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Guten Morgen 

Punkt 1 muss mangels an Equipment noch warten😪

Punkt 2 ist nach dem Frühstück dran 

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vor 4 Minuten schrieb dynajoern:

Punkt 1 muss mangels an Equipment noch warten😪

 

Genau, denn der Herr mit der StarDiag aus MD hat dieses Wochenende was Besseres zu tun! 😉

Denn nach A kommt B und nach B kommt C wie Chemnitz ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Reanimation erfolglos😭

Patient lässt sich nicht ansprechen und verweigert die Mitarbeit.

SD kann keine Kommunikation aufbauen. 

Das kommt seinen Todesurteil gleich. 🤣

 

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vor 19 Stunden schrieb 450-3:

Motronic-E-Gas-Getriebe[-Steuerung] (MEG) für Benziner und 

Elektronische Diesel-Getriebe-Steuerung (EDG) für den Diesel, die eigentlich EDCG heißen müsste, wegen der Common-Rail Technik, aber das war wohl schon zu lang :classic_smile:

 

Der 451 hat ein externes Getriebesteuergerät, da heißt die Motorsteuerung vom Benziner nur noch ME und vom Diesel CDI, obwohl es eigentlich ein EDC ist.

Danke sehr

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vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Das kommt seinen Todesurteil gleich. 🤣

 

Durch die Hauruckaktion am Sicherungskasten ist ja leider unklar, was dort genau das Problem war. 

Den Totenschein würde ich jedenfalls erst unterschreiben, nachdem wenigstens noch ein paar Sachen geprüft sind:

  • Versorgungsspannung von Sicherungen f27 und f26 am vorderen Sicherungskasten liegen bei Zündung-ein an
  • Die Spannungen kommen auch am Stecker vom ABS den Pins 17 und 18 (Rot/Grün und Rot/Weiß) an
  • Masse an Pins 19 und 16 (Braun und Braun) liegt an

Wenn alles passt, könnte man zur Sicherheit noch den Stecker vom Tacho ziehen und am Stecker mit dem Oszilloskop an den Pins 15 und 16 schauen, ob sich auf dem CAN-Bus was tut. Wenn da nichts zu sehen ist, ist das ABS ziemlich sicher tot (gilt nur für Produktionsdatum ab 16.11.1999).

 

Für die allerletzte Sicherheit könnte ein Blick auf diese beiden Stecker nicht schaden, durch die alle Leitungen durchlaufen. W43/1 ist der Massepunkt vom ABS

ABS_450_Stecker_X26-9.jpg.c1e63e9efd440973c2022d67afd38f33.jpg

...

 

Oder einfach gleich die Elektronik am ABS-Block tauschen. Manche hier haben ja anscheinend unendliche Vorräte an Tauschteilen liegen und sind schneller mit dem Schraubendreher als mit dem Multimeter :classic_laugh:

 

 

bearbeitet von 450-3

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Hmmmm. Heute wars eindeutig zu warm um im Fussraum rumzukrabbeln...

Dennoch kurz die SD dran, Fahrzeugerkennung via Steuergerät nix, böses rotes Kreuz.

Fahrgestellnummer händisch, auch nix. Plötzlich dann obwohl ich den Prozess abbrechen wollte kam die erste Seite wo der Kurztest angeboten wird.

Fehler CAN  2x und noch bisschen Schnulli. Fehlerlöschversuch brachte wieder rotes Kreuz, wieder keine Kommunikation möglich...

Entweder da stört was den BUS oder es ist kein Strom da wo er sein müsste, Erhaltungsladegerät war dran.

 

 

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Ach so, ich dachte es geht nur noch um das ABS .

 

Die Diagnose läuft beim 450 ja noch Oldschool über K-Line und bis auf das KI hat jedes Steuergerät einen eigenen Klingeldraht zur OBD-Buchse. Ein Problem auf dem CAN-Bus sollte da keine Auswirkungen haben.

Die Fahrzeugerkennung läuft soweit ich weiß über das Zentralsteuergerät ZEE/SAM aber auch ohne Erkennung nur mit der manuellen FIN kommt man doch trotzdem direkt in die einzelnen Steuergeräte rein. Wenigstens das Motorsteuergerät müsste eigentlich zu erreichen sein, da wissen wir schon sicher, dass es arbeitet.

Der Kurztest versucht alles zu erreichen, klar dass dann Fehlermeldungen kommen, wenn einzelne Steuergeräte nicht antworten.

bearbeitet von 450-3

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Am 7.9.2024 um 17:24 schrieb dynajoern:

Aktuatorstellung schau ich mir morgen mal an.

 

Hast du sie dir angeschaut ?

Wenn du noch nen 450er hast kannst ja mal nen funktionierenden Kupplungsaktuator

einbauen und schauen ob er damit schaltet.

Wichtig ist das zuerst das Kupplungssystem fehlerfrei ist sonst schaltet das Getriebe nicht.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Hmmmm. Heute wars eindeutig zu warm um im Fussraum rumzukrabbeln...

Dennoch kurz die SD dran, Fahrzeugerkennung via Steuergerät nix, böses rotes Kreuz.

Fahrgestellnummer händisch, auch nix. Plötzlich dann obwohl ich den Prozess abbrechen wollte kam die erste Seite wo der Kurztest angeboten wird.

Fehler CAN  2x und noch bisschen Schnulli. Fehlerlöschversuch brachte wieder rotes Kreuz, wieder keine Kommunikation möglich...

Entweder da stört was den BUS oder es ist kein Strom da wo er sein müsste, Erhaltungsladegerät war dran.

 

 

In welchen Steuergeräten waren den beim Kurztest Fehler hinterlegt?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

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SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 18 Minuten schrieb smart45005:

In welchen Steuergeräten waren den beim Kurztest Fehler hinterlegt?

In Allen. Stand überall ein F...,konnte ich kurz sehen bevor ich wieder rausflog.

Dann ging gar nix mehr.

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vor 45 Minuten schrieb 450-3:

 

Der Kurztest versucht alles zu erreichen, klar dass dann Fehlermeldungen kommen, wenn einzelne Steuergeräte nicht antworten.

Ja. Man könnte messen aber das sind viele Fehlerquellen die möglich sind.

Da ja Tauschteile da sind vielleicht tatsächlich mal die Steuergeräte tauschen.

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Ich bin ja nun kein Experte in Sachen KFZ Elektronik Fehlersuche.Aber wäre es nicht grundlegend wichtiger erstmal der nicht ladenden Lichtmaschine auf den Grund zu gehen?

Wird die Regelung der Lima auch über die ZEE gesteuert?

Übrigens geht das Signal für den Anlasser aus der Relaisbox zeitverzögert raus.Und Anstecken eines anderen Aktuators war auch ohne Ergebnis.

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vor 15 Minuten schrieb dynajoern:

Übrigens geht das Signal für den Anlasser aus der Relaisbox zeitverzögert raus.

 

Das ist aber nur die halbe Information! 😉

Wichtig wäre der zeitliche Zusammenhang zwischen der Ansteuerung aus dem Motorsteuergerät, genau das Signal, das lo aktiv ist, dem Anziehen des Relais, was man mit dem Finger tasten kann, indem man ihn auf das Relais legt und der Ausgangsspannung zum Anlasser hin.

Wenn das lo aktive Signal vom MEG vorliegt, dann muss daraufhin auch gleich das Relais anziehen.

Und da der Kontakt des Relais die Spannung für den Magnetschalter schaltet, muss diese auch gleich vorliegen.

Die Frage ist jetzt, wo die zeitliche Verzögerung entsteht

 

a. bei der Ansteuerung vom MEG her Stecker H-LS II Pin 5

b. das Anziehen des Relais ist verzögert, obwohl das Signal des MEG sofort vorliegt

c. die Ausgangspannung ist verzögert, obwohl das Relais schon angezogen hat Stecker M-LS Pin 5

 

Diesen zeitlichen Zusammenhang muss man hierbei berücksichtigen!

Wichtig ist dabei natürlich, daß die 12 Volt Spannungen an der Relaisbox auch sofort anliegen, weil damit ja die Relais betrieben werden!

Irgendwo muss ja diese Verzögerung her kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb dynajoern:

Ich bin ja nun kein Experte in Sachen KFZ Elektronik Fehlersuche.

 

Du müsstest eben erst mal den Begriff der Elektrizität verinnerlichen! 😉

 

Wenn Du morgens unter Spannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, geladen ins Bett gehst, Deiner Madame an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst.
Das ist Elektrizität! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wichtig ist dabei natürlich, daß die 12 Volt Spannungen an der Relaisbox auch sofort anliegen, weil damit ja die Relais betrieben werden!

 

Wenn der Schaltplan stimmt, den ich von der Relaisbox habe, dann müsste die 12 Volt Betriebsspannung für das Anlasserrelais am Stecker H-LS II Pin 4 auf einer rot/grünen Leitung anliegen, also am Pin direkt neben dem Pin 5, über den die Ansteuerung des MEG stattfindet.

Du kannst ja mal dort nachmessen, ob diese Spannung evtl. erst zeitverzögert kommt.

 

Überhaupt wäre interessant zu wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn man den Zündschlüssel sofort auf die Anlassstellung dreht oder man erst mal ein paar Sekunden wartet, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, und dann erst den Schlüssel auf die Stellung 2 dreht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das kann ich heute Nachmittag nochmal ausprobieren bzw.messen.

Aber so langsam verlässt mich dann die Motivation noch etwas machen zu wollen.

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Also ich würde erstmal prüfen ob an allen Punkten an allen Stuergeräten Betriebsspannung ankommt, wo sie ankommen soll. Das ist eigentlich das erste was man prüfen sollte, denn ohne Strom ists schlecht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Also ich würde erstmal prüfen ob an allen Punkten an allen Stuergeräten Betriebsspannung ankommt, wo sie ankommen soll.

 

Genau. Und danach muss die Kommunikation zwischen den Steuergeräten funktionieren.

 

Der Schalter im Zündschloss geht an die ZEE und das Startsignal wird von dort per CAN an das MEG weitergegeben.

Wer weiß schon, was in der ZEE gerade los ist, momentan ist sie ja anscheinend nicht mal über die Diagnose zu erreichen. Welchen Sinn macht es dann, jetzt nach dem Grund für den verzögerten Anlasser zu suchen?

Vielleicht wartet das MEG auch einfach auf das ABS und läuft in einen Timeout.

 

Bevor nicht wieder alle Steuergeräte über die Diagnose ansprechbar sind und alle aktiven CAN-Fehler beseitigt wurden, würde ich die anderen Sachen erst mal zurückstellen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

Wird die Regelung der Lima auch über die ZEE gesteuert?

 

Ab EU3 wird der Generator vom MEG aktiviert, siehe diesen Beitrag von maxpower879:

 

bearbeitet von 450-3

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vor 7 Stunden schrieb dynajoern:

Das kann ich heute Nachmittag nochmal ausprobieren bzw.messen.

Aber so langsam verlässt mich dann die Motivation noch etwas machen zu wollen.

Also die Kiste wehrt sich ganz schön um wieder auf die Straße zu kommen.

Da sie bis jetzt ja noch keine großen Kosten verursacht hat wäre meine Idee nen Satz funktionierende Steuergeräte zu kaufen und die einzubauen. Kostet dich so ca.250€

Oder du kennst einen der sie dir zur Probe leiht.😂

Noch ne Idee 

Einfach mal alle Steuergeräte abstecken um zu sehen ob sich an der Funktion der ZEE was ändert. Wenn ja dann immer eins wieder anstecken und erneut versuchen.

Vielleicht findest du ja so den Fehler.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Also ich würde erstmal prüfen ob an allen Punkten an allen Stuergeräten Betriebsspannung ankommt, wo sie ankommen soll. Das ist eigentlich das erste was man prüfen sollte, denn ohne Strom ists schlecht.

 

Ein Plus reicht nicht. Ne Masse bzw. ein Minus muss auch noch vorhanden sein... 

Fiel mir gerade so ein.

 

Abgefaulte Motormasse

Grüne Kontakte

Lose Verbindungen

Gelöste Massepunkte an der Karosse

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Ich finde es eigentlich immer am besten, nicht an etlichen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten oder mit Tauschorgien vielleicht neue Fehler einzubauen, wenn es unübersichtlich wird.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Der Motor lässt sich starten. Gut, das heißt, das MEG funktioniert, die ZEE hat den Schlüssel erkannt und die Wegfahrsperre entriegelt, die Kommunikation mit dem MEG läuft soweit und die ZEE ist definitiv nicht tot.

Der Tacho sieht jetzt alle Steuegeräte auf dem CAN-Bus (=kein Balken und keine dauerhafte Blinkerkontrolle mehr), außer das ABS. Auch gut, damit sollte es, abgesehen vom ABS, keine CAN-Bus Fehler mehr geben.

Ja, die Gänge lassen sich nicht schalten, der Start erfolgt verzögert und die LiMa lädt nicht aber das sind vermutlich nur Auswirkungen von anderen Fehlern.

 

Ist die ZEE direkt über die Steuergeräteauswahl (nicht den Kurztest) in der SD erreichbar?

Wenn nicht, woran kann es liegen? Ist der Kontakt in der OBD-Buchse gut, liegen 12V an den Pins 8 und 16 sowie Masse an Pins 4 und 5 an?

Gibt es eine Verbindung der Diagnoseleitung zwischen Pin 1 der OBD-Buchse und Pin 19 am Stecker der ZEE (Weiß/Gelb)?

Falls die ZEE doch erreichbar ist, was steht im Fehlerspeicher? Lassen sich die Fehler löschen, was kommt danach gleich wieder?

 

Wenn das MEG dann auch nicht direkt in der SD erreichbar ist, kann ja nur irgendwas mit der OBD Buchse im Sicherungskasten nicht stimmen. 

Der Tacho ist ein Sonderfall. Die Diagnose läuft über einen Gatewaydienst in der ZEE. Der Tacho ist also nur erreichbar, wenn auch die ZEE erreichbar ist.

 

bearbeitet von 450-3

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Ich danke allen die mich beim Lösungsversuch meines Problems unterstützt haben.

Leider läuft manches im Leben nicht immer nach Plan.In nächster Zeit stehen im Freundeskreis Sachen an,die wohl keine Schrauberorgien mehr am Wochenende zulassen. 

Manchmal muss man sich immer wieder vor Augen führen,das Zeit wirklich das kostbarste ist was man haben kann.

Den Motor stell ich mir selber beiseite.Falls jemand was vom Oldliner günstig braucht...einfach melden

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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