Jump to content
local stone

Smart 451 auf der Autobahn Stabiler machen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb local stone:

Lohnt sich das Bilstein b12 einzubauen (ca 600Euro) oder nicht?


Spare dir deine hart verdienten 600 Euro von deinem Azubi-Gehalt und bleib vorerst mal bei ordentlichen Felgen und guten Reifen, damit du 175/195 montieren kannst.

 

Das bringt eine spürbare Verbesserung deines Grundproblems.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! 😉

Ich schick mal ein Bild rein. 

 

Kann denn irgenwer mal auf die Frage mit dem Fahrwerk eingehen🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:


Spare dir deine hart verdienten 600 Euro von deinem Azubi-Gehalt und bleib vorerst mal bei ordentlichen Felgen und guten Reifen, damit du 175/195 montieren kannst.

 

Das bringt eine spürbare Verbesserung deines Grundproblems.

 

Was sind für dich ordentliche Felgen /Reifen (Allwetter) (bitte Azubi-Gehalt-Sprache und nicht die flywheels).

 

Was wäre deine Kombination/Empfehlung. Ich hab da keine Erfahrung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb trier:

 

Ja ich fahre 175 auf 4.5 J 

 

Perfekt 


Es ist aber nicht erlaubt, also von rechtlich perfekt und von Sicherheit ganz weit weg.

 

Und wenn du deine aus dem Netz kopierten Angaben genau betrachtest, stellst du fest, dass auf 4,5 die 155er montiert stehen und auf den 5,5er die 175er montiert werden.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb trier:

Ja ich fahre 175 auf 4.5 J 

Perfekt 

 

Tja, Spezialisten leisten eben etwas besonders! 🙄

Das ist auf jeden Fall nicht zulässig!

 

Wenn es Originalfelgen sein sollten, dann sind auf dieser Seite die vorgesehenen Reifendimensionen hinterlegt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb trier:

Die Freigabe von Mercedes hat der Reifenhändler der selber 2 cdi fortwo hatte nach kurzer Verwunderung abgesegnet 

 

Es gibt keine Freigabe von Mercedes, höchstens von Deinen inkompetenten Reifenhändler!

 

Die genannten Reifendimensionen sind schon zulässig, aber eben nicht auf den schmalen Felgen, sondern auf den dafür vorgesehenen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache gut und sicher gefahren.

 

Es ist sogar schon der 2. Satz der bösen Breitreifen montiert weil er sich prima bewährt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb local stone:

Was sind für dich ordentliche Felgen /Reifen (Allwetter) (bitte Azubi-Gehalt-Sprache und nicht die flywheels).

 

Was wäre deine Kombination/Empfehlung. Ich hab da keine Erfahrung

 


Kauf dir Reifen die auf die Felgen passen und Kauf, wenn möglich nicht den billigsten Schrott-Reifen a la Sailun, Nexen, .. FengShui.

 

Ich geb keine Empfehlung, da ich erstens andere finanzielle Möglichkeiten habe und prinzipiell nicht das günstigste Kaufe. 
 

Darüber hinaus benutze bitte mal die Suchfunktion und lese die geschätzten 1500 Beiträge zum Reifenthema. Du musst dich einlesen und für dich selber dann das für dich passende kaufen.

 

Wenn du dich eingelesen hast, dann gehe zu einem Reifenhändler und lass dich beraten. Es muss das Preis-Leistungsverhältnis zu deinen finanziellen Möglichkeiten passen.

 

Und nun bin ich raus.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Es gibt keine Freigabe von Mercedes, höchsten von Deinen inkompetenten Reifenhändler!

Ja hatte nur gesagt das es eine gibt!

 

Gehabt habe ich keine !

 

Fährt sich trotzdem perfekt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb trier:

Hauptsache gut und sicher gefahren.

 

Es ist sogar schon der 2. Satz der bösen Breitreifen montiert weil er sich prima bewährt hat.

 

Du erzählst hier ja totales Blech! 🙄

Mal wieder einer von der Sorte, vor denen gar nicht genug gewarnt werden kann! 😬

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:


Kauf dir Reifen die auf die Felgen passen und Kauf, wenn möglich nicht den billigsten Schrott-Reifen a la Sailun, Nexen, .. FengShui.

 

Ich geb keine Empfehlung, da ich erstens andere finanzielle Möglichkeiten habe und prinzipiell nicht das günstigste Kaufe. 
 

Darüber hinaus benutze bitte mal die Suchfunktion und lese die geschätzten 1500 Beiträge zum Reifenthema. Du musst dich einlesen und für dich selber dann das für dich passende kaufen.

 

Wenn du dich eingelesen hast, dann gehe zu einem Reifenhändler und lass dich beraten. Es muss das Preis-Leistungsverhältnis zu deinen finanziellen Möglichkeiten passen.

 

Und nun bin ich raus.

Ich habe nicht gemeint dass ich das günstigste kaufen will. 

 

Zum Reifenhändler... der kann mir erzählen wann er will, deswegen frag ich ja im Smart Forum... Manchmal sind Verkäufer nur Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Du erzählst hier ja totales Blech! 🙄

Mal wieder einer von der Sorte, vor denen gar nicht genug gewarnt werden kann!

 das hab ich hier aus dem Forum

 

da wurde gesagt das es stabiler sei 175 rundum zu Fahren und es hat gestimmt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb trier:

 das hab ich hier aus dem Forum

 

Das mag ja sein, aber natürlich immer nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Felgen.

Dazu sind ja in jeder Freigabe, ABE oder Gutachten nicht nur die Reifendimensionen angegeben, sondern auch die dazugehörigen Felgengrößen.

Ausnahmslos immer in Kombination zueinander.

Genau aus diesem kühlen Grunde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb SmartManI:

Nein, passen nicht!!

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass mir niemand was richtiges Vorschlagen kann, ich bräuchte einen Anhaltspunkt. Deswegen bin ich hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb local stone:

Schade dass mir niemand was richtiges Vorschlagen kann, ich bräuchte einen Anhaltspunkt. Deswegen bin ich hier.

 

Warum kann Dir niemand etwas richtiges vorschlagen? 🤔

Das versteh ich jetzt nicht.

In erster Instanz wären das die breiteren Reifen auf den richtigen Felgen!

Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, kannst Du immer noch weiter führende Maßnahmen ergreifen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum kann Dir niemand etwas richtiges vorschlagen? 🤔

Das versteh ich jetzt nicht.

In erster Instanz wären das die richtigen Reifen auf den richtigen Felgen!

Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, kannst Du immer noch weiter führende Maßnahmen ergreifen. 🙂

Ich hatte halt einfach nur nach Felgen in nem günstigen Qualitativen Segment gefragt. Dazu Allwetterreifen, breites Profil, sollen gut sein, gute Qualotät aber nicht unnötig überteuert.

 

Das alles um besser Autobahn fahren zu können.

 

Stattdessen kacken sich hier alle nur gegenseitig an weil es einfach immer wieder Klugscheißer gibt die keine Ahnung haben.

 

Es gibt einen Grund warum ich hier frage und nicht zum Reifenhändler gehe.

 

Und dieses Abgehobene "ich bin in nem anderen Preissegment gemache" geht mir auf die Nerven. Ich habe genug Geld, aber Felgen für 1000 Euro sind für mich gerade unnötig. DAS wollte ich ausdrücken.

 

Als Azubi gehe ich als Bemerkung ebenfalls 40 Stunden die Woche arbeiten , da habe ich einfach nicht so viel Zeit in 1500 Beiträgen zu suchen.

 

Ich hoffe ich hab damit mal alle Vorurteile zu "Azubi" aus dem Weg geräumt. 

 

Wenn Felgen und Reifen so 1000 Euro kosten bin ich auch voll okay damit.

bearbeitet von local stone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hatte ich Dir ja extra die Seite verlinkt, auf denen alle Smart Originalfelgen mit den dazugehörigen Reifendimensionen abgebildet sind, damit Du im Netz mal nach solchen Originalfelgen schauen könntest, auf die Du dann die breiteren Reifen legal montieren lassen könntest. Dann würdest Du Dir nämlich die Eintragung sparen, weil eine solche mit diesen Felgen nicht erforderlich wäre.

Bei Zubehörfelgen mit ABE natürlich ebenfalls nicht. Aber da jetzt auf jede einzelne einzugehen wäre nun wirklich etwas overdressed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja den umgekehrten Weg gehen, Du suchst im Netz nach Alufelgen für den 451er Smart, verlinkst dann hier die Auktion, welche Dir gefallen und wir schreiben dann unsere Kommentare dazu.

Die Problematik ist lediglich, daß es jede Menge solche Exemplare wie den gibt, der hier auch schon falsche Tipps gegeben hat, die schreiben dann in ihre Annoncen rein, daß die Felgen für den 450er und 451er Smart verwendbar sind und das stimmt nämlich genau nicht.

Annoncen, in denen das drin steht, die kannste getrost in die Tonne kloppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingskombi ist bekannt ;) und sie ist günstig 

 

Hab zwei 45 PS cdi 451 einmal mit 175 rundum und einmal mit pulse Bereifung.

 

Der pulse nimmt Leistung, spritziger ist er mit den schmalen Felgen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb trier:

Meine Lieblingskombi ist bekannt 😉 und sie ist günstig 

 

Günstig und nicht zugelassen! 🙄

So etwas kann sich im Zweifelsfall ganz schnell ins Gegenteil verkehren! 😉

Das ist dann alles andere als günstig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb local stone:

 

 

Stattdessen kacken sich hier alle nur gegenseitig an weil es einfach immer wieder Klugscheißer gibt die keine Ahnung haben.

 

 

Mich stört das nicht das ich .... werde

 

Man sagt es ist nicht erlaubt auf 4.5 J einen 175 er Reifen zu Fahren.  Aber es funktioniert und ist günstig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb trier:

Mich stört das nicht das ich .... werde

Man sagt es ist nicht erlaubt auf 4.5 J einen 175 er Reifen zu Fahren. 

Aber es funktioniert und ist günstig. 

 

Ich kann es nur immer wieder betonen, prinzipiell kann jeder mit seiner Karre machen, was er will, er ist immerhin dafür verantwortlich. Aber dies dann in einem Forum auch noch anderen zu empfehlen, das ist dann schon noch mal eine andere Hausnummer!  

Und Du kannst Dir sicher sein, daß Du mit solchen Sprüchen rechtlich entscheidende Institutionen oder Gutachter weniger beeindrucken kannst als Dir lieb ist! 

Die haben dafür in der Regel nicht mal ein Lächeln übrig! 

Solche Alles-ganz-easy-Typen wie Dich rauchen die normalerweise abends am Kamin in der Pfeife! 🙂

Und womit? Mit Recht!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ösi.

 

Da zählt Sicherheit und nicht wackelige 155 auf deg Vorderachse in den Bergen.

 

Ihr seit Flachländler ohne Fahrpraxis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb trier:

Ich bin Ösi.

Ihr seit Flachländler ohne Fahrpraxis

 

Das wird ja immer besser, die Ösis stellen sich ja schon bei Dingen quer, die bei uns noch locker durchgehen! 😄

Da haben Landsleute von Dir hier im Forum schon ihre diversen Erfahrungen gesammelt! 😉

 

By the way, mir war gar nicht geläufig, daß es bei den Austrianern den Unterschied zwischen seid und seit nicht gibt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.152
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.