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vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

Weder Aktuator noch die Benzinpumpe geben Lebenszeichen von sich.Schaltvorgänge sind auch nicht möglich. 

 

Dann würde ich doch direkt mal schauen, ob für das MEG alle Spannungsversorgungen aus dem Sicherungskasten kommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Sicherungen f26 und f20 am vorderen und f3 aus dem Sicherungskasten unter dem Sitz (Stecker 2, Pin 8, schwarz/gelb).

Ohne die letzte Spannung fährt das MEG nicht richtig hoch und ist über die Diagnose nicht ansprechbar.

bearbeitet von 450-3

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Ich bin auch der Ansicht, daß da etwas mit den Versorgungsspannungen des MEG im Argen liegt!  

Der Rest sind nur die Folgeerscheinungen davon.

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Rest sind nur die Folgeerscheinungen davon.

 

Aber warum sehen dann zwei Tachos die ZEE auf dem CAN-Bus nicht? Das kann doch eigentlich nur mit dem Motorsteuergerät allein nichts zu tun haben.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer:

wofür steht eigentlich MEG? Motorsteuergerät?

gehe ich mal von aus😃

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So kurzes erfreuliches Update:

Habe die ZEE ausgebaut,alle Relais und Sicherungen gegen andere getauscht, den Stecker ausgeblasen....taaaadaa er läuft 😁

Batteriekonntrolle leuchtet

Bremse,ABS und Dreieck leuchten und  schalten ist nur zwischen N und 0 möglich....aber ein Riesenschritt weiter 💪

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vor 35 Minuten schrieb dynajoern:

schalten ist nur zwischen N und 0 möglich....aber ein Riesenschritt weiter 💪

 

Auf den ersten Blick könnte es der Bremslichtschalter sein, aber auch andere Ursachen sind möglich.

Die Unterscheidung ist relativ einfach, wenn es am Bremslichtschalter bzw. Dessen Kontakt liegen sollte, dann erscheint erst mal die 0, wenn man den Schalthebel nach links zieht.

Wenn man ihn dann allerdings einmal nach vorne auf + drückt, dann schaltet das Getriebe trotzdem in den ersten Gang, auch wenn das Signal des BLS zur Schaltfreigabe nicht vorliegt.

Nur mit dem Rückwärtsgang funktioniert das nicht.

Wenn er das dann trotzdem nicht tut, dann ist die Ursache eine andere.

So einfach kann man das unterscheiden!

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Nein er geht nicht auf 1 oder A....aber jetzt sollte man doch zumindest mit der SD etwas anfangen können 

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vor 5 Minuten schrieb dynajoern:

Nein er geht nicht auf 1 oder A....aber jetzt sollte man doch zumindest mit der SD etwas anfangen können 

👍Das er läuft

Aber da du scheinbar alles auf einmal getauscht hast weißt du nun doch nicht wo der Fehler lag.

Das beim schalten die 0  angezeigt wird deutet für mich auf den Bremslichtschalter hin.

Auch wenn die Bremslichter funktionieren.

Jetzt sollte die SD zum Einsatz kommen dann kommst du auch schneller voran


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 18 Minuten schrieb dynajoern:

Nein er geht nicht auf 1 oder A..

 

Das ist schon klar, es erscheint die 0, aber was passiert, wenn man den Schalthebel nach vorne auf + drückt?

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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

👍Das Das beim schalten die 0  angezeigt wird deutet für mich auf den Bremslichtschalter hin.

Auch wenn die Bremslichter funktionieren.

 

Dann müsste aber durch nach vorne drücken des Joysticks trotzdem der erste Gang eingelegt werden können.

Das kann man jederzeit ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt.

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...ja denk ich auch das es am besten wäre mit der SD 

Werd gleich mal den Herrn O aus M nerven.

Die Relaisbox hab ich trotz unterschiedlicher Nummern einfach mal getauscht.Keine Änderung.

 

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist schon klar, es erscheint die 0, aber was passiert, wenn man den Schalthebel nach vorne auf + drückt?

Bleibt bei 0

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vor einer Stunde schrieb dynajoern:

 😁

Bremse,ABS und Dreieck leuchten und  schalten ist nur zwischen N und 0 möglich....aber ein Riesenschritt weiter 💪

 

Das wiederum deutet auf das ABS System hin, auch das kann den Schaltvorgan blockieren bzw. verhindern, daß ein Gang eingelegt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb dynajoern:

Vielleicht auch Unterspannung weil die Ladekontrolle ja auch leuchtet?

Unterspannung kannst ja mit ner externen Batterie oder nem überbrückten Zweitwagen ausschließen.

Was macht der Kupplungsakuator jetzt bei Zündung ein aus?


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Außerdem find ich merkwürdig das es mindestens 5 Sekunden nach drehen des Schlüssel braucht,bis der Anlasser seiner Arbeit nachkommt.

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vor 3 Stunden schrieb dynajoern:

Ausser der Benzinpumpe leider nichts 

Ist er ausgefahren oder betätigt er die Kupplung nicht?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

Außerdem find ich merkwürdig das es mindestens 5 Sekunden nach drehen des Schlüssel braucht,bis der Anlasser seiner Arbeit nachkommt.

Das hört sich nicht so gut an.

Richtig wäre 

Zündung ein

Kurz starten und dann läuft er sofort an 

Wenn der Motor nicht anspringt so ca. 10 Sekunden

Das dicke Masseband am

Getriebe zur Karosserie/Batterie mal überbrückt?

Und gleichzeitig auch das Massekabel Batterie  Minus zu Karosserie 

Ob sich da was verändert 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Aktuatorstellung schau ich mir morgen mal an.

Masseband hab ich schon vernünftig gemacht. Ja die anderen beiden 450iger die ich hier habe, zeigen auch nicht so ein merkwürdiges Verhalten beim Start.Es ist auch nicht so das sich der Anlasser quälen würde.

Es dauert nur halt etwas länger bis der Anlassvorgang eingeleitet wird.

Die leuchtende Batterielampe macht mir ja auch noch Sorgen. 

 

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vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

wofür steht eigentlich MEG? Motorsteuergerät?

 

Motronic-E-Gas-Getriebe[-Steuerung] (MEG) für Benziner und 

Elektronische Diesel-Getriebe-Steuerung (EDG) für den Diesel, die eigentlich EDCG heißen müsste, wegen der Common-Rail Technik, aber das war wohl schon zu lang :classic_smile:

 

Der 451 hat ein externes Getriebesteuergerät, da heißt die Motorsteuerung vom Benziner nur noch ME und vom Diesel CDI, obwohl es eigentlich ein EDC ist.

 

bearbeitet von 450-3

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Batterie geht erst aus wenn der Motor läuft und geladen wird.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin

Motor läuft ja jetzt.

Nun sind die Symptome:

Gangwahl nur N oder 0 möglich 

Ladekonntrolle leuchtet

Dreieck,Bremse,ABS leuchten

Anlasser reagiert mit mindestens.5 Sekunden Verzögerung 

 

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1. Zugriff auf ABS Steuergerät mit StarDiagnose prüfen

2. An der Relaisbox das zeitliche Verhalten der Signale beim Motorstart messen

Stecker H-LS II Pin 5 Signal vom Motorsteuergerät zur Ansteuerung des Relais T (lo aktiv)

Stecker M-LS Pin 5 Ansteuerung Magnetschalter

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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