Jump to content
Smartbuddy

451 Bj2009 Reparatur Neue Kupplung NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
leider ist die Kupplung kaputt und muss erneuert werden. Jetzt hab ich es nicht so locker sitzen und versuche natürlich kostengünstig mein liebes Auto wieder in die Gänge zu bekommen. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was es kosten wird circa? Oder gibt es eine Möglichkeit oder Hilfe zum Beispiel das selber zu machen, ich bin ein bisschen ratlos und hoffe auf ein paar gute Tipps. Danke und liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Smartbuddy und willkommen im Forum.

Das Wichtigste wäre mal zu wissen, welches Smartmodell du fährst und ein paar weitere Informationen dazu (Bj, Motorisierung, Leistung).

Es ist nämlich von Modell zu Modell und auch von der Motorisierung (Diesel, Benziner, Sauger, Turbo) abhängig, welche Arbeitsschritte getan werden müssen und somit kann der Arbeitsumfang bestimmt werden und letztendlich wieviel du abdrücken musst.

Darüber hinaus ist ein Austausch natürlich auch selber zu machen aber man sollte schon die technischen Fähigkeiten (keine zwei linken Hände), den Platz, das Werkzeug, etc. haben.

Also, liefere uns bitte mal weitere Informationen und dann kann man den Aufwand einschätzen und dich mit den richtigen Informationen versorgen.

Ich darf dir auch die Suchfunktion ans Herz legen, das würde ich auch immer als erstes versuchen. Modell eingeben und Kupplung in die Suchleiste … schon wirst du mehr als fündig. 😉

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kilometerstand wäre noch interessant.

Beim 451er Benziner kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Kupplung, je nach Fahrprofil zwischen 80k und 120k hinüber ist. Bei den meisten Fahrern kommt sie bei 100k Laufleistung, war auch bei mir so (105k).

In einer freien Werkstatt (mit Smarterfahrung) wird der Spaß inkl Material (nur Kupplung, ohne Kupplungsaktuator) um die 1200-1300 Euro kosten. Im Sternepalast um einiges mehr. (1700 -?).

Und nochmals, benutze die Suchfunktion! Du kannst soviel Interessantes zum Thema lesen ….

Ich bin somit raus. Gutes Gelingen!

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag