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Gestern gab es quasi zum Selbstkostenpreis einen Oldliner mit besagtem Strich im Display.Der Besitzer wollte lediglich die neuen Reifen bezahlt haben und Tüv hat das Teil auch noch 18 Monate.

Zur blinkenden Tank und Temp.anzeige kommt auch noch eine ständig leuchtende Blinkerkontrolle dazu.Hab dann heute um 5Uhr vor der Arbeit:

Masse direkt von Batterie an den Motor

Alle Sicherungen durchgemessen

Relaisbox freigelegt - alles trocken,alle 3 Stecker ab Blinkerkontrolle leuchtet trotzdem

Was als nächstes?

ZEE ausbauen und Kontakte nachsehen?

 

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Rein vom Gefühl riecht das für mich nach einem Fehler direkt im Bereich Tacho. Zum testen mal einen wissentlich funktionierenden anstecken.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ok...werd ich mal probieren heut nach Feierabend 

Sollte dann ja nur mit dem Tachostand nicht funktionieren 

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Der eine Strich im Kombiinstrument symbolisiert ja einen CAN Bus Fehler. Das kann aber genauso auch eine fehlende Spannungsversorgung eines Steuergeräts sein.

Das Kombiinstrument ist jetzt nicht unbedingt die Ursache, sondern eben das anzeigende Element.

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der eine Strich im Kombiinstrument symbolisiert ja einen CAN Bus Fehler.

 

Die dauerhafte Blinkerkontrolle auch. Allerdings für ein anderes Steuergerät.

Ein Balken = Motorsteuergerät

Blinkerkontrolle = ZEE / SAM

 

Falls es mit einem Tausch-KI auch nicht funktioniert, könnte der CAN-Bus irgendwo unterbrochen sein.

Der Tacho verbindet zwei Stränge des CAN-Bus, einen zum ABS und einen zum Rest. Wenn die drei Warnleuchten des ABS, Trust+ und Bremssystems jetzt nicht leuchten, sieht der Tacho den Zweig zum ABS aber der zweite Strang zum Motorsteuergerät und der ZEE ist unterbrochen, vielleicht schon gleich am Stecker oder irgendwo auf dem Weg zum Stecker der ZEE (Pins 31 und 35).

 

vor einer Stunde schrieb dynajoern:

Was als nächstes?

 

Funktioniert denn sonst alles oder gibt es noch andere Fehler? Lässt sich der Motor starten?

 

bearbeitet von 450-3

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

Lässt sich der Motor starten?

 

Das kann ich mir nicht vorstellen bei einem Strich im Display und blinkenden Eiern.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Gestern gab es quasi zum Selbstkostenpreis einen Oldliner mit besagtem Strich im Display.Der Besitzer wollte lediglich die neuen Reifen bezahlt haben und Tüv hat das Teil auch noch 18 Monate.

Zur blinkenden Tank und Temp.anzeige kommt auch noch eine ständig leuchtende Blinkerkontrolle dazu.Hab dann heute um 5Uhr vor der Arbeit:

Masse direkt von Batterie an den Motor

Alle Sicherungen durchgemessen

Relaisbox freigelegt - alles trocken,alle 3 Stecker ab Blinkerkontrolle leuchtet trotzdem

Was als nächstes?

ZEE ausbauen und Kontakte nachsehen?

 

Hi, mehr Infos zum Fehlerbild wären super

Das du Geld für Reifen zahlen musstest und wie lange er HU hat sind keine Infos die hier benötigt werden.

Fehlerspeicher?

Sufu benützen ca. 3 Seiten mit möglichen Ursachen schon hier hinterlegt.
 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Guten Morgen 

Nein Motor lässt sich nicht starten.Ich werd gleich mal das KI tauschen und berichten.

Der Herr O aus M hat mir sein eventuelles Erscheinen am WE angekündigt😂.Bevor ich mir wieder irgendwelche Fehler selber einbaue,muss erstmal die SD ran.

Aber das Tacho stecke ich gleich mal um.

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vor 18 Minuten schrieb dynajoern:

Nein Motor lässt sich nicht starten.

Ich werd gleich mal das KI tauschen und berichten.

 

Sagte ich es nicht. 😉

Und ich vermute, auch ein anderes KI wird den Fehler nicht beheben. 

 

vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das kann ich mir nicht vorstellen bei einem Strich im Display und blinkenden Eiern.

 

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KI Tausch verschoben.

Tür ist ins Schloss gefallen.

Und Smart ist verriegelt🤣

Natürlich beide Schlüssel im Auto.Da das Heckklappenschloss sowieso gewechselt werden muss werd ich es wohl aufbohren.

Aber erst nach der Arbeit. 

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Das haste ja sauber hingekriegt. 😉

Aber wie geht das, wenn man nicht gerade mit dem Schalter auf der Mittelkonsole verriegelt, gibt es doch gar keinen Weg, abzuschließen ohne daß entweder jemand im Auto sitzt oder von außen mit dem Schlüssel verriegelt. 🤔

Irschendwie gomsch! 

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Ist mir schon mal passiert bei einem anderen Smart. 

Allerdings lief der damals sogar noch 😂

Falls der hier wieder läuft ist das Heckklappenschloss mein kleinstes Problem.

 

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vor 7 Minuten schrieb dynajoern:

Ist mir schon mal passiert bei einem anderen Smart. 

Allerdings lief der damals sogar noch 😂

 

Das wird ja immer abenteuerlicher.

Wie geht das denn? 🤔

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Ich habe keine Ahnung. 

Aber es war im Beisein des Herrn O aus M😁

Leider hat der Oldliner hier keinen Taster zur Entriegelung

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So Mittagspause geopfert 

Ergebnis identisch egal welches KI verbaut ist.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist,die Fensterheber funktionieren auch nicht. 

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vor einer Stunde schrieb dynajoern:

So Mittagspause geopfert 

Ergebnis identisch egal welches KI verbaut ist.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist,die Fensterheber funktionieren auch nicht. 

Na dann würde ich mal bei deinem Erstverdacht (ZEE)

Sicherungen Stecker Platine weiter machen.

Bewegt sich der Kupplungsakuator bei Zündung ein /passiert was wenn du versuchst die Gänge 1NR zu schalten.

Funktionieren die Bremslichter????

Wenn Herr O aus M schon das war was sagt dann der Fehlerspeicher? 

 

bearbeitet von smart45005

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Muss ihn ja erst noch etwas motivieren und gucken mit was ich ihn ködern könnte. Nee im Ernst ohne den Outliner hätte ich schon öfters die Flinte ins Korn geworfen. 

Ich hab glaub ich noch einen kompletten Sicherungskasten vom Oldliner.Aber letztendlich sind wir auch da wieder beim Thema Stardiagnose 

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vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Ich hab glaub ich noch einen kompletten Sicherungskasten

 

Und dann? Der Sicherungskasten hängt doch fest verdrahtet im Kabelbaum und lässt sich nicht mal eben zum testen wechseln, wie ein SAM.

 

Nu lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :classic_smile:

Einfach mal alle Funktionen durchprobieren / alle Knöpfe bewegen und alles genau auflisten was nicht geht oder sich komisch verhält, schaffst du auch allein.

Das geht sogar ohne SD und würde schon mal grob eine Richtung für die weitere Fehlersuche vorgeben.

 

Wahrscheinlich wird die SD sowieso keine Verbindung zum Tacho aufbauen können. Dann siehst du zwar welche Steuergeräte nicht erreichbar sind aber hast immer noch keine Ahnung warum.

Um eine vernünftige Fehlersuche wirst du wohl nicht herum kommen.

 

bearbeitet von 450-3

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Sorry ich meinte die ZEE dann aus dem gebrauchten Sicherungskasten...aber die nützt ja auch nichts weil sie nicht angelernt werden kann.

Funktionieren tut:

Licht,Bremslicht,Hupe,Blinker und Warnblinkanlage,Zentralverriegelung,Innenraumbeleuchtung

Fensterheber und Anlasser funktionieren definitiv nicht.

Gebläse habe ich leider vergessen.

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Licht, Bremslicht und Hupe bekommen, wenn ich das richtig sehe, Dauerplus über die Sicherungen, da hat die ZEE nichts mit zu tun.

Die Innenbeleuchtung müsste mindestens direkt über den Schalter funktionieren, da dieser die ZEE umgeht.

 

Blinker und Warnblinkanlage sind interessant, da diese Funktionen von der ZEE gesteuert werden, was heißen würde, dass sie zumindest nicht komplett tot ist und noch auf Eingaben reagiert.

 

Die Fensterheber bekommen Zündplus über das Entlastungsrelais, das muss vermutlich auch von der ZEE eingeschaltet werden.

 

Wie sieht es denn noch mit diesen Fragen aus?

 

vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Bewegt sich der Kupplungsakuator bei Zündung ein /passiert was wenn du versuchst die Gänge 1NR zu schalten.

 

Damit könnte man sehen, ob das Motorsteuergerät bei Zündung-ein aufwacht. Außerdem müsste das klicken des Getriebe-Relais, kurz die Benzinpumpe und das Summen der Drosselklappe aus dem Motorraum zu hören sein.

 

Wenn die ZV nicht anspricht, wird vermutlich auch die WFS nicht entriegelt sein, was den Anlasser erklärt.

 

Ansonsten wird es ja sicher auch einen Grund haben, warum es das Auto zum Schnäppchenpreis gab. Wer weiß, was vorher schon alles kaputt war und nur deswegen jetzt nicht funktioniert.

 

Ich würde mit den Basics anfangen und mich langsam von der ZEE aus vorarbeiten. Auslesen, wenn es denn überhaupt geht. Alle Stecker fest? Dann Spannungsversorgungen, besonders ob überall Zündplus ankommt, damit die Steuergeräte aufwachen, dann CAN-Bus checken.

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

Licht, Bremslicht und Hupe bekommen, wenn ich das richtig sehe, Dauerplus über die Sicherungen, da hat die ZEE nichts mit zu tun.

Die Innenbeleuchtung müsste mindestens direkt über den Schalter funktionieren, da dieser die ZEE umgeht.

 

Blinker und Warnblinkanlage sind interessant, da diese Funktionen von der ZEE gesteuert werden, was heißen würde, dass sie zumindest nicht komplett tot ist und noch auf Eingaben reagiert.

 

Die Fensterheber bekommen Zündplus über das Entlastungsrelais, das muss vermutlich auch von der ZEE eingeschaltet werden.

 

Wie sieht es denn noch mit diesen Fragen aus?

 

 

Damit könnte man sehen, ob das Motorsteuergerät bei Zündung-ein aufwacht. Außerdem müsste das klicken des Getriebe-Relais, kurz die Benzinpumpe und das Summen der Drosselklappe aus dem Motorraum zu hören sein.

 

Wenn die ZV nicht anspricht, wird vermutlich auch die WFS nicht entriegelt sein, was den Anlasser erklärt.

 

Ansonsten wird es ja sicher auch einen Grund haben, warum es das Auto zum Schnäppchenpreis gab. Wer weiß, was vorher schon alles kaputt war und nur deswegen jetzt nicht funktioniert.

 

Ich würde mit den Basics anfangen und mich langsam von der ZEE aus vorarbeiten. Auslesen, wenn es denn überhaupt geht. Alle Stecker fest? Dann Spannungsversorgungen, besonders ob überall Zündplus ankommt, damit die Steuergeräte aufwachen, dann CAN-Bus checken.

Na dann hat er jetzt was zu tun

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Danke für die ausführliche Erklärung.Weder Aktuator noch die Benzinpumpe geben Lebenszeichen von sich.Schaltvorgänge sind auch nicht möglich. 

Müssten wenn ich die andere ZEE verbaue nicht zumindest andere Fehlermeldung kommen?

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Sowohl Aktuator als auch Benzinpumpe werden vom Motorsteuergerät angesteuert.

Wenn das nicht funktioniert, gehen diese Funktionen natürlich auch nicht.

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn das nicht funktioniert, gehen diese Funktionen natürlich auch nicht.

 

Das wussten wir doch noch gar nicht, oder :classic_smile:

Der eine Balken im Tacho heißt erst mal nur, dass der Tacho eine ganz bestimmte CAN-Nachricht vom Motorsteuergerät nicht sieht. Darum fehlt auch der Tankinhalt und die Temperatur, die stehen da ebenfalls drin.

Der Tacho sieht aber auch die ZEE am CAN-Bus nicht, darum traue ich dem einen Balken nicht so recht. Vermutlich ist da noch mehr im Busch.

Das MEG kann natürlich trotzdem nicht funktionieren, deswegen frage ich ja.

bearbeitet von 450-3

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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