Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute đź‘‹,

ich fahre schon 1jahr den guten Smart (151tsd. Km aktuell)und es war im Winter leicht die Steuerkette zu hören beim Kaltstart. Seit 2 Tagen höre ich sie öfter wie sie immer mehr rasselt beim starten. Dadurch das ich Azubi (bei VW) bin im 2 Jahr kann ich es gut einschätzen wo das Problem liegt. So jetzt kommt meine Frage sollte man das komplette Set kaufen und die Steuerkette erneuern oder doch lieber nur den Spanner, weil Mitsubishi gute ketten hat eigentlich. Mir ist bewusst deren Motor muss raus und es ist nicht in 2h gemacht aber wenn man so nh Anleitung hätte und paar Tipps kommt man gut voran. 

Bedanke mich schon Mal im voraus fĂĽr jegliche Hilfe.

GrĂĽse vom Jugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Grund des größeren Aufwandes, der schon beim alleinigen Wechsel des Kettenspanners notwendig ist, würde ich alle Teile des Steuertriebes tauschen. Die notwendigen Schritte füllen allerdings einige WIS-Kapitel (WIS, das Mercedes- Pendant zum VAG-Elsawin).  Ein paar Spezialwerkzeuge sind auch notwendig, äußerst hilfreich sind eine Hebebühne und Getriebeheber.

Für weitere Hilfe wäre noch hilfreich, wenn Du noch offenbarst, welchen Motortyp Dein Smart nun genau antreibt.

Nach Deinen bisherigen Angaben scheint es ein 451er Benziner zu sein, aber ob nun Sauger oder mit Turbo, ob MHD oder nicht macht zwar kleinere, aber trotzdem Unterschiede in der Vorgehensweise.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Benziner mit71ps ohne turbo dazu MHD  Baujahr 2008

bearbeitet von Jugovic333

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag