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OldSmartie

AGR off SMAR450 CDI

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Hi,

ich bin durch Zufall auf diesen Fred hier im Forum gestoßen.

Dort habe ich gesehen, dass das das AGR Ventil auch physisch entfernt wurde. Finde das ziemlich interessant. Hat einer von Euch das so gemacht und wie sind die Erfahrungen?

Bei mir ist nur die bekannte Verschlussplatte drin. Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten?

LG

OldSmartie

 

 

 

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bearbeitet von OldSmartie

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vor 3 Stunden schrieb OldSmartie:

Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten?

 

Im Ansaugtrack fällt die Querschnittsverengung im AGR Ventil weg. Der Motor atmet etwas freier, aber nur marginal.

Und man hat etwas mehr Platz im oberen Motorraum.

 

Wenn es sauber gemacht ist ,fällt es dem TÜV oder der Exekutive beim Blick in den Motorraum weniger auf, als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt.

bearbeitet von RKI

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vor einer Stunde schrieb RKI:

als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt

 

Da bin ich gerade dran was mit dem 3D-Drucker zu erzeugen. Warte aktuell noch auf die separaten elektrischen Kontakte...

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 2 Stunden schrieb RKI:

 

Im Ansaugtrack fällt die Querschnittsverengung im AGR Ventil weg. Der Motor atmet etwas freier, aber nur marginal.

Und man hat etwas mehr Platz im oberen Motorraum.

 

Wenn es sauber gemacht ist ,fällt es dem TÜV oder der Exekutive beim Blick in den Motorraum weniger auf, als wenn am AGR-Motor der elektrische Anschluss fehlt.

 

Danke für die Rückmeldung !

 

Ich habe am Wochenende so ein China AGR bestellt, ich muss mir das mal anschauen mit dem Querschnitt und ob ich damit leben möchte 🙂 Ich war bis heute ständig im Notlauf (Ventil hängt wahrscheinlich /Fehlercode Smart P1401). Daher habe ich den Beitrag in der Google Suche gefunden. AGR Verschlussplatte kam bei dem Smart wohl kurz nach der Fahrzeugauslieferung rein, wahrscheinlich lebt der SMARTI deswegen noch. Also AGR sollte bei mir noch vollen Durchlass haben mit wenig Verkokungen. Simulator brauche ich glücklicher weise nicht. Heute per Software rausgemacht (war nicht so einfach). 3 D Blindstopfen wäre bei vollständiger Entfernung ganz cool. Bei mir sitzt der Stecker ohne Funktion einfach am Ventil und fällt nicht weiter auf. LG

 

 

bearbeitet von OldSmartie

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vor 17 Stunden schrieb OldSmartie:

und fällt nicht weiter auf

Also welcher TÜV guckt denn beim fortwo unter die Motorhaube? Habe ich noch nicht erlebt.

Könnten die bei mir aber tun, denn bei mir ist alles legal...

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

welcher TÜV guckt denn beim fortwo unter die Motorhaube? Habe ich noch nicht erlebt.

 

Bei mir bisher bei sämtlichen HU. Aber das kann natürlich woanders anders sein. 

 

Meist mache ich den Deckel selbst auf damit die Grobmotoriker mir nicht die Dichtung abreißen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe in 18 Jahren Smart genau einmal gehabt das der Motordeckel geöffnet wurde und das auch nur um vergeblich ein Drehzahl Signal zu bekommen (beim 450 an der Ölwanne easy zu finden). Dabei war ich bei gtü, dekra und küs. Aber ja. Ausgebaut ist es offensichtlich weg und man bettelt nahezu danach erwischt zu werden.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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AGR-Simulator ist fertig, Probefahrt war erfolgreich, warte nur noch auf das Epoxyd-Harz zum ausfüllen, damit das ganze noch Wasserdicht wird. Dann startet erst mal der Dauertest.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 1 Stunde schrieb MMDN:

AGR-Simulator ist fertig, Probefahrt war erfolgreich, warte nur noch auf das Epoxyd-Harz zum ausfüllen, damit das ganze noch Wasserdicht wird. Dann startet erst mal der Dauertest.

 

1959237610_AGR(IMG_1318).thumb.jpeg.7fbf3be3c4227ef7bbbce4782a6f0f3b.jpeg

 

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Super gemacht! Viele Wege führen nach Rom. Ich konnte glücklicher Weise eine Softwarelösung finden, aber man sieht, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wenn man will. 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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