OldSmartie Geschrieben am 2. September (bearbeitet) Hi, ich bin durch Zufall auf diesen Fred hier im Forum gestoßen. Dort habe ich gesehen, dass das das AGR Ventil auch physisch entfernt wurde. Finde das ziemlich interessant. Hat einer von Euch das so gemacht und wie sind die Erfahrungen? Bei mir ist nur die bekannte Verschlussplatte drin. Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten? LG OldSmartie bearbeitet 2. September von OldSmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 2. September (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb OldSmartie: Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten? Im Ansaugtrack fällt die Querschnittsverengung im AGR Ventil weg. Der Motor atmet etwas freier, aber nur marginal. Und man hat etwas mehr Platz im oberen Motorraum. Wenn es sauber gemacht ist ,fällt es dem TÜV oder der Exekutive beim Blick in den Motorraum weniger auf, als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt. bearbeitet 2. September von RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 2. September (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb RKI: als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt Da bin ich gerade dran was mit dem 3D-Drucker zu erzeugen. Warte aktuell noch auf die separaten elektrischen Kontakte... bearbeitet 2. September von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 2. September (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RKI: Im Ansaugtrack fällt die Querschnittsverengung im AGR Ventil weg. Der Motor atmet etwas freier, aber nur marginal. Und man hat etwas mehr Platz im oberen Motorraum. Wenn es sauber gemacht ist ,fällt es dem TÜV oder der Exekutive beim Blick in den Motorraum weniger auf, als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt. Danke für die Rückmeldung ! Ich habe am Wochenende so ein China AGR bestellt, ich muss mir das mal anschauen mit dem Querschnitt und ob ich damit leben möchte 🙂 Ich war bis heute ständig im Notlauf (Ventil hängt wahrscheinlich /Fehlercode Smart P1401). Daher habe ich den Beitrag in der Google Suche gefunden. AGR Verschlussplatte kam bei dem Smart wohl kurz nach der Fahrzeugauslieferung rein, wahrscheinlich lebt der SMARTI deswegen noch. Also AGR sollte bei mir noch vollen Durchlass haben mit wenig Verkokungen. Simulator brauche ich glücklicher weise nicht. Heute per Software rausgemacht (war nicht so einfach). 3 D Blindstopfen wäre bei vollständiger Entfernung ganz cool. Bei mir sitzt der Stecker ohne Funktion einfach am Ventil und fällt nicht weiter auf. LG bearbeitet 2. September von OldSmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 3. September vor 17 Stunden schrieb OldSmartie: und fällt nicht weiter auf Also welcher TÜV guckt denn beim fortwo unter die Motorhaube? Habe ich noch nicht erlebt. Könnten die bei mir aber tun, denn bei mir ist alles legal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 3. September (bearbeitet) Stimmt natürlich. bearbeitet 3. September von OldSmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. September vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer: welcher TÜV guckt denn beim fortwo unter die Motorhaube? Habe ich noch nicht erlebt. Bei mir bisher bei sämtlichen HU. Aber das kann natürlich woanders anders sein. Meist mache ich den Deckel selbst auf damit die Grobmotoriker mir nicht die Dichtung abreißen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 3. September Habe in 18 Jahren Smart genau einmal gehabt das der Motordeckel geöffnet wurde und das auch nur um vergeblich ein Drehzahl Signal zu bekommen (beim 450 an der Ölwanne easy zu finden). Dabei war ich bei gtü, dekra und küs. Aber ja. Ausgebaut ist es offensichtlich weg und man bettelt nahezu danach erwischt zu werden. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 8. September AGR-Simulator ist fertig, Probefahrt war erfolgreich, warte nur noch auf das Epoxyd-Harz zum ausfüllen, damit das ganze noch Wasserdicht wird. Dann startet erst mal der Dauertest. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 8. September vor 1 Stunde schrieb MMDN: AGR-Simulator ist fertig, Probefahrt war erfolgreich, warte nur noch auf das Epoxyd-Harz zum ausfüllen, damit das ganze noch Wasserdicht wird. Dann startet erst mal der Dauertest. Super gemacht! Viele Wege führen nach Rom. Ich konnte glücklicher Weise eine Softwarelösung finden, aber man sieht, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wenn man will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen