selfmade01 Geschrieben am 4. September 2024 Hallo wir haben hier einen älteren FourFour, Bja ca 2009 mit knapp 100 tsd km. Seit ein paar Monaten, ruckelt der Motor ab und zu. besonders in der Stadt. Bei Vollgas auf der Autobahn scheint nichts zu sein. Wenn wir jedoch langsam in der Stadt fahren dann fühlt sich das an als ob er Aussetzer hat und erst beim Gasgeben, wenn man beschleunigt wirdes besser oder geht ganz weg. Was könnte das sein? Schöne Grüße Jürgen Achim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. September 2024 Hallo, ist das ein For Four, oder ein Four For? Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Zündaussetzer z.B. sollten drin stehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 5. September 2024 Zündkerzen oder Lambda - Sonde könnten ursächlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
selfmade01 Geschrieben am 5. September 2024 vor 5 Stunden schrieb Funman: Hallo, ist das ein For Four, oder ein Four For? Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Zündaussetzer z.B. sollten drin stehen. Sorry, das ist ein Smart ForFour, gut dann lasse ich den mal auslesen. Das müsste bei der Werkstatt um die Ecke (z.B. ATU ) auch auslesbar sein oder? An der benzinzufuhr dürfte/sollte es nicht legen oder? sonst würde er ja auf der Autobahn nicht sauber laufen. Achim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
selfmade01 Geschrieben am 5. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer: Zündkerzen oder Lambda - Sonde könnten ursächlich sein. Das hört sich gut an. Zündkerzen wurden glaube ich vor 2-3 Jahren mal getauscht, aber an einer Lambda Sonde wurde noch nichts gemacht. Danke, das lasse ich gleich mal alles überprüfen habe auch mal die daten des Smart hervorgekramt. Typ des Fahrzeugs 454 (SMART FORFOUR Schlüssel-Nr. 015 Leistung in kW 70 Erstzulassung 09.2006 doch schon bisschen älter bearbeitet 5. September 2024 von selfmade01 Achim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 5. September 2024 (bearbeitet) Bei den Kerzen anfangen. "Harte" Ruckler ist Zündung, Kerzen, Spulen. "Weiche" Ruckler Spritversorgung/Düsen, etc. Lambda bringt keine Ruckler - eher eine MKL. City = Teillast = mager, da werden die Kerzen, bzw. der Funke "gefordert" das Gemisch zu zünden. Vollast Autobahn ist das Gemisch angefettet, da klappt es besser mit dem Durchzünden. bearbeitet 5. September 2024 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
selfmade01 Geschrieben am 5. September 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb 380Volt: "Weiche" Ruckler Spritversorgung/Düsen, etc. es sind weiche Ruckler... so echte Aussetzer das er hart ruckelt , so ist es eher nicht Zu der Spritversorgung: Wir haben seit ca 1 Jahr in der Tankanzeige Fehler, (wir gehen seit dem halt regelmässig zum Volltanken) habenes daher nicht weiter verfolgt. Ich dachte, ist vielleicht der Benzinschwimmer im Tank der hier nicht korrekt arbeitet. Könnte das auch damit zu tun haben, oder wäre das bei einem Benzinproblem eher auf Pumpe, Benzinleitung oder Einspritzdüsen zu suchen? was ist eine MKL? Motorkontrollleuchte? die leuchtet nicht auf oder flackert auch nicht. City Teillast, aha dann könnten es doch die Kerzen und wg. den weichen Rucklern auch was mit der Spritzufuhr zum Brennraum. Kann ich da selber irgendwie die fehler eingrenzen? z.B. Lambda-Sonde mal abziehen und so mal einen tag fahren... Gefühlt tritt es nicht regelmässig auf, aber gefühlt in letzter Zeit mehr und mehr... LambdaSonde tauschen, Kerzen tauschen, mal die Luftzufuhr überprüfen solche Dinge könnte ich noch slebst hinbekommen. Wenn ich zu ATU gehe dann kostet mich das Fehlerauslsen und noch ein check dazu gleich mal soviel wie Lambda-Sonde und Kerzen im Eeinkauf zusammen. Ps. hab mir durch das Forum hier schon einige Hunderter schon fast Tausender gespart.. bearbeitet 5. September 2024 von selfmade01 Achim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smatr Geschrieben am vor 4 Stunden Hi Selfmade, genau das selbe Problem habe ich auch. Nach einer Probefahrt konnte mir die Werkstatt nichts dazu sagen. Man wollte mit dem Zündkerze-n und Zündspulenaustausch beginnen, da naheliegendste. Preis über 450€ 😯Wurde gemacht (woanders und für einen Drittel des Preises). Hat leider nichts gebracht. Ruckler treten zunehmend auf und insbesondere wenn er warn gefahren wurde? Leider bin ich nicht - wie du - in der Lage, solche "kleinigkeiten" selbst zu machen. Deswegen wäre ich für jede Info dankbar. Hat bei dir etwas geholfen? Kennst du inzwischen die Ursache? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Was sagt der Fehlerspeicher? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Am 5.9.2024 um 08:38 schrieb selfmade01: Zu der Spritversorgung: Wir haben seit ca 1 Jahr in der Tankanzeige Fehler, (wir gehen seit dem halt regelmässig zum Volltanken) habenes daher nicht weiter verfolgt. Ich dachte, ist vielleicht der Benzinschwimmer im Tank der hier nicht korrekt arbeitet. Das hat in der Regel nix mit dem Schwimmer an der Benzinpumpe im Tank zu tun, sondern mit dem Kombiinstrument im Cockpit, siehe auch diese Seite! Das tritt bei 99,9 % früher oder später bei allen ausgelieferten ForFour auf! 🙂 Altbekannter Fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 2 Stunden Drosselklappe Reinigen, ist doch ein bekanntes Problem bei den Kisten. Auch richtige Defekte der DK sind möglich . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smatr Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb Funman: Was sagt der Fehlerspeicher? Vor einigen Monaten wurde in einer Freien Werkstatt für ein paar Euro der Speicher ausgelesen. Kein Eintrag. Da man etwas bestimmtes ausschließen wollte, (zündung, düsen etc) hat man den Speicher auch während der Probefahrt ausgelesen. Auf der Rechnung steht zwar Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber ich erhielt ne Rückmeldung, dass es keinen Fehleintrag gab. Anschließend vermutete man die Zündkerzen/Zündspulen. Diese habe ich günstiger vom Dritten machen lassen. Keine Besserung. Und btw. das Problrm mit der Tankanzeige habe ich leider auch 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Das problem kenne ich nur zu gut.Habe mittlerweile den vierten forfour allerdings Bj. 2004-2006 Bei 2 von denen war der beschriebene Fehler .Das lustige an der Geschichte, bei einem war es die klassische Drosselklappe (wirklich verschmutzt).Gereinigt, drossel wieder eingebaut, und RESETTET . Und schwupps lief wieder wie eine eins. Bei dem zweiten war es dann schon etwas nerviger zu finden. Da war es die lichtmaschine. Das war aber dann eher schon fast unmöglich drehzahl zu halten.Am schlimmsten im Bereich 70-90 kmh oder von Landstr. 100 kmh runter in eine Ortschaft auf 55-60 kmh . Da war es dann kurzer zeit als hätte ich Känguru sprit getankt.1-2 Gasstöße, und es war erstmal wieder normales fahren möglich. Bis dann wieder Landstr. fahren angesagt war. Fühlte sich dann irgendwann auf der Landstraße an, als würde für kurze sekunden mal jemand hinten mot einem Gummiband ziehen. Mein Glück ist das ich quertauschen konnte und das letzte was ich getauscht habe war die Lichtmaschine.Bis zu dem zeitpunkt hatte ich alles andere durch.Kerzen,Drosselklappe, Drucksensor,Benzinpumpe,Zündpulen usw usw. Komisch an der Geschichte nur, das keine ladekontrollanzeige oder ähnliches angegangen ist. Naja, viel Erfolg bei def Suche.Wird schon.Nicht gleich sufgeben. bearbeitet vor 1 Stunde von voppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 4 Minuten schrieb Smatr: Anschließend vermutete man die Zündkerzen/Zündspulen. M.W. würde ein Problem mit Kerzen oder Spulen auch einen Eintrag "Misfire" im Speicher hinterlassen. Deshalb hatte ich gefragt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen