Schmuckstück wenn es fertig ist.😃

Ein bißchen kann ich mit es schon vorstellen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Smartyyy ist es wenigstens lustig im Forum.

Bin gespannt wann er die erste Serviceklappe flexen will. 😂

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Ghostimaster:

Ohne Heckscheibe fahren im Sommer mag ja für dich ok sein, jedoch kannst du deinen Smart nie wo anders parken als auf deinem Abgeschlossenen Grundstück, oder deiner Garage, da du IMMER mit Zugriff durch dritte rechnen musst, was bei einer fehlenden Heckscheibe nicht durch deine Versicherung abgedeckt wäre.

Dann dürfte kein Krad oder offenes Cabrio mehr woanders als in einer Garage parken.

Natürlich besteht in Bezug auf Langfinger ein gewisses Risiko. Aber das ist ja bekannt. So habe ich niemals etwas im Fzg liegen, das auch nur einen Griff hinein, sich lohnen würde. Bei längerer Abstellzeit kann ich schnell meine Makralpnscheibe anbringen und gut is. Ich habe sowieso nur Haftpflicht  Und natürlich könnte ich mir die 80 Euro für eine neue Scheibe leisten, aber das sind immerhin 3 Tankfüllungen mit denen ich weit über 1000 km fahren kann. Ich bin da halt etwas pragmatisch...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag