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Di Lorenzo

Supergau Smart ForFour WME 454 - 1.3 - 95 PS - BJ 16.06.05

Empfohlene Beiträge

Aktualisiert: Ich habe heute die Batterie ausgebaut und dabei ist mir am Minuspol aufgefallen, dass etwas "Ausblühungen" vorhanden sind. 😗Batterie mit Tochter auf dem Motorrad zum Prüfen gebracht und bei Test lagen satte 4,6 Volt an, also tot. Neue Batterie gekauft und gleich eingebaut und Licht funktioniert wieder. Der Laden hat mir gleich einen Unterbrecher für den Minuspol angeboten. Das kann ich aber mit einem 10er.Schlussel und paar Handschuhe selber machen. Morgen Probefahrt und ich werde sehen.....

Batterie_27.09.24.jpg

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Bin nur stiller Mitleser, aber kann nur den Kopf schütteln wie resistent gegen Fehlersuche sind. Probefahrt anstelle die Lichtmaschine mal zu kontrollieren. 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Wozu mal die Ladespannung messen ?

Lichtmaschinen werden überbewertet.... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sorry, ich habe vorher nicht genau beschrieben, wohin meine "Probefahrt" geht, nämlich zu einem Auto-Service, der die Lichtmaschine überprüft und mir evtl. erforderliche Reparaturmaßnahmen vorschlägt.

bearbeitet von Di Lorenzo

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vor 7 Minuten schrieb Di Lorenzo:

Sorry, ich habe vorher nicht genau beschrieben, wohin meine "Probefahrt" geht, nämlich zu einem Auto-Service, der die Lichtmaschine überprüft und mir evtl. erforderliche Reparaturmaßnahmen vorschlägt.

Na, ja ein Multimeter ist schon hilfreich und wahrscheinlich billiger ein Autoservice.

Zeitaufwand mit einem Messgerät keine fünf Minuten.

Du musst es wissen 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb walter-m:

Na, ja ein Multimeter ist schon hilfreich und wahrscheinlich billiger ein Autoservice.

Zeitaufwand mit einem Messgerät keine fünf Minuten.

Du musst es wissen 😉

Stimmt schon. Aber ich bin nicht so der Bastler und würde auch gerne wissen falls etwas defekt ist, was genau ansteht. ich schreibe hier wenn die Schadenanalyse feststeht.

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Es geht weiter. Jetzt hat mein Kumpel, der eine eigene Werkstatt hat, die Lichtmaschine überprüft. Wie vermutet ist diese defekt. Als nächstes wird er die Lichtmaschine ausbauen, da die Nummer nicht erkenntlich war. Mein Smart steht noch immer auf der Straße. Ich habe vorab bei einem Teilelieferant nach einer passenden Lichtmaschine nachgefragt. Die lief unter der Beschreibung (1222001) Generator und kostete brutto 295 Euro neu. So habe ich auch bei der Fa. AS über deren Webseite unter der Bezeichnung AS-PL Lichtmaschine A5TG0091 eine neue für 166,67€ gefunden. Dazu käme noch der neue Keilriemen für ca. 20€ sowie der Einbau, allerdings in seiner Werkstatt.

Ich werde zuerst die Lichtmaschine von ihm ausbauen und überprüfen lassen. Vielleicht ist diese günstig zu reparieren.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Toll in diesem Forum, dass man solche Tipps und Hilfe der Mitglieder findet. Werde dort gleich bestellen aber vorher noch den Typ checken.

bearbeitet von Di Lorenzo

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So hier bin ich wieder.

Der Link vom Generator war passend, Danke 🖕. Also den neu für 99,99 Euro bestellt. Dazu bei Mercedes den Keilriemen für 25 Euro geholt und dann hat mein Kumpel den eingebaut. Am Montag hatte ich dann wieder meinen Smart. Schön dass endlich die rote Batteriewarnleuchte sowie die darunterliegende gelbe Warnleuchte nicht mehr zu sehen war.

Übrigens, für meinen Smart Typ 454 gibt es keinen Generator/ Lichtmaschine mehr bei Mercedes, der dort früher um die 390 Euro kostete.

Jetzt ist als nächstes Projekt der TÜV fällig. Dazu muss ich noch die Schürze über der Heckklappe tauschen bzw reparieren.

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Prima, danke für die Rückmeldung!

 

Nach der Historie kann es übrigens gut sein daß du schon länger mit weitgehend defekter Lima herumfährst. Mit einem der beschriebenen und verlinkten Spannungsmesser wäre das möglicherweise schon viel früher aufgefallen. 

 

Ansonsten aber alles richtig gemacht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 3.9.2024 um 23:46 schrieb Di Lorenzo:

War jetzt länger im Urlaub und jetzt liegen Berge voller Arbeit vor mir.

Komisch, da stimmt doch was nicht.🤔 Ich bin auch gerade in Urlaub. Ich nutze die Urlaube immer dafür die Berge von Arbeit wegzuarbeiten. 🤣 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Di Lorenzo:

 

Jetzt ist als nächstes Projekt der TÜV fällig. Dazu muss ich noch die Schürze über der Heckklappe tauschen bzw reparieren.

 

Den Heckspoiler (der Bereich um das 3. Bremslicht) ist nicht mehr erhältlich, ich habe aber vor kurzem welche bei eBay UK gesehen, ich meine für rund 100€.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Am kommenden Samstag habe ich bei einer Selbsthilfewerkstatt einen Platz mit Hebebühne gemietet. Dort wird mein Kumpel, KFZ-Meister ohne eigene Werkstatt, mit mir das Auto komplett inspizieren und u.a. auch die Bremsanlage kontrollieren. Dort steht die Vermutung im Raum, dass nicht nur die Bremsbeläge auf der Beifahrerseite hinten nicht ok sind. Das könnte mehr werden.

Ich habe die letzten Jahre die Klimaanlage, das Schließsystem und erst kürzlich den Generator mit neuer Batterie reparieren lassen.

Nach dem Check am Samstag werden wir eine Kostenermittlung machen und dann entscheidet es sich, ob ich das Auto behalte oder ob ich es verkaufe.

Eigentlich ist die Substanz mit ca. 90.000 km gut. Der Motor hat u.a. überhaupt keinen Ölverlust.

Was anstehen würde wäre die Schürze über der Heckklappe und das Schloß in der Hecktüre. Die Schürze könnte er so TÜV-bereit "hinspachteln" und mit Folie kaschieren.

 

Bin selber gespannt. Falls der TÜV bezahlbar ist, gebe ich meiner Tochter den Smart.

 

Grüße aus LE

Lorenzo

 

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Es geht weiter.

Nach Überprüfung meines Smart habe ich nun eine Liste von Ersatzteilen, die ich für die TÜV-Abnahme benötige.

Wo bekommt man die Smart-Ersatzteile günstig bzw. wo überhaupt?

- Staubschutzmanschetten für Stoßdämpfer (Montencit) Protection Kit

- Querlenker VA re/li

- Koppelstangen VA re/li

- Bremsscheiben und Bremsbeläge HA

- Ölfilter

 

Für Info wäre ich dankbar

Lorenzo

 

Habe hier in Leipzig https://autoteile-nentwig.de/

und natürlich Autoteile Unger

bearbeitet von Di Lorenzo
zusatz info

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So liebe Smartisten,

heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. 

Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt.

Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang.

Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem. 

 

Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe,

kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.

 

Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.

 

Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief.

In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡

 

Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️

HU_3.jpg

HU_2.jpg

HU_20a.jpg

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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