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Di Lorenzo

Supergau Smart ForFour WME 454 - 1.3 - 95 PS - BJ 16.06.05

Empfohlene Beiträge

Aktualisiert: Ich habe heute die Batterie ausgebaut und dabei ist mir am Minuspol aufgefallen, dass etwas "Ausblühungen" vorhanden sind. 😗Batterie mit Tochter auf dem Motorrad zum Prüfen gebracht und bei Test lagen satte 4,6 Volt an, also tot. Neue Batterie gekauft und gleich eingebaut und Licht funktioniert wieder. Der Laden hat mir gleich einen Unterbrecher für den Minuspol angeboten. Das kann ich aber mit einem 10er.Schlussel und paar Handschuhe selber machen. Morgen Probefahrt und ich werde sehen.....

Batterie_27.09.24.jpg

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Bin nur stiller Mitleser, aber kann nur den Kopf schütteln wie resistent gegen Fehlersuche sind. Probefahrt anstelle die Lichtmaschine mal zu kontrollieren. 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Wozu mal die Ladespannung messen ?

Lichtmaschinen werden überbewertet.... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Sorry, ich habe vorher nicht genau beschrieben, wohin meine "Probefahrt" geht, nämlich zu einem Auto-Service, der die Lichtmaschine überprüft und mir evtl. erforderliche Reparaturmaßnahmen vorschlägt.

bearbeitet von Di Lorenzo

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vor 7 Minuten schrieb Di Lorenzo:

Sorry, ich habe vorher nicht genau beschrieben, wohin meine "Probefahrt" geht, nämlich zu einem Auto-Service, der die Lichtmaschine überprüft und mir evtl. erforderliche Reparaturmaßnahmen vorschlägt.

Na, ja ein Multimeter ist schon hilfreich und wahrscheinlich billiger ein Autoservice.

Zeitaufwand mit einem Messgerät keine fünf Minuten.

Du musst es wissen 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb walter-m:

Na, ja ein Multimeter ist schon hilfreich und wahrscheinlich billiger ein Autoservice.

Zeitaufwand mit einem Messgerät keine fünf Minuten.

Du musst es wissen 😉

Stimmt schon. Aber ich bin nicht so der Bastler und würde auch gerne wissen falls etwas defekt ist, was genau ansteht. ich schreibe hier wenn die Schadenanalyse feststeht.

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Es geht weiter. Jetzt hat mein Kumpel, der eine eigene Werkstatt hat, die Lichtmaschine überprüft. Wie vermutet ist diese defekt. Als nächstes wird er die Lichtmaschine ausbauen, da die Nummer nicht erkenntlich war. Mein Smart steht noch immer auf der Straße. Ich habe vorab bei einem Teilelieferant nach einer passenden Lichtmaschine nachgefragt. Die lief unter der Beschreibung (1222001) Generator und kostete brutto 295 Euro neu. So habe ich auch bei der Fa. AS über deren Webseite unter der Bezeichnung AS-PL Lichtmaschine A5TG0091 eine neue für 166,67€ gefunden. Dazu käme noch der neue Keilriemen für ca. 20€ sowie der Einbau, allerdings in seiner Werkstatt.

Ich werde zuerst die Lichtmaschine von ihm ausbauen und überprüfen lassen. Vielleicht ist diese günstig zu reparieren.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Toll in diesem Forum, dass man solche Tipps und Hilfe der Mitglieder findet. Werde dort gleich bestellen aber vorher noch den Typ checken.

bearbeitet von Di Lorenzo

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So hier bin ich wieder.

Der Link vom Generator war passend, Danke 🖕. Also den neu für 99,99 Euro bestellt. Dazu bei Mercedes den Keilriemen für 25 Euro geholt und dann hat mein Kumpel den eingebaut. Am Montag hatte ich dann wieder meinen Smart. Schön dass endlich die rote Batteriewarnleuchte sowie die darunterliegende gelbe Warnleuchte nicht mehr zu sehen war.

Übrigens, für meinen Smart Typ 454 gibt es keinen Generator/ Lichtmaschine mehr bei Mercedes, der dort früher um die 390 Euro kostete.

Jetzt ist als nächstes Projekt der TÜV fällig. Dazu muss ich noch die Schürze über der Heckklappe tauschen bzw reparieren.

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Prima, danke für die Rückmeldung!

 

Nach der Historie kann es übrigens gut sein daß du schon länger mit weitgehend defekter Lima herumfährst. Mit einem der beschriebenen und verlinkten Spannungsmesser wäre das möglicherweise schon viel früher aufgefallen. 

 

Ansonsten aber alles richtig gemacht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 3.9.2024 um 23:46 schrieb Di Lorenzo:

War jetzt länger im Urlaub und jetzt liegen Berge voller Arbeit vor mir.

Komisch, da stimmt doch was nicht.🤔 Ich bin auch gerade in Urlaub. Ich nutze die Urlaube immer dafür die Berge von Arbeit wegzuarbeiten. 🤣 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Di Lorenzo:

 

Jetzt ist als nächstes Projekt der TÜV fällig. Dazu muss ich noch die Schürze über der Heckklappe tauschen bzw reparieren.

 

Den Heckspoiler (der Bereich um das 3. Bremslicht) ist nicht mehr erhältlich, ich habe aber vor kurzem welche bei eBay UK gesehen, ich meine für rund 100€.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Am kommenden Samstag habe ich bei einer Selbsthilfewerkstatt einen Platz mit Hebebühne gemietet. Dort wird mein Kumpel, KFZ-Meister ohne eigene Werkstatt, mit mir das Auto komplett inspizieren und u.a. auch die Bremsanlage kontrollieren. Dort steht die Vermutung im Raum, dass nicht nur die Bremsbeläge auf der Beifahrerseite hinten nicht ok sind. Das könnte mehr werden.

Ich habe die letzten Jahre die Klimaanlage, das Schließsystem und erst kürzlich den Generator mit neuer Batterie reparieren lassen.

Nach dem Check am Samstag werden wir eine Kostenermittlung machen und dann entscheidet es sich, ob ich das Auto behalte oder ob ich es verkaufe.

Eigentlich ist die Substanz mit ca. 90.000 km gut. Der Motor hat u.a. überhaupt keinen Ölverlust.

Was anstehen würde wäre die Schürze über der Heckklappe und das Schloß in der Hecktüre. Die Schürze könnte er so TÜV-bereit "hinspachteln" und mit Folie kaschieren.

 

Bin selber gespannt. Falls der TÜV bezahlbar ist, gebe ich meiner Tochter den Smart.

 

Grüße aus LE

Lorenzo

 

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Es geht weiter.

Nach Überprüfung meines Smart habe ich nun eine Liste von Ersatzteilen, die ich für die TÜV-Abnahme benötige.

Wo bekommt man die Smart-Ersatzteile günstig bzw. wo überhaupt?

- Staubschutzmanschetten für Stoßdämpfer (Montencit) Protection Kit

- Querlenker VA re/li

- Koppelstangen VA re/li

- Bremsscheiben und Bremsbeläge HA

- Ölfilter

 

Für Info wäre ich dankbar

Lorenzo

 

Habe hier in Leipzig https://autoteile-nentwig.de/

und natürlich Autoteile Unger

bearbeitet von Di Lorenzo
zusatz info

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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